caddy ecofuel, Problem mit neuen Ventilen

Rund um die Serien-Erdgasmodelle von Volkswagen, Audi, Seat und Škoda.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
schaaf
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2016 20:08

caddy ecofuel, Problem mit neuen Ventilen

Beitrag von schaaf » 01.06.2016 17:52

Guten Abend,

Ich fahre einen Caddy Ecofuel, Baujahr 2009.

An dem Wagen wurden kürzlich alle vier Gasflaschen inkl. Der dazugehörigen Ventile getauscht (wegen Korrosion ).

Seitdem hatte ich den Wagen schon zweimal zum Ventile austauschen in der Werkstatt. Nach zwei bis dreimal tanken habe ich immer das Problem, dass eins oder mehrere der neuen Ventile Schaden nimmt/nehmen und sich der Wagen dann nicht mehr bedanken lässt.

Ich bin ein bisschen verwundert, dass ich zu dem Thema hier im Forum nichts finden konnte.

Hat hier evtl. jemand anderes ähnliche Probleme und vielleicht sogar eine Lösung?

Vg, Joachim

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 29050
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 01.06.2016 18:59

Erstmal willkommen im Club!

Führst Du Tankprotokoll? ZB mit www.spritmonitor.de ? Oder nach Altväter Sitte mit Büchlein und Bleistift? Welche Tankmengen wurden denn gebunkert und wie viele Kilometer hat das Gas gehalten? Hat sich am Verbrauch was geändert?

MfG Bassmann
17 Zylinder, 4,85 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

schaaf
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2016 20:08

Beitrag von schaaf » 01.06.2016 20:02

Danke. Nein, ich führe kein tankprotokoll. Konnte aber so keinen mehrverbrauch feststellen.

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 29050
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 01.06.2016 20:25

Hat sich denn die Länge der gefahrenen Strecken zwischen zwei Betankungen geändert? Änderten sich die Tankmengen? (Solche Infos könnte man aus einem Tankprotokoll ablesen, darum fragte ich danach)

MfG Bassmann
17 Zylinder, 4,85 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

schaaf
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2016 20:08

Beitrag von schaaf » 01.06.2016 21:25

Hi, nein, die gefahrenen Strecken haben sich nicht verändert. Der Verbrauch ist gleich geblieben.

Danke für Deine Mühen. Mir geht es im Grunde genommen aber eher darum hier herauszufinden, ob es andere Leute mit einem ähnlichem Problem gibt.

VG, Joachim

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 29050
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 01.06.2016 21:45

Ach weißt Du, Deine Fehlerbeschreibung und die dazu ergriffenen Reparaturmaßnahmen passen für mich nicht zusammen. Die Tanks werden ja nicht nacheinander betankt, sondern parallel, gleichzeitig. Selbst wenn also eines der Ventile dem Betankungsdruck von bis zu 250bar (in diesem Jahr bisher geschätzt bis 220bar bei vernünftiger Einstellung der Tankstelle) widerstanden haben sollte, hätten die Ventile an den anderen Tanks öffnen müssen.
Eine Betankung wäre damit auf jeden Fall möglich.

Auch die Beschreibung des Fehlerverlaufs: "Nach 3 Betankungen war eine weitere Betankung unmöglich" passt nicht zu defekten Flaschenventilen.

Frage: Wurde das Rückschlagventil an Tank1 (gesehen vom Betankungsnippel aus) erneuert? Noch ne Frage: Wurde der Betankungsnippel erneuert?

MfG Bassmann
17 Zylinder, 4,85 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

schaaf
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2016 20:08

Beitrag von schaaf » 19.06.2016 15:33

Tut mir leid dass ich jetzt so spät antworte. Ich war beruflich viel unterwegs. Danke für die Nachricht!

Gut zu wissen, dass mein Betankungsproblem nicht an den defekten Flaschenventilen liegen kann.

Ob das Rückschlagventil bzw. der Betankungsnippel erneuert wurde weiß ich nicht. Werde da mal bei meiner Werkstatt nachfragen.

VG, JS

Antworten