Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

CNG Druck fällt ab

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erdgastester

BeitragVerfasst am: 22.07.2016 15:07 Beitrag speichern    Titel: CNG Druck fällt ab Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo, hier eine dringende Frage in die Runde und der Bitte um Rat:

ich fahre den V70 2.5 AFT , CNG (Prins vsi1) Bj2010. Tolles Auto, Import aus Göteborg. Nur! CNG vollgetankt, morgens, das manometer zeigt 0bar: Nach dem ersten automatischen Umschalten von Benzin auf Erdgas geht die Druckanzeige auf 180bar, fällt dann aber binnen 20 sek. ab und der Motor geht in Benzinbetrieb über. Beim wiederholten Motorstart funktioniert der Umschaltfvorgang auf CNG überhaupt nicht mehr und Motor geht einfach aus (- kann auch mitten auf der Kreuzung passieren!) Erst wieder, wenn ich die Gasflasche - für 30 Cent - wieder vollgetankt habe, schaltet der Motor erstmal wieder in Gasbetrieb und das Spiel fängt von vorne an. Unter der Motorhaube kann ich das Prins Gasdruck Manometer beobachten: Der Druck von 180 bar fällt innerhalb von 20 Sekunden auf 0 bar ab und dann ists vorbei.

Das Fahrzeug ist 5 Jahre alt. 90tkm. Das Problem habe ich schon über ein Jahr lang, anfangs hab ich das mit Volltanken "gelöst". auf lange Strecken ohne Motorstopp konnte ich den CNG Tank leerfahren. Mittlerweile geht auch das nicht mehr sicher.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich komme aus der Nähe von Mannheim und suche nach erfahrenen Leuten.

Bin auf Eure Antworten gespannt!

Grüße
Klemens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wumpel

BeitragVerfasst am: 23.07.2016 06:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin,

schon mal die Logs bzw. den Fehlerspeicher der Prins-Anlage auslesen lassen?
Da sollte was zu finden sein.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.07.2016 11:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin!

Wenn ich die Schilderung der Symptome richtig verstanden hab, schaltet die Gasanlage manchmal nur ganz kurz auf Gas, andererseits sind aber auch längere Strecken möglich.

Ich könnte mir vorstellen, dass der GDR nicht schnell genug regelt, bzw. nicht genug Gas für den Niederdruckbereich bereit stellt. Allgemein halte ich eh den GDR bei den Volvo-Nachrüstungen für unterdimensioniert. Wenn der dann auch noch ein wenig zickt, ist man schnell bei unschönen Auswirkungen. Die Pferdchen wollen ja auch gefüttert werden.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Exmitsufahrer

BeitragVerfasst am: 25.07.2016 09:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Erdgastester,

da ist zu 99,9 Prozent der Gasdruckregler, der hier den Dienst versagt. Meiner hat nach rd. 75 tsd den Geist aufgegeben.

Meine Empfehlung: Rufe einmal bei CAR GAS an und kläre, welcher zertifizierte PRINS Händler in Deiner Gegend mit LPG (ja, ich meine LPG) wirklich Kompetent ist und die VSI II auslesen kann. Dort läßt Du dann ein Logfile erstellen. Das ist auch für LPG Leute unprobelmatisch, da hier nix geschraubt werden muss. Die senden das dann an CAR GAS / WESTPORT. Von dort erhalten sie dann die Info was kaputt ist bzw. wo ggf. nochmals nachgesehen werden muss.

Ob die LPG Leute Dir dann den GDR im Falle eines Defektes auch tauschen musst Du dann vor Ort klären. Kannst Du aber auch vorab mit CAR GAS klären.

LG
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 25.07.2016 11:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Kuriose Probleme mit dem Druck, das kann nur der GDR sein.

Bassmann hat völlig Recht, das Ding ist unterdimensioniert.....oder eine Fehlkonstruktion.....meine Meinung....

Inzwischen habe ich 5 V70 (ab BJ. 2010) Treiber kennengelernt, die Probleme mit dem GDR haben. Ansonsten läuft die Anlage wirklich rund.

Ach ja, bei mir traten die Probleme ab 87000 KM auf. Da habe ich den Wagen bekommen. Muss aber vorher schon Ärger gemacht haben.

Berichte bitte weiter, wenn Du das Problem geklärt hast.

Gruß

BeitragVerfasst am: 29.07.2016 16:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vielen Dank erstmal für Eure Kommentare!

Inzwischen habe ich von einem CNG Spezialisten vom Niederrhein (der wurde mir von Westport/Goeteborg empfohlen) geraten, den Hoch!Druckfilter auszutauschen. Bei mir wurde anscheinend schonmal der Niederdruckfilter gewechselt, sagte der mir als ich ihm ein Foto gemailt hatte. Mein Autogas-Schrauber meinte zwar, dass er nicht dran glaubt, ... und er hat recht behalten. Hat nix geholfen. Die Anlage läuft mal wenn gerade vollgetankt, mal läuft sie nicht.

Dass es der Gasdruckregler sein könnte, klingt pausibel. Aber ich fahre jetzt 400km nach Niedersachsen zum Peltner, Vlotho, - der scheint mir sehr erfahren zu sein, lt. blog-Beiträge. Dort hab ich vor, das auto auslesen und reparieren zu lassen. Die Auslesung hier ergab nur sowas ähnliches "kein Druck" oder sowas. Aber das habe ich auch selbst gesehen. Die Manometer Anzeige ist wie gesagt bei vollem Tank, beim ersten Mal innerhalb 20 Sek. von 180 bar auf 0 bar gesunken... - und der Autogas-Schrauber konnte da auch nicht weiterhelfen

Ich hoffe immer noch, dass es ein Bauteil im Niederdruckbereich unter der Motorhaube ist - und nicht eine irrsinnig teure Reparatur an irgendwelchen Hochdruckventilen hinten an den Tanks.

Klar, - ich halte Euch auf dem Laufenden. Hoffe natürlich auf erhellende Kommentare! Zwinker)

Vielleicht kennt Ihr ja einen Gut-Menschen irgendwo in meiner Gegend Großraum Mannheim zwischen Frankfurt und Stuttgart, der sich da auch auskennt?

Viele Grüße
Exmitsufahrer

BeitragVerfasst am: 29.07.2016 17:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hey,
der LPG Schrauber soll ja auch nicht selber interpretieren, sondern ein Log-File fahren, das er dann zu Westport senden kann. Defekte Ventile an den Flaschen würden ein anderes File erzeugen als ein Defekt am GDR, da die Signale und Fehler dann in einer anderen Folgekette auftreten.

Peltner ist schon eine gute Wahl. Der Weg wird sich lohnen. Viel Erfolg.

LG
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 30.07.2016 10:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn meine Gasanlage "spinnt", schalte ich sie, während der Fahrt, aus und kurz danach wieder an. Versuche das mal, hat den gleichen Effekt wie volltanken.

Wenn Du den Motor startest und 1x auf den VSI-Knopf drückst, hast Du die Gasanlage ausgeschaltet und zwar solange, bis Du den Knopf ein 2.tes mal drückst.

Vielleicht läßt sich so das Problem "abmildern", bis zur Reparatur. Einfach mal testen.

Gruß
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.07.2016 10:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Aber bitte nur beim Abtouren, also mit Fuß vom Gaspedal, umschalten! Nie unter Last umschalten!

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 01.08.2016 07:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das liest sich ja als würde da im anderen Fall ein kaptialer Motorschaden mit abfackelndem Fahrzeug resultieren... Gibt es dazu eine technische Begründung, die sich mir nicht direkt erschließt? (Mein up z.B. schaltet eigentlich nur unter Last um, da dort dann der Druck zu niedrig wird - allerdingst ist bei dem die Anlage natürlich auch etwas tiefer in die Motorsteuerung integriert.)

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.08.2016 20:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Pure Werkslösungen können zB die Zündwinkel zurücknehmen, um Umschaltrucke zu vermeiden. Nachträgliche Einbauten -selbst wenn das werksnah geschieht- können das unterscheiden, wenn auf Gas umgeschaltet werden soll. Da warten sie dann auch auf einen Moment, wo der Motor abtourt.

Beim manuellen zurückschalten von Gas auf Benzin sieht das anders aus. Und dann knallt es eben, wenn man manuell unter Last umschaltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf die Dauer gesund ist für Motor und Antrieb.

MfG Bassmann
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 02.08.2016 07:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hm, klingt nachvollziehbar. Wieder was gelernt, danke Lächeln

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende