Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

V70 III Bi-Fuel Fragen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roy #1

BeitragVerfasst am: 12.08.2015 15:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Roy #1 hat Folgendes geschrieben:
bljack hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich keiner Fehlinformation aufgesessen bin, sind es 98 Liter; das macht dann bei 200bar 19,6m³ - bei einer Dichte von 0,8kg/m³ wären das also 15,7kg Fassungsvermögen.

Sehr wenig Reichweite, finde ich. Bin da von LPG verwöhnt. Aber dann scheint der Tank vielleicht auch noch nicht völlig leer gewesen zu sein, aber Gasanlage schaltete ab und ließ sich auch nicht mehr aktivieren.

Mal sehen wie es mit High Gas ist, wenn ich mal Richtung Berlin fahre.

Ersmal Dankeschön für deine Antwort.

Also 15,04 kg war das höchte was bis jetzt so rein ging.

Unterwegs im Volvo V70 III, 2.0T BiFuel Ez.01/2013
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roy #1

BeitragVerfasst am: 12.08.2015 15:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Chrischanx hat Folgendes geschrieben:
Es gibt 2 verschiedene Tankgrößen ab Modell 2010. Zu erkennen an der Klappe im Holzboden des Kofferraumes.

Im Fahrzeugschein stehen nicht zwangsweise die richtigen Größenangaben zum Volumen der Gasflaschen. Laut Fzg-Schein soll ich 114 Liter haben....Es ist aber das Modell AFV 9. Jedenfalls bekomme ich maximal 15 - 16 Kilo getankt.

Notfalls muss man den Holzboden ausbauen und die Prägung auf den Gasflaschen begutachten. Diese Angabe ist auf jeden Fall richtig.

Modell AFV 9 - Klappe beim öffnen der Hecklappe zu sehen - 98 Liter, 19 Nm3

Modell AFV 15 - Klappe beim umklappen der Rücksitzbank zugänglich - 117 Liter, 23 Nm3

Wenn jemand das AFV Instruktions- Garantie und Servicebuch haben möchte, bitte PN an mich. Dort sind alle Information von AFV zur Gasanlage ersichtlich. Ist zwar auf schwedisch, aber der Google Übersetzer bekommt das hin Cool

Also 15,04 kg war das höchte was bis jetzt so rein ging an CNG.
Habe das Modell, wo ich nach dem umklappen der Rcksitzbank, in der Mitte ein Fach habe. Da sind Sanikasten, Kompressor und Reifendichtmittel + Abschleppöse drin.
Laut deiner Info sollten da ja die etwas größeren Tanks verbaut sein. Scheint dann wohl aber doch nicht zu sein. Erstaunt

Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.08.2015 16:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Tanks müssen doch gestempelt oder -falls Carbonfaser- mit entsprechenden Aufklebern versehen sein, aus denen sich das Volumen ergibt. Bei Stahlbuddeln sind die Daten in der Nähe des Ventils eingeschlagen.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
danmeye

BeitragVerfasst am: 13.08.2015 10:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Roy #1 hat Folgendes geschrieben:
Es gibt 2 verschiedene Tankgrößen ab Modell 2010. Zu erkennen an der Klappe im Holzboden des Kofferraumes.

Im Fahrzeugschein stehen nicht zwangsweise die richtigen Größenangaben zum Volumen der Gasflaschen. Laut Fzg-Schein soll ich 114 Liter haben....Es ist aber das Modell AFV 9. Jedenfalls bekomme ich maximal 15 - 16 Kilo getankt.

Notfalls muss man den Holzboden ausbauen und die Prägung auf den Gasflaschen begutachten. Diese Angabe ist auf jeden Fall richtig.

Modell AFV 9 - Klappe beim öffnen der Hecklappe zu sehen - 98 Liter, 19 Nm3

Modell AFV 15 - Klappe beim umklappen der Rücksitzbank zugänglich - 117 Liter, 23 Nm3

Wenn jemand das AFV Instruktions- Garantie und Servicebuch haben möchte, bitte PN an mich. Dort sind alle Information von AFV zur Gasanlage ersichtlich. Ist zwar auf schwedisch, aber der Google Übersetzer bekommt das hin Cool

Also 15,04 kg war das höchte was bis jetzt so rein ging an CNG.
Habe das Modell, wo ich nach dem umklappen der Rcksitzbank, in der Mitte ein Fach habe. Da sind Sanikasten, Kompressor und Reifendichtmittel + Abschleppöse drin.
Laut deiner Info sollten da ja die etwas größeren Tanks verbaut sein. Scheint dann wohl aber doch nicht zu sein. Erstaunt

Er meint glaube das die Gasflaschen zu sehen sind, nicht das Fach,
mein Fach kann ich an der Heckklappe öffen wo Sanikasten, Kompressor usw. drin ist, ich habe die großen Tanks und ca. 15 cm erhöhung drin, deiner sollte weniger als 15 cm haben oder?
Dann sind es die kleinen Tanks mit 16-17 KG

Gruß

Dan

Volvo Bi-Fuel 2,5 L 231PS mit Automatik von 2010
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 13.08.2015 11:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nein, das meinte ich nicht. Die Gasflaschen sind durch das Fach nicht zu sehen. Mann muss den Boden ausbauen.

Es gibt zwei verschiedene Böden, die an die Flaschen angepasst sind. Das wollte ich damit sagen.

Meine Klappe ist auch durch die Heckklappe zu erreichen. Wie gesagt, maximal 17 KG habe ich reinbekommen. Meist sind es 15 - 16KG.

Ab Montag habe ich Urlaub. Ich werde mal den Boden ausbauen und meine Buddels begutachten. Mal sehen was dort eingestanzt ist. Bericht folgt.
Roy #1

BeitragVerfasst am: 14.08.2015 15:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Genau, Flaschen kann ich nicht sehen, egal von wo aus.
Von der umgeklappten Rücksitzbank aus, nur das Fach. Vom hinten (Heckklappe offen) alles zu. Nur ganz rechts und links so ganz schmale und lange Fächer, unter denen die originale Laderaumschiene zur Ladungsbefestigung zu sehen ist.

Ich werde mal Bilder machen und hoffe das ich diese dann hier einstellen kann.

Roy #1

BeitragVerfasst am: 14.08.2015 15:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ab Montag habe ich Urlaub. Ich werde mal den Boden ausbauen und meine Buddels begutachten. Mal sehen was dort eingestanzt ist. Bericht folgt.

Bitte Fotos nicht vergessen. Gern mit Beschreibung wo Du welche Sachen lösen musst um ran zu kommen an die Flaschen.

Chrischanx

BeitragVerfasst am: 25.08.2015 11:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Abdeckungen links und rechts entfernen, kleines Staufachen leeren.

In den Fächern links und rechts sind die Gepäcksicherungsschienen zu sehen. Der Deckel ist mit Winkelblechen in der Schiene befestigt.

Die vier Muttern mit 13er Nuss lösen, bis die Kontermuttern in die Schiene fallen. Die Muttern können so aus der Schiene genommen werden. Der Boden ist nun vollständig gelöst und kann aus dem Wagen gehoben werden.

Ich empfehle die Winkelbleche aus der Abdeckung zu lösen, bevor der Boden rausgehoben wird. Das vermeidet Kratzer in den Seitenverkleidungen….ich war zu faul….

Beim Einbau erst die Winkelbleche wieder am Deckel anschrauben, nicht anziehen. Danach die Schrauben und die Kontermuttern ans Winkelblech schrauben, nicht anziehen.

Den Boden mit den locker befestigten Winkeln und Schrauben auf die Gepäcksicherungsschienen legen. Die Kontermuttern so drehen, dass sie sich in der Schiene versenken lassen, festziehen. Die Schrauben am Deckel festziehen. Fertig.

Dauer ca. 30 Minuten.

Hier noch Bilder der Flaschen:

Erste Druckprüfung: 01/2011
Verwendbar bis: 01/2031 also 20 Jahre!
Füllmenge: 39 Liter x 3 = 117 Liter (Im Fzg. Schein stehen nur 114 Liter!)

Tja, die tatsächliche Größe der Gastanks lässt also nur sicher ermitteln, wenn man die Tanks sichtet.
Trotz der 117 Liter (19 Kg) bekomme ich maximal 15 – 16 Kg in die Tanks. Vermutlich ist der Restdruck in den leer gefahrenen Tanks noch so hoch, dass einfach nicht mehr reingeht. An ein technisches Problem glaube ich hier nicht und werde die Sache auch nicht weiter prüfen lassen.
@Roy, Deine Füllmenge ist also völlig in Ordnung, da Du ja kleinere Tanks als ich hast.
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.08.2015 13:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Schöne Fotos. Auch wenn der Stauraum eingeschränkt ist dürfte sich das Rostproblem für diesen Wagen nicht stellen Cool

Gruss SiggyV70
VW Passat Ecofuel, Kombi, DSG
Bj 2009, 169.000km
http://www.borkum-exklusiv.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.08.2015 13:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Na, das sieht doch durchaus professionell aus. Schade, dass das Staufach so klein ausgefallen ist. Da wurde Raum für Kleinkram verschenkt.

MfG Bassmann
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 25.08.2015 16:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Man bekommt den Wagenheber, das Reifendichset, den Verbandskasten, Adapter für AHK, Warnweste, Bordwerkzeug ( na ja....) und noch etwas Kleinkram unter.

Die Fächer Rechts und Links nutze ich gar nicht.

Die Verarbeitung des Kastens und auch der sehr saubere Einbau wurden von meiner Gaswerkstatt gelobt. Da hat AFV ganze Arbeit geleistet.

BeitragVerfasst am: 26.08.2015 10:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Schön dokumentiert hast du das Glücklich

Also ich habe die gleichen Flaschen drin, aber bekomme auch mal wenn die leer sind so locker 19 Kg rein nur einmal muss guter Druck auf der Säule gewesen sein da waren es mal ca. 20 KG Erstaunt

Damit ist auch sicher das die Flaschen 20 Jahre haben und Rosten können die ja kaum im Auto
Ach bei mir im Schein stehen nur 111 Liter für die Tanks.
Gruß

Dan

Volvo Bi-Fuel 2,5 L 231PS mit Automatik von 2010
Roy #1

BeitragVerfasst am: 26.08.2015 17:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@ Chrischanx

SUPER gemacht, Dankeschön für die Bilder und die Anleitung.
Ich werde auch mal in meinen 2.0 rein schauen, aber ich hab das Fach ,in der Klappe ja von hinten, also bei umgeklappter Rückbank zugänglich.

mdlbz

BeitragVerfasst am: 31.08.2015 17:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Frage: wie und wo wird die GAP für das Auto mit Typ 4-Flaschen durchgeführt? Kosten?

Danke im Voraus!
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 31.08.2015 18:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Kosten der GasWiederholungsPrüfung unterscheiden sich nicht nach Flaschentyp.

MfG Bassmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Topic speichern
Seite 2 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende