Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Gasgeruch bei leeren Tanks
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
danmeye

BeitragVerfasst am: 21.07.2016 11:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

kam jetzt erst dazu zu antworten.

Wie gedacht, es fällt Druck war gestern nach dem Abstellen knapp unter der 100 Bar Marke (Tank war nicht voll), nach der Arbeit war es bei knapp unter 50 Bar.
Also entweicht da irgendwo was. Erstaunt

Einer Erfahrung mit http://www.ekogas.com/ger/werkstatt in Leipzig?
Die sollen wohl einen haben der sich mit Erdgas auskennt so damals als mein Drehzahlsenor kaputt war, aber damals war der zur Reha. hat den die Werkstatt hier gemacht mit hilfe von Prins.

Gruß

Dan

Volvo Bi-Fuel 2,5 L 231PS mit Automatik von 2010
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 21.07.2016 16:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Diese Überprüfung kann jede Gaswerkstatt machen. Der Kofferraumboden muss raus. Alle Verschraubungen im Motorraum, unter dem Fahrzeug und im Kofferraum prüfen lassen.

Sind die alle dicht, ist es zu 99,9% der GDR. Den kann man dann per Logfile (Probefahrt) checken lassen, muss man aber nicht.

Ich habe ja genau das gleiche Problem, kann es aber erst nach der Gerichtsverhandlung beheben lassen. Der Sachverständige muss vorher noch drübergucken. Ich bekomme dann quasi schriftlich bestätigt, dass der GDR hinüber ist. Na ja.

Exmitsufahrer hat ja auch genau dieses Problem gehabt.

Diese Fehlersuche, bei eben diesem Problem, wurde mir von Westport empfohlen. Die haben mir mitgeteilt, dass dann der GDR ein kleines internes Leck haben muss. Dort pfeifft das Gas aus dem Hochdruckbereich dann ab.

BeitragVerfasst am: 22.07.2016 09:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für die Info, aber hat es denn bei euch auch nach Gas gerochen im Auto bie dem Defekt des GDR?

Gruß

Dan

Exmitsufahrer

BeitragVerfasst am: 22.07.2016 09:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi Dan,

bei mir war der GDR definitiv defekt. Dieser Defekt hatte aber weder zur Folge, dass der Druck abgefallen ist, noch dass es nach Gas im Auto gerochen hat.

Bei mir hat sich der Defekt des GDR im Zusammenhang mit dem Umschalten von Gas auf Benzin beim Beschleunigen bemerkbar gemacht, was am Anfang nur bei Vollgas und zum Schluss schon beim Gasgeben im Stand passierte.

LG
Sinatra

BeitragVerfasst am: 23.07.2016 14:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es werden alle 4 Flaschen befüllt, ich kriege i.d.R. 14kg rein. Der Druck in der Leitung nach vorne bleibt über Nacht auch konstant.
Ich werde dann bei Gelegenheit den Wagen mal für ein paar Tage zur Beobachtung in der Werkstatt lassen. Ich weiß nur noch nicht wann das sein wird.
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 25.07.2016 09:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Dan

Jepp, defekter GDR und Gasgeruch im Fzg. Bei mir in Abhängigkeit mit der Außentemperatur, je wärmer desto stink.

@Sinatra

Hat Deine Werkstatt mit Spray oder Schnüffler gesucht? Da Dein Manometer nicht fällt, kann es ja nur am Niederdruckbereich liegen.

BeitragVerfasst am: 25.07.2016 09:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Chrischanx hat Folgendes geschrieben:
@Dan

Jepp, defekter GDR und Gasgeruch im Fzg. Bei mir in Abhängigkeit mit der Außentemperatur, je wärmer desto stink.

Vielen Dank für die Info, dann werde ich den mal Absuchen lassen, dabei werde ich gleich auch mal die Filter tauschen lassen, mal schauen ob die den mir aus Schweden besorgen.

Gruß

Dan

Sinatra

BeitragVerfasst am: 28.07.2016 13:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Chrischanx

Mit einem Schnüffler. Ich denke eher, dass es die Zuleitung ab Einfüllstutzen sein könnte - die Seitenverkleidung im Kofferraum hatten wir nicht abmontiert. Der übrige Leitungsweg inkl. Niederdruckbereich wurde abgesucht.

@danmeye
Meine Werkstatt hatte den Filter bei bei einem deutschen Onlinehandel bestellt. Teuer war der nicht, ich suche die Rechnung mal raus.
danmeye

BeitragVerfasst am: 29.07.2016 08:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

@ Sinatra

Sehe gerade du kommst aus MD ich komme aus Dessau.
Zu welcher Werkstatt bringst du dein Volvo?
Bei dir wurde bestimmt nur der schwarze Filter getauscht, den der der im GDR sitzt den bekommt man hier nicht wirklich, so wie ich gelesen habe haben die meisten den von wEstport aus Schweden bestellt. Das ist wohl so ein Sinterfilter, der kommt noch vor dem schwarzen Filter.

Müsste aber nicht in der Zuleitung vom Einfüllstutzen ein Rückschlagventil sein?
Aber schon komisch das kein Leck gefunden wurde.

Gruß

Dan

Sinatra

BeitragVerfasst am: 30.07.2016 22:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@danmeye

es wurden beide Filter getauscht, Details per PN
Sinatra

BeitragVerfasst am: 15.09.2016 13:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Kurzes Zwischenupdate: ein kurzer Anruf bei Fa. Peltner brachte die vermeintliche Ursache zu Tage - üblicherweise sind in einem Fall wie meinem die Flaschenhälse überdehnt, entsprechend ziehen die sich bei geringem Gegendruck etwas zusammen und an der Flaschendichtung strömt Gas aus. Das hört sich für mich plausibel an. Im Oktober werde ich den Wagen zu Peltner bringen, auf das Gastanken verzichte ich bis dahin.
es84

BeitragVerfasst am: 17.09.2016 13:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem genau das gleiche Problem wie Sinatra.
Gasgeruch im Innenraum. Das fängt mit ca. halbleerem Tank an und wird schlimmer, je weniger Restdruck drauf ist.
Das mit den überdrehten Flaschenhälsen klingt durchaus plausibel.
Meine Befürchtung ist aber, dass eine oder mehrere Gasflaschen undicht sind.
Ich habe dazu ein Video, welches aber gerade noch hochlädt. Den Link reiche ich nach.

Zur Frage zu http://www.ekogas.com/ger/werkstatt in Leipzig:
Vor Kurzem hatte ich mein Fahrzeug zum Filtertausch dort. Ich habe auch das Problem mit dem Gasgeruch angesprochen.
Es wurde eine Undichtigkeit an der Verschraubung zum GDR festgestellt und mit dem Filtertausch behoben. Gasgeruch habe ich leider noch immer.
Zur Werkstatt kann ich nichts negatives berichten. Nach meiner Einschätzung machen die faire Preise und der Kollege hat einen kompetenten Eindruck gemacht.
Für eine weiterführende Lecksuche hätten die das Fahrzeug noch länger dabehalten müssen. Habe aber bisher keinen neuen Termin gemacht.
Arbeiten an die Gastanks hätte er aber eh nicht durchgeführt und verwies auf Volvo.
Leider hat das Autohaus, wo ich den Wagen gekauft habe seit ca. 2 Jahren keinen Mitarbeiter mehr, der die Gasanlagen warten darf. Augen rollen

Ich werde jetzt mal Abwarten, was bei Sinatra im Oktober herauskommt.

Gruß
Enrico
es84

BeitragVerfasst am: 17.09.2016 14:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hier noch der versprochene Link:
https://youtu.be/MESDkGpQZQw

Gruß Enrico
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.09.2016 15:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@es84: Erstmal willkommen im Club!

Das Video habe ich mir angesehen. Hast Du einen besonderen Grund, mitten auf den Buddeln zu messen? Durch den Wickel kommt doch nichts hindurch. Weiter oben wurde darauf hingewiesen, dass die Ventilverschraubungen nachgeben, also würde ich auch erwarten, dass dort -wenn überhaupt- Gasaustritt aufgespürt werden könnte. Das wird imho mit einfachem Spülmittel am besten sichtbar, notfalls eben erst nach Öffnen der Pipeline-Ummantelung.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
es84

BeitragVerfasst am: 17.09.2016 17:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo, das Video ist schon vor einem Monat entstanden. Einen besonderen Grund hat es nicht. Ich habe nur versucht das Leck einzugrenzen. An den Ventilen hatte der Sniffer nicht angeschlagen. Bei Gelegenheit muss ich das mal mit Spüli ausprobieren. Ich hoffe, dass es nicht die Flaschen sind. Aber warum schlägt der Sniffer an?

Gruß Enrico
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Topic speichern
Seite 2 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende