Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer
 
  Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de


"Kraftstoffbemessungssystem - System zu mager ....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Topic speichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anacronataff



Anmeldedatum: 09.08.2010
Beiträge: 2446
Wohnort: L-Gas Gebiet

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 09:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

sukker1 hat Folgendes geschrieben:
(...) das Benzin läuft doch bei diesem Motor in einem Teil des Ansaugkrümmers(...)
Hä? Der 1.4 TSI EF 150PS ist doch ein Benzindirekteinspritzer...
_________________
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 219200km (2115km wg Tanken), 5.52 €/100km, Gesamt: 29.83 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tour14



Anmeldedatum: 26.12.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 09:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

In Italien heisst das verbaute Ersatzteil 1T0 200 059 K "tubazioni", was Verrohrung heissen könnte und was auch ein Rohr/Schlauch - Set sein könnte. (ca.50€)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anacronataff



Anmeldedatum: 09.08.2010
Beiträge: 2446
Wohnort: L-Gas Gebiet

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 09:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

tour14 hat Folgendes geschrieben:
In Italien heisst das verbaute Ersatzteil 1T0 200 059 K "tubazioni", was Verrohrung heissen könnte und was auch ein Rohr/Schlauch - Set sein könnte. (ca.50€)
Das ist ne normale Kraftstoffleitung. Siehe Google-Bildersuche.
_________________
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 219200km (2115km wg Tanken), 5.52 €/100km, Gesamt: 29.83 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dridders



Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 6238
Wohnort: Weidenbach

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 11:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

KW = Kurbelwelle. Zuordnung zu Zylindern erledigt die Motorsteuerung indem sie die Position der Kurbelwelle auswertet, sowie die Beschleunigung. Bleibt diese bei einem Zylinder unter den Werten der anderen Zylinder werden dort Zündaussetzer erkannt. Gägngiges Verfahren seit über 10 Jahren.
_________________
Mondeo Turnier Mk2 3.0 CNGPL und Mondeo Turnier Mk3 3.0 CNGPL / Scorpio 2.3 CNGPL (es war einmal...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anacronataff



Anmeldedatum: 09.08.2010
Beiträge: 2446
Wohnort: L-Gas Gebiet

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 11:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

dridders hat Folgendes geschrieben:
KW = Kurbelwelle. Zuordnung zu Zylindern erledigt die Motorsteuerung indem sie die Position der Kurbelwelle auswertet, sowie die Beschleunigung. Bleibt diese bei einem Zylinder unter den Werten der anderen Zylinder werden dort Zündaussetzer erkannt. Gägngiges Verfahren seit über 10 Jahren.
Ah, ok. Damit werden Zündaussetzer erkannt. Mehr aber nicht wohl nicht. Wenn aber keine Zündaussetzer vorhanden, dann kann man damit auch nicht das "Verbrennung mager"-Problem lösen.
_________________
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 219200km (2115km wg Tanken), 5.52 €/100km, Gesamt: 29.83 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tour14



Anmeldedatum: 26.12.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 11:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das ist ne normale Kraftstoffleitung.

So ganz normal vielleicht doch nicht, bei dem Kraftstoffdruck und dem Preis...

Zwei kleinere Werkstätten hatten vorher mit Laptop und Marelli-Software unabhängig "Zylinder2, sporadisch zu mager" ausgelesen; der verantwortliche Zylinder muss also im Fehlerspeicher stehen und zuvor automatisch identifiziert worden sein. Da die Auswertung der Kurbelwellen- (KW-) Winkelgeschwindigkeit auch in anderen Fällen zur Zylinderidentifikation herangezogen wird, habe ich das hier als eine plausible Möglichkeit mal angenommen.
Mit dem VW- "Offboard Diagnostic Information System" in der Version vom 20.2.2017 wurden dann die Fehler P0302 (Zyl.2 Aussetzererkennung) und P305A (Benzinbetrieb Aussetzererkennung) gelesen.
Ja, das war ein regulärer Konzessionär von VW-Italia, die möglicherweise einen eigenen Kundendienst betreiben und die VW-Software für italienische Bedürfnisse etwas aufpeppen. Der Reparaturannehmer hatte auf seinem Bildschirm seitenweise Texte u.a. zur Garantie- und Kulanzhandhabung.
Und ja, das war wohl etwas blauäugig, anzunehmen, dass Partikel der Kraftstoffleitung nur in den Injektor 2 und sonst nirgendwohin geraten konnten.
Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dridders



Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 6238
Wohnort: Weidenbach

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 11:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Er kann darüber halt nur Probleme erkennen, die klar einen Zylinder betreffen. Die Ursache des Zündaussetzers kann er natürlich nicht sagen, das kann an defekter Zündung, aber auch an fehlendem Kraftstoff, fehlender Verdichtung, etc. liegen. Er detektiert nur das ein Zylinder nicht die gleiche Beschleunigung bringt wie die anderen.
Betrifft es aber z.B. wegen falschem Gemisch mehrere Zylinder, dann fehlt ihm die Referenz um zu bestimmen wer Murks macht. Je nach Bild legt er dann bei allen Zylindern was ab, oder nur allgemein einen Fehler "Zündaussetzer", oder er erkennt es schlicht gar nicht. Es gibt halt keine Sollwerte für die Beschleunigung, da die nicht nur von den direkt messbaren Faktoren wie Kraftstoff- und Luftzufuhr abhängt, sondern eben auch von Gang, Steigung, Beladung,...
_________________
Mondeo Turnier Mk2 3.0 CNGPL und Mondeo Turnier Mk3 3.0 CNGPL / Scorpio 2.3 CNGPL (es war einmal...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tour14



Anmeldedatum: 26.12.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 11:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@ dridders:
so isses!
wobei man VW noch loben muss, dass ausdrücklich Aussetzer im Benzinbetrieb erkannt werden. (...was ich übrigend schon lange wusste; bei perfektem Gasbetrieb wirds wohl nicht die Zündung oder Falschluft oder wasweissichdenn sein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
euchrid



Anmeldedatum: 13.03.2011
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 13:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@tour14

Was hast du denn bezahlt für den Austausch von Injektor und der Bezinleitung?

Gruß
Euchrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tour14



Anmeldedatum: 26.12.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 31.12.2017 16:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

...schwer zu sagen wegen zahlreicher teils unnötiger Nebenarbeiten.
Für den Kernauftrag waren es rund 700€ incl.22% Steuer und 32€ für Ökologie (!) und Hilfsmaterial.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Topic speichern
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


diesen Thread bookmarken bei


Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de