Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Tartarini Anlage elektrisch tot

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Umrüster und Umrüstungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bertram1958

BeitragVerfasst am: 08.02.2016 13:00 Beitrag speichern    Titel: Tartarini Anlage elektrisch tot Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Laut Papieren ist die in meinem T4 Bus verbaute Anlage von Tartarini. Die ist elektrisch tot, sprich keine Anzeige mehr am Umschalter, Auto fährt nur noch auf Benzin.
Die verbauten steuernden Teile sind alle von AEB (Gasmischer OMVL 89, Venturi, nicht sequenziell)
Ein AEB 171 (ähnlich Leonardo, Millenium OMVL, Emmegas, Tec99 etc) Steuergerät
ein AEB 551 und ein AEB 150 Archimede
Der Umschalter ist ein AEB774I
Eine Dokumentation gibt es natürlich nicht.
Die drei Sicherungen, die ich gefunden habe, sind ganz, es liegt auch jeweils an beiden Seiten an den Kabeln neben den Sicherungen Spannung an, wenn die Zündung an ist.
Am Stecker des Steuergeräts habe ich versucht Spannung zu messen (rotes Kabel, schwarzes Kabel), da scheint nichts anzukommen.
Die Innereien vom Steuergerät sehen gut aus, es ist auch sicher und trocken im Innenrum verbaut.

Die verbauten Teile werden auch bei Autogas-Anlagen verwendet, jedoch die Autogas-Umrüster in der Gegend wollen alle mit Erdgas nichts zu tun haben.

Jetzt bin ich einigermaßen ratlos.
Der ehemalige Umrüster ("Busse") ist in Köln, das ist von Stuttgart aus nicht ganz so um die Ecke.
Hat mir jemand Tipps?
Kennt jemand einen Umrüster -möglichst im Südwesten-, der vor einer Erdgas-Venturi Anlage nicht zurückschreckt?
Kann ich auf Verdacht einen anderen Umschalter ausprobieren?
etc.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bertram1958

BeitragVerfasst am: 12.02.2016 18:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Update:
Die Anlage hat sich von allein wieder dazu durchgerungen zu funktionieren. Meine Versuche die Stelle zu finden, die dafür verantwortlich ist, haben dazu aber nicht beigetragen.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.02.2016 18:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Tschulligunk, dass Du noch keine Meinung dazu bekommen hast.

So ganz simpel ist eine Ferndiagnose da eh nicht.

Läuft er denn ordentlich, wenn er im Benzinbetrieb ist?

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bertram1958

BeitragVerfasst am: 12.02.2016 20:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Auto fährt gut auf Benzin.
Wenn die Gasanlage Strom bekommt, fährt die Kiste auch gut auf Gas.
Bis neulich hatte er nur ein einziges Mal einen Aussetzer der Gasanlage, da war es aber bitter kalt und nach ca 100 Metern Fahren ging auch die Gasanlage wieder an.
Das war nun zum ersten Mal, dass es für mehrere Tage nicht ging obwohl ich das Auto ein paar hundert km bewegt hab.
Die Verkabelung oder der Umschalter muss 'ne Macke haben.
Ich hab nach Sicherungen gesucht und nichts gefunden.
Laut Umrüster soll es wohl aber welche geben

Wenn das Wetter es zulässt, muss ich mal tiefer reinkriechen.

Einen Betrieb zu kennen, der es mit einer CNG Venturi aufnimmt, wäre dennoch von Vorteil.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.02.2016 20:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nicht reproduzierbare Hardwarefehler sind die schlimmsten. Da ist die Zahl möglicher Ursachen unendlich...

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Umrüster und Umrüstungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende