Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

V70 III 2,5T Bi-Fuel Startprobleme

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yeti0701

BeitragVerfasst am: 15.09.2015 01:40 Beitrag speichern    Titel: V70 III 2,5T Bi-Fuel Startprobleme Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen, bin Neuling auf diesem Forum, daher erst mal ein freundliches Salü aus dem sonnigen Südbaden. Zwinker

Ich habe mir vor knapp drei Monaten einen Volvo V70 III 2,5T Bi-Fuel, Bj 2012, zugelegt, der mir allerdings ein paar Probleme bereitet bei denen ich hoffe, dass mir irgendjemand einen Tipp geben kann.

Wenn ich den Motor - speziell nach einer Kurzstreckenfahrt - anlassen will, dann springt er immer öfter nur kurz oder erst gar nicht an. Nach mehreren Startversuchen springt er dann widerwillig an, zeigt mir im rechten Rundinstrument dann aber die Fehlermeldungen "Reduzierte Motorleistung" und, wahrscheinlich als Folgefehler, "DSTC Wartung erforderlich", neuerdings auch "Motorsystem Wartung erforderlich" an und zieht dann auch keine Wurst mehr vom Teller.

Wenn ich den Motor und die Zündung dann ausschalte und ca. 1 Minute warte, springt er meistens wieder normal an und läuft auch normal, nur die Fehlermeldung mit dem Motorsystem erscheint weiter.

Hat irgend jemand Erfahrung mit einem solchen Fehler? Der Kurbelwellensensor wurde schon auf Garantie gewechselt, hat aber nichts gebracht.

Vielen Dank für jeden Tipp.

Gruß Yeti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.09.2015 01:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi!
Willkommen im Club!

Welche Fehlermeldung kommt denn? Hast Du den Fehlercode? (Ohne Code stochern wir im Nebel)

Welche Gassorte tankst Du normalerweise? Eher L oder eher H?

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 15.09.2015 06:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Yeti,

dann fährst Du die Prins VSi. Die zeigt Dir keine Fehler im Display an. Der Volvo startet ausschließlich mit Benzin. Egal, ob warm oder kalt.

Die DSTC Fehlermeldung erscheint gerne in Verbindung mit defekten ABS-Sensoren....hat allerdings nichts mit dem Verhalten beim anspringen zu tun.

Bleiben noch die elektronische Drosselklappe oder der Luftmengenmesser. Eventuell ein defekt am Turbolader.

Wurde vor dem Wechsel des Kurbelwellensensors der Fehlerspeicher ausgelesen? Da muss ein eindeutiger Fehler hinterlegt sein.

Das auslesen wird durch den freundlichen (jedenfalls von meinem) kostenlos erledigt. Ich fürchte Du musst da noch mal hin.

Gruß
Christian

BeitragVerfasst am: 16.09.2015 15:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Bassmann, hallo Chrischanx,

vielen Dank für die Tipps,

@Bassmann: Fehlercode zeigt mir das Auto keinen an, nur die beschriebenen Fehlermeldungen. Die Badenova, die bei uns das Erdgas- Tankstellennetz betreibt, liefert im Allgemeinen Erdgas H. Ich glaube aber nicht, dass die Gassorte etwas mit dem Fehler zu tun hat, da die Störungen meistens dann auftreten, wenn die Gasanlage noch nicht einmal zugeschaltet ist.

@Chrischanx: die DSTC- Fehlermeldung zeigt er mir ausschließlich nach der Fehlermeldung "Reduzierte Motorleistung" an, weswegen mein freundlicher Volvo- Händler auch nach dem mittlerweile sechsten Mal(!) Auslesen auf einen Folgefehler tippt. Als Grundfehler wurde jedes Mal ein defekter Kurbelwellensensor angezeigt, auch nach dessen Austausch noch. Aber er hat ja noch ein paar Monate Zeit, den Fehler zu finden, ich habe das Auto ja bei ihm gekauft und daher noch ein paar Monate Gebrauchtwagen- Garantie darauf. Zwinker

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Yeti
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 16.09.2015 16:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Dann viel Erfolg bei der Fehlersuche. Wäre schön, wenn Du uns eine Rückmeldung gibst nachdem der Fehler gefunden wurde.

Gruß
Christian

BeitragVerfasst am: 17.09.2015 22:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Werde ich Euch mitteilen. Morgen werde ich dem Chef des Hauses, der gleichzeitig auch der Werkstattmeister ist, erst mal mein Auto bringen, damit er es mal ein paar Tage fahren kann und das Auslesegerät unmittelbar nach Auftreten des Fehlers anhängen kann, noch bevor irgendwelche Folgefehler auftreten können. Bin selbst gespannt, was dabei rauskommt.

Viele Grüße

Hansjörg
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.09.2015 22:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Fehlercodes sind das eine, die Übersetzungen das andere.

Ich hätte gern mal einfach die Codes...

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yeti0701

BeitragVerfasst am: 19.09.2015 00:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Bassmann,

kannst Du mir bitte mal einen Tipp geben, wo ich diese Fehlercodes finde bzw. wie ich an die rankomme? Ich weiß es nämlich wirklich nicht. Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, sind eben die Fehlermeldungen im rechten Rundinstrument "Reduzierte Motorleistung", "DSTC Wartung erforderlich" und "Motorsystem Wartung erforderlich", ohne jeglichen weiteren Zahlen- oder Buchstabenkombinationen. Und ein Auslesegerät besitze ich nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

Hansjörg
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.09.2015 00:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es geht nur über die OBD-Buchse. Und es geht nur mit Auslese-Gerät.

Ich hab nur einfach die Vermutung, dass da das bordeigene Benzin-Fehlermeldegedöns eine Empfehlung absondert, die mit dem Erdgas-Geraffel nix zum dua hot...

Darum hätt ich eben gern die OBD-Fehlercodes.

MfG Bassmann
yeti0701

BeitragVerfasst am: 20.09.2015 02:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ok, ich versuche die Fehlercodes von meinem Volvo- Händler zu erfahren. wird aber einige Tage gehen. Ich melde mich dann wieder.

Vielen Dank und viele Grüße

Hansjörg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende