Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer
 
  Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de


Ab wann bekommt Ihr Angst um eure Ventile?

Topic speichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BaumBart



Anmeldedatum: 26.07.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 31.07.2016 09:14 Beitrag speichern    Titel: Ab wann bekommt Ihr Angst um eure Ventile? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin Moin
Zunächst mal Hallo, ich bin der neue.
Bin auf das Forum gestossen durch einen Hinweis aus dem Zafira Forum.
Ich fahren nen Zafira A CNG und hatte dort mal die Frage in den Raum geworfen ab wann es für die Zafira A Ventile grenzwertig wird.
Es heisst ja, dass die Ventile nicht gerne im Volllastbereich betrieben werden. Zum einen finde ich es schwierig dazu mal genauere Angaben zu finden und zum anderen ab wann dieser Bereich eigentlich beginnt. Vollast bedeutet für mich nicht mit durchgetretenem Pedal 100U/min vorm Begrenzer zu fahren.
Ich habs für mich so definiert (reine persönliche Ansicht):
Wenn ich etwa 130 fahre habe ich ca 4200U/min auf der Uhr stehen, was ich als Dauerdrehzahl schon hoch aber vertretbar finde. Ich muss dabei auch nich über die Maßen stark aufs Gas treten. Für mich wäre das gefühlt die obere Grenze des Teilllastbereiches. Schneller fahr ich nicht.
Wie ist eure Ansicht dazu oder habt Ihr da genauere Infos ab wann die Ventile in den gefährdeten Bereich kommen?

Gruss

BaumBart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28754
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 31.07.2016 11:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Erstmal willkommen im Club!

Gute Frage!

Generell geht es ja um "Vollgasfestigkeit". Heute sollte jeder Motor eine längere Zeit im größten Gang mit Vollgas durchhalten unter der Voraussetzung, dass er nach Herstellervorgaben gewartet ist. Ein Uralt-Zahnriemen wäre zB eine gute Voraussetzung, bei solcher Fahrweise einen kapitalen Motorschaden zu produzieren...

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BaumBart



Anmeldedatum: 26.07.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 31.07.2016 20:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das trifft meines Wissens nach auch ab Zafira B zu.
Der A (zumindest meiner ist von 2003) und dort sind die Ventile auch unter Herstellerbedingungen gefährdet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BaumBart



Anmeldedatum: 26.07.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 31.07.2016 22:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bzw natürlich hast du recht. Ein gut eingestellter sauber arbeitender motor sollte die Ventile natürlich nicht grillen lassen. Beim Zafira A tritt das aber recht häufig auf. Warum das so ist, ist eine andere Frage, für mich ist erstmal interssant ab wo es gefährlich wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28754
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 31.07.2016 22:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hier im Forum wird eigentlich sehr selten über defekte Ventile geklagt, erst recht nicht speziell für Zafi A.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


diesen Thread bookmarken bei


Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de