Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Audi e-gas - Erfahrungen und Informationen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Für mich kommt die e-gas Tankkarte in Frage?
Ja
35%
 35%  [ 10 ]
Nein, weil zu teuer
25%
 25%  [ 7 ]
Nein, weil keine verfügbare DKV Tankstelle
10%
 10%  [ 3 ]
Nein, weil die Nachhaltigkeit nicht wichtig ist
0%
 0%  [ 0 ]
Ja, aber ich habe davon noch nie gehört...
28%
 28%  [ 8 ]
Teilnehmeranzahl: 28
Stimmen insgesamt: 28
Diese Umfrage ist zeitlich nicht begrenzt

Autor Nachricht
TobiB

BeitragVerfasst am: 15.12.2015 22:46 Beitrag speichern    Titel: Audi e-gas - Erfahrungen und Informationen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo liebe Community,

aus gegebenen Anlass würde mich interessieren, ob es hier Fahrer vom A3 g-tron gibt, die sich für oder gegen die e-gas Tankkarte beim Kauf oder Leasing entschieden haben? Auch über die Erfahrungen bei der Beratung beim Kauf/Leasing der e-gas Tankkarte würde ich gerne mehr wissen. Vielen Dank schon einmal für eure Kommentare!

Zur Info: Für 14,95 je Monat garantiert Audi die mengengleiche Einspeisung von erneuerbarem Gas, welches aus Überschüssen von Windenergie hergestellt werden - unabhängig von der Fahrleistung. Es ist folglich eine Art Ökostrom Vertrag für den Kraftstoff Erdgas und in der Höhe der Kosten vergleichbar. Die Tankkarte läuft über das DKV System. Clou ist: Bei der Herstellung wird genau soviel CO2 gebunden wie beim Fahren wieder emittiert wird. Der g-tron wird somit genauso klimaneutral wie ein Elektrofahrzeug. #werbungEnde

Vielen Dank für eure Nachrichten und Teilnahme an der Umfrage. Lieben Gruß Tobias

PS: Der andere Thread zur Tankkarte war schon relativ alt und ging nicht wirklich um eine Kaufentscheidung und ich denke, dass dieses Thema eine Diskussion wert sei, deswegen hier ein neuer Start.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 16.12.2015 08:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Immerhin schon 4 Teilnehmer. Hab' gar nicht mitbekommen, dass hier A3 Eigner aktiv sind.
Philsen82

BeitragVerfasst am: 16.12.2015 09:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich halte mal die GTRON Fahne hoch und interessiere mich für die Karte.
tottesy

BeitragVerfasst am: 16.12.2015 09:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich habe mal kurz nachgesehen, aber nicht so viele Informationen zu der Karte bekommen – außer dem Preis.
Gibt es z.B. eine Liste oder Karte der Tankstellen, die daran teilnehmen?

Gruß,

tottesy
Philsen82

BeitragVerfasst am: 16.12.2015 09:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Alle Tankstellen die eine DKV Tankkarte akzeptieren. Was eigenltich alle großen Ketten sind. Infos zur Tankkarte sind allerdings wirklich zu spärlich.
TobiB

BeitragVerfasst am: 16.12.2015 10:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

Ein Link zur DKV Homepage fehlt bei Audi tatsächlich...

Alternativ gibt es die Audi e-gas Scout App (zu finden in der myAudi App), welche alle Erdgas sowie DKV Tankstellen anzeigt. Auch hier fehlt ein Hinweis...

Gruß Tobias
tottesy

BeitragVerfasst am: 16.12.2015 10:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für die Tipps.
Die DKV-Seite bietet immerhin einen Tankstellenfinder – dünnt die Auswahl schon etwas aus – leider zeigt sie, wenn man den Filter auf "CNG" setzt, doch gleich mindestens eine Tankstelle an, die kein CNG verkauft; angeblich soll man dort sogar LNG bekommen…

Gruß,

tottesy
gato311

BeitragVerfasst am: 16.12.2015 11:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Karte wird bei DKV als sog. "Co-Branded" Karte laufen wie auch die EON-Karte.

Dafür macht DKV selbst in der Regel kein Marketing, das ist Zuständigkeit de Co-Branders, also hier Audi.

Gruß
JM1374

BeitragVerfasst am: 16.12.2015 22:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Idee ist super. Nur an der Umsetzung hapert es. 15€ für ein gutes Gewissen und man ist bei der ohnehin geringen Tankstellenanzahl nochmals eingeschränkt.

VW Touran Bj. 2007 mittlerweile 237.000km
Green Mover Bulls E45 Bj. 2013 mittlerweile 64.000km
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 16.12.2015 23:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich find die Karte auch gut. Schade ist, dass es den Kunden bei der Nutzung einschränkt. Kann Audi nicht eine "normale" Kreditkarte oder Nutzerkonten auflegen? Am Ende geht es doch nur darum zu dokumentieren, wieviel Gas die Kunden getankt haben und dies als eGas ins System einzuspeisen.

Wäre ich sofort dabei. Wir zahlen heute bereits freiwillig mehr für Biogas, weil es ökologisch Sinn macht. Bei eGas wäre ich durchaus auch bereit etwas mehr zu zahlen, leider bietet es ausser Audi (nur für g-tron Kunden) an.
gato311

BeitragVerfasst am: 17.12.2015 09:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ganz ehrlich:
Wer kein DKV nimmt, nimmt in der Praxis auch keine Kreditkarten...
tottesy

BeitragVerfasst am: 17.12.2015 09:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Beim UP! mache ich das auch nicht. Irgendwie scheue ich mich, für 10€ die Kreditkarte zu zücken…

Gruß,

tottesy
TobiB

BeitragVerfasst am: 17.12.2015 17:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hintergrund ist, dass jeder e-gas Kunde am Ende des Jahres ein zertifiziertes Gutachten erhält, wie viel CO2 er im Vergleich zu fossilem Erdgas eingespart hat. Für den TÜV Süd ist hierbei wichtig geeichte, stationäre Messtellen zu haben. Deswegen blieb nur die e-gas Anlage im Emsland für die Einspeisung und die Tankstellen für die Ausspeisung.

Das DKV System hat inszwischen mehr als 650 Erdgastankstellen und deckt die Stationen an den Hauptrouten in der Republik ab. Man benötigt ein Kartensystem als Bilanzierungsinstrument.

Bei den 15 € muss natürlich jeder selbst überlegen, ob ihm das Wert ist. Wenn ich mir überlege für was ich teilweise 15 € ausgebe... Der Aufschlag ist identisch zum Ökoaufschlag bei den Stromtarifen. Außerdem muss man bedenken, dass die Power-Gas Technologie derzeit noch 5 - 7 fach über den Preis von fossilem Erdgas liegt, weshalb Audi auch mit den 15 € kein gewinnt macht. Da es optional ist, kann im Endeffekt jeder selbst entscheiden, ob ihm solch ein nachhaltiges Angebot für sein Ergasfahrzeug wichtig ist. Deswegen interessiert mich eure Meinung...

Gruß Tobias
ExUser2007
Besonderer Freund

BeitragVerfasst am: 17.12.2015 20:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

bei gewerbsmässigem Einsatz der Fahrzeuge ist DKV was tolles. Die Abrechnung erspart sehr viel Arbeit.

Irgendwie muß aber auch DKV leben wie alle anderen Kreditkartenanbieter. Da ist natürlich eine Gebühr fällig bei jedem Tanken. Sieht der tankende Kunde nicht. Tankt bei nur 100 Cent für 10 Euro Erdgas und DKV kassiert mal angenommen 50 Cent.

Ups.... ohne Karte wäre es 5 Cent günstiger OHNE Karte, wird nur nicht so angeboten.

Der Fluch der Karten! Klingt alles prima, aber die Gebühren bezahlen wir alle mit durch höhere Preise. Völlig unabhängig vom Treibstoff. Beim Einsatz der Karte bei 10 Euro für CNG ist es vielleicht wert darüber nachzudenken? Die Zeche zahlen alle!

Zuletzt bearbeitet von ExUser2007 am 17.12.2015 20:47, insgesamt einmal bearbeitet
gato311

BeitragVerfasst am: 17.12.2015 20:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

DKV kassiert 1,7 % oder eine Fixgebühr monatlich, die sich auf irgendwas bei 34 oder 36 Euro im Jahr summiert (habs gerade nicht im Kopf).

Allerdings gibt es Co-Branded Karten, die für lau sind, z.B. die von EON, solange man bei EON-Tanken tankt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende