schaltet immer wieder auf benzin um

Der Marktführer der Erdgasfahrzeuge findet hier seinen Platz mit den Serienmodellen Zafira, Astra u. Combo.

Moderatoren: SiggyV70, sparbrötchen, MiniDisc

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28806
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 15.06.2016 22:15

Nein, es sind zwei Federn eingezeichnet. Eine am Elektroventil, eine am Durchflussbegrenzer. Also meinst Du die am Elektroventil.

Bei dem Elektroventil sind doch im Normalfall die Drücke vor und hinter dem Ventil gleich, da reicht dann die Federkraft, um den Durchfluss zu stoppen. Und es reicht die Kraft des Magneten, um die Federkraft zu überwinden.

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Tom_Doc
Beiträge: 56
Registriert: 02.02.2015 17:09

Beitrag von Tom_Doc » 14.07.2016 22:37

Dann meine ich die vom Durchflussbegrenzer mit der kleinen "Kugelschreiberfeder".
Denn nur da macht doch eine schwache Feder den Durchfluss zu, wenn der Flaschendruck über dem des Restsystems liegt. Z.B. direkt nach dem Tanken.
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Hat hier jemand die TIS Arbeitsanleitungen zum Thema Magnetspulen demontieren und kann mir diese als pdf per pn zukommen lassen?
Grüsse und Dank
Tom

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28806
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 14.07.2016 23:30

Ja, aber der Durchflußbegrenzer ist doch in jedem Flaschenventil verbaut. Wenn da an einer Buddel die "Kugelschreiberfeder" die Grätsche macht, sollten doch die anderen durchhalten. Und dann ist eben -sofern keine Langstrecke gefahren wird- das Versagen einer Buddel ziemlich irrelevant.

Beim Tanken sollte man das dann aber imho doch merken: Wenn ein Tank nicht öffnet, ist die Tankreichweite betroffen und die Tankmenge ist auch -dem Volumen des betroffenen Tanks entsprechend- verringert.

Führst Du Tankprotokoll? Gab es Auffälligkeiten? (Zu kleine Tankmengen? Zu wenig Reichweite? Zu kurze Strecke von voll bis leer?)

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Tom_Doc
Beiträge: 56
Registriert: 02.02.2015 17:09

Beitrag von Tom_Doc » 15.07.2016 09:24

scheint als wenn das mal wieder ein Vielfachkombinationsfehler ist.
Du hast recht, alle Durchflussbegrenzer sollten nicht gleichzeitig ausfallen.
Evtl. ist es ja tatsächlich der Sensor am Rail (Niederdruck) oder am GDR (Hochdruck).
Die kosten beide um die 80€.
Mal schauen, ob ich nicht mit Sergej mal nen Termin machen und ihn mal besuchen kann, der wohnt um die Ecke.

Glaube immer mehr an das Steuergerät und die Temperaturproblematik. RH Elektroniks und unser Boschdienst kannten da Probleme mit den Lötstellen. Eine Reparatur war da aber in der Regel möglich, wobei der Boschdienst erstmal bei Opel die Software neu auf das Motorsteuergerät aufspielen lassen würde. Das können wohl nur die FOH... (?)

Gemeinsam werden wir diesen Fehler schon knacken, das dürfte dann doch einigen Leuten helfen.
Grüße
TOm

Tom_Doc
Beiträge: 56
Registriert: 02.02.2015 17:09

Beitrag von Tom_Doc » 15.07.2016 16:13

Bassmann hat geschrieben:...
Führst Du Tankprotokoll? Gab es Auffälligkeiten? (Zu kleine Tankmengen? Zu wenig Reichweite? Zu kurze Strecke von voll bis leer?)
ja, die Tankmengen liegen wenn wir bis zur Reserve auf Gas runterfahren bei ca. 20kg. Normal würde ich sagen. Für eine Reichweitenaussage müssten wir evtl. den Benzinbetrieb zwischendrinnen mal per Fahrtenbuch erfasen.
Aber eigentlich war die Reichweite auch immer ok.

Gruß
TOm

Antworten