Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Audi e-gas - Erfahrungen und Informationen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Für mich kommt die e-gas Tankkarte in Frage?
Ja
35%
 35%  [ 10 ]
Nein, weil zu teuer
25%
 25%  [ 7 ]
Nein, weil keine verfügbare DKV Tankstelle
10%
 10%  [ 3 ]
Nein, weil die Nachhaltigkeit nicht wichtig ist
0%
 0%  [ 0 ]
Ja, aber ich habe davon noch nie gehört...
28%
 28%  [ 8 ]
Teilnehmeranzahl: 28
Stimmen insgesamt: 28
Diese Umfrage ist zeitlich nicht begrenzt

Autor Nachricht
TobiB

BeitragVerfasst am: 03.05.2017 15:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo buendisch,

mit der Tankkarte kann an jeder DKV-CNG-Tankstelle bezahlt werden. Die erfasste Kraftstoffmenge gleicht Audi mit e-gas aus Power-to-Gas Anlagen und Biogasanlagen aus. Wichtig ist, dass das System seit Vorstellung des A4/A5 g-tron nicht mehr 14,95 pro Monat kostet, da alle Neufahrzeuge für drei Jahre kostenlos grün gestellt werden. In diesem Zeitraum kostet auch die e-gas Tankkarte nichts. Das Zertifikat der Grünstellung wird nicht mehr zugeschickt sondern ist online abrufbar: http://www.audi.com/corporate/de/nachhaltigkeit/themen-und-fakten/produkte-und-services/nachhaltigkeit-und-neue-antriebe.html#fullwidthpar__ah_2

Noch weitere Fragen?

Gruß Tobi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gato311

BeitragVerfasst am: 03.05.2017 15:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Derzeit nein, weil ich schon eine (natürlich nicht grüne) DKV Karte für lau ohne zeitliche Begrenzung von EON habe.

Ich denke aber, dass das Audi-Angebot gerade für Flotten ziemlich attraktiv ist.
Gasgeberin

BeitragVerfasst am: 03.05.2017 16:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bekommt man sie auch nachträglich, also als Gebrauchtwagenkäufer, Tobi?
Also ich habe eine, aber die ist ans Kennzeichen, also an mich als Halter gebunden.
Ich habe auch ein Schreiben März dieses Jahres bekommen, dass ich nicht mehr 14.95 Eur jeden Monat fürs e-gas bereitstellen zahle- sondern nix mehr, weil das Audi die nächsten drei Jahre für mich übernimmt. Das hat mich riesig gefreut.
Falls meine Familie mir erlauben würde, meinen doch mal zu verkaufen, kann der Nachbesitzer meine Tankkarte übernehmen oder verfällt sie dann?

Übrigens habe ich ein nettes Zertifikat im Januar seitens Audi bekommen 655kg CO2 gespart. LOL Mit Originalunterschriften.
Das hängt am meinem Arbeitsplatz, so dass mich jeder Fragen kann, was das ist.
Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.
TobiB

BeitragVerfasst am: 03.05.2017 17:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja, man kann die Tankkarte jederzeit bestellen. Man benötigt nur eine Audi Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN). Da die Tankkarte quasi ne Kreditkarte ist, ist die Beantragung recht bürokratisch mit Schufa, Identifikationsbestätigung und SEPA-Lastschrift, aber das lässt sich nicht ändern. Dafür müssen Großkunden keine Tankbelege etc. einzeln einreichen und man hat eine gute Übersicht über die Tankkosten und bargeldloses Bezahlen. Beim Übertrag auf den nächsten Käufer muss wahrscheinlich ein neuer Vertrag abgeschlossen werden...

Gruß Tobi
buendisch

BeitragVerfasst am: 05.05.2017 10:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für die Infos. Falls es wirklich zum A3-Gebrauchtwagenkauf kommt, werde ich beim Händler gleich so eine Karte beantragen.
gato311

BeitragVerfasst am: 05.05.2017 10:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die meisten Probleme gibts seit der SEPA-Umstellung, wenn man als Geschäftskonto wegen der Abzockgebühren der Banken hochkriminellerweise nen Privatkundengirokonto verwendet.

Für die Lastschrift werden andere SEPA-Formulare verwendet und die Kombination kriegt die DKV-Software irgendwie nicht ohne manuelle Nachhilfe hin.
buendisch

BeitragVerfasst am: 05.05.2017 12:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Aber laut Homepage-Information richtet sich diese spezielle DKV-Karte auch an Privatkunden. Es könnte allerdings so sein, dass DKV in ihrem System standardmäßig eine SEPA-Firmenlastschrift (früher Abbuchungsauftrag) und keine SEPA-Basislastschrift (früher Einzugsermächtigung) vorsieht. Das ist dann allerdings nicht mein Problem...
buendisch

BeitragVerfasst am: 26.07.2017 18:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen, hier nun mal ein kurzer Erfahrungsbericht.

Ich hatte am 31.05.17 einen Audi A3 g-tron zugelassen, 1,5 Jahre und 18.500 km auf dem Buckel. Es handelte sich um einen Leasing-Rückläufer aus CZ, unfallfrei und beim EU-VW-Wagen-Händler zwei Ortschaften von meiner Arbeitsstelle entfernt auf dem Hof.

Diesen habe ich beim Kauf auf die e-gas Tankkarte von Audi aufmerksam gemacht, die kannte der Händler noch nicht. Wie auch immer, über ihn konnte ich den Antrag stellen. Der ging aber erst bei der Zulassung an VW Leasing/DKV, da in der Tankkarte das Nummernschild miteingedruckt wird. Im Lauf der Zeit kamen dann trotz gefühlten 100 Seiten Anträgen noch zwei Mal (!) Rückfragen bezüglich Bankverbindung, mtl. Einkommen, Haushaltsgröße etc.

Heute nun, also fast zwei Monate später, halte ich nicht nur endlich die Karte in den Händen - kam gestern mit der Post -, sondern auch die PIN. Ich darf nun also CO2-neutral durch die Welt kurven, dumm nur, dass meine zwei meistgenutzten Tankstellen keine DKV-Karten zulassen. Da ich aber nicht nur 80 km werktäglich pendle, sondern gern auch mal am Wochenende unterwegs bin, dürfte der ein oder andere erfreuliche Zwischenstopp möglich sein.

Was man mir jetzt allerdings noch nicht verraten hat, ob ich wie bei Neuwagen 3 Jahre kostenlos CO2-frei gestellt werde, oder aufgrund des Gebrauchtswagens nur die "Restzeit" von 1,5 Jahren.

Fazit für alle, die sich überlegen, einen Audi g-tron gebraucht zu kaufen: Die e-gas Tankkarte geht auch da.
gato311

BeitragVerfasst am: 26.07.2017 18:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Meine Erfahrung mit dem SEPA-Formular betraf den Fall, dass man ne Firmenkarte auf ein Privatkonto anmeldet.
TobiB

BeitragVerfasst am: 29.07.2017 13:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo buendisch,

es freut mich, dass du dich gerade in Stuttgart für einen g-tron entschieden hast. Die e-gas Tankkarte ermöglicht dir bargeldloses Bezahlen und eine einheitliche Abrechnung an den ca. 650 DKV Tankstellen.

Die Tankkarte hat vorerst nichts mehr mit der Grünstellung zu tun. Ab dem 7.3.2017 haben wir auf ein europaweites pauschales System umgestellt, um allen Neukunden e-gas für 3 Jahre lang bilanziell mitzugeben. Natürlich erhalten die Bestandskunden der Tankkarte ebenfalls diesen Service. Für Gebrauchtwagenkunden, nachdem 7.3, haben wir derzeit leider kein e-gas Angebot. Wir arbeiten aber an solchen Lösungen. Ich melde mich sobald wir sowas haben...

Gruß Tobi
Hans_L

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 11:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
bekommt man die Karte automatisch bei Aushändigung des Wagens oder muss man die separat beantragen?
Mein Händler hat beim Kauf keinen Ton davon gesagt.
Gruß
Hans
supercruise

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 11:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Kann man die Karte auch als VW-Fahrer kaufen?
buendisch

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 13:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hans_L hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
bekommt man die Karte automatisch bei Aushändigung des Wagens oder muss man die separat beantragen?
Mein Händler hat beim Kauf keinen Ton davon gesagt.
Gruß
Hans

Die Karte muss separat beantragt werden, kann man aber aufgrund des Aufdrucks des Kennzeichens sowieso erst nach der Zulassung.

Für die CO2-Reduzierung mit Hilfe der Power-to-gas-Anlage ist die Karte aber nicht mehr entscheidend, da Audi unabhängig vom Tanken mit der Tankkarte folgendes Versprechen abgibt:
Zitat:
Die AUDI AG stellt sicher, dass die auf Basis der gesetzlichen Normen zur Verbrauchs- und Emissionsmessung nach NEFZ/WLTP sowie regelmäßig von Audi erhobener statistischer Daten zur jährlichen Fahrleistung der im Zeitraum 7. März 2017–31. Mai 2018 bestellten Audi g-tron Fahrzeuge errechneten Gasmengen durch Audi e-gas ersetzt werden – für 3 Jahre ab der Erstzulassung als Neufahrzeug.

Zuletzt bearbeitet von buendisch am 16.11.2017 13:32, insgesamt einmal bearbeitet
buendisch

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 13:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

supercruise hat Folgendes geschrieben:
Kann man die Karte auch als VW-Fahrer kaufen?

Die Karte ist ein spezielles Angebot im Rahmen von "Audi g-tron" und kann daher nicht von Fahrern anderer Konzernmarken beantragt werden.
Hans_L

BeitragVerfasst am: 16.11.2017 13:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@buendisch
Danke für die ausführliche Info
Gruß
Hans
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende