Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Subaru Forester, um Bj. 2000, CNG/Erdgas Besitzer dringend !
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum sonstige Fahrzeuge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eetarga

BeitragVerfasst am: 01.02.2016 19:47 Beitrag speichern    Titel: Subaru Forester, um Bj. 2000, CNG/Erdgas Besitzer dringend ! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich bitte um eine kurze Info, wenn noch jemand ein solches Fahrzeug bewegt - oder weis wo eins steht.

Ich benötige eine Info zu einem Teil der CNG Anlage was nicht mehr in meinem Auto vorhanden ist - und es ist eben sehr schlecht etwas zu suchen, von dem man nicht weis wie es aussieht.

Es geht um den Bereich Luftfiltergehäuse, Venturirohr und eventuell einer möglicherweise vorhandenen backfire Klappe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rs17219

BeitragVerfasst am: 01.02.2016 20:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

naja... einer steht in Estland und einer wurde letztens hier/bei Mobile verkauft..
Wenn Du letzterer bist, hilft Dir das wenig - sonst evtl. mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen?!

http://erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?t=14076

edit:
mist.. Du bist Ersterer.. :)
und die Anzeige kennst Du auch schon.. naja.. kannst ja mal die Handynummer probieren...
eetarga

BeitragVerfasst am: 06.02.2016 11:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Aktuell steht der Forri in der Werkstatt, es wird wohl auf ein neues Venturisystem hinauslaufen.

Wenn jemand hier sachdienliche Hinweise machen kann Pfeil

Belohnung in Form von Elchwurst (Dose oder am Stück) ist selbstverständlich Glücklich Glücklich
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.02.2016 11:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei Venturi-Systemen kam es vor, dass für eine bessere Funktion der Anlage der Durchlass zur Drosselklappe noch vor der Venturidüse verengt wurde. Ggf. wurde ja dieses -nachträglich eingefügte- Bauteil entfernt.

Schreib doch mal im Umrüst-Bereich des Forums, welche Probleme aktuell bestehen.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eetarga

BeitragVerfasst am: 11.02.2016 23:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Und es scheint, das diese Verengung durch den Backfireschlag in seine Elemente zerlegt wurde...

Aktuell hat die Werkstatt hier eine komplett neue Venturitrichter"düse" montiert, und am Luftfilter einiges verändert, morgen oder am Montag ist das fertig, dann mal sehen was auf der Probefahrt rauskommt.

Es bleibt spannend! Glücklich
eetarga

BeitragVerfasst am: 08.03.2016 22:53 Beitrag speichern    Titel: und es kam alles anders Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also, das war eine lange Schlacht. Der Motor ließ sich mit allen möglichen Venturi ET nicht vernünftig zum Laufen bringen, irgend etwas fehlte, es war nichts zu machen - Schicht im Schacht.

Also hat die Werkstatt zum großen Schlag ausgeholt - und wird haben den Forri auf eine komplett neue sequentielle Anlage umgebaut.
Morgen hole ich ihn ab, dann gibt es auch mal Bilder.

Das Leben geht weiter - mit Subaru Forester CNG

Glücklich
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.03.2016 23:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Tröste Dich. Das Erdgas wird damit deutlich präziser zugeteilt, der Verbrauch sollte damit zurückgehen.

MfG Bassmann
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rs17219

BeitragVerfasst am: 09.03.2016 23:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hersteller und Teile der neuen Anlage (gerne auch Preise) und vor allem natürlich Erfahrungsberichte wären klasse! :)

Ich hab noch keine Werkstatt gefunden die sich in Mitteldeutschland an meine Gurke ran traut :( Vielleicht sollt ich mal Urlaub im hohen Norden machen... Neutral

Vielen Dank,
Grüße,
Robert
eetarga

BeitragVerfasst am: 10.03.2016 21:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also,

gekostet hat die Sache 825,- Euros incl. 20 % lokaler MwSt. Da war auch die Ventileinstellung am Subaru Motor mit dabei.

Ich habe jetzt 300 km auf CNG hinter mir, er läuft. Zum Gasverbrauch kann ich nichts sagen, irgendwie identisch.

Die Anfahrschwäche ist fast weg, das Ruckeln ist verschwunden. Ich muß auch nicht mehr in manchen Situationen mit der Kupplung spielen. Die Temperaturanzeige zeigt einen Tick geringere Temperaturen an, ob die Verbrennung besser läuft, keine Ahnung. Fakt ist, es waren einige Kompnenten der alten Anlage defekt.

Die Schaltung CNG/Benzin läuft jetzt automatisch.

Zum Verständnis, die Werkstatt hatte kurz zuvor einen Subaru auf LPG umgebaut, da konnte manches Detail übernommen werden, wie Halter der Düsen, usw. - wie gesagt, die Bilder kommen später.

Allerdings hatten die Jungs zum Umbau 10 Tage Zeit, das lief so nebenbei.
Und wegen der Leistung des Motors, ich nutze den Wagen fast nur auf Mittel- und Langstrecken, da ist mir der Durchzug, der doch immer noch schlechter ist als beim Benzinbetrieb, nicht so wichtig.
eetarga

BeitragVerfasst am: 14.03.2016 12:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

eetarga

BeitragVerfasst am: 14.03.2016 12:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

so, nun kann das bewundert werden
Glücklich

Fazit nach mehr als 1000 km Testfahrt in 3 Tagen, besser, leistungsfähiger, runderer Motorlauf, geringere Verbrennungstemperatur - aber kein Minderverbrauch!
ca. 12 bis 13 kg auf 220 - 230 km

Aber dafür ist mehr Leistung da, man kann eben nicht alles haben.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.03.2016 13:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sieht doch recht gut aus. Na ok, der Gasfilter ist nicht gerade hübsch aufgehängt, seine Existenzberechtigung darf auch angezweifelt werden. Aber nun ist er ja da. Und bei gleichem Verbrauch mehr Leistung ist doch auch eine Verbesserung.

Hast Du eigentlich auch neue Tanks bekommen, oder blieb alles gleich bis zum GDR?

MfG Bassmann
eetarga

BeitragVerfasst am: 14.03.2016 17:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Tanks sind geblieben, aber da werde ich irgendwann auch mal aufrüsten, so ein
paar Kilo mehr dürften es gerne sein.
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 15.03.2016 17:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

eetarga hat Folgendes geschrieben:
[...] geringere Verbrennungstemperatur [...]

Nanu, woher kommt denn das und woher hast Du die Werte? Abgastemperatursensor?

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
eetarga

BeitragVerfasst am: 15.03.2016 20:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wir nehmen an, da wir das alte Steuergerät nicht genau kennen, das die Zündung dort beim CNG - Betrieb extrem auf Frühzündung gestellt war.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum sonstige Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende