Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Gibt es überhaupt zuverlässige, ältere CNG Autos?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthew77

BeitragVerfasst am: 29.06.2016 22:35 Beitrag speichern    Titel: bin immer noch verwirrt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo nochmal,
ich muss gestehen, ich bin immer noch verwirrt. Habe heute mal bei Opels Hotline angerufen und mich erkundigt, wie es eigentlich mit Garantie aussieht wenn die CNG Gasflaschen rosten. Antwort: 60 Monate.
In dem Thread über rostende Tanks bei Opel habe ich allerdings von vielen gelesen, dass die die Tanks für weitaus ältere Fahrzeuge auf Kulanz kostenlos getauscht bekommen haben - allerdings seltsamerweise nicht alle. Manche mussten auch mehr oder weniger alles selber zahlen. Gibt es da eine logische Erklärung für?
Für einen extremen Vielfahrer mag ein CNG Auto ja sehr lukrativ sein. Ich bin bisher mit meinem alten Astra so ca. 8000km/Jahr gefahren, davon einiges an Kurzstrecke (4km zur Arbeit - ja ich weiß, ich sollte mehr Fahrrad fahren...). Wenn ich jetzt davon ausgehen muss, dass ein CNG Auto mit etwas Pech nach gerade mal 5 Jahren kaputte Tanks hat, dann wird sich das ganze wohl kaum für mich lohnen.
Gibt es denn jetzt irgendwelche Statistiken darüber, wie hoch die "Lebensdauer" eines Zafira B mit CNG im Mittel ist? Das könnte mir die Kaufentscheidung leichter machen...
Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.06.2016 22:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Was willst Du lesen?

Zitat:
20 Jahre ab Erstzulassung

gibt es eh nicht, weil die Tanks einige Monate vor EZ produziert worden sind.

Lass das Auto auf die Hebebühne stellen und guck die Tanks von allen Seiten genau an. Tanks putzen! Ggf. Spiegel, Schwanenhalskamera und/oder Smartphone mitnehmen für Detailfotos.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthew77

BeitragVerfasst am: 30.06.2016 11:22 Beitrag speichern    Titel: Kann mir einer helfen zu begutachten? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi, mal ne etwas freche Frage: ich gucke mir heute einen CNG Zafira an (BJ: 2010)
der Händler wäre einverstanden, wenn ich ihn auf die Bühne stelle um mir die Tanks anzugucken. Da ich noch nicht mal von Autos Ahnung habe, geschweige denn von CNG Tanks wäre die Frage, ob mir einer per PN seine E-Mail (und vlt. Handynummer?) zukommen lassen könnte, damit ich live ein paar Fotos zur unverbindlichen "Ferndiagnose" rüberschicken kann (ich hoffe, die haben dort schnelles Handy-Internet). Also wenn ja, schickt mir ne Nachricht bitte.
Ich mache natürlich niemanden verantwortlich, wenn es doch ein Reinfall war, aber ich möchte ein besseres Gefühl haben. Alternativ habe ich nämlich noch einen Benziner gleichen Typs in Aussicht, falls es an dem Gasauto was kritisches gibt.

Vielen Dank!!!
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.06.2016 14:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mein Ding ist diese Art Hilfestellung nicht, aber Du kannst gern Fotos hier im Forum zeigen. Bring auch die Fahrgestellnummer mit, falls es kein Opelhändler ist, der Dir eh schon die Lebensgeschichte des Zafis erzählen kann.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ZafiraCNG

BeitragVerfasst am: 30.06.2016 18:04 Beitrag speichern    Titel: Re: bin immer noch verwirrt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Matthew77 hat Folgendes geschrieben:
Gibt es denn jetzt irgendwelche Statistiken darüber, wie hoch die "Lebensdauer" eines Zafira B mit CNG im Mittel ist? Das könnte mir die Kaufentscheidung leichter machen...
Danke!
Die Statistiken sind wenig aussagekräftig, weil die Tanks erst seit kurzer Zeit intensiv kontrolliert werden. Opel wird dir eher garantie geben, wenn Du beim Opelhändler kaufst. Falls nicht, kannst du die Flaschen nachlackieren lassen, kostet vielleicht 300-400€. Wenn Du auf dauer sicher gehen willst, dann kaufe dir einen Zafira Tourer.
Matthew77

BeitragVerfasst am: 30.06.2016 22:47 Beitrag speichern    Titel: Was bedeuten diese Einträge bei GAP im Serviceheft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
ich war heute beim Händler um mir den Wagen anzuschauen. Ich muss sagen, der Händler war wirklich freundlich und bemüht, meine Wünsche zu erfüllen, aber ich denke mal von CNG hatte er genau so wenig Ahnung wie ich. Er hat ihn extra auf seine Hebebühne gefahren, aber auf der Abdeckung am Boden stand so etwas wie: "Die Abdeckung darf nur von Fachpersonal entfernt werden", da habe ich mich nicht getraut nach einem Schraubenzieher zu fragen.
Statt dessen habe ich mal ins Serviceheft geschaut. Das Bild habe ich hier angehängt.
Was ich nicht kapier: laut dem Text dort muss diese GAP nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre erfolgen (wie der TÜV). Es gibt aber erst einen Eintrag und zwar am 30.05.2016 (Wagen ist EZ 06/2010). Die Einträge selber kann ich leider nicht wirklich entziffern. Was bedeutet wohl dieser schnörkelige Text hinter "Hochdruckflasche 3" bzw. "Hochdruckflasche 4"?
Wäre nett, wenn mir das mal einer eklären könnte...
Danke!
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.06.2016 23:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hmmm...

Wenn es "Flasche 3 i.O. und Flasche 4 i.O." heißen würde, warum dann nicht auch für No.1 und No.2?

Abdeckungen nicht demontiert? Chance verpasst!

MfG Bassmann
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.06.2016 23:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ähmmm...

Jetzt schubse ich die ganze Geschichte mal in die Opel-Ecke.

Wär doch schade, wenn das gekickt würde, oder?

MfG Bassmann
Matthew77

BeitragVerfasst am: 01.07.2016 00:24 Beitrag speichern    Titel: ok, danke für alles! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Bassmann,
Du bist wohl genau so eine Nachteule wie ich Lächeln
Ich wollte mich mal noch mal so insgesamt bei Dir und allen fleißigen Schreibern hier bedanken! Leider wird es wohl doch kein CNG Auto bei mir. Meine Laufleistung ist mit 8000 km/Jahr sehr niedrig und ich bin im Moment zu knapp bei Kasse um irgendwelche Risiken beim Autokauf einzugehen. Tut mir eigentlich leid, wegen der Umwelt und auch aus politischen Gründen finde ich CNG das kleinere Übel im Vergleich zu Benzin. Unabhängig davon versuche ich soviele KM wie möglich mit meinem anderen Auto zu machen (Mitsubishi i-Miev, rein elektrisch. Ökostrom + eigene PV Anlage Lächeln

Tschau!
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 01.07.2016 13:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei 8tkm würde ich fast zum Car Sharing bzw. zur Miete raten. Bei der Fahrleistung, den aktuellen Preisen, den Zusatzkosten (Wartung) und dem finanziellen Risiko (Stahlflaschen) würde ich sicher einen Benziner nehmen.
ExUser2007
Besonderer Freund

BeitragVerfasst am: 01.07.2016 22:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Matthew77

Vorbildlich mit Strom aus eigener Erzeugung so viel wie möglich zu bewältigen!

Bleiben 8000 km pro Jahr und die Kasse ist klamm? Das Risiko mit einem Erdgaser passt dazu überhaupt nicht! Risikorücklage wie viele Tausender? Das Risiko ist eher sehr groß! Bei VW Finger weg, Rost schon nach 3 Jahren!!!!!!!!!

Niemals setzen auf Kulanz, auch nicht bei Opel!! Entweder man kann leben (und bezahlen) mit dem Risiko oder Finger weg?
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.07.2016 22:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ach hjb...

Rost gab es in der Tat schon vor Ablauf von 3 Jahren beim Touran, der dann in Wolfrathshausen sein Leben ausgehaucht hat.

Aber nun tu doch bitte nicht so, als wäre das bei jedem Erdgasauto der Normalfall. Solche Formulierungen, wie Du sie da meinst anbringen zu müssen, diskreditieren die gesamte Branche.

Hast Du Dich eigentlich mal mit §824BGB beschäftigt? Der passt nicht, aber er gibt eine allgemeine Rechtsauffassung wider: Wer das Fortkommen anderer schädigt, muss mit Schadenersatzforderungen rechnen. Wenn die beim Forenteam landen, reichen wir die allerdings gern weiter.

MfG Bassmann
ExUser2007
Besonderer Freund

BeitragVerfasst am: 01.07.2016 23:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ach Bassmann,

ein Fluch das Thema Rost.......................

Einen Gaser hatte ich mir schon ausgesucht. Anfrage per mail, keine Antwort. Also Anruf, nennen wir es Versuch. Seit Tagen ist der Verkäufer nicht erreichbar!!

Ups, eine schlechte aber wahrheitsgemäße Bemerkung. Ist das auch strafbar???
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.07.2016 23:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Strafbar? Wer hat von Strafbarkeit geredet?

Wie war noch der Unterschied zum Zivilrecht?

A schlägt B einen Nagel in den Kopf.
Strafrecht: Kommt A dafür in den Bau?
Zivilrecht: Kann A den Nagel zurückverlangen?

Deutsches Recht hat hier und da doch auch mal Überraschungen zu bieten.

MfG Bassmann
ExUser2007
Besonderer Freund

BeitragVerfasst am: 01.07.2016 23:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

welch ein Glück das ein Erdgasfahrer der einen Nagel zeigt beim Tanken nicht gleich verhaftet wird Lächeln))) Vor Gericht wird dann über die Rückgabe vom Nagel verhandelt? Hersteller von Nägeln könnten nun das Forum auf Schadenersatz belangen?? Absurdistan Lächeln)

Strafbar oder nur Schadenersatz, alleine der Gedanke man könnte so etwas verursachen könnte der Tod von jedem Forum sein!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende