Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Golf 7 TGI 1,4 Erfahrungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20, 21  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 21.11.2017 07:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Robert hat Folgendes geschrieben:
aber ich sehe einfach auch in meinem Leben Dinge, die manch einer wohl als Energieverschwendung betrachten würde. Ich finde da einfach keine klare Grenze.

+1

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
petergabriel74

BeitragVerfasst am: 22.11.2017 11:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Robert:

Das ist richtig, das kann jeder anders sehen. Automatisch falsch oder richtig gibts da nicht.

Es bleibt festuhalten, dass wir in Deutschland aber total verblendet sind, was das im Recht sein betrifft beim Thema Auto....Autofahrern darf man ja hier nix verbieten.
Ähnlich verblendet, wie die USA und das Thema Waffen. Da hat in einem ganz anderen Bereich eine Lobby ähnliches geschafft.

Ich finds halt schade, dass man sich drei Beine rausreisst, um die kleinsten Klimaschutzmaßnahmen zu finden, aber die offensichtlichsten Dinge tabu sind. Wir können von 0 auf 100 bestimmt 15% CO2 einsparen, wenn wir ein generelles Templimit immer und überall hätten, das auch vernünftig kontrolliert wird. Aber das wäre ja zu einfach ...und das würde natürlich Arbeitsplätze gefähden bei unseren Luxuskarossenherstellern grüne Daumen *ironie aus*

BeitragVerfasst am: 22.11.2017 12:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

petergabriel74 hat Folgendes geschrieben:
@Robert:

Wir können von 0 auf 100 bestimmt 15% CO2 einsparen, wenn wir ein generelles Templimit immer und überall hätten, das auch vernünftig kontrolliert wird. Aber das wäre ja zu einfach ...und das würde natürlich Arbeitsplätze gefähden bei unseren Luxuskarossenherstellern grüne Daumen *ironie aus*

Ach ja stimmt...unsere Luxus-Karossen verkaufen sich ja so schlecht in Länder mit generellem Tempolimit Zwinker) **ebenfalls Ironie aus**
petergabriel74

BeitragVerfasst am: 22.11.2017 12:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich habe das nur angeführt, weil damit der Dobrindt und andere ja alle Diskussionen tot schlagen.

Wenn das so ist wie du sagst ist es doch prima, ein Argument weniger gegen ein Tempolimit! MrGreen

BeitragVerfasst am: 22.11.2017 12:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wir könnten uns ja auch einfach freiwillig an ein "Tempolimit" halten, der Umwelt zu liebe.
Wir könnten auch einfach sparsamere Fahrzeuge/Motoren kaufen.
Wir…

Warum muss es immer über Gesetze laufen, wenn man freiwillig was tun kann?
Ist das auch typisch deutsch?

Gruß,

tottesy
DerShaker

BeitragVerfasst am: 22.11.2017 13:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das ist sehr einfach zu beantworten - weil es die Masse nicht macht.
Wer kauft die Einstiegsmotorisierung und wer mind. die mittlere oder obere?
Wer ein Auto, welches er wirklich benötigt - wer kauft die SUVs?
Wer verzichtet aus Prinzip auf Flugreisen und wer fliegt viermal im Jahr für 2 Tage innerdeutsch oder europäisch?

Ich bin kein Fan von immer noch mehr Einschränkungen, erkenne aber auf der anderen Seite an, dass in bestimmten Bereichen ohne diese Einschränkungen - und sei es durch Steuern statt Verbote - leider nichts passiert.

Gruß
Shaker
petergabriel74

BeitragVerfasst am: 22.11.2017 13:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@ tottesy:

ja, super Idee.....ich mach mit bei der Anarchie. Soll doch jeder machen was er will!

Klar funktioniert das nur über Gesetzte und klare Regelungen.

Wer da an Freiwilligkeit oder freiwillige Selbstverpflichtungen glaubt ist wahlweise naiv oder ignoriert die Tatsachen. Ich bin da für einige Eingriffe mehr des Staates....z.B. auch in der Landwirtschaft u.a. bzgl Tierhaltung. (Und ich bin weit davon weg, ein Vegetarier zu sein)

BeitragVerfasst am: 22.11.2017 21:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

DerShaker hat Folgendes geschrieben:
Das ist sehr einfach zu beantworten - weil es die Masse nicht macht.

Weil auch den Herstellern nichts dran liegt. Die können mit Werbung und generell über Medien wunderbar die Bedürfnisse ihrer Kunden steuern. Nur steuern die irgendwie immer in eine andere Richtung.

Zitat:
Wer verzichtet aus Prinzip auf Flugreisen und wer fliegt viermal im Jahr für 2 Tage innerdeutsch oder europäisch?

Also bei meinen Flügen sind die Flieger meist besser ausgelaset als die durchschnittliche Vertreterkutsche die 60tkm im Jahr abreißt. Der CO2 Ausstoss pro Kopf könnte da tatsächlich geringer sein. Wenn ich von München nach Hamburg muss, sind Bahn und Auto für mich keine Option, allein schon wegen der Reisezeit.

Zitat:
Ich bin kein Fan von immer noch mehr Einschränkungen, erkenne aber auf der anderen Seite an, dass in bestimmten Bereichen ohne diese Einschränkungen - und sei es durch Steuern statt Verbote - leider nichts passiert.

Vielleicht sollte die Politik und die Automobilindustrie mal noch mehr auf Nudging setzen. In sehr vielen Bereichen des Lebens, vorallem aber in der Konsumgüterbranche, funktioniert das wunderbar. Glücklich
tottesy

BeitragVerfasst am: 23.11.2017 10:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

petergabriel74 hat Folgendes geschrieben:
@ tottesy:

ja, super Idee.....ich mach mit bei der Anarchie. Soll doch jeder machen was er will!

Ich habe ja nicht vorgeschlagen, ohne gesetzliche Regeln zu leben, sondern freiwillig "mehr" zu tun.

Es ist hier ja offensichtlich die mehrheitliche Meinung, dass die "Masse" dumm oder egoistisch ist. Leider ist das nicht unwahrscheinlich. Nur würde eine Partei, durch die sich die "Masse" drangsaliert fühlt (wegen stärkerer Regulierung), nicht geringere Chancen bei der nächsten Wahl haben und würde sie sich diesem Risiko aussetzen? Vielleicht hilft hier ja doch noch stärkere Aufklärung und Bildung. Nach dem, was ich lese, haben Jugendliche heutzutage sowieso immer weniger Interesse am Auto…

Gruß,

tottesy
Solarer

BeitragVerfasst am: 23.11.2017 11:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Und was hat die ganze Diskussion mit dem Golf TGI zu tun?
Banshee_Car

BeitragVerfasst am: 24.11.2017 17:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das Frage ich mich auch, leider nichts.
Tuennes

BeitragVerfasst am: 13.12.2017 21:32 Beitrag speichern    Titel: Unterschiedliche Leistung Benzin Gas Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen, gibt es eigentlich einen Grund, warum der Lader im Benzinbetrieb früher Druck macht? Oder ist das nur bei mir so?
Im Benzinbetrieb zieht der Motor merklich besser unterhalb von 2k U/min an. Also nicht dass das jetzt schlimm wäre, fällt mir halt nur auf.
Gas-Golfer

BeitragVerfasst am: 14.12.2017 00:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja, stimmt. Ist mir auch schon aufgefallen. Weiß auch nicht warum das so ist.Könnte man denken, Benzin hätte irgendwie mehr Power als Gas. Aber das ist es sicher nicht.
Vielleicht kann uns ja jemand hier aufklären. Wüsste auch gern den wirklichen Grund.
SparAstra

BeitragVerfasst am: 14.12.2017 09:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Drehmoment ist beim CNG geringer, wenn das Wastegate vom Turbolader noch nicht geöffnet ist.
Dort nimmt das gasförmige CNG nämlich ca. 15% des Zylindervolumens ein, für die Luft bleiben noch ca. 85%. Bei Betrieb mit Benzin ist (fast zu) 100% Luft im Zylinder.

Beim Sauger ist dies im gesamten Betriebsbereich der Fall (ca. 15% weniger Drehmoment).
Beim Turbo wird einfach der Ladedruck etwas erhöht, so dass man auf die selbe Luftmenge im Zylinder kommt. Den Ladedruck kann man aber erst erhöhen, wenn das Wastegate anfängt zu öffnen.

Gruß
SparAstra
gato311

BeitragVerfasst am: 14.12.2017 10:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das wird besser, wenn mal jemand das Geld in die Hand nimmt, um eine leistungsfähige Direkteinblasung für CNG zu entwickeln. Da gibt es aber wieder Probleme, wenn die Kiste dann noch auf Benzin gut ohne Drehmoment- und Effizienzverlust laufen soll.

Deswegen wird das bisher noch nicht gemacht.
Wenn man es schafft, genug Gaser auf die Straßen zu kriegen, dass es die Entwicklungskosten lohnt und die Leute (und Behörden) nicht so auf die Daten im Benzinbetrieb schauen, wird das schnell kommen. Macht dann aber eben nur nahezu monovalent Sinn.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20, 21  Weiter
Topic speichern
Seite 19 von 21

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende