Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Spiegel Online - Gas-Auto explodiert nach Unfall
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum für News & Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KuNe

BeitragVerfasst am: 15.08.2014 16:44 Beitrag speichern    Titel: Spiegel Online - Gas-Auto explodiert nach Unfall Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!

Noch nichts genauers bekannt ...

Spiegel Online
Toter und Verletzte in Schleswig-Holstein - Gas-Auto explodiert nach Unfall
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a-986381.html

HG
Kurt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.08.2014 17:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Immerhin wurde das Auto als ein Ford Focus identifiziert. Da sind ja nun wieder alle Möglichkeiten offen. Immerhin wird am Schluß des Artikels -zu recht- vor Panikmache gewarnt.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.08.2014 17:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei den Lübecker Nachrichten gibt es auch weitere Fotos.

Auf einem Foto ist ein Toroidal-Tank zu sehen, wie er nur bei LPG-Nachrüstungen verwendet wird. Also war es kein Erdgaser.

MfG Bassmann

Nachtrag: Ich hab mir das Foto mit dem zerfetzten Tank noch einmal angeschaut: Da ist ja vom Donut glatt ein Abschnitt weggeflogen. Das geht imho nur, wenn es im Tank eine zündfähige Mischung gibt. Und das wiederum geht nur, wenn durch eine Verletzung der Hülle Luft in den Tank gelangt, und wenn genug Zündenergie vorhanden ist. Vielleicht sind wir Erdgaser mit dicken Stahltanks dann doch besser dran. Kohlefasertanks sind da vermutlich gefährdeter gegenüber mechanischer Einwirkung, außerdem standen kürzlich Carbonfasern im Brandfall im Verdacht, schlimmer zu wirken als Asbest. Was Besseres als den Link zu Autobild kann ich da auf die Schnelle nicht anbieten. B.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gato311

BeitragVerfasst am: 15.08.2014 18:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hmm, derartig durchschlagenden Erfolg kriegt man wohl nur mit einem praktisch leeren LPG-Tank hin. Selbst wenn der Tank beschädigt wurde, dürfte bei größerer Füllung mangels explosionsfähigem Gemisch im Tank kaum so ein Effekt hervorzurufen sein.

Mir fällt dazu der vor schon längerer Zeit explodierte TWA-Jumbo mit den leeren zentralen Kerosin-Tanks ein.

Ich fürchte (wenn das Ding korrekt verbaut war), man muß sich nochmal Gedanken machen, wie man verhindert, dass so ein Tank auch bei Erhitzung in diesem kritischen Füllgrad verbleibt.

P.S.
Ich habe mal eben nachgelesen:
Bei der 747 arbeitet man jetzt mit Stickstoff, um eine kritische Gas/Sauerstoffmischung im Tank zu vermeiden. Alles natürlich ein riesiger Aufwand.

Toll, dass im Forum bei der LN natürlich jetzt jemand einen CNG Tank erkannt haben will und dazu ein Haufen Mist geschrieben wird.
not_arzt
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 15.08.2014 18:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich hab's mal kommentiert und richtiggestellt. Zumindest den Versuch gewagt!
2Danger Transalp Ltd. XT ´08 (5 l Apfelschorle/100 km)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 15.08.2014 21:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zitat:
Das geht imho nur, wenn es im Tank eine zündfähige Mischung gibt. Und das wiederum geht nur, wenn durch eine Verletzung der Hülle Luft in den Tank gelangt, und wenn genug Zündenergie vorhanden ist.

Bei dem Ford Focus dürfte es zu einem BLEVE gekommen sein. Das Fahrzeug verunfallt, fängt Feuer. Benzintank ist im Heck und brennt. Der in der Nähe befindliche LPG-Tank wird sehr stark erhitzt, das Sicherheitsventil öffnet und bläst das Gas ab. Eventuell kommt es durch ungünstigen Einbau und/oder schlechte Beladung dazu, dass der Tank dadurch zusätzlich erhitzt wird. Irgendwann (fünf Minuten sind wohl nicht untypisch) reicht die Öffnung des Sicherheitsventils nicht mehr aus, durch die vergrößerte Oberfläche im Tank geht immer mehr Propan vom flüssigen in den gasförmigen Zustand über, der Druck im Behälter erhöht sich in kurzer Zeit sehr schnell bis der Behälter birst und schlagartig eine sehr große Menge gasförmiges Propan/Butan direkt im Fahrzeugfeuer freisetzt. Bei dem Unfall bei Bad Segeberg wohl exakt zu dem Zeitpunkt, als die Feuerwehrleute sehr nahe am Fahrzeug waren.

Auf youtube kann man einige Videos von BLEVE-Ereignissen sehen. Wer da nahe am Fahrzeug steht, hat sehr wenig Chancen, das unverletzt zu überstehen.

Ich halte deshalb eine Kennzeichnung für Gasfahrzeuge für extrem wichtig. Deshalb klebt an beiden Seiten und am Heck des Ducatos eine CNG-Raute. Zwar nicht in grün, wie in Deutschland eigentlich vorgeschrieben, sondern in blau, weil Aufkleber von Jarre aus USA importiert. Alleine schon deshalb, damit die Feuerwehr sieht, dass es sich um ein CNG-Fahrzeug handelt, das im Vergleich wesentlich sicherer und beherrschbarer ist.

www.ikonengold.de/erdgas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
not_arzt
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 15.08.2014 22:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es scheinen sich einige CNGler - teils mit bekannten Namen - in den Kommentaren zum "LN" Artikel geäußert zu haben.
Mir stellt sich die Frage, ob es nicht doch sinnvoll wäre, mein Fahrzeug als erdgasgetrieben kenntlich zu machen. So nen dezenten CNG Aufkleber würd ich dafür schon platzieren.
Wer kommt an sowas dran?
2Danger Transalp Ltd. XT ´08 (5 l Apfelschorle/100 km)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 15.08.2014 22:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nicht normgerecht, aber auffällig.

http://www.gibgas.de/Aktuelles/Nachrichten/Die-Mach-Mit-Aktion-von-gibgas-CNG-im-Tank?id=607

Ansonsten: Irgendwo habe ich die Teilenummer von dem Aufkleber, den Mercedes bei den Econics auf die Tanks klebt. Allerdings kostet da das Stück fröhliche 16 Euro.

Ansonsten bei einem Busunternehmen fragen, die mit CNG-Fahrzeugen fahren. Die Busse sind kennzeichnungspflichtig.

www.ikonengold.de/erdgas

M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 15.08.2014 22:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

not_arzt hat Folgendes geschrieben:
Wer kommt an sowas dran?

Jeder bekommt sowas z.B. in einem Shop, bei dem man gleich den CNG-Atlas bestellen kann (mit dem Autobahn-Routing!).
Ohne Bestellung von Ware auch mit frankiertem Rückumschlag.

Außerdem thailändische Varianten hier im Forum von Sven2 importiert...

Gruß
M.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.08.2014 22:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja, wer CNG-Aufkleber mit fernöstlichem Flair haben will, muss sich an Sven wenden. Da sind dann einige Thai-Schriftzeichen mit drauf. wahlweise auch mit leuchtendweißem Rand und leuchtendweißer Schrift. Viel mehr als die Portokosten fällt da auch nicht an. Na ok, nen Euro oder so... Das müsstet Ihr mit Sven2 dann persönlich per PN ausmachen. Aktuell nimmt er wohl keine Bestellungen an, aber das gibt er immer rechtzeitig hier im Forum bekannt.

MfG Bassmann
Anfrasi

BeitragVerfasst am: 15.08.2014 23:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei den RTL-Nachrichten um 0:00 Uhr ist ganz klar ein LPG Tank zu sehen. Auch bezieht sich die Berichterstattung ausschließlich nur auf Autogas.
Jetzt muss nur noch der naive Rest den Unterschied zwischen Autogas und Erdgas kennen.
Aber was will man erwarten wenn selbst Vorstandsvorsitzende bei Eröffung einer Erdgastankstelle so einen groben Unfug verbreiten.
Ich neige wirklich dazu ihm mal zu schreiben ob er denn auch weiß was für einen Sch*** der dort erzählt.
Meine erste Frage wäre dann ob mein Erdgas jetzt flüssig oder gasförmig in meinem Tank gelangt.
Thorman_G-Tec

BeitragVerfasst am: 16.08.2014 12:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zum Thema CNG-Aufkleber.

Mein neuer Octavia Combi G-Tec hatte bei Auslieferung gleich einen grünen auf der Heckscheibe, dafür haben die den G-Tec Schriftzug weg gelassen.

LG Thorman
Thorman_G-Tec

BeitragVerfasst am: 16.08.2014 13:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zum eigentlichen Thema

Jo, schon nicht gerade positiv für den CNG-Antrieb die Geschichte. Bin auch gestern gleich von meinem Vater mit den Worten "wohl doch das falsche Auto gekauft" begrüßt worden. War da erst mal ratlos und konnte nichts erwiedern, da ich vorher noch nichts von dem Unfall gehört hatte. Auch bei uns in der Zeitung steht nur Auto mit Gasantrieb und das sehr wahrscheinlich die Gasanlage an der Explosion Schuld war. Schön wäre es wenn das in breiter Öffentlichkeit mal präzisiert würde, aber so recht glaube ich nicht dran. Schade, schade

LG Thorman
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 16.08.2014 13:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

unwahrscheinlich, dass die Gasanlage ursächlich war. Auto fährt gegen Baum, wahrscheinlich elektrischer Kurzschluss, der das Auto entzündet. Dann brennt der Benzintank, der beim Gastank das BLEVE verursacht.

Richtig ist, dass der Schadensverlauf ohne Gas günstiger gewesen wäre.

www.ikonengold.de/erdgas

Thorman_G-Tec

BeitragVerfasst am: 16.08.2014 13:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ist schon so bewusst Eberhard. Ich habe ja auch nur das wieder gegeben was bei uns in der Zeitung steht und wie es dann Öffentlichkeit wahr nimmt, die sich nicht näher mit dem Thema CNG-Antrieb beschäftigt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum für News & Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende