Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Hilfe! CNG - Filtertausch für V70 Bj 2012 - Welche Werkstatt

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barthenau

BeitragVerfasst am: 14.10.2017 10:24 Beitrag speichern    Titel: Hilfe! CNG - Filtertausch für V70 Bj 2012 - Welche Werkstatt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Liebe Volvo-Freunde,
allmählich werde ich echt ratlos.
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart und suche verzweifelt nach einer Werkstatt, die in der Prins-VSI Anlage auch den Filter im Hochdruckbereich zu tauschen bereit ist.
Volvo-Werkstätten haben entweder keine Monteure mehr mit CNG-Führerschein oder sie ducken sich weg, weil das Auto nicht für den deutschen Markt gebaut ist.
Es fahren doch einige Schweden-Importe auch in Süddeutschland herum. Wo lasst ihr die Filter tauschen? Wer kennt eine Werkstatt?
Grüße
Barthenau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 15.10.2017 07:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten.

Meine Idee:
Die Werksversionen von VW und MB haben gar keinen Filter im Hochdruckbereich. Offensichtlich ist das Gas so sauber, dass es ungefiltert in den GDR darf. Heißt für mich im Umkehrschluss, dass der bei Volvo da verbaute Filter keine Partikel fängt und folglich nicht wirklich gewechselt werden muss.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Druckregler von Volvo und MB so grundlegend unterscheiden: Die kaufen doch eh alle bei den gleichen Zulieferern.
Also wie wärs mit einfach weiterfahren?
allgäuschwede

BeitragVerfasst am: 15.10.2017 09:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moinmoin,

ich wohne im schönen Württembergischen Allgäu und lasse alle gasrelevanten Sachen an meinem Elch in Wangen beim Bosch-Dienst machen. Der ist zugleich eine ausgewiesene Prins-Werkstatt für LPG- und CNG-Anlagen. Für dich zu weit? Kurzurlaub im Allgäu....

Volvo V70 III 2.5T BiFuel SUMMUM, 11/2011, silber, 231 PS (abgeriegelt bei 210 :( ;) )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Barthenau

BeitragVerfasst am: 15.10.2017 20:01 Beitrag speichern    Titel: CNG Wartung für V70IIIBj2012-Werkstatt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ätSven: Ja, die Gedanken hatte ich auch alle schon. Aber es gibt an vielen Stellen im Forum Diskussionen darüber und sogar aufgeschnittene defekte Gasdruckregler (ähm, also, Bilder davon), Geschichten von defekten Injektoren, und immer ist die Frage, ob es nicht doch an einem zugesetzten Sinterfilter liegt. Insofern: Ich will das Ding getauscht sehen und mal reingucken.

ätAllgäuschwede: Also, in Wangen rufe ich an. Vorher checke ich noch eine Spur im Badischen. Alles besser als 590 km nach Westfalen....

Grüße
Barthenau
wumpel

BeitragVerfasst am: 17.10.2017 08:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Dein Problem mit der Suche nach einer kompetenten und willigen Werkstatt kann ich leider nur zu gut nachvollziehen. Traurig Mit Hinweisen auf norddeutsche Werkstätten ist dir da leider auvh nicht gedient, bleibt im Zweifelsfall doch nur der bereits genannte Tagesausflug, bis du was gefunden hast.

Was die Filter angeht, kann ich dir nur raten, den Feinfilter am Eingang des GDR und den schwarzen Filter am Ausgang tauschen zu lassen, sonst ist Ärger vorprogrammiert.
Der Grobfilter am Lockdown ist nach meinem Wissensstand als Langzeitfilter ausgelegt.
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 17.10.2017 10:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das ist richtig. Der erste Filter im Manometer ist ein Lifetime Filter.

Wenn der kleine runde Kunststofffilter regelmäßig gewechselt worden ist, passt das schon.

Der Filter im GDR hat die gleichen Wechselintervalle wie der kleine runde. Wenn der aber mal ein bisl länger drinnen bleibt ist das auch kein Beinbruch. Das merkt man halt beim Vollgas geben. Der Motor zieht nicht richtig und schaltet auf Benzin um. Dann wird's aber Zeit.

Die Intervalle laut Prins Wartungsheft:

30.000 das erste Mal, danach alle 60.0000

Gruß
Christian
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende