Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Volvo V70 2,5FT cng AFV; Daten, Erfahrungen, Probleme, Tipps
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 09.11.2015 08:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die sahen beide gleich aus. Der Mechaniker hat auch nichts gesagt.

BeitragVerfasst am: 09.11.2015 12:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi Christian,

da bin ich mal gespannt, wenn meine gewechselt werden. Ich lasse mir die Teile auch einmal mitgeben und stelle mal die Fotos hier ein.
Verrätst Du uns, was Deine Werkstatt für den Wechsel berechnet hat?

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 09.11.2015 15:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es wurden die Filter im Lock-Off Ventil und im GDR getauscht.

Das war ca. 1 Stunde Arbeit incl. Dichtigkeitsprüfung. 85.- Euro. Den Kofferraumboden habe ich selber ausgebaut und auch schon die Gasbuddeln zugedreht. Auf dem Weg in die Werkstatt habe ich dann die Leitung leer gefahren. 110 Bar so ca. 1 KM bis der Druck raus war und sich die VSI abgestellt hat.

Das spart natürlich Zeit.

BeitragVerfasst am: 09.11.2015 21:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich musste nix leerfahren, auch nicht den Boden herausnehmen oder die Flaschen zudrehen, das hat sich wohl elektrisch selbst zugedreht.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.11.2015 21:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja, und dann haben sie das Gas aus der Pipeline zwischen Buddeln und GDR einfach abpfeifen lassen. Ging wohl nicht anders. Eine Sauerei ist es trotzdem.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Exmitsufahrer

BeitragVerfasst am: 10.11.2015 09:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi,

Westport schreibt in seiner Anweisung aber auch nichts zum Ausbau und zudrehen der Flaschen, sondern lediglich davon, dass der Motor gestartet wird und sobald er auf Gas umschaltet das Kabel vom Lock-Off Ventil abgezogen werden muss und der Motor dann solange laufen soll, bis er wieder auf Benzin umstellt. Ich denke, das war dann schon ok. Wie es gemacht wurde.

LG

@Chris: Danke für die Info. Da habe ich dann mal einen Anhaltspunkt.
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 10.11.2015 10:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Meine Flaschen mussten geschlossen werden, weil auch der Filter im Magnetventil ausgetauscht wurde.

BeitragVerfasst am: 15.12.2015 23:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So., heute wurde der Filter im GDR endlich getauscht.
Die Aktion verlief leider wieder etwas zäh, die Stahlrohrleitung ließ sich nicht ordentlich in die Muffe des Filtereinsatzes hineindrücken. Aus irgendeinem Grund war sie (die Leitung) ein paar Hundertstel zu dick/breit.
Interessanterweise konnten wir den Unterschied mit einem guten Meßschieber nicht feststellen.
Zum Glück war in der Nähe ein spezialisierter Metallbetrieb, der die Öffnung der Muffe mit geeignetem Werkzeug ein wenig und sehr sorgfältig bearbeitet hat, danach passte es.
Alles ordentlich verschraubt, auf Dichtigkeit geprüft, ok. Jetzt kann ich endlich wieder richtig Gas geben
Glücklich

Etwas mulmig ist mir nur bei dem Gedanken, dass der nächste Wechsel schon in 30tkm fällig ist. Tröstlich nur, dass beide damit befassten Werkstätten und ich jetzt um die Problematik wissen und uns entsprechend vorbereiten können.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.12.2015 23:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@ Wumpel: Well done!

Fröhliches Erdgasen!

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Exmitsufahrer

BeitragVerfasst am: 16.12.2015 07:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So, gestern nun mein Filterwechsel.
Es war höchste Zeit. Der erste Wechsel bei 30tsd. wurde vom Vorbesitzer (Volvo Werkswagen) leider nicht gemacht. Entsprechend sah der Filter jetzt nach 65tsd. km auch aus.

Anbei ein Bild (leider mag mein Smarty Macros nicht mehr so). Man kann an der Schattierung aber gut erkennen wie dicht er teilweise schon war.

Meine Gaswerkstatt kam sehr gut mit der Anlage klar. Interessant ist vielleicht, dass bei der VSI II die Vorgehensweise etwas anders ist als in meinem Post mit den Infos von Westport beschrieben. Dort (VSI II) kann das Magnetventil bei laufendem Motor nur per Software geschlossen werden (Wenn man sich den Ausbau des Bodens und das Absperren der Flaschen sparen will). Zieht man nämlich den Stecker wie beschrieben ab, wird eine Fehler im Steuergerät abgelegt. Das Ventil schließt zwar aber es baut den Druck voher nicht ab. Dies zeigt einem die Anlage dann auch am Umschalteknopf an (rotes Dreieck). Da sie aber zertifizierter Prins Händler und Umbauer sind, passte die vorhande Software zur Anlage und es war einfach zu bewerkstelligen. Auch konnte der Filter ohne Ausbau des Regulators gewechselt werden. Nachdem nun alles bekannt ist wird meine Werkstatt zukünfitg die Filter rechtzeitig bestellen und es geht dann noch schneller von stattten.

LG
wumpel

BeitragVerfasst am: 16.12.2015 12:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Jau, so sah der Filter bei meinem auch aus, keine Chance mehr, dass da genügend durch geht.

Interessant finde ich nur, dass
- das Serviceheft von AFV/Prins nur den Wechsel bei 30tkm und dann alle 60tkm vorsieht
- AFV selbst n den Wartungsanleitungen explizit darauf hinweist, dass der Filter alle 30tkm gewechselt werden soll
- der Generalmporteur für Prins in Deutschland (Cargas) nach meinen Erfahrungen zu urteilen nichts von der Existenz dieses Filters wusste
- der Filter auch nicht passend oder zeitgerecht von Cargas besorgt werden konnte
- erst eine Bestellung meiner Volvo-Werkstatt in Steinhagen direkt bei AFV in Schweden die passenden Filter bekommen hat (9 AT Lieferzeit Augen rollen )

Wenn ich mir überlege, welche Arie sich dahinter verbirgt (über 4 Monate brauchte diese Geschichte, zig Telefonate, ca. 800km und lange Stunden des Wartens auf der Autobahn und in Werkstätten), bleibt für mich nur ein äußerst beschämendes Bild von Prins und seinem Generalimporteur übrig. Die Fachwerkstätten und damit auch die Kunden so lange im Regen stehen zu lassen, ist unter aller Kanone Böse

Ich überlege ernsthaft, ob so was nicht mal für einen größeren Leserkreis interessant ist. Es wäre wirklich bedauerlich, wenn ein gutes Produkt durch Dilletantismus und Fehler im Management kaputt gemacht wird. Belege für die ganze Sache habe ich genug....
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 16.12.2015 15:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

AFV ist im Oktober 2011 von Westport aufgekauft worden. Bis dahin ist in allen Serviceheften der "alte" Wechselintervall, laut AFV, abgedruckt worden. Die ersten Bi-Fuels gab es ja erst wieder seit 2010.

Der neue verkürzte Intervall beruht auf Erfahrungen mit den 2010er und 2011er Modellen und wurde durch Wetsport angepasst.

Hat vielleicht jemand ein Serviceheft 2012 aufwärts, in dem die Intervalle ersichtlich sind?

Prins ist übrigens seit Ende 2014 auch ein Westport Unternehmen.

BeitragVerfasst am: 16.12.2015 21:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

In dem Serviceheft von meinem V70 sind nur die alten Intervalle drin. Ist ja auch von 01/2012.
wumpel

BeitragVerfasst am: 27.12.2015 06:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So, der Dicke hat seine erste, längere Bewährungsprobe bestanden! ☺

Gestern bin ich 1000km mit ihm über die Autobahn, keinerlei Macken festgestellt.
Im Vollastbetrieb schnurrt er auch unter Gas ohne Probleme, habe nur bemerkt, dass es noch etwas mehr Dampf bringt, wenn ich manuell auf Luxusbrühe umschalte.

Ich wollte den Motor (B5254T10) aber auch nicht zu lange unter Vollast mit Gas fahren, weil ich nicht weiß, ob er tatsächlich so standfest ist. Deshalb gab es bei längerfristigem Betrieb in dem Bereich Super E10.

Die Verbrauchswerte waren dann aber auch auf einem Niveau, das mich schlucken ließ: ca. 18l/100km. Ein Grund mehr, das nicht allzu oft zu machen.

Als komfortabler Reisewagen mit genügend Leistungsreserven ist er jedenfalls zu empfehlen!
Captain_Slow

BeitragVerfasst am: 10.01.2016 17:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mein V70 weigert sich plötzlich beharrlich, auf Gas zu fahren. Am Tag vorher noch ohne Probleme den Wagen abgestellt, schaltet er nun auf einmal nicht mehr um. Kilometerstand 37500, Baujahr 2012 mit dem 2,5FT. Filter bisher nicht gewechselt.
CNG-Tank ist voll, Manometer im Motorraum zeigt fast keinen Druck an. Das Umschaltklacken kommt auch nicht.

Bisher ging er nur einmal vor ein paar Monaten in den Benzin-Modus beim plötzlichen Vollgas geben, nach Neustart lief er aber wieder. Sonst keine Auffälligkeiten. Normaler Fehlerspeicher ist leer, soweit ich das per OBD2-Bluetooth Modul und der Software Torque auslesen konnte.
Ist ein Filterwechseln anzuraten und könnte dies bereits die Ursache sein? Gebrauchtwagengarantie ist seit 3 Monaten leider abgelaufen, bin also nicht mehr an meinen Händler gebunden und würde mein Glück daher wie @wumpel in Barsinghausen versuchen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Topic speichern
Seite 5 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende