Golf 7 TGI 1,4 Erfahrungen

Rund um die Serien-Erdgasmodelle von Volkswagen, Audi, Seat und Škoda.

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Sven2
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Beitrag von Sven2 » 17.09.2017 15:50

3x Fehler:
Die Wartung eines TGI ist meines Wissens nach 15 Tkm oder einem Jahr fällig, je nachdem was zuerst eintritt.
Der korrekte Eintrag für nächste Wartung wäre folglich 06/2018 oder 65000 km.
Nachdem sich die SIA nicht meldet, vermute ich, dass irrtümlicherweise das LL Intervall des Benziners in dem TGI programmiert wurde.
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Micstar
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Beitrag von Micstar » 17.09.2017 16:33

Hatte ich beim Passat auch mal: Da meinte es der Service-Techniker gut mit mir und hat LL Öl reigekippt sowie den Intervall auf 30 tkm - jetzt weiss ich: 30 tkm auf einem Öl sind auch kein Problem :-)
PS: Wollten bei einer Kulanzleistung ein nicht ordnungsgemäß geführtes Service-Scheckheft draus drehen - probieren kann man es ja mal...

DerRaucher
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Beitrag von DerRaucher » 17.09.2017 16:38

War der Wagen bei 50.000 nur wegen der Bremsflüssigkeit in der Werkstatt oder was wurde sonst so gemacht. Es war doch klar das der Wagen dieses Jahr noch wegen Ölwechsel in die Werkstatt muss.
Wenn man bei Google nach "VW Inspektionsplan" sucht findet man diverse Listen.

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cybershadow
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Beitrag von cybershadow » 17.09.2017 20:12

Ich hatte Ende April den 60.000er Service bestehend auch Inspektion mit erweitertem Inspektionsumfang, Ölwechsel mit 5W40 vom Fass, Bremsflüssigkeitswechsel, neuen Zündkerzen und Gas-Prüfung bei Wichert für 658,95 €.

DerRaucher
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Beitrag von DerRaucher » 20.09.2017 14:25

Interessant zu sehen das bei cybershadow 5W40 benutzt wird und unsere Werkstatt 10W40.

Da die Frage immer wieder auftaucht bezüglich des Öles:
http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/v ... iste/2374/

Hab paar der Öle gegoogelt und die Angaben stimmten soweit.

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bljack
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Beitrag von bljack » 21.09.2017 06:09

DerRaucher hat geschrieben:Interessant zu sehen das bei cybershadow 5W40 benutzt wird und unsere Werkstatt 10W40.
Meine Vertragswerkstatt benutzt als VW502.00-freigegebenes Öl ein 5W30; aktuell ist jetzt 10W40 drin (natürlich auch mit VW502.00); da scheint es wohl kein einheitliches Öl seitens VW zu geben. (Ist das bei den anderen Ölen eigentlich auch so?)
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Sven2
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Beitrag von Sven2 » 21.09.2017 06:42

Das verwendete Öl muss die VW Norm 502.00 erfüllen.
Es gibt viele verschiedene Produkte am Markt, die dies erfüllen und jede VW WS ist frei in ihrer Entscheidung, von welchem Hersteller sie ihre Schmierstoffe bezieht.
Daher die breite Streuung hinsichtlich Viskositätsklassen.
Ist irgendwo eine Glaubensfrage, welchem Produkt man den Vorzug schenkt. Ich habe beim VW immer ein 0W-40 verwendet.
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programmer
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Beitrag von programmer » 29.09.2017 18:53

Bremsflüssigkeit und Zündkerzen wurden zwischenzeitlich gewechselt.
Kosten waren ca 230 EUR beim :-) im Norden von HH

Flo1
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Beitrag von Flo1 » 06.10.2017 02:43

Hallo!
Hätte eine Frage zum Golf TGI 1.4 bzw. besser gesagt zum Tanken. Gestern war es so weit - ich habe meinen neuen Golf TGI im WOB abgeholt :D . Mein erstes Erdgasfahrzeug. Wagen wurde mit vollem Erdgastank übergeben - sehr schön. Am Nachhauseweg wollte ich in Schwandorf beim Globus tanken - erste Ernüchterung: ging nicht. Hab mich vorher natürlich schlau gemacht, wie das Tanken mit Erdgas funktioniert - trotzdem habe ich mit der Tankkuppung TK 16 (Hoffe die Bezeichnung stimmt - der längliche Stutzen mit Verriegelungshebel) nix reinbekommen. Erst ging gar nichst - dann 2. Versuch. 1 "Gasstoss" - dann wieder Ende :confused: . Vor Ort konnte mir keiner helfen. Also weiter gefahren. 2. Versuch Shell Regensburg. Da hatten sie die "normalen Tankpistolen" (TK 17) - kein Problem - Tanken funktioniert :cool: .

Bin ich jetzt nur zu böld einen Füllstützen aufzustecken und nen Hebel umzulegen oder gibt es da einen Trick? Kann es sein, dass es an der Tankstelle gelegen hat?

Anmerkung: An der Stelle kann ich eine Werksabholung in Wolfsburg jedem empfehlen, der die Anschaffung eines TGI plant - war echt interessant und beeindruckend (Werksführung unbedingt ansehen!).

Besten Dank für Eure Hilfe - Flo1

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bljack
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Beitrag von bljack » 06.10.2017 06:05

Flo1 hat geschrieben:Bin ich jetzt nur zu böld einen Füllstützen aufzustecken und nen Hebel umzulegen oder gibt es da einen Trick? Kann es sein, dass es an der Tankstelle gelegen hat?
Also mehr als Aufstecken und Hebel umlegen ist da eigentlich nicht. Ich nehme mal an, Du hast von "Off" auf "On" gedreht, sonst wäre die Kupplung ja wieder "abgefallen". Würde daher auch eher auf die Tanke tippen; hatte neulich auch mal das Problem mit einer TK16: eine Seite (die ich normalerweise auf Grund der Anfahrtsrichtung nie nutze) ging nicht (auch kein Prüfstoß o.ä.), kurz auf die andere Seite der Tanke: alles normal.
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Beitrag von Sven2 » 06.10.2017 06:16

Bei der TK16 ist der Hebel oft ausgeleiert und hängt auf einer Position zwischen ON und OFF.
1. Vor dem Aufsetzen der Tankkupplung den Hebel auf OFF stellen.
2. Tankkupplung geradlinig auf den Stutzen setzen.
3. Verriegeln.
PS: Bei meinem Touran wollte einmal die alte TK 16 auch nicht drauf. War ein Einzelfall. Hab' dann an der anderen CNG Säule der Tanke getankt.
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Beitrag von Flo1 » 06.10.2017 11:17

Vielen Dank für die Antwort. Eine Frage noch: Hab ja schon gelesen, dass man nach dem Tanken immer etwas warten soll, bis der "Druck abfällt" damit die Zapfpistole wieder entfernt werden kann. Einen gewissen "Widerstand" hatte ich aber immer. Muss ich noch länger warten oder ist es normal dass man "etwas ziehen" muss..... Gruß Flo1

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Beitrag von gato311 » 06.10.2017 11:22

Die TK 16 müsste immer abgehen.

Bei der TK 17 muss man den Metallring vor den eigentlichen Stutzen etwas ziehen, damit die Pistole gut abzunehmen ist.

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Beitrag von Sven2 » 06.10.2017 12:04

Für beide Kupplungen gilt :
Tankende oder Stop Knopf betätigt
Entriegeln
Warten
Metallring zurück ziehen
Kupplung abziehen
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Beitrag von Humunculus » 07.10.2017 07:07

Gerade an der 16 habe ich am Anfang schon oft ziemlich gerüttelt und sie manchmal nicht abbekommen. Seit ich erkannt habe, dass man leicht am Metallring ziehen muss, geht's aber gut.
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