Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

korrodierte Erdgastanks - eine Spurensuche
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ruhrpott-Combo

BeitragVerfasst am: 11.03.2015 00:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ZafiraCNG hat Folgendes geschrieben:
Gibt, es eigentlich Unterflurtanks von irgendeinem Hersteller, die nicht rosten? Das Prinzip Stahltank Unterflur zu montieren ist gescheitert. Feuerverzinkung gibt es nicht / hält nicht? Feuchtigkeit, Salz, Volumenändeung, Befestigung führen zu maximal 4 Jahren Haltbarkeit.

Spricht eigentlich alles dafür, dass man sich ein Fahrzeug mit Komposittank holen sollte.

Nein, ZafiraCNG,

in dieser Absolutheit stimmt das nicht!

Meine Combo-Tanks (rote von Faber) waren im letzten Herbst noch in Ordnung!

Da war der Wagen schon acht Jahre auf der Straße.

MfG Ruhrpott-Combo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
not_arzt
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 11.03.2015 00:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da stimme ich ebenfalls zu. Bei meinem Passat sind die Flaschen 1 und 3 zwar auch wegen Rostbefall nach 3 Jahren fällig gewesen, Die mitlere Flasche sah aber bei der HU nach 5 Jahren noch absolut unbefleckt aus und selbst der Meister konnte kaum glauben, dass das noch die Originalflasche war.
2Danger Transalp Ltd. XT ´08 (5 l Apfelschorle/100 km)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Backmagic

BeitragVerfasst am: 11.03.2015 11:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich verarbeite seit ca. 10 Jahren Mike Sander Korrosionsschutz Fett, es ist ziemlich das Beste am Markt.
Aber ich weiß auch was es nicht kann. Und für diese Anwendung ist es absolut ungeeignet.

Straßen Dreck ist erst an der Oberfläche, spätestens im Sommer bei Hitze ist das Fett gleichmäßig durchmischt und der Schmutz kommt unter die Haltebänder.
Der Grund sind die extremen Fließeigenschaften des Fett. Was bei Falzen und Kanten Top ist, ist hier nachteilig.

Ihr müsst es nicht glauben, es ist aber so.

Das hat aber nicht damit zu tun das sich durch den Druck der Halterungen die Lackschicht von der Stahloberfläche ablöst und diese dann von Rost unterwandert wird.

Die Haftung des verwendeten Lackes auf der Stahloberfläche ist einfach zu gering. Der Lack evtl. auch zu unflexibel.
Pendler

BeitragVerfasst am: 11.03.2015 11:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Warum liegen die Flaschen überhaupt so offen unterm Wagen? Mann könnte sie doch auch mit einer Abdeckung schützen?

BeitragVerfasst am: 11.03.2015 13:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Pendler:
Die Flaschen sind normalerweise mit zwei Abdeckungen versehen. Für die Fotos und die sinnliche Fettkur hatte ich diese nur demontiert.

Bezüglich der Pro&Contra Diskussion verspreche ich, in zwei Jahren zur nächsten HU wieder die Abdeckungen und Haltebänder zu entfernen sowie wieder Fotos zu machen.
Dann lässt sich sicherlich beurteilen, ob der Lack anfängt sich zu lösen, ob Sand unter den Haltebändern ist und ob das Fett die Korrosion verhindert.

Mein Schrauberblog: http://motorblog.kochs-online.net/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden besuche den Blog
Backmagic

BeitragVerfasst am: 11.03.2015 14:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es würde schon reichen wenn die Flaschen nach dem Seewasserstandard lackieren würde, mit Oberflächenbeschichtung und/oder Primern, z.B: Normen-Reihe DIN EN ISO 12944. Dann würde man sich den ganzen Mist sparen können.

Z.B: C5-M, über 15 Jahre, entsprechende Lackqualität

Würde pro Flasche nur ein paar Euro mehr kosten
ZafiraCNG

BeitragVerfasst am: 22.03.2015 10:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Backmagic hat Folgendes geschrieben:
Es würde schon reichen wenn die Flaschen nach dem Seewasserstandard lackieren würde [...] Würde pro Flasche nur ein paar Euro mehr kosten

Kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach wäre. Wenn der Hersteller der Flaschen auch für Tauchausrüstung Flaschen herstellen würde, was doch wahrscheinlich ist, dann müsste das standardmäßig seewasserstandard lackiert sein. Macht doch keinen Sinn, dass er für die Gasflaschen im KFZ-Bereich die Billiglackierung wählt und die anderen Taucherflaschen alle für Salzwasser lackiert. Die Taucherflaschen werden ja wohl kaum für Einsatz in Süßwasser und Salzwasser unterschiedlich produziert.

Egal, ob es einzelne Ausnahmen geben mag, bei denen die Flaschen länger halten, ggf. wenn die Autos nur im Sommer gefahren werden und nicht im Süden Deutschlands unterwegs sind (Streusalz), mein nächstes Fahrzeug wird Compositfllaschen haben. Ich verstehe nicht, warum die Hersteller wie VW die "Compositflaschen" nicht als Sonderausstattung für Caddy und co. anbieten.
Cobra
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 22.03.2015 11:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@ZafiraCNG,
ZafiraCNG hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht, warum die Hersteller wie VW die "Compositflaschen" nicht als Sonderausstattung für Caddy und co. anbieten.

Schon mal überlegt, was die Homologisierung verschiedener Ausstattungen für ein Auto kostet? Und bekanntlich hat VW eine Marge von lediglich 2.5%. Da fallen solche Aktionen für "unrentable" Fahrzeuge wohl sehr schnell dem Rotstift zum Opfer...

Cobra

200'000 Km: 4.36 Kg/100 Km - 57.46 kWh/100 Km - 6.68.- CHF/100 Km

Ich weiss, dass ich nichts weiss.
Sokrates (469 - 399 v.Chr.)
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 22.03.2015 12:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Lackaufbau wurde doch schon 2012 geändert.
http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?p=77716#77716
Evtl. hat Worthington die Langlebigkeit von VW FZGen unterschätzt. Glücklich
ZafiraCNG

BeitragVerfasst am: 22.03.2015 17:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cobra hat Folgendes geschrieben:
Schon mal überlegt, was die Homologisierung verschiedener Ausstattungen für ein Auto kostet? Und bekanntlich hat VW eine Marge von lediglich 2.5%. Da fallen solche Aktionen für "unrentable" Fahrzeuge wohl sehr schnell dem Rotstift zum Opfer...

Wenn dem so wäre, gäbe es den Caddy nur in einer einzigen Ausstattung. Ich kann auch eine Automatik statt eines Getriebes einbauen lassen, oder Leder statt Stoff und zahle halt einen Aufpreis für die Ausstattung. Darum ist sie ja auch immer so überteuert. So wie ich das verstanden habe, werden die Fahrzeuge auch nicht am Band, sondern einzeln umgebaut. Das sollte daher besonders einfach machbar sein, auch Kompositflaschen wie im Golf einzubauen. Wenn diese nicht passen, dann hast Du recht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Flaschen im Caddy andere sind, als die ehemaligen Stahltypen im Golf.
Cobra
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 22.03.2015 19:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn du aber im Caddy Carbonflaschen verbaust, musst du ihn neu homologisieren lassen. Es spielt keine Rolle, ob du diese Flaschen bereits in einem anderen Fahrzeug verbaut hast.

Alles muss neu überprüft und technisch abgesegnet werden. Ein sehr aufwändiger und kostspieliger Prozess! Hier sprechen wir nicht von einer Veränderung der Autofarbe, sondern von sicherheitstechnischen Aspekten.

Cobra

200'000 Km: 4.36 Kg/100 Km - 57.46 kWh/100 Km - 6.68.- CHF/100 Km

Ich weiss, dass ich nichts weiss.
Sokrates (469 - 399 v.Chr.)
anacronataff

BeitragVerfasst am: 22.03.2015 20:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cobra hat Folgendes geschrieben:
(...) homologisieren (...)
Ähh, homologi....was? Man kann die Stahlflaschen nicht einfach gegen baumaßgleiche Compositflaschen tauschen?
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 211600km (2066km wg Tanken), 5.52 €/100km, Gesamt: 30.48 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
Backmagic

BeitragVerfasst am: 23.03.2015 11:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es geht hier einfach nur darum bei der Produktion ein paar Cent zu sparen. Dazu ist eben die Befestigung der Flaschen einfach ungünstig gelöst.

Da will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke evtl. wäre es sogar besser die Gummis zu den Haltebändern z.B. mit Sikaflex fest zu verkleben um eine homogene Druckbelastung zu den Flaschen zu bekommen.

Aber wären alles Mehr Kosten und bei der Fahrzeug Produktion zählt jeder Cent. Was danach kommt, -> andere Kostenstelle....
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 24.03.2015 07:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Backmagic hat Folgendes geschrieben:
Aber wären alles Mehr Kosten und bei der Fahrzeug Produktion zählt jeder Cent. Was danach kommt, -> andere Kostenstelle....

Traurig, aber wahr - ist in der Entwicklung nicht anders. Da werden an einer Stelle im Fahrzeug z.B. fünf Halter angeschraubt, weil sich von den beteiligten fünf Fachabteilungen keine die Mehrkosten und Verantwortung für einen kombinierten Halter ans Bein binden will...

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Sahib

BeitragVerfasst am: 10.03.2016 19:14 Beitrag speichern    Titel: Zwischenfazit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So, wie schon an anderer Stelle propagandiert, habe ich nach einem Jahr und 30.000 km mal die Abdeckungen der Flaschen entfernt und nach dem Rechten geschaut:

Interessant ist insbesondere der Blick unter die Haltebänder:

Hier mal die identische Stelle, wie sie vor einem Jahr aussah:

Na, findet wer nen Unterschied?
Ich spreche da mal ganz selbstbewusst von einem vollen Erfolg. Glücklich

Mehr Bilder gibt's wie immer bei mir im Blog.

Mein Schrauberblog: http://motorblog.kochs-online.net/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden besuche den Blog
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Topic speichern
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende