Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

V70 III Bi-Fuel Fragen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
danmeye

BeitragVerfasst am: 01.09.2015 09:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei mir würde die GAP erst dieses Jahr gemacht vom Tüv Nord, der Prüfer kam mit seinem Schnüffelgerät, hat damit im Motorraum, an der Lüftung innen und im Kofferraum geschaut bzw. geschnüffelt ob dort Gas vorhanden ist.
Das Schnüffelding spricht auch schnell an, wir haben ein Feuerzeug genommen und nur mal kurz drauf gedrückt und schon hat es los gepiept wie wild, da war das Feuerzeug aber gut einen Meter weg.
Da der Prüfer ja nichts am Auto abbauen darf kann er bei den Volvo´s auch nur im Kofferraum so schnüffeln und nicht direkt an den Flaschen.

Gruß

Dan

Volvo Bi-Fuel 2,5 L 231PS mit Automatik von 2010
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 01.09.2015 13:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da hast Du aber Glück gehabt. TÜV Süd und Dekra haben Arbveitsanweisungen an die Mitarbeiter herausgegeben, nach denen eine Sichtprüfung der Flaschen vorgeschrieben ist. Die bauen natürlich nichts ab, das darfst Du dann tun (lassen).

Ich glaube nicht, dass es aktuell noch viele Prüfer gibt, die eine Gasprüfung durchführen, ohne sich vom Zustand der Flaschen zu überzeugen. Bei der Qualität von VW und Co. stünden die dann ja fast mit einem Bein im Gefängnis.
danmeye

BeitragVerfasst am: 01.09.2015 15:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ok dann habe ich Glück gehabt Glücklich
Aber Rosten sollten die Flaschen ja nicht, die sitzen ja im Innenraum LOL
Der wollte mir nur keine Tüv geben weil er stark der Meinung war das die Begrenzungsleuchte vorne bei meinem Volvo nicht gelb Leuchten darf, aber das ist bei allen so und das schon lange, sogar schon beim Vorgänger, aber eine Woche später meinten die von der Werkstatt er hat noch mal drauf geachtet unterwegs und bei den Volvo´s ist es wirklich so! sehr glücklich

Also ich stell mich nicht hin und schraub da was ab, bei meiner Mutti mit dem Caddy haben die auch nur so unter die Abdeckung geschaut wie es geht ohne die abzubauen! und das war auch in diesem Jahr

Gruß

Dan

mdlbz

BeitragVerfasst am: 01.09.2015 16:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Die Kosten der GasWiederholungsPrüfung unterscheiden sich nicht nach Flaschentyp.

MfG Bassmann

O.K.

Kostenhöhe: 25, 50, 100 €?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.09.2015 16:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nach der Kostenordnung sollen es einheitlich 23€ zzgl. 19% Umsatzsteuer sein für Sicht- und Schnüffelprüfung mit Gasspürgerät, keine Druckprüfung mit Aus-/Einbau. Der Preis ist aber durch die Arbeiten zur Entfernung der Abdeckungen ziemlich aufgeweicht worden. Die Prüfingenieure in den Prüforganisationen mit eigenen Niederlassungen schrauben ja nicht selbst, es könnte ja was kaputt gehen. Wenn die Prüfingenieure bei den Autohäusern prüfen, langen die Autohäuser fürs Abschrauben zu.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bjrnie

BeitragVerfasst am: 09.11.2015 18:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hier einige Ansichten vom AFV9. Es sind vier Flaschen mit je 24,50 Litern Inhalt verbaut.

Die Stauraumklappe für Wagenheber etc. befindet sich hinter der Rückbank.
Der Boden lässt sich wie von Chrischanx beschrieben entfernen. Bei meiner Fahrzeug-Variante kamen allerdings 10er statt 14er Schrauben zum Einsatz. Den unhandlichen Boden hebt man hier geeigneterweise zu zweit aus dem Fahrzeug, damit man nicht mit dem am Boden befestigten und nach unten hervorsteheneden Staufach über die Gasflaschen schrammt.

wumpel

BeitragVerfasst am: 09.11.2015 22:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für die Bilder! Lächeln
Jetzt weiß ich, wie das unter dem Boden aussieht, ohne ihn mühsam rausschrauben zu müssen.

So wie das aussieht, wird aber die Reserveradmulde nicht mit genutzt, oder? Da hätte man doch sicher noch ein kleines Etwas an Tank zusätzlich verbauen können.
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 10.11.2015 09:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nee, da ist so gut wie kein Platz mehr. Als ich meine Flaschen zugedreht habe, fand ich in der Mulde eine Dose Lecksuchmittel.

Ich hab mich schon über das Gerumpel aus dem Gepäckabtei gewundert....

BeitragVerfasst am: 10.11.2015 18:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei meiner Version ist die Reseveradmuldemulde ziemlich ungenutzt. Schade drum. Zwinker

Wo mag sich wohl das Steuergerät der VSI vestecken? Will da die Tage mal Fehler auslesen.
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 11.11.2015 09:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Unter der Kunstoffabdeckung der Scheibenwischer sitzen das ECM, PTO und IM.

Schick mir Deine E-Mail Adresse per PN, ich sende Dir "Lageübersicht" der einzelnen Komponenten.

BeitragVerfasst am: 11.11.2015 14:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Liest Du den Fehlerspeicher selber aus oder fährst Du in die Werkstatt?

Wen Du selber ausliest, welche Hardware benötigt man dafür?

BeitragVerfasst am: 11.11.2015 22:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Merci für die Mail!

Ich habe ein Diagnose-Interface (Prins Diagnosestecker auf USB) für die VSI-1 geordert, das heute schon hätte eintreffen sollen. Kostet nur 40€. Die Hardware soll für LPG und CNG sein. Software ist dabei, weiß aber noch nicht genau welche es ist. Der Verkäufer nimmt an, dass ich damit auch die Fehler der CNG-Variante ausgelesen bekomme.
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 12.11.2015 09:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für den Tip, habs mir auch gerade geordert. Bin gespannt!

BeitragVerfasst am: 12.11.2015 10:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

das haltet uns mal auf dem laufenden mit der Software ob das geht.

Gruß

Dan

bjrnie

BeitragVerfasst am: 12.11.2015 23:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Arghh - heute kam Post und ich bin jetzt schon ein wenig "begeistert". Die Software war als unter Win 7/8/10 64bit betreibbar ausgelobt. Dem ist auch so, allerdings nur, wenn man zunächst über den XP Mode oder VMware ein 32bit-System gangbar macht und dann darauf die Diagnosesoftware installiert. Ist in meinem Fall allerdings ungünstig, da das vorgesehene Netbook eine CPU hat, die keine Virtualisierungen unterstützt. Da werde ich wohl ein Betriebssystem mit 32bit installieren müssen. Info über Erfolg/Misserfolg des Auslesens folgt.

@Chrischanx: Scheint als käme bei uns am Wochenende keine Langeweile auf ... Cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Topic speichern
Seite 3 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende