Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Zahnriemenwechsel „Fiat Doblo 1.4 t-jet natural power"

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doblo

BeitragVerfasst am: 05.10.2016 10:12 Beitrag speichern    Titel: Zahnriemenwechsel „Fiat Doblo 1.4 t-jet natural power" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,
wir verzweifeln gerade über einem Zahnriemenwechsel an unserem „Fiat Doblo 1.4 t-jet natural power“. Hoffe, dass uns hier jemand helfen kann und wäre für eine Antwort bzw. Tipps – falls ich im falschen Forum bin – sehr dankbar.

Beim Zahnriemen waren die Zähne weg, trotz noch nicht erreichter Laufleistung. Dem Motor scheint nichts passiert zu sein. Allerdings ist jetzt natürlich die Stellung Kurbelwelle/ Nockenwelle nicht mehr gegeben…

Bei den älteren Typen die ich kenne, war jeweils eine Markierung an den Riemenscheiben vorhanden, die man in eine bestimmte Position bringen musste. Dann neuer Riemen aufgezogen und fertig war’s.

Nun scheint es ohne die „Prüflehre“ (2.000.004.500) und „Zentrierstifte“ (1.860.985.000) nicht mehr zu gehen? Oder gibt es noch eine andere Methode bzw. eine brauchbare Anleitung für den Einbau eines neuen Zahnriemens?

Viele Grüße
Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panda_rot

BeitragVerfasst am: 05.10.2016 17:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi,
im abarth-Forum scheint es was zu geben:
http://www.abarth-forum.de/modelle/grande-punto-abarth-punto-evo-abarth/technik-gpa-ape/zahnriemen-wechsel-anleitung-howto-t9919/#post165147

Wenn der 1.4l-Motor kein Freiläufer ist, was ich nicht genau weiß, würde ich unbedingt danach auch die Kompression messen.
Ciao Willi
Doblo

BeitragVerfasst am: 05.10.2016 19:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo, danke für die Antwort. Leider hat mich das andere Forum auch nicht weiter gebracht. Außer dass ich vermute, dass es ohne die entsprechenden Einstellwerkzeuge nicht geht.

Der Motor scheint nichts abbekommen zu haben. Jedenfalls lässt er sich problemlos durchdrehen, ohne irgendein verdächtiges Geräusch...
kanister

BeitragVerfasst am: 06.10.2016 00:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn es der gleiche 1.4er Motor wie in Punto (Evo) oder im Qubo ist, dann müsste es ein Freiläufer sein. Evtl. lohnt es sich, in den entsprechenden Foren umzuhören (grande-punto.de u.a.).

Aber ich wüsste jetzt spontan auch nicht, wie man es nach der Panne richten soll. Vom Hören-Sagen aus dem Bekanntenkreis ist es die Pest, d.h. Fiat und kompatible Ersatz-Lieferanten liefern keine Hinweise, wie man's ohne Musterstück ausrichten soll.

Zur Not halt bei Vertragswerke machen lassen, die müssten entsprechende Unterlagen haben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende