Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Fiat Punto Erdgas ja oder nein?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tim27

BeitragVerfasst am: 25.07.2014 21:04 Beitrag speichern    Titel: Fiat Punto Erdgas ja oder nein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo liebe Fiat Gemeinde!
Wir möchten uns unter Umständen einen zweiten Erdgaswagen zulegen (fahren schon einen Passat Ecofuel) und da haben wir nun den Punto im Auge.
Wir leben in Österreich und wollen uns einen aus Deutschland oder Italien importieren.
Gibts da bekannte Schwächen oder andere Fallen auf die wir aufpassen müssen?
Hat man z. B. bei Fiat auch die Probleme mit rostigen Flaschen oder andere derartige Macken?
Danke im Voraus
Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panda_rot

BeitragVerfasst am: 26.07.2014 23:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi Tim,
Probleme gibts allenfalls mit den Spulen der Flaschenventile, so die aussen liegen.
Und mit Zündspulen allgemein bei Panda, Punto, etc. wo sie halt sonst noch verbaut sind, Koppelstangen vom Dämpfer zum Stabi.
Im August/September habe ich TÜV-Termin, 135000km, / Jahre. Ich werde das Ergebnis posten. Sehe aber keine Probleme im Moment.
Ciao Willi
metallian

BeitragVerfasst am: 26.07.2014 23:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Den Doblo würde ich auch mal ins Auge fassen. Der braucht max. 0,5kg/100km mehr, bietet aber um ein großes Maß mehr an Platz und Zuladung.
tim27

BeitragVerfasst am: 27.07.2014 08:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ok, danke für die tips!!
lg
alex
Traence

BeitragVerfasst am: 28.07.2014 08:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi,

wie bereits erwähnt gibt es öfter mal Probleme mit den Ventilen an den Gasflaschen, weil diese so liegen, dass sie Spritzwasser abkriegen und dadurch gerne mal gammeln.. Schau dazu einfach ein wenig hier im Forum.. Dem kann man entgegen wirken, indem man z.B. die Ventile vor dem Spritzwasser schützt.

Die Ventile mal ausgenommen, hatte ich bisher nach 145tkm nur eine kaputte LED in der Mittelkonsole..

Leider geht es jetzt aber langsam mit den Verschleißteilen los.. So scheint meine Klimaanlage aktuell irgendwo undicht zu sein und das Ausrücklager der Kupplung macht komische Geräusche und muss gewecheselt werden. Aber wie gesagt, erst bei 145tkm..

Gruß
Anfrasi

BeitragVerfasst am: 28.07.2014 12:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Als ich mein Fahrzeug zur Inspektion brachte und der Meister ihn auf die Bühne fuhr habe ich gerade an den Flaschen keine große Feuchtigkeit an den Flaschen bemerkt obwohl ich bei Regenwetter gefahren bin. Natürlich hatte ich auch Nachgefragt was an den Gerüchten sein soll das Feuchtigkeit die Magnetventile beschädigen soll.
Der Meister meint nur das es wohl vorher Probleme gab diese aber immer weniger auftreten.
metallian

BeitragVerfasst am: 29.07.2014 00:51 Beitrag speichern    Titel: Gerade im Netz gefunden! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

http://home.mobile.de/GERLING-ERDGASAUTOS#des_195547047

Von Klimaanlage hab ich nix gelesen. Die dürfte sich aber für knapp über 1.000€ nachrüsten lassen. Oder man fährt halt "einfach so"

Immerhin kostet so ein Teil als Neuwagen knapp 15.000€. Der Preisvorteil ist gewaltig. Da könnte man knapp sechs Klimaanlagen nachrüsten.
kanister

BeitragVerfasst am: 30.07.2014 23:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nachrüsten von nicht-trivialen Teilen ist oft aufwändig und mit Risiko verbunden.

Ich für meinen Teil habe vor anderthalb Jahren eine Kosten-Nutzen-Rechnung gemacht und beim Wagenkauf gleich eine Klimaautomatik mitgebucht. Denn ich hasse schlecht bis gar nicht geregelte ACs, das ist die beste Garantie für regelmäßige Erkältung. Und die Aufpreise bei Fiat sind relativ human (im Vergleich zu "Premium-Herstellern", das gilt nicht nur für die CNG-Anlage). Und da Fiat Deutschland damals den Tempomaten nicht im Programm hatte, jedes Nachbarland aber schon, wurde es halt ein Reimport. War wohl ein Eigentor für deutsche Marketing-Strategen.

Was Magnetventile vs. Feuchtigkeit angeht: ich wollte die anfangs auch mit einer Plastiktüte oder umgeschnittene Milchpackung o.ä. vor Spritzern schützen. Aber nach dem Blick nach den ersten Wintermonaten habe ich das sein lassen, denn die Teile im Ventilbereich waren nicht besonders dreckig bzw. ließen irgendeine Spur von Korrosion erkennen. Und die mittlere Gaslflasche sah erst recht fast so sauber wie neu aus.

Eigentlich vermute ich, das Ventilproblem vom alten Panda ist nicht direkt auf den Grande Punto übertragbar. Beim Punto sitzt die Flasche praktisch direkt über der Hinterachse, beim Panda etwas dahinter (quasi im Spritzbereich).
Anfrasi

BeitragVerfasst am: 31.07.2014 00:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Auch ich hatte arge bedenken gehabt was die Feuchtigkeit betraf, hatte so wie du auch identische Beobachtungen gemacht.
metallian

BeitragVerfasst am: 31.07.2014 01:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich meine, das ein Preisvorteil von mehr als 6.000€ den Verlust einer Klimaanlage verschmerzen lässt. Zumal man diese bei spezialisierten Betrieben für einen Bruchteil dieser Summe nachrüsten lassen kann.

Zu diesem Preis gibts gerade mal einen Basisbenziner in Grundausstattung. Zwinker
kanister

BeitragVerfasst am: 02.08.2014 00:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

metallian hat Folgendes geschrieben:
Ich meine, das ein Preisvorteil von mehr als 6.000€ den Verlust einer Klimaanlage verschmerzen lässt. Zumal man diese bei spezialisierten Betrieben für einen Bruchteil dieser Summe nachrüsten lassen kann.

Zu diesem Preis gibts gerade mal einen Basisbenziner in Grundausstattung. Zwinker

Wieso eigentlich 6000€? Vergleicht da jemand Straßenpreise und Listenpreise?

8.888€ für einen 3-Türer mit abgelaufener Garantie ist ok. Aber für ein Paar Tausend mehr gibt es z.B. einen ähnlichen (aber aktuelles Modell und Fünftürer) und noch mit Garantie: http://www.europe-mobile.de/index.php?option=com_content&view=article&id=63&Itemid=187
ExUser2007
Besonderer Freund

BeitragVerfasst am: 02.08.2014 00:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

woher kommen 6000 Euro für den Verzicht auf die Klimaanlage? und für nen Tausender kann man die locker nachrüsten???? So wie Fußmatten Zwinker

Interessant wäre ein tatsächlicher Vergleich MIT Klimaanlage unter Betrachtung von Sonderangeboten.

Das auf den Tisch und neu beratschlagen ob ein Gaser sinnvoll. Importieren nach Österreich aus Deutschland?? Merkwürdig???
Erdgaspunto

BeitragVerfasst am: 03.08.2014 10:40 Beitrag speichern    Titel: Erdgas-Punto ist (eingeschränkt) empfehlenswert! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Alex,

zurück zu Deiner anfänglichen Frage: Sowohl der alte Punto 188 als auch der aktuelle Punto 199 sind grundsätzlich empfehlenswert. Die weiter oben angesprochenen Probleme mit den Flaschenventilen betreffen meines Wissens nur Erdgas-Pandas: Sie liegen dort ungeschützt im Spritzwasserbereich der Hinterachse. Bei den Puntos ist das nicht der Fall.

Mein Punto Natural Power (188) ist über 9 Jahre alt und hat bereits mehr als 220 Tkm weitestgehend problemlos abgespult. Der aktuelle Punto 199 wird auch schon seit geraumer Zeit gebaut und dürfte deshalb auch sehr ausgereift sein. Gerade im Vergleich mit Deinem TSI-Passat müsstest Du Dich aber auf sehr "gemütliche" Motoren umstellen: Die 52 (188) bzw. 70 PS (199) sind wirklich grenzwertig. Außerdem ist der Kofferraum aufgrund der Gasflaschen deutlich reduziert und die Reichweite mit Erdgas beträgt bestenfalls 280 km. Wenn Du mit diesen Einschränkungen aber gut leben kannst, dann greif zu!

Viele Grüße

P.S.: Im Internet findest Du ADAC-Tests zu beiden Modellen, einfach nach "punto cng ADAC" googlen.
Anfrasi

BeitragVerfasst am: 03.08.2014 17:29 Beitrag speichern    Titel: Re: Erdgas-Punto ist (eingeschränkt) empfehlenswert! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Erdgaspunto hat Folgendes geschrieben:
Außerdem ist der Kofferraum aufgrund der Gasflaschen deutlich reduziert und die Reichweite mit Erdgas beträgt bestenfalls 280 km.

Bestenfalls 280 km? in 90% der Fälle habe ich immer mehr geschafft. Aber dabei ist der Faktor Mensch das was den Unterschied ausmachen kann.
kanister

BeitragVerfasst am: 03.08.2014 21:01 Beitrag speichern    Titel: Re: Erdgas-Punto ist (eingeschränkt) empfehlenswert! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Anfrasi hat Folgendes geschrieben:
Erdgaspunto hat Folgendes geschrieben:
Außerdem ist der Kofferraum aufgrund der Gasflaschen deutlich reduziert und die Reichweite mit Erdgas beträgt bestenfalls 280 km.

Bestenfalls 280 km? in 90% der Fälle habe ich immer mehr geschafft. Aber dabei ist der Faktor Mensch das was den Unterschied ausmachen kann.

Absolut richtig, mein 199er schafft zwischen 240km und knapp 360km mit einer Füllung, typischerweise 300-330km im Pendlerbetrieb (jeweils H-Gas). Für 360 muss man allerdings zu einer Tanke, die 15-15,5kg in den Tank rein quetscht, und für 240 muss man das Auto vollständig beladen (5 Personen und Gepäck) und einen Bleifuss-Fahrer ans Steuer setzen und eine schwache Tanke erwischen (Bensheim damals vor den größeren Reparaturen). Der Punto hat nun mal keine Automatik mit Eco-Modus, die Fahrerfehler schlagen sich direkt auf den Verbrauch durch.

Ansonsten hat Erdgaspunto recht, 70PS bei über 1.2 Tonnen sind extrem knapp. Damit kann man auf der Autobahn nicht mal kurz aufs Gas tappen und einen LKW überholen: um 30-40kmh mehr zu gewinnen (drunter sollte man auf deutschen Autobahnen nicht ausscheren), muss man schon einen größeren Anlauf nehmen. Gerade im Pendelverkehr in bergiger Gegend wird das immer wieder unangenehm.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende