Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Golf 7 TGI 1,4 Erfahrungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15, 16, 17  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.03.2016 15:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

TukTuk hat Folgendes geschrieben:
...
Versagen: Auch Stahl wird nicht versagen. ...

Na dann lies doch bitte den Beitrag zu dem Unfall in Wolfratshausen. Stahlflaschen, keine 3 Jahre alt, das Auto war noch nicht bei der ersten fälligen HU.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 11.03.2016 17:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

chrisdash hat Folgendes geschrieben:
PS: Irgendwer hatte vorher mal im Nebensatz geschrieben, "das Konzept Stahltank unterflur ist gescheitert" und ich finde das trifft den Nagel auf den Kopf.

Naja, andere Hersteller schaffen das doch auch halbwegs. Und wie schaffen es Taucherflaschen, die dem Salzwasser ausgesetzt sind? (Der "Beschuss" durch Steinchen etc. wird bei CNG-Flaschen Unterflur ja i.d.R. durch eine Verkleidung abgehalten - die Belastungen bei beiden Flaschenarten dürfte also mMn ähnlich sein.)

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 11.03.2016 19:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also ich kenne 12l Tauchflaschen, die wiegen ordentlich. 12 davon im Auto? Nein danke. Zudem werden die danach gespült und Steinschlag, -20℃ und Schlammsalzpackungen sind denen auch fremd. Der Vergleich hinkt. Fiat scheints aber hinzubekommen, oder tauschen die alle 3 Jahre unbemerkt die Flaschen ihrer Kunden?
MiniDisc
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.03.2016 19:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

chrisdash hat Folgendes geschrieben:
Und sie werden beim Golf VII TGI ja nicht ohne Grund nach einem Jahr (? ca.) von Stahl auf CFK gewechselt haben so "mittendrin".

Ich denke hier könnte auch noch das Konzernranking mit ne Rolle spielen. Zuerst bekommt die Premium Marke Audi die Tanks, dann VW, demnächst vielleicht Skoda und zu guter Letzt auch Seat. Wir werden ja sehen.
kanister

BeitragVerfasst am: 11.03.2016 20:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich bleibe dennoch bei meiner - schon woanders geäußerten - Meinung: Im Jahr 2016 sollte man auch Stahlflaschen gegen Rost schützen können. Ist doch kein Fiat mit Russenstahl der 70er...Wenn ich so denke würde ("Staaaahl? Im Auto? Dann lieber CFK), könnte ich ja nix trauen (Fahrwerk, Karosse,...)

Hah, der war gut. Angesichts des ausbleibenden Flaschen-Threads im Fiat-Forum müsste man eigentlich meinen, VW ist jetzt da angekommen, wo Fiat vor dreißig Jahren war. Pervers
ZafiraCNG

BeitragVerfasst am: 11.03.2016 21:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

kanister hat Folgendes geschrieben:
Angesichts des ausbleibenden Flaschen-Threads im Fiat-Forum müsste man eigentlich meinen, VW ist jetzt da angekommen, wo Fiat vor dreißig Jahren war.

Ja, das ist wirklich nicht zu verstehen. Scheinbar haben die entweder den besseren Zulieferer, eine andere Art der Flaschenaufhängung oder bei der Montage wird sorgfältiger gearbeitet. Wenn man als Hersteller will, kann man Gasflaschen so einbauen, dass sie nur seltenst rosten. VW und Opel schaffen das aber scheinbar nur mit CFK-Flaschen Lächeln
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 12.03.2016 08:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gulbenkian hat Folgendes geschrieben:
Also ich kenne 12l Tauchflaschen, die wiegen ordentlich. 12 davon im Auto? Nein danke. Zudem werden die danach gespült und Steinschlag, -20℃ und Schlammsalzpackungen sind denen auch fremd. Der Vergleich hinkt. Fiat scheints aber hinzubekommen, oder tauschen die alle 3 Jahre unbemerkt die Flaschen ihrer Kunden?

Was ist denn ordentlich? Bei Faber gibt es ein paar Infos - die billigen Stahltanks kommen auf 0,8kg/Liter - macht für eine 12L Flasche also auch schonmal 9,6kg ohen Ventil.

Das die gespült werden, wusste ich nicht - den Luxus haben die Tanks am Auto ja eher nicht. Steinschlag haben die am Auto auch nicht, oder fährst Du ohne Tankabdeckung durch's Gelände? -20°C sollte einem ordentlichen Rostschutz auch nix ausmachen, zudem werden die wenigsten Flaschen das schonmal erlebt haben (nicht alle wohnen auf der Zugspitze Zwinker ). Die Schlammsalzpackung stimmt natürlich, wobei die ohne äußere Gewalt den Korrosionsschutz mMn eigentlich nicht durchdringen sollte...

Sagen wir, der Vergleich ist auf 100m langsamer, aber hinken tut er eher nicht - beides sind Druckbehälter für den Außeneinsatz Duell

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
TukTuk

BeitragVerfasst am: 12.03.2016 10:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
...
Versagen: Auch Stahl wird nicht versagen. ...

Na dann lies doch bitte den Beitrag zu dem Unfall in Wolfratshausen. Stahlflaschen, keine 3 Jahre alt, das Auto war noch nicht bei der ersten fälligen HU.

MfG Bassmann

Kannte ich nicht. Aber auch das wundert mich nicht. Jedes technische Bauteil kann versagen und das insb. im Unfall.
Wieviele CFK Flaschen haben denn schon Unfälle und langen Steinschlag erlebt? Gerade letzteres hat z.B. im Radbereich für ewige Diskussionen gesorgt und viele fahren bewusst Alu, wenn das Rad ne "Schlampe" ist (d.h. man sich wenig drum kümmern will).
Ich sage ja nicht, dass CFK nicht Potential hat. ich sage nur, dass das versagen(? Ich denke, dass da teilweise auch der TüV übervorsichtig ist) der buddeln nicht am Werkstoff liegt. Cfk hat z.B. auch Potential am Übergang für Ärger zu sorgen.

Das ist - sorry - wie so oft in Deutschland: wenn vw scheiße baut, dann ist es ein Naturgesetz. Wenn andere scheiße bauen, dann waren deppen am werk.
TukTuk

BeitragVerfasst am: 12.03.2016 10:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gulbenkian hat Folgendes geschrieben:

Schon mal in Ägypten getaucht? Gespült wird da nix und die werden nicht gerade pfleglich behandelt.
Ich habe gerade mal schnell bei google geschaut und spontan ne 300bar/10l/14kg Pulle gefunden.
Die haben fürs Auto da nix neu erfunden...ich habe lange in der Automobilindustrie gearbeitet. Mondflüge sind da selten. Sparmaßnahmen nicht ("wir drehen jede zweite Neonröhre raus, das spart strom")
TukTuk

BeitragVerfasst am: 12.03.2016 10:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Eine Frage noch: hat jemand denn schon von gerosteten Tanks bei MQBs gehört? vielleicht hat Vw ja nicht wg. rost und sondern "nur" wegen Gewicht auf CFk gewechselt (oder weil das SW update bei Stahl nicht ging Pervers Zwinker )
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 12.03.2016 12:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mein Eindruck:
Weder bei UP! & Konsorten, noch Golf und dessen Derivaten wurden bis dato rostende Flaschen festgestellt.
Der UP! ist bereits im kritischen Alter, müsste also bei gleich schlechter Qualität wie Passat/Touran nun schon auffällig sein.
Golf ist noch zu neu.
Aufgrund von Gerds Bericht bzgl. verbesserte Passat Flaschen bin ich vorsichtig optimistisch, dass VW inzwischen Flaschen auf Fiat-Qualitätsniveau anbieten kann.
chrisdash

BeitragVerfasst am: 12.03.2016 17:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

naja, die ältesten eco ups stehen jetzt gerade vor dem ersten TüV.
Peugeot 206 1.4 Benziner
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 12.03.2016 18:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Meines Wissens ist nach Wolfratshausen folgender Punkt auf die Wartungsliste gekommen: Sichtkontrolle der Flaschen alle 60 Tkm oder 2 Jahre.
Gnadenlos optimistisch wie immer unterstelle ich, dass so relativ neue FZGe natürlich fachgerecht in der Vertragswerkstatt gewartet werden.
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 12.03.2016 19:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

bljack hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn ordentlich?

Also da wo ich bisher tauchen war, hatten die sicher keine Faber Flaschen. Unsere Flaschen wogen eher um die 15kg.

Zitat:
Das die gespült werden, wusste ich nicht - den Luxus haben die Tanks am Auto ja eher nicht.

Aussen wurden die abgespült, das Tauchen im Salzwasser ist ja nicht das beste für Stahldruckbehälter.

Zitat:
Steinschlag haben die am Auto auch nicht, oder fährst Du ohne Tankabdeckung durch's Gelände?

Du kennst meinen Weg zum TÜV? Zwinker

Den Dreck, Salz und sonstige Sachen die nicht auf die Flaschen gehören, entfernst Du beim/nach dem Tauchen. Beim Auto wird es im besten Fall mit dreckigem/saurem Regenwasser abgespült. Ja, der Vergleich hinkt, denn die Tauchflaschen erfahren eine ungleich bessere Behandlung und sind weniger beansprucht, bei relativ konstanten Temperaturen.

Grundsätzlich hoffe ich aber, dass VW das jetzt im Griff hat und die neuen Flaschen nicht nach 3-5 Jahren wieder Schrott sind. SO schwer (siehe Fiat) kann das ja nicht sein. Pervers
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 12.03.2016 19:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Schon mal in Ägypten getaucht? Gespült wird da nix und die werden nicht gerade pfleglich behandelt.

Es gibt Orte und Tauchveranstalter, dort würde ich im Leben nicht tauchen. Natürlich sollten die Flaschen, wie auch der Rest der Ausrüstung, nach dem Tauchen mit Süswasser abgespült werden. Besondern nach Tauchgängen in Salzwasser. Ich hab einmal einen Backup Regulator benutzen müssen, der wegen mangelnder Reinigung verklebt war, nicht lustig! Jetzt weiss ich auch, warum man niemals allein tauchen sollte... Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15, 16, 17  Weiter
Topic speichern
Seite 3 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende