Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Sprit Preise...... billig wie nie
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum für News & Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
miknane

BeitragVerfasst am: 25.10.2014 22:13 Beitrag speichern    Titel: Sprit Preise...... billig wie nie Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wie sieht es bei euch aus.
Hier im Raum OldenburgOldenburg sind die Preise im Keller. Siehe Foto
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
costumer
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 26.10.2014 09:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hi,

naja, Überschrift "billig wie nie" ist aber schon stark übertrieben.
mal kurz zurück gedacht 2.38 DM (1,229 €) für Diesel ist nicht günstig.
Die Preise sind immer noch stark überteuert, zu den tatsächlichen Herstellungskosten.
Der enorme Wirtschaftsaufschwung in Asien (China/Indien etc.) hat die Nachfrage stark ansteigen lassen die letzten 15 Jahre und somit die Preise.

Aktuell hat der niedrige Rohölpreis wohl hier seine Ursache:

Da der Haushalt in Russland hauptsächlich aus Einnahmen aus Rohstoffverkauf aufgebaut ist, wird hier ein Wirtschaftskrieg ausgefochten zwischen dem Westen und Osten.
Durch immer niedrigere Rohölnotierungen geht dem Putin sehr schnell das Geld aus und somit auch für kostspielige Kriegsspiele. So hofft man im Westen.

Klar könnten die Saudis und Co. sehr schnell das Angebot verknappen, wenn sie wollten (oder dürften von den Amis aus...)

Heißt die Preise steigen nach Beilegung der Krise in der Ukraine wieder sehr schnell an. Das paradoxe, vorher war jede Krise recht zum erhöhen der Preise.

Touran 2.0, Sept/2006
5,25 kg/100km
+
Touran Cross TSI, Sept/2011
DSG, 24 kg , 5,35 kg/100km
jupp
Gesperrter Forennutzer

BeitragVerfasst am: 26.10.2014 19:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

"Billig wie nie" ist ganz sicher übertrieben, denn schließlich ist es nicht einmal 6 Jahre her, da gab es Preise von unter 1€/l Diesel und ähnlich teuer war es zuletzt vor rund 4 Jahren.

Ich persönlich halte aber nichts von der Verschwörungstheorie, dass es nur so billig ist, um Putin zu schwächen (der Zeitpunkt des Verfalls passt dazu einfach auch nicht). Die Saudis sind einfach nicht bereit, einseitig die Förderung zu drosseln, um den Preis zu stützen. Dafür brauchen die das Geld einfach auch zu dringend.

Aktuell schwächelt die Weltwirtschaft einfach und das Angebot ist gut ausgebaut.
Wie immer bedeutet das einen Schweinezyklus. Die Investitionen werden aktuell wohl eher zurückgefahren und das gibt in ein paar Jahren ein neues Hoch.

gruss

BeitragVerfasst am: 26.10.2014 19:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

"Erdgas fahren zu Diesel-Preisen" Neutral

www.ikonengold.de/erdgas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 26.10.2014 20:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Naja, aktuell ist der Unterschied noch immer >20cent. Ich schätze den halbwegs stabilen CNG Preis. Die Volatilität der Dieselpreise brauch ich nicht. Auch wenn es langsam bergauf geht, so ist CNG zumindest langfristig gesehen günstig(er).
jupp
Gesperrter Forennutzer

BeitragVerfasst am: 26.10.2014 21:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mehr als 20 Cent sind es nicht mehr.
Um die 15 Cent sind wir nur noch dabei. Spart auf Erdgasseite sicher immer noch, aber es ist nicht mehr wirklich viel.

Das reicht aktuell jedenfalls sicher nicht, um Erdgas voran zu bringen.

gruss

BeitragVerfasst am: 26.10.2014 21:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Durchschnittspreis für CNG in D: 1,07
Durchschnittspreis für farbloses Heizöl in D: 1,28

Das es in deinem Mikrokosmos kurzzeitig anders aussehen könnte steht außer Frage.
jupp
Gesperrter Forennutzer

BeitragVerfasst am: 26.10.2014 21:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Volantilität des Diesels braucht in der Tat niemand, aber die Menschen reagieren darauf und tanken bei weitem nicht zum Durchschnitt.

Das kann man immer gut erkennen, anhand des Durchschnittspreises der Tankstellen und dem Durchschnitt der tatsächlichen Betankungen beim Spritmonitor.

Dazu kommt, dass deine Zahl für Erdgas ein Mittel aus L- und H-Gas ist. Mit billigem L-Gas kommt man mit einem Kilo aber nicht wirklich weit.
Daher sind wir bei durchschnittlichen H-Gas aktuell bei ca. 1,10€/kg (auch real getankt, da man da viel weniger Volantilität vorfindet und in den seltensten Fällen überhaupt eine andere Option hat) und beim Diesel bei real getankten 1,25€/l liegt ... ob dir das jetzt passt oder nicht ... mir schnuppe.

gruss
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.10.2014 22:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

jupp hat Folgendes geschrieben:
und beim Diesel bei real getankten 1,25€/l liegt ... ob dir das jetzt passt oder nicht ... mir schnuppe.

Gulbenkian tankt feinstes H-Gas aktuell für 1,04€/kg , somit macht das sogar eine Differenz von 0,21€ ... ob dir das jetzt passt oder nicht ... mir schnuppe. LOL
jupp
Gesperrter Forennutzer

BeitragVerfasst am: 26.10.2014 22:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

MiniDisc hat Folgendes geschrieben:
und beim Diesel bei real getankten 1,25€/l liegt ... ob dir das jetzt passt oder nicht ... mir schnuppe.

Gulbenkian tankt feinstes H-Gas aktuell für 1,04€/kg , somit macht das sogar eine Differenz von 0,21€ ... ob dir das jetzt passt oder nicht ... mir schnuppe. LOL

Mir an sich auch, aber wie kommst du darauf?
Mir verheimlicht er ja alle Kosten, weil er mit ehrlichen Angaben regelmäßig auf die Schnauze geflogen ist und das hat ihm irgendwann so gestunken, dass er jetzt lieber verheimlicht.
(@ Gulbekian, hiermit stelle ich die Anfrage mit dir ehrlich über deine Kosten Kosten zu diskutieren ... gewährst du mir also Einblick? ... Ich weiß, die Frage ist für den Arsch, denn ich war der unangenehme Grund, warum du verheimlichen musst ... aber erzähl bitte niemandem mehr, dass du jedem Interessierten Einblick gewährst).
Das was ich rechnen kann ist, dass sein Gas rund 1,08€/kg für den Touran gekostet hat und 1,12€/kg für den Golf ... im Mittel.
Insgesamt dürfte es übet die Jahre kaum billiger geworden sein (bestenfalls eine kürzliche Tankfüllung).
Weißt du also mehr als ich? Bzw. wie belegst du diese Daten glaubhaft?

gruss

Zuletzt bearbeitet von jupp am 26.10.2014 23:00, insgesamt einmal bearbeitet
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.10.2014 22:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Jupp: Hatte ich Dich nicht eigentlich schon einmal gemahnt, die Namen auch so zu schreiben, wie sie der jeweilige Namensträger für sich gewählt hat?

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MiniDisc
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.10.2014 22:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Insgesamt dürfte es übet die Jahre kaum billiger geworden sein (bestenfalls eine kürzliche Tankfüllung).

Was für Diesel gilt (ich hoffe da willst Du jetzt keine Beweise sehen) gilt auch für manche Erdgastankstelle, sprich der Preis wurde gesenkt.

Weißt du also mehr als ich? Bzw. wie belegst du diese Daten glaubhaft?

Ich bin mir sicher Du weisst wie man Tankstellenpreise herausfindet. Als kleiner Tip, beschränke deine Suche auf Bayern und wenn Du es noch einfacher willst dann schau doch mal bei "Neue Preise Oktober 2014" rein. Ansonsten habe ich den Preis auch schon selber vor Ort verifiziert.
MiniDisc
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.10.2014 23:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zitat:
Das was ich rechnen kann ist, dass sein Gas rund 1,08€/kg für den Touran gekostet hat und 1,12€/kg für den Golf ... im Mittel.

Klein Tip am Rande, wenn ich die gleiche Rechnung für deinen Wagen mache so komme ich auf 1,356€/L. Nur kann ich wiederum nirgends diese Zahl in deinen Argumenten wiederfinden. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
jupp
Gesperrter Forennutzer

BeitragVerfasst am: 26.10.2014 23:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
@Jupp: Hatte ich Dich nicht eigentlich schon einmal gemahnt, die Namen auch so zu schreiben, wie sie der jeweilige Namensträger für sich gewählt hat?

Das war noch nie Absicht und habe ich umgehend korrigiert.
Falls dieser Tippfehler wieder auftaucht, will ich mich bereits dafür entschuldigen.
Der Name, das gebe ich zu, ist für mich leider nicht eingänglich gewesen.
Aber das war nie böse gemeint, einfach nur irgendwie blöd zu tippen und irgendwie ist dieser bereits in den Fingern blöd drin (kennt ihr das nicht, dass falsche man Worte, obwohl man es inzwischen besser weiß weiter so tippt?)
Ich werde mich noch intensiver bemühen, da keinen Tippfehler mehr einzubauen ... das war nie mein Interesse.
Ich weiß auch nicht, warum das nun ein Aufreger sein soll?

@ MiniDisc
Brauchst du jetzt ernsthaft den Beweis dafür, dass der Dieselpreis die letzten Wochen gefallen ist an den Tankstellen? Da zweifelt selbst Glubekian nicht dran.

Und nein, ich will einfach nur eines wissen, wie kommst du auf 1,04€/kg für das Gas von Glubekian?
Beantworte mir einfach nur die Frage!

gruss
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.10.2014 23:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Und nein, ich will einfach nur eines wissen, wie kommst du auf 1,04€/kg für das Gas von Glubekian?

Ich werde mich noch intensiver bemühen, da keinen Tippfehler mehr einzubauen ...

Wie intensiv ist denn jetzt intensiv bei Dir gemeint, das man gleich wieder den selben Fehler macht ??? Mauer
Kleiner Tip am Rande, mit Copy/Paste kann man solche Fehler sicher umgehen ohne sich "intensiver" bemühen zu müssen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum für News & Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende