Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Volvo V70 2,5FT cng AFV; Daten, Erfahrungen, Probleme, Tipps
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 29.10.2015 11:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Na ja, man darf aber nicht vergessen, dass dieses Fahrzeug nie für den deutschen Markt vorgesehen war. Den cng gibt's offiziell nur noch in Schweden.

Also auf die Werkstätten oder den Generalimporteur darf man nicht wirklich sauer sein. Die haben tatsächlich keine Ahnung.

Warum sollte man auch Ersatzteile für ein Fahrzeug lagern, dass es offiziell gar nicht gibt? Ist halt schwierig. Aber dafür gibt es ja dieses tolle Forum. Hier bekommt sehr viele Infos und Tipps.

Meine Bestellung ist ja gestern raus, sobald sie da ist werde ich zur Lieferzeit berichten.

BeitragVerfasst am: 29.10.2015 12:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Chrischanx hat Folgendes geschrieben:
...
Also auf die Werkstätten oder den Generalimporteur darf man nicht wirklich sauer sein. Die haben tatsächlich keine Ahnung.

Da bin ich anderer Meinung. Beide bekommen ordentlich Geld dafür, dass Kunden ihre Fahrzeuge instand halten. Ich gehe doch nicht freiwillig zu einer Werkstatt, die keine Ahnung hat, zumal sie erstens vom Generalmporteur als Fachwerkstatt empfohlen und zweitens der Mitarbeiter für die Technik zertifiziert ist.

Zitat:
...
Warum sollte man auch Ersatzteile für ein Fahrzeug lagern, dass es offiziell gar nicht gibt? Ist halt schwierig...

Ich fahre nicht mit einem Fahrzeug aus einer Hinterhofbastelbude. Also sollte der Generalmporteur zumindest ordentliche Unterstützung vom Hersteller bekommen, zumal dieser auch keine kleine Firma ohne Ruf und Namen ist.

Zitat:

Aber dafür gibt es ja dieses tolle Forum. Hier bekommt sehr viele Infos und Tipps.

Da stimme ich dir zu, das weiß ich auch sehr zu schätzen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 29.10.2015 12:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Auweiah, Du bist ja richtig sauer...lass uns das Thema nicht weiter diskutieren. Ich glaube da kommt nur Frust auf.

Ich kann Dir nur raten die Filter selber bei Westport zu bestellen. Dann sparst Du die Aufschläge von Prins und von der Werkstatt. Die wollen ja auch daran verdienen, aber wenn Sie die Teile nicht besorgen können.....Tja, Pech gehabt.

Ich werde mir die alten Filter auf jeden Fall aushändigen lassen und Bilder von den neuen und den alten ins Forum stellen, so zum optischen Vergleich. Bin echt gespannt wie die aussehen.

BeitragVerfasst am: 29.10.2015 12:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Selbst bestellen ist ein möglicher Weg, dann brauche ich nur noch eine Werkstatt, die bereit ist, die Dinge auch einzubauen. Soll ja nicht so selbstverständlich sein. Vielleicht hilft es dann, wenn ich die Herkunft der Teile mit Originalrechnung belegen kann.

Ich habe heute mal an Westport geschrieben, mal sehen, was die dazu sagen.
Exmitsufahrer

BeitragVerfasst am: 29.10.2015 13:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi Wumpel,

ich kann Deinen Ärger verstehen. Aber ich schließe mich Chrischanx an.

Jeder gut ausgebildete LPG Betrieb kann, wenn er die Filter sieht und weis wo er sie einbauen muss, auch tauschen und die Anlage auf Dichtheit prüfen.
Ich habe von Cargas einen Betrieb genannt bekommen mit dem ich bereits gesprochen habe BEVOR ich mir den V70 BI gekauft habe. Er hat mir klar gesagt, dass der Filterwechsel kein Problem ist, da an dieser Stelle die Anlagen sich unmerklich (vom Aufwand) einer PRINS VSI II LPG Anlage unterscheiden. Und natürlich prüft er nachher auf Dichtigkeit. Er wird mir auch die CNG Anlage und die HU abnehmen (da ich den Dampfkesslprüfern hier nichts zutraue).
Gestern habe ich ihm gesagt, dass ich die Filter selbst besorge und mitbringe. Für ihn kein Problem, solange sie für das Fahrzeug / die Anlage freigegeben und geeignet sind. Insofern gibt es keine bessere Bezugsquelle als den Hersteller selbst. Sind wir lieber froh, dass er an den Endkunden liefert. Ist ja beileibe keine Selbstverständlichkeit.

LG
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 29.10.2015 17:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Normalerweise liefert Westport nicht an Endkunden. Das habe ich soeben erfahren. Aber man ist dort sehr verständnisvoll geworden, nachdem ich Ihnen unsere Situation geschildert habe.

Für die Rechnung wird normalerweise eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer benötigt. Aber der Gute Mann vom Service fertigt nun eine handschriftliche Rechnung außerhalb des, er nennt es "Buisness-System". Hab mich herzlich bedankt.

BeitragVerfasst am: 29.10.2015 18:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Na, das klingt doch schon mal gut. Vielleicht merkt Westport ja, dass es auch außerhalb von Schweden noch CNG-Fahrer gibt, die eine funktionierende Ersatzteilversorgung, auch über den Generalimporteur bzw. die Fachwerkstatt, zu schätzen wissen.
Exmitsufahrer

BeitragVerfasst am: 30.10.2015 08:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Na dann sind wir ja alle wieder bei einander Lagerfeuer

@Chrischanx: Danke für den Hinweis. Dein Link hat den Schluss zugelassen, dass jeder dort bestellen kann.
allgäuschwede

BeitragVerfasst am: 03.11.2015 15:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ist noch Platz am Lagerfeuer?? Glücklich

War heute aufgrund der Diskussionen hier bei meinem Gasmann. Er beruhigte mich bzgl. der Ersatzteilversorgung. Er rüstet Fahrzeuge aller Art neben LPG eben auch auf CNG um. Und da gibt es nie reine Standartlösungen - gerade bei nachträglichen CNG-Einbau. Er würde alle Filter und Teile, die für den Prins-Westport-VSI-Bi-Fuel-Volvo nötig sind, auch bekommen. Er empfahl auch die 30-Tkm-Intervalle einzuhalten, auch wenn das Service-Heft was anderes sagt.

Volvo V70 III 2.5T BiFuel SUMMUM, 11/2011, silber, 231 PS (abgeriegelt bei 210 :( ;) )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wumpel

BeitragVerfasst am: 03.11.2015 23:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hmm, dann hat dein Schrauber wohl bessere Verbindungen als die, die ich kenne.

Mittlerweile habe ich auch eine Antwort von Westport / AFV bekommen: dort haben sie mir versichert, dass sie immer alle Ersatzteile haben und auch verkaufen, jedenfalls in alle Länder, in die Volvo die CNG-Fahrzeuge verkauft. Dummerweise ist Deutschland nicht dabei.

Daraufhin habe ich mit meinen Werkstätten gesprochen: sie würden aus Gewährleistungsgründen nur Teile verbauen, die sie über den Generalimporteur beziehen ... tolle Wurst Augen rollen

Vielleicht kann ja der die Teile direkt aus Schweden beziehen, dann würde es ja wieder passen. Oder steckt der in einem Knebelvertrag, der genau das nicht zulässt?
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03.11.2015 23:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn der Knebel dazu führt, dass bestimmte Teile überhaupt nicht bestellt und geliefert werden, dann ist die Vereinbarung aus meiner Sicht unwirksam. Wer nicht liefern kann, kann auch nicht verlangen, dass bei ihm das nicht Lieferbare gekauft wird.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wumpel

BeitragVerfasst am: 07.11.2015 08:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Tadaa, neue Meldung:
Gestern nach Barsinghausen zur Werkstatt gefahren, es sollte der Feinfilter am Gasdruckregler getauscht werden. Als Backup lag auch ein gebrauchter, kompletter GDR bereit.
Also zunächst den alten Filter raus ... schwarz und dicht!
Dann neuen, blanken Filter rein ...der Konus der Stahlgasleitung passt nicht in den Anschluss, lässt sich nicht weit genug hineinschieben, um festgeschraubt zu werden (?). Auch sieht der neue Filter etwas anders aus: der Filtereinsatz sitzt jetzt bündig zum Muffenende, nicht mehr mit sichtbarem Rand. Sollte sich da mehr geändert haben?
Also den Filter aus dem gebrauchten GDR ausgebaut und begutachtet: alte Bauform mit Kragen am Einsatz, Konus zur Gasleitung passt aber auch nicht. Hmmm..

Dann den Filtereinsatz aus dem gebrauchten GDR herausgespült und im Ultraschall gereinigt, anschließend in die Muffe des alten Filters eingesetzt und alles wieder eingebaut. Jetzt passt der Konus der Leitung, Dichtigkeitsprüfung auch ok.

Bei der Probefahrt dann das erfreuliche Ergebnis: kein Ruckeln oder Abschalten mehr, der Wagen hängt in allen Leistungsbereichen sauber am Gas! Lächeln
Fazit: dieser kleine, unscheinbare Filter am GDR ist doch recht wichtig und sollte alle 30000km mit gewechselt werden.
wumpel

BeitragVerfasst am: 07.11.2015 08:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Was mich wundert, ist, dass der Konus der Stahlgasleitung nicht in die Aufnahme an der neuen Filtereinheit passte. Hat sich hier wirklich etwas geändert, so dass ich beim nächsten Filterwechsel auch die Stahlgasleitung mit tauschen lassen muss? Oder muss diese nur mit deutlich mehr Gewalt in die Filtereinheit gedrückt werden, bis die Überwurfmutter wieder fasst?

Wichtig ist in jedem Fall, dass die Verbindung wieder gasdicht wird, das hat ja schon mal geklappt.
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 08.11.2015 21:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Meine Vorfilter habe ich auch wechseln lassen. Die Altteile habe ich mir mitgeben lassen um die Bilder zu machen.

Der Filter im Manometer (Lock-off) ist relativ grob und war optisch, also farblich, vom neuen nicht zu unterscheiden, daher habe ich da keine Fotos gemacht. Aber beim Filter im GDR ist die Verschmutzung nach 60.000 KM gut zu erkennen:

BeitragVerfasst am: 09.11.2015 06:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja, sah bei mir auch so aus. Hast du bei dir auch den Unterschied in der Bauform des Filtereinsatzes, oder sind beide gleich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Topic speichern
Seite 4 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende