Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Zafira B CNG - Fehler: p0351
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dhivehi

BeitragVerfasst am: 05.04.2016 21:13 Beitrag speichern    Titel: Zafira B CNG - Fehler: p0351 Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
hab grad ein Problem mit meinem Zafira B: heute Mittag ging mal kurz die Werkstattleuchte an, bzw. blieb an nach dem Start - nach ca 500 m war die wieder aus - alles gut. Nach 50 Km am Berg ging sie wieder an und es ruckelte etwas.
Nach meiner Rückfahrt ging die Werkstattleuchte aus, dafür die Motorkontrollleuchte an. Mit leichtem Ruckeln und max 95 Km/h zuhause ausgelesen mit Blinkcode: p0351 - bevor mir ein Mechaniker was aufschwatzen will, was kann das alles sein?
Bj 2008, 113.000 Km 94 PS
Besten Dank und beste Grüße
Heiko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
opelix1

BeitragVerfasst am: 05.04.2016 22:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Heiko,
mein OBD Tester sagt: Zündspule A Primär-/Sekundärwicklung - Fehlfunktion Stromkreis
Das Zündmodul ist bei Opel relativ anfällig, allerdings sind 113.000 km nicht sehr viel. Kosten für Zündmodul + Wechsel ca. 300 €.
Wie sehen die Zündkerzen aus?
Wie alt bzw. welche Laufleistung haben die Zündkerzen?
Tritt das Problem auch im Benzinbetrieb auf?
Meine Empfehlung: Fehler löschen (lassen), Zündkerzern prüfen, ggf. erneuern, wenn der Fehler weiterhin auftritt, dann ggf. Zündmodul wechseln.
Gruß Holger
dhivehi

BeitragVerfasst am: 05.04.2016 23:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also im Benzinbetrieb ist es marginal besser - Fehler ist noch da, Ruckeln weniger.
Fehler habe ich versucht zu löschen, die MKL ist nun aus, der Werkstattleuchte ist jedoch nun wieder an - ausblinken bringt den gleichen Fehler p0351 - am OBD via Tablet ist kein Fehler mehr hinterlegt...Motor ist aber noch immer im "Notbetrieb", zumindest klingt er nun wie auf drei Zylindern.
Zündkerzen schaue ich mir morgen an, sind aber glaub nicht sooo alt 20.000 Km vielleicht...
DANKE!
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.04.2016 23:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Auch von mir die Vermutung: Zündtrafo.
Was sagt der Test mit der Blumenspritze?

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dhivehi

BeitragVerfasst am: 05.04.2016 23:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nächste Frage hinterher: welches Modul wo am besten günstig erstehen?
Opel ist mir zu teuer...Gibts eine "nonplusultra" Empfehlung, mit Rücksendungsoptionen?
Blumenspritze muss ich auf morgen verschieben.
Danke für den Tip!
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.04.2016 23:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Rücksendeoptionen haben alle Versandhändler. Lt. Gesetz kann man alles, was per Versand erworben wurde, binnen 14 Tagen ohne weitere Begründung zurückgeben. Also bitte...
Opel? Ich würde zu Delphi tendieren.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BigInHeaven

BeitragVerfasst am: 06.04.2016 13:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Delphi ist Erstausrüster bei Opel.
Habe mir vor nem dreiviertel Jahr ein Zündmodul von Delphi für 90 Euro gekauft. Läuft seit dem ohne Probleme.
Mein Zündmodul hat übrigens schon bei 70.000 km das zeitliche gesegnet.
Bei nem Meriva war das gleiche Problem bei 60.000 km
Ich vermute es hat weniger mit der Laufleistung als mit dem Alter zu tun.
dhivehi

BeitragVerfasst am: 06.04.2016 14:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für die Tips Cool ich werd morgen, spätestens übermorgen sehen, ob es genau das war - hab neue Kerzen und ein Zündmodul bestellt...
Man liest immer wieder von Steuergerät - wenn dieser Fehler auftritt, ich hoffe nicht, dass es sowas ist... Verwirrt
dhivehi

BeitragVerfasst am: 07.04.2016 19:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo, scheint tatsächlich die Zündspule gewesen zu sein! Funktioniert wieder ohne Störungen. Werde morgen noch die Zündkerzen tauschen, die waren heute noch nicht in der Post. ..
Danke an Alle!
dhivehi

BeitragVerfasst am: 10.10.2016 15:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So, nun nach 6 Monaten wieder ein ähnliches Probelm mit Ruckeln und seit gestern auch mit MKL: p0300 und p0301 - also Zündaussetzter 1. Zylinder. Habe die Kerze 1 und 4 getauscht und will schauen, was passiert - Fehler ist grad weg, hab aber noch keine längere Fahrt gemacht.
Kann dies wieder die Zündspule sein? Und Kerzen wurden auch durch neue GM Kerzen getauscht mit 1 mm gekürztem Abstand...Sind seither ca 7.500 Km gefahren...

Ich hab was von eingebrannten Ventilen bevorzugt bei CNGlern von Opel gehört - kann sowas (tolles, teures) denn auch sein? Oder gibts da andere "Symptome" und Störungsmeldungen`?

DANKE Euch!
dhivehi

BeitragVerfasst am: 21.11.2016 13:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Irgendwie will sich der Fehler nicht einstellen - nachdem ich beim letzten Mal die Zündspule wiederholt getauscht habe (nach einem halben Jahr!) war erstmal ein wenig Ruhe.
Doch nun ist oft im Teillastbereich, also wenn er warm ist und nicht/kaum Gas gegeben wird bockig und ruckelt - noch ohne Fehlermeldung, doch nervig und beängstigend, da man ja auf den Wagen angewiesen ist...
Im Benzinbetrieb ist es nicht soo auffällig, jedoch glaub ich, auch da was zu merken (vielleicht bin ich aber gerade zu sensibel, mich nervt der Wagen langsam)
Also Vollgas geht in Ordnung, Teillast bockt er rum - warum? (wie gesagt - noch - kein Fehler abgelegt)
Getauscht: Zündkerzen (original GM - 1mm), Zündmodul (2 mal), Leitungen der Pole an den Kontakten abgebürstet, Batterie ist neuwertig...
DANKESCHÖN!!!
AstraCNGade?!
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 21.11.2016 21:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo dhivehi,

lasse mal für 25 Euro in einer beliebigen Werkstatt eine Kompressionsmessung - alle Zylinder sollen eine vergleichbare Kompression so im Bereich von über 10 bar aufweisen - machen.

Du stocherst bereits ein halbes Jahr im Nebel (... mit Zündkerzen, Spulen etc.) und hast immer noch keine Sicherheit, dass die Auslassventile im Zylinderkopf überhaupt noch dicht sind!
Der 94PS-Motor ist ja nahezu der derselbe Saug-CNG-Motor, der auch im Astra drin ist. Und da sind Zylinderkopfschäden leider schon recht häufig.

Gruß

AstraCNGade?!
dhivehi

BeitragVerfasst am: 21.11.2016 22:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ICh kann mir das zwar noch nicht vorstellen, aber werde es berücksichtigen. Denn heute auf dem Arbeitshinweg war er noch bockig, jetzt auf dem Rückweg fährt er, als wenn nichts gewesen ist...ich glaube da an eine andere Ursache, da nicht stetig da, der Fehler...
Danke aber für den Tip.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.11.2016 23:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Kompressionstester sind nicht geeicht. Ob da 12bar gemessen werden oder nur 10 bei einem Zylinder, ist nicht so recht aussagekräftig. Aber wenn mit einem und dem selben Gerät mehrere Zylinder gemessen werden, kann man aus den prozentualen Abweichungen Schlüsse ziehen.

Eine Reihe 12-11-14-8 wäre z.B. für den vierten Wert definitiv mies.
Eine Reihe 12-11-14-13 ist für mich innerhalb der Toleranz.

MfG Bassmann
dhivehi

BeitragVerfasst am: 28.11.2016 07:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also isch bin mir nun ziemlich sicher, dass eine der Gasdüsen ab und an streikt. WIE kann man das am effizientesten prüfen, welche der Düsen nicht 100% funktioniert? Da kein Fehler hinterlegt wird, vermute ich zuwenig Durchfluss, es gibt ja keine Fehlzündungen, nur "Aussetzer", Ruckler bei konstanter, teillastiger Fahrt im niedrigen Drehzahlbereich.
Ich möchte auf keinen Fall alle tauschen müssen, so wie es Opel gerne verkauft...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende