Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

BMW 316g update

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum sonstige Fahrzeuge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ttcng

BeitragVerfasst am: 29.08.2014 17:35 Beitrag speichern    Titel: BMW 316g update Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Miteinander,

ich habe seit kurzem so ein seltenes Stück angeschafft. Im Forum gibt es ja einige Infos älteren Datums. Trotzdem bleiben noch einige Fragen offen.
Hat jemand noch Unterlagen zu dem Wagen, speziell zur Gasanlage?
Ich bräuchte die Infos, wie man das CNG Steuergerät auslesen kann.
Welche Kontakte müssen am Diagnosestecker gebrückt werden, damit der Blinkcode ausgegeben wird?
Mein Freundlicher um die Ecke war da sehr ratlos. Die Codeliste konnte ich schon beschaffen. Die TIS oder Kundendienstbroschüre wäre auch nicht schlecht, wenn jemand noch so etwas rumliegen hat.
Zum Wagen selbst, für sein Baujahr noch sehr guter Zustand.
Gasflasche bis 2018 geprüft, Anlage dicht und funktionsfähig.
Nun zu den Macken. Drehzahlschwankungen im Stand und schlechte Gasannahme sind schon behoben. Dazu wurde die Falschluft im Ansaugtrakt gesucht und gefunden, das Drosselklappenpoti und der Leerlaufregler sind gewechselt und der Fehler damit weg.
Jetzt gibt es noch sporadische Aussetzer und Umschaltung auf Benzin. Ich habe da noch die Lambdasonde in Verdacht, da ich nicht weiß ob die bei 160tkm gewechselt wurde. Leider gibts die gemäß Teilenummer nicht mehr im freien Handel, hab mich schon fast totgegoogelt. Hat jemamd Erfahrungen mit anderen Sonden gemacht und hat noch jemand Quellen und Ratschläge für die anderen Teile der Gasanlage? Ich denke es wird immer schwieriger etwas zu bekommen.
Achso, die Nullringe an den Einschraubstutzen haben im BMW Teilekatalog keine Teilenummer und lassen sich damit nicht bestellen. Habe jetzt erst Mal andere Ringe drin, um das System dicht zu bekommen. Hat jemand eine Idee, wo man die CNG Nullringe bekommen könnte?
Sind jetz eine Menge Fragen aber das Thema beschäftigt mich stark, um den Wagen zum Laufen zu bekommen.

Ich bedanke mich schon Mal für jeden hilfreichen Tip im Voraus.
Ein Bild stelle ich auch noch ein und werde hier auch weiter über Ergebnisse berichten.

Nochwas, mir ist aufgefallen, dass offenbar gerade in den älteren CNGs bei BMW, Volvo und co. offenbar die gleichen NECAM Anlagen laufen, vielleicht kann das jemand bestätigen. Dann ließe sich die Teilesuche ja ausdehnen.

Also bis Bald.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ex-User8

BeitragVerfasst am: 29.08.2014 19:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Servus es gibt bei uns einen User 316g den hat mal ein LKW erwischt. Vielleicht gibts da noch Schrottteile, oder er weis wo der BMW verschrottet wurde.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.08.2014 21:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@ttcng: Na, erstmal willkommen im Club! Ja, da hast Du eine Rarität erwischt. Davon gibt es geschätzt noch so ca. 100 Stück in D.

Mach mal bitte Fotos.

Ich hab das so in Erinnerung, dass da ggf. mal auf den Druck im Niederdruckbereich zu achten ist.
Bei den Lambdasonden bin ich schlicht überfragt, aber ich gehe davon aus, dass es Universal-Sonden gibt, die ggf. die nötige Arbeit leisten können. Der beauftragte Schrauber soll i.S. Lambdasonden einfach so tun, als wäre das Auto ein Benziner.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anacronataff

BeitragVerfasst am: 31.08.2014 06:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

www​.peltner-kfz.de könnte Ahnung haben...
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 219200km (2115km wg Tanken), 5.52 €/100km, Gesamt: 29.83 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
metallian

BeitragVerfasst am: 01.09.2014 00:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

bei Ebay schlachtet gerade ein Anbieter eines 316g. Da mal reinschauen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum sonstige Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende