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Gasgeruch bei leeren Tanks
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danmeye



Anmeldedatum: 30.09.2014
Beiträge: 74
Wohnort: Dessau-Roßlau

BeitragVerfasst am: 21.07.2016 11:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

kam jetzt erst dazu zu antworten.

Wie gedacht, es fällt Druck war gestern nach dem Abstellen knapp unter der 100 Bar Marke (Tank war nicht voll), nach der Arbeit war es bei knapp unter 50 Bar.
Also entweicht da irgendwo was. Erstaunt

Einer Erfahrung mit http://www.ekogas.com/ger/werkstatt in Leipzig?
Die sollen wohl einen haben der sich mit Erdgas auskennt so damals als mein Drehzahlsenor kaputt war, aber damals war der zur Reha. hat den die Werkstatt hier gemacht mit hilfe von Prins.

Gruß

Dan
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Chrischanx



Anmeldedatum: 31.03.2015
Beiträge: 157
Wohnort: Edewecht

BeitragVerfasst am: 21.07.2016 16:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Diese Überprüfung kann jede Gaswerkstatt machen. Der Kofferraumboden muss raus. Alle Verschraubungen im Motorraum, unter dem Fahrzeug und im Kofferraum prüfen lassen.

Sind die alle dicht, ist es zu 99,9% der GDR. Den kann man dann per Logfile (Probefahrt) checken lassen, muss man aber nicht.

Ich habe ja genau das gleiche Problem, kann es aber erst nach der Gerichtsverhandlung beheben lassen. Der Sachverständige muss vorher noch drübergucken. Ich bekomme dann quasi schriftlich bestätigt, dass der GDR hinüber ist. Na ja.

Exmitsufahrer hat ja auch genau dieses Problem gehabt.

Diese Fehlersuche, bei eben diesem Problem, wurde mir von Westport empfohlen. Die haben mir mitgeteilt, dass dann der GDR ein kleines internes Leck haben muss. Dort pfeifft das Gas aus dem Hochdruckbereich dann ab.
_________________
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danmeye



Anmeldedatum: 30.09.2014
Beiträge: 74
Wohnort: Dessau-Roßlau

BeitragVerfasst am: 22.07.2016 09:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für die Info, aber hat es denn bei euch auch nach Gas gerochen im Auto bie dem Defekt des GDR?

Gruß

Dan
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Exmitsufahrer



Anmeldedatum: 05.07.2015
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 22.07.2016 09:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi Dan,

bei mir war der GDR definitiv defekt. Dieser Defekt hatte aber weder zur Folge, dass der Druck abgefallen ist, noch dass es nach Gas im Auto gerochen hat.

Bei mir hat sich der Defekt des GDR im Zusammenhang mit dem Umschalten von Gas auf Benzin beim Beschleunigen bemerkbar gemacht, was am Anfang nur bei Vollgas und zum Schluss schon beim Gasgeben im Stand passierte.

LG
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Sinatra



Anmeldedatum: 17.10.2015
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Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 23.07.2016 14:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es werden alle 4 Flaschen befüllt, ich kriege i.d.R. 14kg rein. Der Druck in der Leitung nach vorne bleibt über Nacht auch konstant.
Ich werde dann bei Gelegenheit den Wagen mal für ein paar Tage zur Beobachtung in der Werkstatt lassen. Ich weiß nur noch nicht wann das sein wird.
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Chrischanx



Anmeldedatum: 31.03.2015
Beiträge: 157
Wohnort: Edewecht

BeitragVerfasst am: 25.07.2016 09:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Dan

Jepp, defekter GDR und Gasgeruch im Fzg. Bei mir in Abhängigkeit mit der Außentemperatur, je wärmer desto stink.

@Sinatra

Hat Deine Werkstatt mit Spray oder Schnüffler gesucht? Da Dein Manometer nicht fällt, kann es ja nur am Niederdruckbereich liegen.
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danmeye



Anmeldedatum: 30.09.2014
Beiträge: 74
Wohnort: Dessau-Roßlau

BeitragVerfasst am: 25.07.2016 09:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Chrischanx hat Folgendes geschrieben:
@Dan

Jepp, defekter GDR und Gasgeruch im Fzg. Bei mir in Abhängigkeit mit der Außentemperatur, je wärmer desto stink.




Vielen Dank für die Info, dann werde ich den mal Absuchen lassen, dabei werde ich gleich auch mal die Filter tauschen lassen, mal schauen ob die den mir aus Schweden besorgen.

Gruß

Dan
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Sinatra



Anmeldedatum: 17.10.2015
Beiträge: 32
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 28.07.2016 13:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Chrischanx

Mit einem Schnüffler. Ich denke eher, dass es die Zuleitung ab Einfüllstutzen sein könnte - die Seitenverkleidung im Kofferraum hatten wir nicht abmontiert. Der übrige Leitungsweg inkl. Niederdruckbereich wurde abgesucht.


@danmeye
Meine Werkstatt hatte den Filter bei bei einem deutschen Onlinehandel bestellt. Teuer war der nicht, ich suche die Rechnung mal raus.
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danmeye



Anmeldedatum: 30.09.2014
Beiträge: 74
Wohnort: Dessau-Roßlau

BeitragVerfasst am: 29.07.2016 08:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

@ Sinatra

Sehe gerade du kommst aus MD ich komme aus Dessau.
Zu welcher Werkstatt bringst du dein Volvo?
Bei dir wurde bestimmt nur der schwarze Filter getauscht, den der der im GDR sitzt den bekommt man hier nicht wirklich, so wie ich gelesen habe haben die meisten den von wEstport aus Schweden bestellt. Das ist wohl so ein Sinterfilter, der kommt noch vor dem schwarzen Filter.

Müsste aber nicht in der Zuleitung vom Einfüllstutzen ein Rückschlagventil sein?
Aber schon komisch das kein Leck gefunden wurde.

Gruß

Dan
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Sinatra



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Beiträge: 32
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BeitragVerfasst am: 30.07.2016 22:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@danmeye

es wurden beide Filter getauscht, Details per PN
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Sinatra



Anmeldedatum: 17.10.2015
Beiträge: 32
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 15.09.2016 13:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Kurzes Zwischenupdate: ein kurzer Anruf bei Fa. Peltner brachte die vermeintliche Ursache zu Tage - üblicherweise sind in einem Fall wie meinem die Flaschenhälse überdehnt, entsprechend ziehen die sich bei geringem Gegendruck etwas zusammen und an der Flaschendichtung strömt Gas aus. Das hört sich für mich plausibel an. Im Oktober werde ich den Wagen zu Peltner bringen, auf das Gastanken verzichte ich bis dahin.
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es84



Anmeldedatum: 17.09.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 17.09.2016 13:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem genau das gleiche Problem wie Sinatra.
Gasgeruch im Innenraum. Das fängt mit ca. halbleerem Tank an und wird schlimmer, je weniger Restdruck drauf ist.
Das mit den überdrehten Flaschenhälsen klingt durchaus plausibel.
Meine Befürchtung ist aber, dass eine oder mehrere Gasflaschen undicht sind.
Ich habe dazu ein Video, welches aber gerade noch hochlädt. Den Link reiche ich nach.

Zur Frage zu http://www.ekogas.com/ger/werkstatt in Leipzig:
Vor Kurzem hatte ich mein Fahrzeug zum Filtertausch dort. Ich habe auch das Problem mit dem Gasgeruch angesprochen.
Es wurde eine Undichtigkeit an der Verschraubung zum GDR festgestellt und mit dem Filtertausch behoben. Gasgeruch habe ich leider noch immer.
Zur Werkstatt kann ich nichts negatives berichten. Nach meiner Einschätzung machen die faire Preise und der Kollege hat einen kompetenten Eindruck gemacht.
Für eine weiterführende Lecksuche hätten die das Fahrzeug noch länger dabehalten müssen. Habe aber bisher keinen neuen Termin gemacht.
Arbeiten an die Gastanks hätte er aber eh nicht durchgeführt und verwies auf Volvo.
Leider hat das Autohaus, wo ich den Wagen gekauft habe seit ca. 2 Jahren keinen Mitarbeiter mehr, der die Gasanlagen warten darf. Augen rollen

Ich werde jetzt mal Abwarten, was bei Sinatra im Oktober herauskommt.

Gruß
Enrico
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es84



Anmeldedatum: 17.09.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 17.09.2016 14:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hier noch der versprochene Link:
https://youtu.be/MESDkGpQZQw

Gruß Enrico
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Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28532
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 17.09.2016 15:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@es84: Erstmal willkommen im Club!

Das Video habe ich mir angesehen. Hast Du einen besonderen Grund, mitten auf den Buddeln zu messen? Durch den Wickel kommt doch nichts hindurch. Weiter oben wurde darauf hingewiesen, dass die Ventilverschraubungen nachgeben, also würde ich auch erwarten, dass dort -wenn überhaupt- Gasaustritt aufgespürt werden könnte. Das wird imho mit einfachem Spülmittel am besten sichtbar, notfalls eben erst nach Öffnen der Pipeline-Ummantelung.

MfG Bassmann
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13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
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es84



Anmeldedatum: 17.09.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 17.09.2016 17:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo, das Video ist schon vor einem Monat entstanden. Einen besonderen Grund hat es nicht. Ich habe nur versucht das Leck einzugrenzen. An den Ventilen hatte der Sniffer nicht angeschlagen. Bei Gelegenheit muss ich das mal mit Spüli ausprobieren. Ich hoffe, dass es nicht die Flaschen sind. Aber warum schlägt der Sniffer an?

Gruß Enrico
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