Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

OPEL ZAFIRA B (A05) 1.6 CNG Turbo
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stefan-jkl

BeitragVerfasst am: 07.07.2016 21:59 Beitrag speichern    Titel: OPEL ZAFIRA B (A05) 1.6 CNG Turbo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

ich hab die Threads mal durchgeschaut bis zum BJ unseres Zafiras (BJ2010,70000km,0035/AIY). Es gab zwar ähnliche Beiträge aber keinen wo ich sagen würde das ist wie mein Problem/Beobachtung. Wir fahren jetzt seit über einem Jahr einen Erdgas Zafira und bis jetzt gab es keinerlei Probleme. Wir sind sehr zufrieden und happy das wir uns für Gas entschieden haben.
Dann ging die Lambdasonde 2 kaputt bzw. ihre Heizung und er fuhr ab und zu auf Sprit. An sich ja kein größeres Problem. Wir haben ein, zwei mal den Speicher gelöscht und alles funktionierte. Letzte Woche wurde dann im Rahmen der Inspektion die Sonde mit getauscht und seit dem spinnt die Anlage.

Er fährt jetzt eigentlich nur auf Sprit. Sollte er dann noch mal mit Gas starten, gibt es ein im Innenraum gut vernehmbares Knacken wenn die Zündung an ist aber das Auto noch nicht gestartet ist. Was uns vorher entweder nicht aufgefallen ist oder es nicht da war. Wenn er dann mal im Gasbetrieb läuft kann man auch zwischen Benzin und Gas hin und her schalten (wie es sein soll). Aber sobald man den Schlüssel abzieht läuft er in 9 von 10 Versuchen wieder mit Benzin.

Auf den ersten Blick würde ich sagen es ist ein Ventil an der Gasanlage kaputt oder arbeitet unregelmäßig aber ich bin halt Laie.

Zum Fehler auslesen bin ich noch nicht gekommen (der Kollege ist noch im Urlaub). Man liest ja immer wieder von Gas&Bremse und Zündung an, da wird bei mir kein Fehler angezeigt sondern es blinkt nur die Motorkontrollleuchte (hab ich das falsche Modell?)

Hat jemand Erfahrung damit oder ein ähnliches Problem gehabt? Würde mich über Feedback echt freuen.
Sollte Ihr noch Infos benötigen, schreibt mich einfach an.

Vielen Dank schonmal im voraus, Stefan

PS:Vielleicht kann jemand aus dem Raum Frankfurt/Main eine vertrauenswürdige Werkstatt empfehlen die an Gasautos arbeiten kann/darf?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.07.2016 09:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und Willkommen!

Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen:

Zafira-Forum.de hat Folgendes geschrieben:
Vorgehensweise:
Türe schließen, Bremspedal und Gaspedal (ganz durchtreten) gleichzeitig betätigen, dann die Zündung einschalten (Nicht starten, nur Zündung!!).
Nach einige Sekunden erscheint in der Kilometeranzeige:
ECN (Error Code Number) und 6Zahlen, bei meinem Bild ECN 000000, daher kein Fehler gespeichert.
erscheint z.B. ECN 050150, ist das der Fehlercode P 0501 Fahrzeuggeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich, die beiden letzten Ziffern können ignoriert werden.

Es gab schon immer ein Geräusch bei Zündung an.
Dann ziehen nämlich die Magnetventile an den Flaschen und dem Gasdruckregler an und öffnen somit die entsprechenden Ventile.
Ist ein Magnetventil defekt, kommt üblicherweise eine Sicherung daher und es wird ebenfalls ein Fehlercode hinterlegt.

Werkstattipps
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
stefan-jkl

BeitragVerfasst am: 08.07.2016 23:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Trelo,

dank dir für deine schnelle Antwort. Die Technik zum auslesen habe ich schon eine gefühlte Millionen mal probiert in den letzten Wochen/Monaten. Ausser das die Motorkontrollleuchte anfängt zu "morsen" passiert leider nicht viel. Und allzu viel kann man ja da eigentlich nicht falsch machen Zwinker

Lief heute übrigens ganz brav das gute Stück, ich werde das mal noch ein paar Tage beobachten aber ich vermute mal das mir der Gang zu den Profis nicht erspart bleibt aber Danke für deine Hilfe.

VG Stefan
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.07.2016 00:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zähl doch mal mit. Vielleicht ergibt sich daraus ein Hinweis.
(Das war in früheren Zeiten die Info-Methode.)

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.07.2016 08:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vielleicht hat ein User im zafira-forum ein OPCOM zum auslesen zur Verfügung.
Zugehörige Forenrubrik: User helfen User.
ZafiraCNG

BeitragVerfasst am: 09.07.2016 15:23 Beitrag speichern    Titel: Re: OPEL ZAFIRA B (A05) 1.6 CNG Turbo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

stefan-jkl hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand Erfahrung damit oder ein ähnliches Problem gehabt? Würde mich über Feedback echt freuen.

Bei mir war mal ein Flaschenventil komplett defekt. Da kam aber dann sofort die Werkstattleuchte.

Vorher sah es bei mir so aus: Ich hatte mal den Fall, dass der Wagen nur auf Benzin lief und sich nicht umschalten lies auf Gas, obwohl die Flaschen voll waren. Ich hatte an diesem Tag alle Verbraucher an (Licht, Radio, Navi, Klima, elektr. Kühlbox im Kofferraum). Zündung an und aus brachte nichts, der Wagen sprang wieder auf Benzin an. In einem anderen Forum hatte ich über Probleme mit der Batterie gelesen. Die Batterie hatte es bei anderen Zafiras wohl nicht geschafft, den Wagen auf Gas zu starten,d.h. alle Ventile zu öffnen - hörbares Klacken).

Ich habe dann an dem Tag, als der Wagen nur auf Benzin lief, den Motor abgestellt und alle Verbraucher abgestellt (Licht aus, NAvi aus, Kühlbox vom 12V Stecker abgezogen, Klima aus). Sofort sprang der Wagen auf Gas an und lief darauf weiter. Vielleicht brauchte der Wagen mehr Strom, weil sich ein Tankventil langsam verabschiedete und meine Batterie war zu schlapp (Kurzstrecke, Fahren mit Licht, Klima etc). Ich habe die Batterie bis heute drin.)

Daher meine Frage: Ist Deine Batterie noch OK, d.h. auf Langstrecke auch mal vollgeladen? Kann sein, dass die Werkstatt die Batterie bei dem Umbauten lehrgesogen hat und sie ist noch nicht vollgenug. Abklemmen der Batterie hat bei anderen Zafira geholfen (Kontaktierung war schlecht).
stefan-jkl

BeitragVerfasst am: 14.07.2016 19:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Nach dem ich den ersten Post abgesetzt habe gab es eine Art der Selbstheilung sehr glücklich bis zu dem Moment als meine bessere Hälfte heute wieder (Gas) tanken war Augen rollen es war beim letzten mal genau so. Tanken= nix geht mehr.
Der Gedanke war mir beim ersten mal schon gekommen aber ich kann da keinen Zusammenhang erkennen. Ich hoffe es geht einem von Euch anders und er kann mich auf die richtige Spur bringen Glücklich

VG Stefan
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.07.2016 20:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wie viel ging hinein?

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom_Doc

BeitragVerfasst am: 14.07.2016 20:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Zähl doch mal mit. Vielleicht ergibt sich daraus ein Hinweis.
(Das war in früheren Zeiten die Info-Methode.)

MfG Bassmann

Und ist es bei unserem 2009 er Zaffi z16xnt auch noch immer. Zehn Blinksignale des Motorsymboles = 0, langes Blinken nächster Fehler. Bei uns z.B. Zehn zehn acht sieben mit je einer kurzen Pause dazwischen ergibt P0087, Railgasdruck zu niedrig.
Einfach, aber zum schnell mal Checken tauglich.
Nachzulesen auch hier im Nachbarboard http://www.motor-talk.de/forum/-faq-fehlerspeicher-selbst-auslesen-fehlercode-liste-t1408768.html

Im VW Bereich ist ein interessanter Beitrag zu den Flaschenventilen.
Allerdings gibt es auch einige Berichte zu defekten Opel Motorsteuergeräten, die bei Wärme an "kalten Lötstellen" falsche Signale oder garkeine ergeben, was CAN Busfehler produziert. Unser Boschdienstmeister erzählte, dass die Anbringung des Motorsteuergerätes am Motorblock diesen Effekt verstärkt.
Siehe dazu auch http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/44/582/207/2419/

Unter 25 sollte das Motorsteuergerät abgebildet sein.
Eine Überprüfung soll bei rhelektronik 35€ kosten, welche bei Reparatur angerechnet werden. In HH gibt es wohl noch bba reman GmbH, die wohl 190€ für Reparaturen nehmen...

stefan-jkl hat Folgendes geschrieben:
...bis zu dem Moment als meine bessere Hälfte heute wieder (Gas) tanken war Augen rollen es war beim letzten mal genau so. Tanken= nix geht mehr.
Der Gedanke war mir beim ersten mal schon gekommen aber ich kann da keinen Zusammenhang erkennen. Ich hoffe es geht einem von Euch anders und er kann mich auf die richtige Spur bringen Glücklich

Problem wie bei uns, Tank lässt sich aber nahezu komplett leergefahren mit 20kg befüllen, Problemlösung steht noch aus.
Ehemaliger FOH wollte tauschen:
Zündkerzen & Zündmodul und/oder
CIM & Lenkwinkelsensor und/oder
Motorsteuergerät und/oder
Magnetventile und/oder
Flaschenventile komplett
...
;D

Gruss
Tom
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.07.2016 04:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mein 2009er liefert im Display beim "Ausblinken" statt der Kilometeranzeige ne Nummer (ECN XXXXXX).
stefan-jkl

BeitragVerfasst am: 15.07.2016 05:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

cool langsam nähern wir uns der Lösung Glücklich Glücklich

@Bassmann die vollen 20kg

@Tom_Doc beim Abzählen der Blinksignale kam ich auch genau auf 10,10,8,7 also ist der Gasdruck zu niedrig. Wenn ich das richtig lese ist das ein Problem mit dem Motorsteuergerät? Und da hilft die kalten Lötstellen nachzulöten oder muss das ganze Teil getauscht werden?

Vielen Dank noch mal, Ihr seit die Besten grüne Daumen
stefan-jkl

BeitragVerfasst am: 15.07.2016 05:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hatte gerade noch einen Gedanke..
oder könnte es doch an den Ventilen liegen das die nicht richtig öffnen (normalerweise hört man sie sich öffnen) und deshalb die Fehlermeldung "Gasdruck zu niedrig" kommt oder kommt der Befehl die Ventile zu öffnen vom Motorsteuergerät?
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.07.2016 13:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hab mal gerade meine OBD2-Software befragt. P0087 wird dort übersetzt mit "Kraftstoffverteilerleiste - Systemdruck zu niedrig" und dürfte damit dann wohl die Benzinversorgung betreffen. Wie das dann allerdings zu den Symptomen passen soll, weiß ich auch noch nicht.

MfG Bassmann
Tom_Doc

BeitragVerfasst am: 20.09.2016 15:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Trifft laut foh in hh auch auf den Gasrailsensor zu.
Gruss
Tom
stefan-jkl

BeitragVerfasst am: 29.09.2016 19:14 Beitrag speichern    Titel: Es war.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

..das CNG-Erdgasventil. Die Kosten lagen gesamt bei 309,00€.

Jetzt funktioniert es wieder ganz normal…

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps.

VG Stefan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende