Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Volvo V70 2,5FT cng AFV; Daten, Erfahrungen, Probleme, Tipps
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wumpel

BeitragVerfasst am: 06.09.2015 17:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Chrischanx hat Folgendes geschrieben:
Die VSI 1- cng hat einen großen Vorteil. Die Werkstatt kann an dem Steuergerät nichts einstellen. Es können nur Fehler ausgelesen werden. Veränderungen an der Software finden ausschließlich über Software Updates statt.

Die einzige Wartungsarbeit ist somit der Filterwechsel. Sehr Wartungsfreundlich!

Das einzige mir bekannte Problem, ist das L-Gas. Das wird durch ein Software Update behoben.

Moin,

kennt jemand eine Werkstatt in HH und Umland, die dies zuverlässig erledigt? Meiner bräuchte so etwas wohl, fährt mit L-Gas etwas zickig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.09.2015 18:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vielleicht helfen unsere Werkstatttipps weiter?
Oder nen Umrüster hier suchen.
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
wumpel

BeitragVerfasst am: 06.09.2015 21:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für die Links, habe ich gleich mal durchforstet.
Für Volvo-Fahrzeuge in und um HH sieht es wohl recht duster aus, ich habe da Hemmungen, ihn zu einer VW-Wrkstatt zu bringen.
Bei den Umrüstern bin ich leider auch noch nicht fündig geworden.
Also weitersuchen...
dodo

BeitragVerfasst am: 21.09.2015 13:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

um wieviel Liter verkleinert sich der Kofferraum beim Modelljahr 2013 mit 213 PS ?
dodo

BeitragVerfasst am: 22.09.2015 17:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

AFV hat mir das heute per email beantwortet.

The volume in the trunk after conversion is:
460L - V70 (Raised with approx. 11cm)
365L - V60 (Raised with approx. 9cm)
wumpel

BeitragVerfasst am: 22.09.2015 18:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Tach,

Im Süden von Hamburg gibt es die Firma Arland & Rosenkranz in Meckelfeld (Seevetal), dort soll es einen Mitarbeiter geben, der nicht nur LPG, sondern auch CNG kann. Morgen bringe ich meinen Roten mal da hin, werde berichten.
wumpel

BeitragVerfasst am: 23.09.2015 20:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Eine Äußerung in der Werkstatt hat mich heute irritiert: CNG sei eine aussterbende Technik... da freut man sich doch besonders Traurig

Der Wagen ist heute leider nicht fertig geworden, hoffentlich wir es morgen was. Hab keine Lust auf Bahnfahren mit Zugausfällen.
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 25.09.2015 05:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

wumpel hat Folgendes geschrieben:
Eine Äußerung in der Werkstatt hat mich heute irritiert: CNG sei eine aussterbende Technik... da freut man sich doch besonders Traurig

Das hat er bestimmt mit Diesel verwechselt Zwinker

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
wumpel

BeitragVerfasst am: 25.09.2015 06:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Korrektur: er sprach von einem aussterbenden "Produkt".
Aus meiner erst kurzen Erfahrung heraus mag das sein, LPG ist deutlich präsenter als CNG, siehe Tankstellen- und Werkstattzahl.

Den Wagen habe ich gestern wiederbekommen, es wurden die Kerzen getauscht und die Injektoren gereinigt. Damit fährt er sich soweit gut, das Hauptproblem (frühzeitiges Abschalten der Gasanlage, keine Anzeige der Reserve) besteht leider weiterhin. Ich habe heute morgen nochmal getankt und werde das genauer beobachten.
Nils Qn

BeitragVerfasst am: 26.09.2015 00:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Wumpel,
ist leider immer der selbe Fehler und das Problem ist das tolle Fachleute an den Anlagen rumschrauben von denen sie leider keine Ahnung haben.
Der AFV hat 2 Gasfilter: Einen Grobfilter im Verdampfer und einen Feinfilter, der auch weiter oben abgebildet ist. Der Wechselintervall beider Filter sind 60TKM - also bei 30-90-150 etc. Wenn die Filter zu sind treten die von Dir beschriebenen Probleme auf.
Das liegt daran dass Deine Tanks eigentlich voll sind, aber der Druck nicht hoch genug ist durch den verstopften Filter zu dringen.
Wenn Du noch mehr Infos brauchst musst Du nur den Arm heben..
Gruß
Nils
wumpel

BeitragVerfasst am: 26.09.2015 13:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Nils,
* Arm heb *
laut Wartungsheft soll bei 30tkm diese erfolgt sein.
Würde denn ein verstopfter Filter tatsächlich auch die Tankanzeige beeinflussen?
Würde mich sowieso mal interessieren, auf welchem Prinzip die bei CNG basiert, Druck, Durchfluß, oder ganz anders?

Gruß
Ferdinand
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 26.09.2015 15:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Gaslanlage der VSI schaltet nur ab, wenn der Druck nicht mehr stimmt bzw. kein Gas mehr vorhanden ist.

Den Filter solltest Du alle 30.000 wechseln. Wirkt sich positiv auf die Lebensdauer der Injektoren aus. Nimm den kleinen der im ersten Beitrag abgebildet ist. Den bekommst Du im Netz für 25.- ohne Sensor. Der Sensor wird vom alten Filter auf den neuen umgesetzt.

Der größere Filter ist für LPG optimiert. Er hat einen Wasserabscheider eingebaut und das Sieb ist etwas gröber.

BeitragVerfasst am: 26.09.2015 16:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ach ja, die Tankanzeige ist druckabhängig. 4 Lämpchen, je ein Viertel, also 50 Bar je Lampe. So ungefähr.

Bei 15% Restgas (also ca. 30 bar) in den Tanks schaltet die VSI auf Benzin um. Jedenfalls steht es so im Handbuch.

Kannst Dir ja mal den Spass machen und anhalten, wenn ein Lämpchen erlischt. Ein Blick auf das Manometer unter der Motorhaube werfen und Du weißt Bescheid Glücklich

BeitragVerfasst am: 26.09.2015 20:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Und den Filter kann man selber wechseln? Braucht es da kein Spezialwerkzeug oder ähnliches? Kann man dabei etwas falsch oder kaputt machen?

Ich frage lieber vorher, bevor ich die Anlage durch Dillettantismus beschädige.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.09.2015 20:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nicht selber machen!

Wenn es richtig ist, was Chrischanx da geschrieben hat, dass auf der Anlage immer noch 30bar sind, wenn auf Benzin umgeschaltet wird, dann ist im Niederdruckteil vor den Einblasventilchen der Druck nicht wesentlich geringer. Bei VW sind es zwischen 5 und 9bar, bei einigen Nachrüstanlagen bis runter zu 3bar (man möchte ja die Tanks möglichst leer saugen können).
Selbst wenn nur 3bar drin sein sollten, wird es Dir ordentlich um die Ohren pfeifen, und dann lass mal das Gas irgendwelchen Dreck aufwirbeln, der dann mit Schmackes in Deinen Augen landet. Da hast Du anschließend nicht viel Freude...

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Topic speichern
Seite 2 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende