Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

B200NGD im Alltag
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Mercedes-Benz NGT/NGD
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 22.07.2016 11:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

anacronataff hat Folgendes geschrieben:
Sven2 hat Folgendes geschrieben:
(...)Info: Tankinhalt bei 0°=22kg; 25°=18,8kg; Damit wären die beanstandeten 18 kg bei sommerlichen Temperaturen zu erklären.(...)
Das haben die Dir als Erklärung mit gegeben? Und Du glaubst das?

Mal kurz bei GG reingeschaut - Diagramm 2

25° Temperaturänderung bei H-Gas: ca. 12,5% Füllgradverlust --> 22kg werden zu 19,25kg
Ganz grob passt das doch...

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 23.07.2016 07:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Und was ist mit "Turbolader laut"?

Kein Leck im System. Das glaube ich uneingeschränkt: War inzwischen gut 1000 km unterwegs mit hohem BAB Anteil. Leistung ist da.
Bleibt noch eine mangelhafte Montage durch die Autoglas-Fa. Da reklamieren? Die haben doch schon beim ersten Montageversuch demonstriert, dass sie mit einer B-Klasse überfordert sind. Ich befürchte, die richten eher weitere Schäden an, als dass eine ordnungsgemäße Montage erfolgt. Dicht ist der Wagen jedenfalls.

Nochmal zur Tankkapa:
Irgendwann werde ich selber mal die Verkleidung demontieren und jeweile 2 Flaschenventile ausstecken. Mal sehen, was passiert, wenn die Gaszufuhr nur noch aus einer der verdächtigten 19 l Flaschen erfolgt.
anacronataff

BeitragVerfasst am: 23.07.2016 08:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

bljack hat Folgendes geschrieben:
(...)Mal kurz bei GG reingeschaut - Diagramm 2

25° Temperaturänderung bei H-Gas: ca. 12,5% Füllgradverlust(...)
Also ich les aus dem Diagramm, dass bei 25°C der Tank zu ca 93% gefüllt wird. Und 93% von 22kg sind 20,46 kg, oder hab ich da einen Denkfehler?

Die beanstandeten 18Kg sind m.E. da doch schon erheblich weniger...
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 219200km (2115km wg Tanken), 5.52 €/100km, Gesamt: 29.83 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
anacronataff

BeitragVerfasst am: 23.07.2016 08:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

(...)Mal sehen, was passiert, wenn die Gaszufuhr nur noch aus einer der verdächtigten 19 l Flaschen erfolgt.
Genau so hätte ich hier eine Fehlersuche bei einer kompetenten und motivierten Werkstatt erwartet...
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 219200km (2115km wg Tanken), 5.52 €/100km, Gesamt: 29.83 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 23.07.2016 09:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenigstens ehrlich waren sie: Mein NGD ist der einzigste im Kundenstamm. Man hatte sich vom 2end level Support erst mal aufschlauen lassen, wie der Fehler zu suchen sei.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.07.2016 10:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Stecker abziehen führt bei manchen Autos zu Fehlermeldungen. Die Stellung des Handventils wird dagegen nicht elektronisch überwacht. Ich bin mir sicher, dass es auch je eins an jeder Buddel bei den Benzen gibt.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 23.07.2016 11:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Guter Tipp. Mal sehen, was für ein Werkzeug benötigt wird, um die Ventile mechanisch zu schließen.
Wenns nicht gelingt, muss halt der Verlernzähler den Fehler löschen.
In dem Zusammenhang: Diagnosesoftware à la VCDS gibts von Rosstech für alle gängigen Fabrikate außer Mercedes. Hier nur windige Angebote aus China für ~1000 €. Das ist mir der Spaß dann doch nicht wert.

Zum Abschluss mal noch was Positives: Habe heute seit Monaten mal wieder nach dem Ölstand geschaut: Ölverbrauch 0,0. Trotz gelegentlicher 190 km/h Etappen auf der leeren A71.
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 25.07.2016 06:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

bljack hat Folgendes geschrieben:
(...)Mal kurz bei GG reingeschaut - Diagramm 2

25° Temperaturänderung bei H-Gas: ca. 12,5% Füllgradverlust(...)
Also ich les aus dem Diagramm, dass bei 25°C der Tank zu ca 93% gefüllt wird. Und 93% von 22kg sind 20,46 kg, oder hab ich da einen Denkfehler?

Die beanstandeten 18Kg sind m.E. da doch schon erheblich weniger...

Hm, das ist jetzt die Frage, wie das Diagramm unterhalb von 10° Außentemperatur weitergeht. Wenn es da konstant auf 100% bleibt, hast Du Recht, dann wären es 93% "Verlust". Geht es linear weiter (ich hab für die 25° Temperaturänderung im Diagramm den Bereich 10-35 angenommen), wären wir ca. bei 87,5%...

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
groengas

BeitragVerfasst am: 25.07.2016 07:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Sven2:
Merkwürdig problem. Ich tanks (L-gas) 19-20kg bei 25 grad.
meine spritmonitor ist: Fahrzeug 669219 (Groengas)
Es Merkwürdige ist das auch (nach meine erfahrung) das die 21 kg allein in kalten winter darin sind. Normaler wiese ist die 21 kg nicht einfach zu bekommen. ich verdächtig die composiete tank davon. Beim tanken (fast fill) kan die warme nicht gut raus und warmt das gas in die tank. Beim stahle tank geleitet das stahl besser die warme raus. Meine college mit passats (gleiche liter inhalt als B) bekommen 22-24 kg.
anacronataff

BeitragVerfasst am: 25.07.2016 08:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

groengas hat Folgendes geschrieben:
(...)Meine college mit passats (gleiche liter inhalt als B) bekommen 22-24 kg.
Ne, eben nicht. Der Passat hat mehr Platz. Die Größe der Flaschen summiert sich zu 130,2 Liter. Siehe hier. Imho hat die B-Klasse "nur" 125 Liter, was nach VW-Umrechnung nur 20,16 kg sind.
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 25.07.2016 16:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@ groengas
Unser B-Klassen haben das selbe Problem!
Ich hab' mal ein paar Linien in das bei GG verlinkte Diagramm eingezeichnet.
Um 20 kg L-Gas zu speichern, brauchts ziemlich genau 105 l Tankvolumen.
In den 105 l kann man auch 18 kg russisches H-Gas bunkern.

In die eigentlich vorhandenen 125 l Tankvolumen müssten 24 kg Holland L-Gas oder 21 kg russisches H- Gas reingehen.

Möglicherweise gibt MB das von den Behältern umbaute Volumen und nicht deren Inhalt an.
Außerdem, wie bereits richtig erwähnt: Das Diagramm gilt für 15°. Interessanter wären 40°. Die Flaschen erwärmen sich beim Auftanken und bei den Composits wird die Wärme weniger gut aufgenommen als bei Stahl.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.07.2016 19:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin!

Die Tankgröße ist das Eine. Dementsprechend kann man für die ERSTbefüllung schon eine gewisse Menge angeben, eben je nach Druck, Temperatur und Dichte.

Aber wer von Euch weiß denn schon genau, wie viel Druck noch im Tank ist, wenn die Anlage auf Luxusbrühe umschaltet? Lasst das doch mal irgendwas zwischen 5 und 8 bar sein. Wenn auf 200bar aufgefüllt werden soll, dann müssen ja nur noch 192bar zugetankt werden. Das macht durchaus einen Unterschied.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
groengas

BeitragVerfasst am: 25.07.2016 19:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Sven2

nach tanken habe ich normale weise +/- 220 bar im auto. (auf display im auto)
Nach eine abkuhlungsnacht oder tag habe ich noch +/- 170-180 bar im tank.
wann ich noch einmal tanken bekomme ich 3,5-4,5 kg mehr gas rein.
Zusammen ist dass 23-24 kg L-gas und ist in Übereinstimmung mit deine Diagramme.
Fur ein lange fahrt mache ich das. Am abends und am morgen tanken. ich fahre dann ohne probleme 420-450 km.

Ich denke dass alle diagrammen bassiert sein auf stahl flaschen.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.07.2016 20:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

....
Ich hab' mal ein paar Linien in das bei GG verlinkte Diagramm eingezeichnet....

Falls Beschwerden kommen, reichen wir die natürlich immer gern weiter.

MfG Bassmann
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 21.08.2016 16:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

exklusiv auf dem NGD: Felgen mit filigranen Speichen

Ein Dorado für Putzfahrer: In den Ecken der Speichen sammelt sich Bremsabrieb, den man eigentlich nur mit einer Zahnbürste entfernen kann.

Wer so was in die Serie durchwinkt, müsste zur Strafe die jede Woche reinigen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Mercedes-Benz NGT/NGD Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Topic speichern
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende