Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

ZAFIRA B CNG TURBO Probleme beim tanken
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BigInHeaven

BeitragVerfasst am: 30.10.2015 19:08 Beitrag speichern    Titel: ZAFIRA B CNG TURBO Probleme beim tanken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

hallo Gemeinde und vielen Dank für die Aufnahme.

Nachdem ich alle Foren und Beiträge zum Thema Opel CNG und Tankproblemen gelesen habe, wollte ich euch jetzt mal meine Leidensgeschichte schildern.

Angefangen hat alles mit lauten Quietschgeräuschen und Pfeifen wenn ich bei halbvollem Tank nachgetankt habe.

Auf dem Weg in den Urlaub hatte ich 2 mal nach dem Tanken das Problem, dass das Auto von allein auf Benzin umgeschaltet hat und sich nicht auf CNG umschalten lies. Nach Zündung aus und wieder an ging es dann.
Und kurz darauf war tanken ohne Geräusche gar nicht mehr möglich und eines Tages ging nicht mehr als 300g in den Tank.
Nach den Recherchen im Netz war ziemlich schnell klar erstmal Magnetventile neu.
Gesagt getan zum FOH Magnetventile neu.
Die einzige Besserung die zu verbuchen ist, ist dass sich das Auto wieder betanken lässt. Problem dabei: wieder sehr Laute Geräusche (quietschen pfeifen) und es ist auch nicht an jeder Tankstelle möglich zu tanken (bei einigen Tankstellen bricht der Tankvorgang wieder nach 300g ab).

Heute wurde das Rückschlagventil (215,- exkl. AW) getauscht, da die Geräusche immer vom Flachenanschluss her kamen und nicht in der Nähe des Betankungsventils waren

weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf Benzin umschalte vorm Tanken, die Geräusche erst später dazu kommen bzw. wenn ich die Zündung einschalte.

meine Frage jetzt:
Ist es wirklich notwendig bzw. wahrscheinlich, dass das Betankungsventil (270,-) getauscht werden muss oder kann es auch sein, dass beim wechsel der Magnetventile ein Fehler gemacht wurde?

Ich finde es mehr als Katastrophal, dass sich die Anlage nicht wirklich prüfen lässt und dass es auf eine reine Teileschlacht hinausläuft Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.10.2015 20:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Erstmal willkommen im Club!

Testen lassen sich die Teile -wie an anderer Stelle im Forum gerade dargelegt- nach Ausbau der Pipeline zwischen Befüllarmatur und Tank_1. Da müsste mit Pressluft ein Test möglich sein.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BigInHeaven

BeitragVerfasst am: 30.10.2015 21:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

könntest du den thread vllt. mal verlinken?
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.10.2015 21:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hier etwas weiter unten, so Seite 2 und 3.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BigInHeaven

BeitragVerfasst am: 30.10.2015 23:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

also Test mit Druckluft zwischen Tankstutzen und RV hat bereits stattgefunden. ohne Befund.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, öffnet das Magnetventil bei Tankbefüllung durch den Druck im Tanksystem.
Sollte also das Magnetventil immer noch oder schon wieder defekt sein und nicht richtig öffnen, wäre das eine Erklärung für die extrem lauten Geräusche am Tank und das langsame Betanken?!

Kann man denn beim Tausch eines Magnetventils bei Opel viel falsch machen? so richtig vertraue ich den Leuten beim FOH nicht.

Zumal sie nach der ersten Reparatur jegliche Nachbesserung abgelehnt haben...
BigInHeaven

BeitragVerfasst am: 02.11.2015 08:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Kurzes update:

Habe gestern getankt und festgestellt, dass die lauten quiek Geräusche jetzt auch am den vorderen falschen zu hören sind.

Ist das ein weiterer Indiz dafür, dass es doch etwas mit dem Magnetventilen zu tun hat?

Hat jemand ne Ahnung, wie man sie Magnetventile prüfen kann?
ex-User14

BeitragVerfasst am: 02.11.2015 08:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

die Quitschgeräusche habe ich auch, je nach Tankstelle mehr oder weniger intersiv.
Letzte Woche bei einer Tanke in Österreich ganz ohne. Was bei mir geholfen hat wenn er nach dem Tanken nicht auf Gas startet, die Batterie ein Zeitlang abklemmen. Wegen dem Quitschen will ich aber auch noch zum Händler, bei der letzten Inspektion war kein Gasfachmann da.

Gruß Winfried
BigInHeaven

BeitragVerfasst am: 03.11.2015 11:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@flevonaut:

Viel Spaß dabei. Bei mir hat es genau so angefangen wie bei dir. Einige Tankstellen ohne Probleme, andere mit Quietschen. Dann wurde das Quietschen chronisch und irgendwann ging gar nichts mehr...
BigInHeaven

BeitragVerfasst am: 10.11.2015 11:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Habe jetzt eine E-Mail vonm Opel Kundenservice bekommen, in der bestätigt wird, dass die ausführende Werkstatt KEINE Berechtigung für Arbeiten an CNG Anlagen hat.

Kann mir jemand sagen, was das rechtlich bedeutet?

So labgsam verzweifle ich mit dem Blitz am Kühlergrill...

Außerdem hat sich jetzt noch ein neuer Fehler ergeben:
Wenn der Motor auf Gas läuft, dann ist so etwas wie ein leichtes Klopfen zu hören, bzw. am Gaspedal und Lenkrad zu spüren. Wenn ich die Finger auf den druckregler lege, spürt man dies auch sehr deutlich. Es lässt sich aber auch an den Gasleitungen bis zu den Flaschen wahrnehmen. Es hat für mich den Anschein, als wäre es wie ein Ventil, was ruckartig öffnet bzw. flackert.

Jemand eine Ahnung was das jetzt wieder sein könnte?
mabaxc90

BeitragVerfasst am: 11.11.2015 10:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
hier mein erster Beitrag, habe sonst immer nur mitgelesen da der zafira fast 100 Tkm problemlos lief...

Jetzt habe ich aber seit ca. 4 Wochen das gleiche Problem wie oben beschrieben:
-Beim Tanken mit mehr als halbvollem Gastank Zischen und Kreischen aus dem Bereich der Flaschen.
- Danach startet er nur auf Benzin. Beim erneuten Starten oder manchmal auch erst nach einigen Kilometern Fahrt wieder Gasbetrieb möglich.
- Beim Beschleunigen mit fast leerem Tank schaltet er manchmal auf Benzin um.
Schaltet man dann die Zündung aus, startet er wieder ganz normal mit Gas
Bei Betankung mit leerem Tank alles bestens.

Wagen war beim FOH, der nach Fehlerspeicherauslesen das Niederdruckventil(?, sitzt vorne rechts im Motoraum) getauscht hat was mich trotz Garantieversicherug noch 350€ gekostet hat, aber nichts gebracht hat. Zusätzlich wurde ein Magnetventil an den Flaschen getauscht, was ebenfalls defekt sein sollte.
Nach Rücksprache mit Opel sollen jetzt die Ventile getauscht werden, die in den Flaschen (?) verbaut sind. Das kann aber nicht jeder FOH machen, ein geeigneter wird noch gesucht. Alternativ könnten die ganzen Flaschen getauscht werden.
Die Frage ist nur wer das bezahlt und ob das was bringt!

Wenn wir jetzt schon mindestens drei betroffene sind kann man doch nicht von unbekannten Fehler und Einzelfall sprechen. Wir sollten uns auf jeden Fall über das weiter Vorgehen abstimmen, allein schon um unnötige Kosten zu vermeiden und eventuell mehr Druck gegenüber Opel bzgl. Kulanz aufbauen zu können.
Gruß Markus
Backmagic

BeitragVerfasst am: 11.11.2015 12:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich würd da gar nichts machen. warum auch.

Der Karren läuft doch noch
wumpel

BeitragVerfasst am: 11.11.2015 12:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin und Willkommen hier! Lächeln

Zwar hab ich keinen VW, sondern Volvo und Prins, habe aber ähnliche Probleme mal beobachtet. Ursache war ein Filter am GDR, der dicht war und fatalerweise auch noch recht unbekannt seine Dienste verrichtete. Nach Recherche hier und einem Hinweis an die freundliche Werkstatt könnte das Problem durch Austausch des Filters schnell und kostengünstig behoben werden.

Vielleicht passt das ja auch bei VW... ist auch nur ein Auto mit CNG ...
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.11.2015 13:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@mabaxc90:
Auch von mir: Willkommen im Club!

mabaxc90 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich aber seit ca. 4 Wochen das gleiche Problem wie oben beschrieben:
-Beim Tanken mit mehr als halbvollem Gastank Zischen und Kreischen aus dem Bereich der Flaschen.
- Danach startet er nur auf Benzin. Beim erneuten Starten oder manchmal auch erst nach einigen Kilometern Fahrt wieder Gasbetrieb möglich.
- Beim Beschleunigen mit fast leerem Tank schaltet er manchmal auf Benzin um.
Schaltet man dann die Zündung aus, startet er wieder ganz normal mit Gas
Bei Betankung mit leerem Tank alles bestens.

Dass immer dann, wenn viel Kraftstoff gefragt ist und der Druck zu gering ist, auf Edelplörre geschaltet wird, halte ich für normal. Ggf. sind die Umschaltpunkte zu hoch eingestellt, die Sensorik ist ja imho auch recht simpel und unterliegt eben auch einer gewissen Serienstreuung.

Mir erschließt sich allerdings nicht, weshalb es Unterschiede geben könnte zwischen Betankungen bei ganz leerem Tank -besonders, wenn dann der zuvor ganz leere Tank wieder halb voll ist- und Betankungen, die bei halb vollem Tank begonnen werden. Da gibt es für mich auf Seiten des Fahrzeugs keinerlei Unterschiede. Der Unterschied kann sich eigentlich nur aus dem jeweiligen Druck in der Tankstelle selber ergeben. Dann gibt es eben manchmal beim Tanken Rabatz. Solange der Tankvorgang nicht endlos dauert oder immer nur wenige Grämmchen in den Tank gepustet werden, ist das für mich ein Komfortproblem.

Der Start im Benzinbetrieb nach einer Betankung mit CNG ist allerdings für Opel ungewöhnlich.

MfG Bassmann
ZafiraCNG

BeitragVerfasst am: 11.11.2015 21:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

wumpel hat Folgendes geschrieben:
Zwar hab ich keinen VW, sondern Volvo und Prins, habe aber ähnliche Probleme mal beobachtet. Ursache war ein Filter am GDR, der dicht war und fatalerweise auch noch recht unbekannt seine Dienste verrichtete. Vielleicht passt das ja auch bei VW... ist auch nur ein Auto mit CNG ...

Ist kein VW, sondern ein Opel, aber da gibt es auch einen Ölfilter, so dass der Tip gar nicht schlecht ist. Dieser ist zum Ölabscheiden da und wird im Rahmen des 4ten Service geleert / getauscht. Wenn der Service nicht bei Opel erfolgt, die Gasknow-how hat, dann könnte ein voller Ölabscheider, der nicht ordnungsgemäß gewartet wurde, tatsächlich das Problem sein.

Das normale Quietschen/ Kreischen beim Betanken, dass durch die Ausdehnung der Flaschen / Leitungen beim Druckaufbau etc. kommt, ist jetzt hier höchstvermutlich nicht gemeint, vermute ich einmal, oder?

Das Umschalten auf Benzin nach dem Tanken / Ausschalten der Zündung hatte ich auch einmal extrem, als ich viele elektrische Verbraucher angeschaltet hatte (Klimaanlage, Radio, Licht, Kühlbox, externes Navi). Der Wagen ließ sich damals überhaupt nicht mehr auf Gas starten. Erst nachdem ich alle Verbraucher abgeschaltet hatte, sprang der Wagen wieder auf GAs an. Eine schwache Batterie kann hier, wie schon häufiger berichtet wurde, das Problem sein. Scheinbar reicht der Strom / Spannung der Batterie nicht aus, um die Ventile beim Starten zu öffnen. Das erklärt natürlich nicht das Quietschen... aber ich möchte nur noch einmal auf die Sache mit der Batterie hnweisen, weil man darauf, wenn dies tatsächlich der Grund ist, wahrscheinlich als letztes kommt. Ich hatte damals hier von der Sache mit der Batterie gelesen und hätte bei dem Problem damals nach dem Tanken, nie alle Verbraucher ausgeschaltet, wenn ich den Tipp hier nicht gelesen hätte und es lag tatäschlich an der leeren Batterie und nicht an der Tankstelle.
BigInHeaven

BeitragVerfasst am: 11.11.2015 21:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und wilkommen, auch wenn ich selber noch nicht allzu lang dabei bin.

habe mich mitlerweile sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Das Problem ist Opel durchaus bekannt: siehe Anhang

dennoch habe ich von noch keinem Fall gehört, wo es mal eine Kulanzleistung gab.

Ein Gespräch mit einer recht weit von mir entfernten Opelwerkstatt hat ergeben, dass die Ursachen aber nicht ausschließlich die Magnetventile sind, sondern auch die kompletten Flaschenventile defekt sein können.

Meine Magnetventile wurden bereits getauscht, jedoch von einer nicht autorisierten Opelwerkstatt, was mir nicht bekannt war.

Da ich vermute, dass die Reparatur nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde und die Werkstatt jetzt jegliche Nachbesserung ablehnt, geht die Sache jetzt zum Anwalt, ich hoffe auf ein Gutachten, und dass ich danach etwas schlauer bin. Der Sache mit dem Tank werde ich mal nachgehen.

@Bassmann: so weit ich das hier im Forum verstanden habe, werden doch die Magnetventile beim tanken von außen aufgedrückt... Ich denke da macht der Füllstand beim betanken in sofern einen Unterschied, dass ja ein anderer Gegendruck in den Flaschen vorliegt.

@mabaxc90:
es ha sich bis jetzt für mich sehr schwierig gestaltet einen FOH zu finden, der nicht nur einen berechtigten Monteur hat, sondern auch am Telefon bestätigen kann, häufiger CNG-Reparaturen durchzuführen bzw. eine Diagnose durchzuführen, die nicht beinhalten tausende von euro zu verbrennen, indem sie einfach eine Baugruppe nach der anderen austauschen, bis der Fehler gefunden ist.
Deine Idee gemeinsam an Opel heranzutreten finde ich sehr gut.

wumpel hat Folgendes geschrieben:
Moin und Willkommen hier! Lächeln

Zwar hab ich keinen VW, sondern Volvo und Prins, habe aber ähnliche Probleme mal beobachtet. Ursache war ein Filter am GDR, der dicht war und fatalerweise auch noch recht unbekannt seine Dienste verrichtete. Nach Recherche hier und einem Hinweis an die freundliche Werkstatt könnte das Problem durch Austausch des Filters schnell und kostengünstig behoben werden.

Vielleicht passt das ja auch bei VW... ist auch nur ein Auto mit CNG ...

hab mal wegen des Filters recherchiert, also zum einen wäre das ja für Opelverhältnisse ein recht günstiges Bauteil mit 100€.
was sich mir jedoch nicht erschließt, ist die Bedeutung eines Filters der zwischen den Flaschen und dem Druckregler liegt, wenn das quieken direkt an den Flaschen zu lokalisieren ist.

Hat jemand eine Erklärung für das von mir weiter oben beschriebene Problem des Klopfens/Klackens im Motorraum/Druckregler?
Es ist jetzt dauerhaft im Stand zu hören und zu spüren. als würde ein Ventil im Sekundentakt öffnen und schließen.

Änderungsgrund von Bassmann: Die Links musste ich entfernen. Da gibt es fremde Rechte, die zu Ärger führen können. B.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende