V70,2.5TBifuel,12/2010:Motor schaltet nicht in Erdgasbetrieb

Alles über die bi-fuel Modelle von Volvo.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
Erdgastester
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2009 20:41

V70,2.5TBifuel,12/2010:Motor schaltet nicht in Erdgasbetrieb

Beitrag von Erdgastester » 28.09.2015 08:11

Hallo, bin begeistert vom V70 CNG! Sehr feines Auto. Nur zentral wichtig wäre, wenn er auch mit CNG führe!

Kennt jemand das Problem, dass nach der ersten Minute Motorbetrieb, der Erdgasmodus nicht zuschaltet und der Motor einfach ausgeht!? Z.Zt. kann ich nur teures Benzin fahren. Scheint irgendwie an der "Motorsteuerung" (bin kein Schrauber) zu liegen. Flaschenventile funktionieren, glaub ich.

Noch wichtiger: Kennt jemand eine Werkstatt mit Volvo Erdgas Erfahrung im Großraum Mainz, Mannheim, Karlsruhe?

Ich würde mich SEHR über eine Antwort freuen.

Grüße
K.G.

Exmitsufahrer
Beiträge: 127
Registriert: 05.07.2015 14:25

Beitrag von Exmitsufahrer » 28.09.2015 10:25

Hi,
ich weis nun nicht, inwieweit der 2.5 /2010 mit meinem 2.0/2013 vergleichbar ist. Aber bei mir würde an der Gasanzeige ein orangenes Dreieck leuchten, wenn die Gasanlage eine Störung hat. Wie ist es bei Dir?

Es könnte auch ein Problem des / der kommunikation der Steuergeräte sein. Ist er den vorher problemlos schon gelaufen? Vielleicht Marderbiss?

LG

Chrischanx
Beiträge: 183
Registriert: 31.03.2015 08:00
Wohnort: Edewecht

Beitrag von Chrischanx » 28.09.2015 12:07

Die VSI schaltet den Motor ab, wenn der Gasdruck nicht stimmt. Du hast einfach kein Gas im Niederdruckbereich.

Wenn die Anlage von Benzin auf Gas umschaltet, hörst Du das am Klicken der Magnetventile. Die sitzen an den Flaschen im Kofferraum und eines im Manometer im Motorraum.

Kontrolliere einfach mal, ob das Magnetventil im Motorraum dieses Geräusch macht. Am besten bei warmen Motor. Dann musst Du nicht so lange warten, bis die Anlage umschalten will. Motor mit geöffneter Haube starten und Ohren auf. Achte auch auf den vom Manometer angezeigtem Druck, wenn der vorhanden ist, liegt es schon mal nicht an den Ventilen im Kofferraum.

Das Steuergerät Deiner Gasanlage kann jeder Gasumrüster mit Prins-Lizenz auf Fehler hin auslesen. Das empfehle ich Dir auf jeden Fall.

Wann wurde der Gasfilter das letzte mal getauscht?

Chrischanx
Beiträge: 183
Registriert: 31.03.2015 08:00
Wohnort: Edewecht

Beitrag von Chrischanx » 28.09.2015 13:18

Da fällt mir noch der Drucksensor am Gasfilter ein. Wenn der defekt ist, geht der Motor auch aus. Prüfe, ob der Stecker richtig am Sensor sitzt.

Erdgastester
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2009 20:41

Beitrag von Erdgastester » 28.09.2015 14:48

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!! Ich werde das alles mal beachten und prüfen. Natürlich hoffe ich, nicht nochmal nachfragen zu müssen. ;-))

Grüße
K.G.

Roy #1
Beiträge: 19
Registriert: 31.07.2015 11:58
Wohnort: Wahrenholz

Beitrag von Roy #1 » 08.10.2015 16:22

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
Gruß Roy

[ externes Bild ]


Unterwegs im Volvo V70 III, 2.0T BiFuel Ez.01/2013

Antworten