Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

korrodierte Erdgastanks - eine Spurensuche
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sahib

BeitragVerfasst am: 08.03.2015 10:05 Beitrag speichern    Titel: korrodierte Erdgastanks - eine Spurensuche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo liebe CNG'ler!

Nachdem bei unserem Combo alle drei Tanks ausgetauscht wurden, habe ich Ursachenforschung betrieben, um eine erneute Korrosion der neuen Tanks auszuschließen.

Wenn man sich die Korrosion an den alten Tanks beguckt, so geht sie eindeutig von den Haltebändern aus:

Ich habe daher nach ca. 1000 Km bei den neuen Tanks mal die Haltebänder gelöst (geht ohne Eingriff ins Erdgas-System, wenn man die Flaschen abstützt) und musste erschreckendes feststellen:

Schon nach so kurzer Zeit fanden sich deutliche Schleifspuren im Lack der neuen Flaschen. Wenn man genau hinsieht, kann man sogar einzelne kleine Macken erkennen, die bis aufs nackte Metall gehen.
Die Ursache scheint feiner Sand zu sein, welcher zwischen Halteband und Flasche scheuert.
So ist leider erneute Korrosion vorprogrammiert. Weinen

Um nicht in 6 Jahren wieder mit rostigen Flaschen da zu stehen, habe ich die Chance genutzt und die Flaschen großzügig mit selbst gebrautem Korrosionsschutzfett eingepackt. Insbesondere die Haltebänder bekamen eine dicke Packung:

Anschließend habe ich noch die Ränder der Haltebänder mit Fett "abgedichtet".
Ich hoffe, dass so zukünftig kein Dreck mehr zwischen Halteband und Flasche kommt. Wenn doch, so verhindert das Fett wenigstens die Korrosion.
Alle zwei Jahre muss man ja eh die Abdeckung für die HU bzw. GAP entfernen und kann so gut den Zustand kontrollieren.

Einen ausführlichen Bericht samt Kochanleitung gibts wie immer bei mir im Blog unter:Rüsselsheimer Rohrbombe I-III

Mein Schrauberblog: http://motorblog.kochs-online.net/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden besuche den Blog
Cobra
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 08.03.2015 12:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Sahib,

Dies ist genau der Grund, warum VW nun Gummibänder unter die Haltebändern legt. Die Haltebänder scheuern und verursachen genau diese Schäden an den Flaschen.

Wie ich sehe existiert dieses Problem also nicht nur bei VW, sondern meiner Meinung nach bei allen Fahrzeugherstellern.

Gruss,

Cobra

200'000 Km: 4.36 Kg/100 Km - 57.46 kWh/100 Km - 6.68.- CHF/100 Km

Ich weiss, dass ich nichts weiss.
Sokrates (469 - 399 v.Chr.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.03.2015 16:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Cobra
Schon mal gesehen, dass die Haltebänder schon seit jeher mit Gummibändern verbaut wurden?
VW setzt nun zusätzlich ne Folie ein.
Ob die verklebte Folie, das Problem löst oder nur initiiert, sehen wir in einigen Jahren.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Cobra
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 08.03.2015 19:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Trelo:
Trelo hat Folgendes geschrieben:
Schon mal gesehen, dass die Haltebänder schon seit jeher mit Gummibändern verbaut wurden?
VW setzt nun zusätzlich ne Folie ein.

Schon klar, nur zeigt dies, dass es trotz Gummibändern zu Beschädigungen an den Tanks kommt. Gummi wird mit der Zeit hart, spröde und brüchig. Und da es wohl unter dem Fahrzeug auch recht heftig schüttelt, kommt es trotz diesen Bändern zu Beschädigungen...

Eine zusätzliche Folie kann helfen, muss aber nicht. Die Frage bleibt, ob man die Stahltanks nicht durch Carbonfasertanks ersetzen sollte.

Cobra

200'000 Km: 4.36 Kg/100 Km - 57.46 kWh/100 Km - 6.68.- CHF/100 Km

Ich weiss, dass ich nichts weiss.
Sokrates (469 - 399 v.Chr.)
anacronataff

BeitragVerfasst am: 08.03.2015 19:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Frage, ob die Folie wegen dem Rost neu ist oder schon immer vorgesehen war, nur manche VW-Deletanten-Werkstatt die “vergessen“ haben, konnte imho noch nicht geklärt werden.
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 215200km (2089km wg Tanken), 5.53 €/100km, Gesamt: 30.29 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
anacronataff

BeitragVerfasst am: 08.03.2015 21:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

... und ich will nochmal an diesen Thread hier erinnern. Darin habe ich ja gezeigt, dass die Folie eigentlich keine Folie ist, sondern eher ein Puffer!

Meines Erachtens könnte die Maßnahme von Sahib mit dem Fett in der Tat eine Lösung sein.

Wobei mir aber auch ein VW-Service-Mensch sagte, er habe "gehört", dass der Lack der VW-Flaschen nun besser sein soll. Könnte stimmen, da ich bislang noch von keinen UP mit rostigen Flaschen gelesen habe.

Jedoch stimmt mich dieser Fall hier mit dem Opelflaschen nicht sehr optimistisch...
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 215200km (2089km wg Tanken), 5.53 €/100km, Gesamt: 30.29 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
Friedrich

BeitragVerfasst am: 09.03.2015 10:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo miteinander,
ich frage mich schon lange, warum die Automobilhersteller trotz der Rostprobleme mit den Gastanks im Bereich der Haltebänder immer noch an der Befestiungstechnik mit den Haltebänder festkleben.
Bei jedem Lastwechsel ,tanken und entladen oder Temperaturwechsel ändern sich die Aussenmaße der Tanks, das heisst, es kommt zum Scheuern im Bereich der Haltebänder und das schwächste Glied in der Kette, nämlich der Lack gibt nach.
Salz, Wasser und Sauerstoff befeuern dann die Korrosion in diesem Bereich.
GFK-Tanks sind im Bereich der Aufhängung zwar besser geschützt, aber ob das 20 Jahre hält, weiß heute auch noch niemand.
Einfacher wäre es, direkt an den Tanks Befestigungslaschen anzubringen.
Man könnte dann die Tanks Dehnungs- und Schwingungsfrei befestigen und außerdem noch mit einem vernünftigen Korrosinsschutz versehen.

Mfg
Friedrich
Backmagic

BeitragVerfasst am: 09.03.2015 12:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es kann nichts helfen, da es durch die Belastung den Lack vom Stahl löst. Wie wenn man sich in engen Turnschuhen Blasen läuft.
Eine minderwertige Lackierung kann man nicht besser fetten.
Völlig sinnfrei
Sahib

BeitragVerfasst am: 09.03.2015 18:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das durch das Korrosionsschutzfett der Lack verbessert wird, wurde nie behauptet. Sollte er sich allerdings ablösen, so würde durch das Fett eine Korrosion verhindert, da es sich als Schutzschicht aufs Metall legt.
Außerdem scheint die Reibung an den Haltebändern das größere Problem zu sein, wie man an meinen Fotos leicht erkennen kann. In der Fläche hatte sich bei keiner der alten Flaschen der Lack abgelöst. Der Rost war immer von den Haltebändern aus unter den Lack gekrochen und hatte ihn abgelöst.
Da sehe ich durchaus eine Sinnhaftigkeit.
Die kriechfähigkeit von Korrosionsschutzfett ist durchaus beachtlich, wie man diversen Tests entnehmen kann. Eine gute Übersicht bietet dieser Thread:
http://www.m-erdmann.com/forum/showthread.php?tid=2953
Daher habe ich zu Fett gegriffen und nicht zu Wachs.

Backmagic

BeitragVerfasst am: 10.03.2015 09:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das stimmt im Grundsatz alles, und dennoch falsch.
Erst mal bleibt am Fett noch mehr Dreck kleben und scheuert nun noch mehr. Durch das fetten arbeitet es nun noch mehr.
Und der Grund für die Korrosion ist nicht der Abrieb von außen sondern die mangelnde Lackierung. Unter den Bändern haben die Flaschen das Problem der Lackabhebung.

Du hast es sicher gut gemeint, aber schlecht gemacht.
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 10.03.2015 14:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Müsste sich der Dreck dafür nicht erstmal durch das ganze Fett durcharbeiten um wieder zwischen Haltebändern und Tank reiben zu können? Und warum sollte er das machen? Der Dreck wird wohl eher auf dem Fett haften bleiben, aber sich ohne Not da weiter reinzuarbeiten in Richtung Spalt zwischen Bändern und Tank sehe ich den noch nicht.

Warum ist der Abrieb nicht der Grund für die Korrosion? Mir erschließt sich die Kausalkette durchaus.

Dreck zwischen Tank und Haltebändern -> Abrieb der Lackierung unter den Haltebändern -> Korrosion des freiliegenden Metalls
Wie dick soll die Lackschicht denn werden, damit in 20 Jahren sich kein Dreck da durchreibt? (Ich denke besser wäre es da wohl zu verhindern, dass der Dreck überhaupt zwischen Haltebänder und Tank kommt. Dürfte aber bei dem gewählten Bauraum aber nicht ganz einfach sein.)

Nachtrag: oder gehst Du davon aus, dass der Lack unter den Haltebändern auch schon ohne Dreck von diesen zu stark beschädigt wird? Das würde dann wohl auch die zusätzliche Folie zwischen Tank und Halteband bei VW erklären oder denke ich da gerade falsch?

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI

Änderungsgrund von bljack: Nachtrag
ZafiraCNG

BeitragVerfasst am: 10.03.2015 17:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gibt, es eigentlich Unterflurtanks von irgendeinem Hersteller, die nicht rosten? Das Prinzip Stahltank Unterflur zu montieren ist gescheitert. Feuerverzinkung gibt es nicht / hält nicht? Feuchtigkeit, Salz, Volumenändeung, Befestigung führen zu maximal 4 Jahren Haltbarkeit.

Spricht eigentlich alles dafür, dass man sich ein Fahrzeug mit Komposittank holen sollte.
ZafiraCNG

BeitragVerfasst am: 10.03.2015 17:53 Beitrag speichern    Titel: Re: korrodierte Erdgastanks - eine Spurensuche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sahib hat Folgendes geschrieben:
Ich habe daher nach ca. 1000 Km bei den neuen Tanks mal die Haltebänder gelöst... Schon nach so kurzer Zeit fanden sich deutliche Schleifspuren im Lack der neuen Flaschen. Wenn man genau hinsieht, kann man sogar einzelne kleine Macken erkennen, die bis aufs nackte Metall gehen.

Sind eigentlich neue Haltebänder montiert worden, oder wurden die alten, versprödeten (?) verwendet? Vielleicht wurden die alten auch nicht gut gesäubert und beim Anziehen wurde Sand, alte Lackpartikel, Rost etc. hineingedrückt? Nach 1000km schon so eine Beschädigung. Glaube nicht, dass sich Sand so schnell durcharbeitet.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.03.2015 18:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nun sind die Buddeln bekanntlich rund. Und sie hängen unter dem Fahrzeugboden. Auf halbem Durchmesser hebt das Halteband folglich ab und es entsteht zwischen Halteband und Buddel ein Keil, in dem sich Wasser und Dreck sammeln können. Jetzt muss man die Kostruktion nur noch 100Mm durch die Gegend schaukeln, dann wäre es imho ein Wunder, wenn sich da kein Dreck durch den Lack scheuern würde. Liegen die Flaschen in einem Hilfsrahmen, und werden sie nach unten verspannt, ist die Geometrie zwar die gleiche, nur dass die Schwerkraft eben in entgegengesetzter Richtung wirkt: Der Dreck und das Wasser können aus dem Keil herauspurzeln.

Vielleicht liegt es ja daran, dass man bei Nachrüstautos nichts von Rostbuddeln liest. ikonengold hatte imho auch noch nie über Rostprobleme am Ducato berichtet.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sahib

BeitragVerfasst am: 10.03.2015 18:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@ZafiraCNG:
Bei den Bilder in meinem Blog sieht man ganz deutlich den Sand und Dreck,d er unter den Bändern saß. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da jemand sauber gemacht hat.
Es wurden auch keine neuen Bänder verwendet, was man an den Rostansätzen an den Bändern erkennen konnte.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende