Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Multipla BiPower Fehlercodes P0135 und P0141

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 02.08.2014 19:35 Beitrag speichern    Titel: Multipla BiPower Fehlercodes P0135 und P0141 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Leute,

eine Dame aus der Verwandtschaft hat ein besonders "geschicktes" Händchen beim Kauf zweifelhafter Fahrzeuge (überzogener Preis oder mindere Qualität).
(Sie konsultiert mich zum Autokauf normalerweise nicht.)
Der letzte Kauf (weiß nicht genau, wann, vielleicht letztes Jahr) war ein Fiat Multipla BiPower, schon etwas älter, Baujahr kann ich im Moment nicht sagen.
Die MIL ist seit ein paar Monaten an.
Der Motor scheint auch nicht so 100%-ig rund zu laufen. (Eine Probefahrt habe ich nicht gemacht, nur so vom hören im Leerlauf oder wenn sie wegfährt.)
Der TÜV ist diesen Monat fällig, da wird sie natürlich nicht durchkommen.

Heute habe ich mal mit meinem "Cartrend OBD II 80234" Billig-Lesegerät die Fehlercodes ausgelesen.
Das soll keine Werbung für das Gerät sein, herstellerspezifische oder erdgasspezifische Fehler zeugt es bei meinem Touran nämlich gar nicht an. Das zeigt dann nur, dass soundsoviel Fehler vorhanden sind, aber der Code wird verschwiegen! Aber für allgemeine Codes taugt es ansatzweise...

Ergebnis:

1. Code: P0135
en: O2 Sensor Heater Circuit Malfunction (Bank 1 Sensor 1)
de: Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1, Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis
(Vorkatsonde)

2. Code: P0141
en: O2 Sensor Heater Circuit Malfunction (Bank 1 Sensor 2)
de: Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1, Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis
(Nachkatsonde)

Die Fehler habe ich dann gelöscht.
Anschließend bin ich ins Menü "I/M Readiness Function", das Inspektionsprogramm für die Überprüfung des Abgassystems.
Den Motor habe ich gestartet und nach ner halben Minute bin ich durch die Programme durch. Da bekam ich folgende Ergebnisse:
- MIL: ON
- Misfire Monitoring: READY
- Fuel System Monitoring: READY
- Catalyst Monitoring: NOT READY *)
- O2 Sensor Monitoring: NOT READY *)
(Vom Fahrzeug nicht unterstützte Kontrollprogramme habe ich gar nicht genannt.)

*) Ob das heißt, dass das Prüfprogramm noch nicht abgeschlossen wurde oder nicht bestanden, ist mir nicht klar. Vermutlich letzteres. In der Anleitung steht: "Durch jedes weiter Drücken der Taste (...) wird das nächste Kontrollprogramm gestartet." Vielleicht hätte ich bei jedem Kontrollprogramm eine Weile warten müssen?

Anschließend war nur noch ein Fehler auszulesen:
Den gleichen P0141 (Nachkatsonde). Von der Vorkatsonde war nix zu lesen.

Einen etwas ähnlichen Fall (neben anderen Fehlern) gab es hier mal bei einem Punto.

Analog dazu vermute ich, dass
- die Verkabelung zu den Lambdasonden defekt sein könnte (Kabelbruch)
- die Stecker dieser Verkabelung korrodiert sein könnten.

Eine der beiden Lambdasonden wurde dieses Jahr schon mal getauscht. Welche, habe ich nicht herausgefunden.
Die Feher von früher kenne ich nicht, aber ich vermute mal, dass dieser Tausch keine echte Besserung gebracht hat.
Kein Wunder, sollte es tatsächlich an den Kabeln oder Kontakten liegen.

Gibt es dazu von euch noch weitere Ideen oder Erfahrungen?

Gruß
M.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.08.2014 23:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hmmm...

Jeweils Fehlfunktion der Beheizung.
Erster Versuch: Steckverbindungen checken auf Gammel.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 14.08.2014 09:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Fiat-Freunde,

den aktuellen Stand zu den Fehlern kenne ich momentan nicht, aber das neueste:
Die Werkstatt (keine Fiat-Vertragswerkstatt) sagt, die Flaschen sollen geprüft werden.

Fahrzeugdaten:
EZ: Mai 2001
Code im Fahrzeugschein: 4136 420
Emissionsklasse: Euro3
Hubraum: 1581 cm³
Leistung: 76 kW Benzin, 68 kW Erdgas
Zusatz: "ZEILE 2:M.MOTORTYP 18236000,OHNE OBD GEM.STAND D.R.D.EG.V.10.10.00" (was is das für'n Quatsch?)

Ich habe jetzt einiges dazu gelesen, bin aber immer noch nicht schlau genug.
Ich denke, das erste wird sein, die Flaschen anzusehen, ob da was von "110 R" draufsteht?
Was ich aber bei dem Baujahr kaum erwarte...
Vielleicht läufts auf Flaschentausch raus (evtl. in Italien).

Bis das geklärt ist, braucht man natürlich keinen Aufwand in die Kat/Lambda Geschichte stecken...

Gruß
M.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.08.2014 12:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin!

Ohne OBD? Goil... Zeigt die gelbe Leuchte dann die Mondphasen an? Egal.
Jedenfalls wird der Zustand der Buddeln kaum einen Einfluß auf die Gemischbildung haben. TÜV hängt aber natürlich vom Zustand und Verwendungsfähigkeit der Buddeln ab, also ab nach Italien, das sollte sich in jedem Fall lohnen. Wenn der Multi wegen anderer Gebrechen dann ohne Plakette bleiben sollte, sind immerhin nagelneue Buddeln verwertbar.

MfG Bassmann
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 14.08.2014 13:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Ohne OBD? Goil... Zeigt die gelbe Leuchte dann die Mondphasen an? Egal.

Und wie konnte ich dann die Fehlercodes auslesen? Na, auch egal...
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.08.2014 14:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich hab mich nur an das gehalten, was Du aus den Papieren abgeschrieben hattest.

Von den Multis waren jedenfalls auch einige auf den deutschen Markt gelangt, die mangels international anerkannter Bescheinigung über eine erfolgreiche Flaschenprüfung eigentlich hierzulande gar nicht auf die Straßen gedurft hätten. Vielleicht ist das ja einer davon.

MfG Bassmann
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 15.08.2014 10:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Flaschen brauchen nicht geprüft werden, die sind verrostet und müssen getauscht werden.

Trotzdem brauchen wir uns um das Auto gar keine Gedanken mehr machen, denn gerade habe ich mir am Telefon die Mängelliste vom TÜV vorlesen lassen.
Das hat etwa 5 Minuten gedauert (das Vorlesen der Mängel) Erstaunt
Die möchte ich jetzt hier nicht aufzählen, ich konnte mir eh nicht alles merken.
Das Auto kann man nur noch zum Ausschlachten verkaufen.

Ich denke nicht, dass es sinnvoll, ist, die Kiste nach Italien zu schaffen, die Flaschen dort zu tauschen und den Wagen dann dort zu verscherbeln, mit den ganzen anderen Mängeln bekommt man vielleicht nicht mal mehr die Kosten des Flaschentausches wieder rein.

Gruß
M.

PS: Der TÜV wollte die Gasanlagenprüfung nicht (vollständig) machen, da die Abdeckung über den Flaschen waren. Er besteht also darauf, dass die vorher runter kommt.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.08.2014 11:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Na, wenn er eh gar ist, dann hat es sich erledigt. Wenns nicht zu gefährlich ist, kann man evtl. die Tanks noch leerfahren.

Und dann ab zum Schrotti. Sorry!

MfG Bassmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende