Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Wer hat Erfahrung mit Womo ziehen mit V70 2,5 l 231PS B2011
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
miknane

BeitragVerfasst am: 26.07.2014 11:07 Beitrag speichern    Titel: Wer hat Erfahrung mit Womo ziehen mit V70 2,5 l 231PS B2011 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hat von euch jemand Erfahrung mit Wohnwagen ziehen.
Wir fahren nächsten Monat zur Ostsee. Sind von uns aus gute 330 km.
Haben dann ein Gewicht von guten 3 Tonnen.
Kann mir einer sagen wie sich die Rechnung zwischen Diesel und Gas verhält.
Stimmt das 1 kg Gas gleich 1,5 Liter Diesel.
Wenn der V70 23 kg Gas hat. Wie weit könnte ich dann theoretisch kommen.
Und dann noch mal eine andere frage.
Habe hier gelesen das einer an einer Kläranlage tankt, das soll 135 oktarn haben.
Ist das gut für den Motor. Er soll damit noch weiter kommen als mit dem H Gas.
Gibt es ein guten Link zum umrechnen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 26.07.2014 12:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo miknane,

330km mit Anhänger wird vermutlich nicht funktionieren, da der Volvo (siehe anderer Thread) wohl keine 23kg Tankvolumen hat. Schaut eher nach 17-19kg aus.
Ich würde einen Tankstopp einplanen, abhängig davon wie die Erdgasversorgung am Zielort ist. Wir hatten vor 2(?) Jahren das Problem, dass in Mecklenburg die Versorgungslage nicht so prall war und wir schon gut planen mußten wann und wo wir tanken.

Zu Deiner Frage mit dem Diesel. Erdgas (H-Gas) hat etwas einen Brennwert von 13kW/kg, Diesel ca. 10kW/l. Der Brennwert von L-Gas liegt um die 11kW/kg.
Einen Rechner findet Du unter anderem hier.

Von der Kläranlage hab ich noch nichts gehört. Würde mich aber nicht wundern wenn es die gibt. Hier ein paar Infos zu Biogasanlagen, an die Beispielanagen ist aber keine Tankstelle angschlossen. Am Ende ist es egal ist, ob man das Biogas verheizt, verstromt oder vertankt.

Auch H-Gas hat bereits um die 130 Oktan, ist kein Problem für darauf ausgelegte Motoren. Deinem Volvo tut das auch nichts.
Ex-User8

BeitragVerfasst am: 26.07.2014 12:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Servus,

ich hab den Passat EF und wenn ich vollgepackt mit Wohnwagen fahre komm ich vielleicht 300km, das hängt natürlich immer von der Strecke ab. Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher aber der Verbrauch lag so um die 7-8kg. Laut Anzeige.
Aber das ziehen ist sehr angenehm, besser sogar als wie mit meinem älteren Passat FSI 2,0 auch 150PS.
anacronataff

BeitragVerfasst am: 26.07.2014 14:18 Beitrag speichern    Titel: Re: Wer hat Erfahrung mit Womo ziehen mit V70 2,5 l 231PS B2 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

miknane hat Folgendes geschrieben:
(...)Wir fahren nächsten Monat zur Ostsee.(...)
Du kennst den Routenplaner von gibgas? Einmal kurz Deine Daten da eingegeben sagt mir: Ein Deiner Stelle würde ich direkt eine Pause zum Tanken in Seevetal oder besser Buchholz einplanen. In Buchholz scheint ein paar Meter weiter ein McDoof zu sein.
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 211600km (2066km wg Tanken), 5.52 €/100km, Gesamt: 30.48 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
miknane

BeitragVerfasst am: 26.07.2014 21:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke Danke für die hilfreichen Tipps.
Es gibt vom V70 zwei verschiedene Ausführungen einmal der mit 93 Liter Gastank und den ich habe
Mit 117 Liter. Ich werde mal sehen wenn ich tanken gehe was da rein passt.
Noch habe ich ihn ja nicht. Am 06.08.2014 wird er zugelassen.
miknane

BeitragVerfasst am: 30.07.2014 11:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also mein V70 hat 23kg Gastank. habe gerade ne mail bekommen von Volvo.
Es gibt zwei unterschiedliche Tanks.
Glücklich Glücklich Glücklich

Also sind gute 300km drin bei normaler fahrt.
Und ich hoffe das ich mit Wohnwagen voll beladen gute 200km schaffe.
Habe mir bei der Seite Gib-Gas.de schon die Tankstellen rausgesucht wo ich Tanken werde.
Was ich aber bemerkt habe bei uns kostet das Kilo Erdgas zur zeit 0.95€ und da wo ich mein Urlaub machen werde 1,09-1,19€.
Wie sind bei euch die Preise Traurig
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.07.2014 12:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zitat:
Wie sind bei euch die Preise

Guck doch in die Datenbanken der üblichen Verdächtigen, wenn Du da eine Übersicht brauchst.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anacronataff

BeitragVerfasst am: 30.07.2014 20:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also mein V70 hat 23kg Gastank. habe gerade ne mail bekommen von Volvo (...)
Haben die auch geschrieben, wie viele Liter das sind?

(...)Was ich aber bemerkt habe bei uns kostet das Kilo Erdgas zur zeit 0.95€ und da wo ich mein Urlaub machen werde 1,09-1,19€.(...)
H-Gas hat mehr Kraft und kostet dann entsprechend mehr. Des weiteren gibt es nun mal halt örtliche Monopole... Somit ist eine CNG-Reiseplanung auch oft eine Kostenplanung... Deswegen u.a. auch mein Vorschlag in Buchholz zu tanken...
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 211600km (2066km wg Tanken), 5.52 €/100km, Gesamt: 30.48 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
miknane

BeitragVerfasst am: 03.08.2014 12:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

anacronataff hat Folgendes geschrieben:
Also mein V70 hat 23kg Gastank. habe gerade ne mail bekommen von Volvo (...)
Haben die auch geschrieben, wie viele Liter das sind?

(...)Was ich aber bemerkt habe bei uns kostet das Kilo Erdgas zur zeit 0.95€ und da wo ich mein Urlaub machen werde 1,09-1,19€.(...)
H-Gas hat mehr Kraft und kostet dann entsprechend mehr. Des weiteren gibt es nun mal halt örtliche Monopole... Somit ist eine CNG-Reiseplanung auch oft eine Kostenplanung... Deswegen u.a. auch mein Vorschlag in Buchholz zu tanken...

Ich weiß das H-Gas besser ist ,gibt es nun mal bei uns nicht. Ich hoffe aber das es bald einer der Vielen Biogasanlagen hier eine Tankstelle eröffnet.
Und dann soll ja das zeug 135 Oktan haben, dann kann ich ja mal vergleiche ziehen.
Und ja Buchholz ist eingeplant als Tanke-Pause.Danke
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 03.08.2014 22:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Oktanzahl hat mit dem Energiegehalt bzw. mit der Leistung des Motors nicht direkt etwas zu tun. Mit der Oktanzahl wird die Klopffestigkeit beschrieben, d.h. das Vermögen, das Gemisch zu verdichten, ohne dass es sich selbst entzündet. Je höher die Oktanzahl, desto höher kann man verdichten, desto höher die mögliche Leistungsabgabe und desto höher die Effizienz.

L-Gas dürfte von daher sogar eine höhere Oktanzahl als H-Gas haben, da Stickstoff ja nicht wirklich brennt.

Im Volvo-Prospekt ist das Volumen der Speicherflaschen mit 117 Litern angegeben. Wer da 23 kg tanken kann, hat entweder eine sehr hoch oder sogar gefährlich hoch eingestellte Tankstelle zur Verfügung und/oder bekommt sehr schlechtes L-Gas, das eine hohe Dichte aufweist (da Stickstoff und Schwefelwasserstoffe eine höhere Dichte als Methan haben).

Auf Deine Verbrauchsergebnisse bin ich gespannt.

www.ikonengold.de/erdgas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
miknane

BeitragVerfasst am: 03.08.2014 23:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Na da bist du jetzt der erste der sagt Hat-Gas ist nicht besser und man kommt damit nicht weiter.
Ich habe ja die Bestätigung von Volvo das es 23kg sind werde ich ja ab Dienstag sehen, wenn ich den Wagen habe. Biogas soll ja noch besser sein damit soll man noch weiter kommen. Aber nach deiner Aussage ja nicht.
Ich werde ja sehen. Und berichten, Und es steht hier so viel drin im Forum das Hat-Gas besser sein soll dann muss da doch was drann sein. Und ein link zu einen anderen Forum. Wo genau das noch mal bestätigt wird das a. Der V70 23kg hat denn der fährt den jetzt schon 98.000 km der muss dann wohl wissen wie viel er da rein tankt. Und b. Beschreibt er das mit dem verschiedenen Erdgas sehr gut.
tapf!

BeitragVerfasst am: 03.08.2014 23:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich glaube du bringst da etwas durcheinander:

H-Gas hat den höheren Brennwert, resultierend in einem geringeren Verbrauch und einer höheren Reichweite.

L-Gas hat einen niedrigeren Brennwert, aber dafür eine höhere Dichte - folglich bekommt man mehr kg in das Volumen des Tanks.

Besser ist aber H-Gas, da bei L-Gas die höhere Gasmenge nicht den Brennwertverlust ausgleich - folglich die Reichweite gegegüber H sinkt.

Biogas bekommt man eh nur bilanziell, daher macht das keinen Unterschied. Zudem wird es bei der Einspeisung auf die Werte des Gases im Zielnetz eingependelt.

Grüße

Fabian

Family: Zafira B 1.6 CNG und Punto 188 1.2 Natural Power
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 03.08.2014 23:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass die Oktanzahl mit dem Energiegehalt nichts zu tun hat sondern eine andere Eigenschaft des Kraftstoffs beschreibt. Dessen Klopffestigkeit.

H-Gas hat einen höheren Energiegehalt als L-Gas, weshalb das Auto mit L-Gas einen höheren Verbrauch haben wird. Weniger Leistung hat es nicht unbedingt, da normalerweise die Motorsteuerung den geringeren Energiegehalt durch eine höhere Einblasmenge kompensiert.

Mit Biogas direkt aus dem Meiler fährt Dein Auto wahrscheinlich überhaupt nicht gut bzw. geht wahrscheinlich mittelfristig sogar kaputt, weil Biogas für die Einspeisung erst gereinigt und aufbereitet werden muss. Dann wird das Biogas in das Erdgasnetz eingespeist und die Energiemenge bilanziell abgerechnet. Was Du dann an der Tankstelle bekommst, auch wenn die nur paar Kilometer weit von der Biogas-Anlage weg ist, entspricht der Gas-Qualität, die auch sonst in der Gegend verfügbar ist. In Deiner Gegend dann also L-Gas.

Gereinigtes Biogas direkt aus dem Meiler, so dass jedes Molekül Stück für Stück rein biogenen Ursprungs ist, gibt es in Deutschland vielleicht an einer Tankstelle. Höchstens.

www.ikonengold.de/erdgas

miknane

BeitragVerfasst am: 04.08.2014 01:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Na okay ich werde es ja selber merken und testen.
Ach ja wenn wir unsere Busse Tanken die haben einen Tank von 200kg steht da auf dem manometer auch immer mehr bis zu 240 kg
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 04.08.2014 01:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Auf einem Manometer können keine 240 kg stehen.

Manometer messen den Druck.

www.ikonengold.de/erdgas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende