Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Volvo V70 Bifuel 2,5l 8 Monate gefahren. Paar Fragen.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
danmeye

BeitragVerfasst am: 02.04.2015 13:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ok danke für die Info zum Preis Glücklich

Also das mit dem Rückschalten habe ich noch nicht bemerkt muss aber auch sagen drehe meist eh nur bis max. 3500 mehr brauche ich meist nicht.
Gehen die grünen LED´s aus wenn der ab 4500 rpm umstellt, glaube als ich mal Kickdown hatte war da nichts mit zurückstellen.

Wie ich sehe hast du einen 2011er ist dort auch die Prins verbaut?
Warum verbrauchst du soviel Gas 8 Kg sind ja 1,7 Kg mehr als ich mit Automatik, ist das nur Stadtverkehr und L-Gas?

Ja gut den Filter mal tauschen lassen, das werde ich doch mal dieses Jahr ins Auge fassen, Schaden kann es ja nicht.

Von Gaskerzen halte ich auch nichts bis jetzt immer Standard-Kerzen einmal von Bosch und jetzt gerade von NGK, aber viele im Volvo-Forum schwören auf die Volvo-Kerzen (Beru) die sollen am besten gehen bei den Turbo´s.

Gruß

Dan

Volvo Bi-Fuel 2,5 L 231PS mit Automatik von 2010
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 02.04.2015 18:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Stimmt, ist die Prins VSI Anlage. Es piept 2x und die LEDs gehen aus. Eine Orange Farbene leuchtet dann. 2x auf den Knopft drücken und das Gas strömt wieder.

Ausschlieslich L-Gas. Der Verbrauch schwankt so zwischen 7,7 - 8,2. Ich gebe auch sehr gerne Gas...also am Pedal....die Strecken sind so 50% Bundesstrasse 50% Stadt. Mein alter V70 (2,5 L Benzin 140 PS) hatte einen Schnit von 9,2 Litern, so zum Vergleich. Das war ein guter Wert.

Den Gaser fahre ich jetzt seit 6 Wochen und habe ca. 2500 KM abgespult. Den Kilometerstand habe ich gesterm zum ersten mal notiert um mal einen Durchschnitt über einen längeren Zeitraum zu berechnen. Bisher habe ich nur auf den Tageskilometer geschaut und gesehen wie viel KG ich getankt habe. Dabei habe ich festgestellt, dass das von Tanke zu Tanke varriert. Locker mal so um 2 Kilo. Wenn ich mal einen korrekten Durchschnitt über einen längeren Zeitraum ermittelt habe, ändere ich meine Angabe im Profil.

Der Wagen wurde schlecht gewartet, ich bringe gerade alles auf den neuesten Stand. Filter, Kerzen, Software. Ich denke danach kann ich erst den reelen Verbrauch ermitteln.

Volvo hat doch serienmässig NGK Kerzen, jedenfalls mein alter. Die waren zwar auf Volvo umgelabelt, aber die Typenbezeichnung stimmte 1:1 mit der von NGK überein. Aber vielleicht hat Ford das inzwischen geändert.

BeitragVerfasst am: 02.04.2015 18:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So heute ist der große in Der Werkstatt gewesen. Ich habe mich entschieden den Filter zu wechseln und die Anlage reinigen lassen. Kosten Punkt. 180€
Bei der probe fahrt lief er sehr gut, kein ruckeln im Gas Betrieb. Wie er sich verhält beim Kalt Start kann ich noch nicht sagen, werde aber die Tage berichten.
Der Alte Filter war halb so groß. Und man konnte ihn zwar nicht auf machen, war verschweißt. Aber man konnte gut sehen durch den einen Anschluss, das der Filter dunkel war. Ich weiß nur das der Filter der bei mir drin war nicht mehr verbaut wird und hier in Deutschland nicht mehr drin sein darf. Der neue soll 75.000 km halten. Lg
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 02.04.2015 18:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es gibt noch einen 2ten integrierten Filter im Einlassbereich des Absperrventils (sitzt unter dem Manometer). Der soll laut Prins das Eindringen von Dreck und Rost verhindern.

Den lasse ich bei mir auch noch tauschen. Über Kosten und Aufwand werde ich dann berichten. Kann aber noch 2 Wochen dauern, der "Gas"-Meister macht Urlaub. Da gehe ich nicht selber bei, das macht die Fachwerkstatt.

Jedenfalls soll dieser Filter laut Volvo Gas-Servicebuch auch getauscht werden. Mal abwarten ob sich das auch auf den Verbrauch auswirkt.

BeitragVerfasst am: 02.04.2015 18:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja das blöde L-Gas taugt nicht viel. Unsere Busse in Oldenburg haben auch das Problem. Nach gewissen km stottern sie beim beschleunigen. Aber meiner braucht auch nicht so viel. 6,5-7,0 kg auf 100 km. Und der kleine Filter der da ab Werk verbaut wurde hält auch nur 25.000 km da meiner aber 54.000 km jetzt runter hat, kann man sagen Hut ab gute Qualität. Der große soll ja bis 75.000 km halten. Wir werden sehen.
miknane

BeitragVerfasst am: 07.04.2015 12:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So nach der Reinigung der Anlage und dem Filter wechsel lief der V70 sehr gut. Aber beim morgendlichen kalt start . Ging er beim umschalten auf Gas wieder aus. Habe noch mal mit Der Werkstatt gesprochen. Die haben heute das gleiche Modell wie meins auch da. Auch schon Filter wechsel usw. Jetzt bauen sie das Steuergerät aus und schicken es zu Prins da sie in der Software nicht rein kommen. Sie haben mit Prins telefoniert und die meinen es liegt daran, das die Anlage auf H-Gas eingestellt ist. Mit L-gas kommt zu wenig Gas beim umschalten an nur 5% da das Gas aber so schlecht ist muss 10-15% Gas ankommen beim umschalten. Jetzt wird das Steuergerät frei geschaltet und die Werkstatt kann die Anlage dann genau auf L-gas einstellen. Ich warte mal ab und werde die Werkstatt dann anrufen und fragen wie der Wagen dann läuft
danmeye

BeitragVerfasst am: 08.04.2015 08:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das ja komisch und ich war auch schon öfter mal in Gegenden mit L Gas, Thüringen und auch in der Lüneburger Heide, sprich bei dir um de Ecke Glücklich
Hatte aber nie Probleme dort mit dem Umschalten, nur die Reichweite störte mich waren ja gute 50 Km weniger mit dem Tank.

Aber gut ist Prins ist da sehr freundlich und hilfbereit, mein Drehzahlsensor konnte die Werkstatt auch nicht programmieren haben dann einen fertigen aus Holland bekommen Glücklich

Achso und wenn du die Zeit bzw. Temperatur zum Umstellen höher stellen lässt könnte das vielleicht klappen?

Gruß

Dan

miknane

BeitragVerfasst am: 08.04.2015 08:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

danmeye hat Folgendes geschrieben:
Das ja komisch und ich war auch schon öfter mal in Gegenden mit L Gas, Thüringen und auch in der Lüneburger Heide, sprich bei dir um de Ecke Glücklich
Hatte aber nie Probleme dort mit dem Umschalten, nur die Reichweite störte mich waren ja gute 50 Km weniger mit dem Tank.

Aber gut ist Prins ist da sehr freundlich und hilfbereit, mein Drehzahlsensor konnte die Werkstatt auch nicht programmieren haben dann einen fertigen aus Holland bekommen Glücklich

Achso und wenn du die Zeit bzw. Temperatur zum Umstellen höher stellen lässt könnte das vielleicht klappen?

Gruß

Dan

Wann hast du denn L-gas getankt Sommer oder Winter. Im Sommer habe keine Probleme. Nur im Winter. Und das mit dem umstellen der Temperatur ist auch ne Überlegung Wert, aber die in Friedeburg kommen nicht in die Software rein ist geschützt. Aber die sagten dann springt er auch im Sommer erst später um, und man will ja so wenig Sprit wie möglich verfahren. Ich denke die Einstellung das kurz mehr Gas eingelassen wird wenn er umschaltet ist die beste Wahl. Unsere Erdgas Busse waren ab Werk auch auf H-Gas eingestellt und liefen erst gut, dann aber gab es immer mehr Probleme um so kälter es wurde. Die sind alle wieder zu MAN und MB zurück und neue Software drauf für das L-gas. Seit dem laufen sie viel besser. Ich denke wenn du ab und zu mal das L-gas tankst wird es keine Probleme geben aber so wie wir hier Jahre lang, da denke ich schon. Lg
danmeye

BeitragVerfasst am: 08.04.2015 08:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Klar einmal letzten Sommer in der Heide und im November in Thürigen, wobei ich wärme den Motor immer schön vor mit der Standheizung da wird es bei mir eh nicht passieren Glücklich
Aber wenn das Hilft von Prins was die vorschlagen dann würde ich das machen lassen, nützt ja nichts wenn der immer aus geht.

Gruß

Dan

Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.04.2015 09:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

miknane hat Folgendes geschrieben:
Ich denke wenn du ab und zu mal das L-gas tankst wird es keine Probleme geben aber so wie wir hier Jahre lang, da denke ich schon.

Gerade das sollte eigentlich kein Problem sein. Die Benzinsteuerung gleicht ja automatisch nach Lambdasonden-Vorgabe an um 15% über und unter Norm. Wenn dann H-Gas schon im oberen Bereich liegt, kann die Steuerung bei L-Gas an die Grenzen stoßen, wenn für L-Gas dann noch höhere Werte erforderlich wären.

Hast Du schon getestet, ob Du mit dem Abklemmen der Batterie für ca. 1/2h und anschließend 50km auf Benzin wieder in einen brauchbaren Bereich kommst? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Prins da einfach die Normalwerte verlernt hat.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miknane

BeitragVerfasst am: 08.04.2015 10:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
miknane hat Folgendes geschrieben:
Ich denke wenn du ab und zu mal das L-gas tankst wird es keine Probleme geben aber so wie wir hier Jahre lang, da denke ich schon.

Gerade das sollte eigentlich kein Problem sein. Die Benzinsteuerung gleicht ja automatisch nach Lambdasonden-Vorgabe an um 15% über und unter Norm. Wenn dann H-Gas schon im oberen Bereich liegt, kann die Steuerung bei L-Gas an die Grenzen stoßen, wenn für L-Gas dann noch höhere Werte erforderlich wären.

Hast Du schon getestet, ob Du mit dem Abklemmen der Batterie für ca. 1/2h und anschließend 50km auf Benzin
wieder in einen brauchbaren Bereich kommst? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Prins da einfach die Normalwerte verlernt hat.

MfG Bassmann

Nein das habe ich noch nicht. Werde ich aber am Wochenende testen. Die Werkstatt in Friedeburg sagt das er so eingestellt ist, das ca. 5% Gas beim umschalten eingeblasen werden. Es müssten aber 10-15% sein damit er nicht aus geht. Sie wollen mich ja anrufen wenn es mit dem anderen V70 geklappt hat. Aber zu erst werde ich Tipp ausprobieren. Lg
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 10.04.2015 10:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Meiner geht Dienstag in die Friedeburger Werkstatt. Das Steuergerät wird an Prins eingeschickt um es zu flashen. Danach sollen die von Micknane beschriebenen Einstellungen durch die Werkstatt möglich sein. Im Augenblick können die nur im Bereich von 5% verändern, nach dem flashen ist mehr möglich.

Ich werde berichten.

BeitragVerfasst am: 10.04.2015 11:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Chrischanx hat Folgendes geschrieben:
Meiner geht Dienstag in die Friedeburger Werkstatt. Das Steuergerät wird an Prins eingeschickt um es zu flashen. Danach sollen die von Micknane beschriebenen Einstellungen durch die Werkstatt möglich sein. Im Augenblick können die nur im Bereich von 5% verändern, nach dem flashen ist mehr möglich.

Ich werde berichten.

Dann bist du der jenige, wo von die Werkstatt gesprochen hat. Das wäre total nett von dir ob und wie das geklappt hat. Zurzeit geht meiner nicht mehr aus, aber er fällt von der Drehzahl auf Null und dann geht er noch so gerade wieder hoch. Da fehlt einfach das Gas. Wenn es jetzt so Warm Draußen bleibt ist es noch okay. Aber sobald es kälter wird Geht das gar nicht. Ich hoffe schnell was von dir zuhören. Lg
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 12.04.2015 12:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nee, das ist noch jemand anderes. Ich bringe meinen Wagen erst morgen Abend hin. Auf jeden Fall gibts einen ausführlichen Bericht.

BeitragVerfasst am: 13.04.2015 12:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Lese ich das richtig das es bei euch aber immer nur ist, wenn der Wagen eine Weile stand und dann abgekühlt ist?
Falls ich mal wieder in Gegenden fahre wo es L-Gas gibt, weiß ich das ich mit der Standheizung immer schön vorwärme, mache ich sogar bei 15 Grad noch Glücklich dem Motor zu liebe

Gruß

Dan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Topic speichern
Seite 3 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende