Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Diagnose gefragt: Combo tuckert!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
coolercombo

BeitragVerfasst am: 18.10.2016 00:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich sehe gerade, dass ich Käse geschrieben habe: Natürlich prüfen die die Dichtheit der gesamten Gasanlage. Was sie nicht machen, ist die Funktionsfähigkeit der Einspritzdüsen zu prüfen. Diese Prüfung machen sie nicht. Das meinte ich (schrieb es aber falsch).

Bei welchem Alter oder welcher km-Leistung gehen denn Einspritzdüsen häufig - erwartbarerweise - kaputt? Und ist das tatsächlich ratsam, dann immer gleich alle 4 zu tauschen?

Spätabendliche Grüße
Stella
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.10.2016 00:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ach... Mein einer Gaser hat 120Mm auf Gas hinter sich, der andere 130Mm, beide ohne Düsentausch. Dafür rede ich aber eben über Nachrüst-Erdgaser, da kommt man an die Düsen recht einfach heran, und beim Golf4 hab ich durchaus auch schon mal die Ventile ausgebaut und die gasführenden Räume in den Ventilkörpern mit Q-Tips gereinigt. Bei den OEM-Gasern geht sowas leider nicht.

Und ja, ich würde die Düsen jeweils EINZELN tauschen. Ich hab hier im Forum jedenfalls keine regelmäßige Ausfall-Km-Leistung ausmachen können.

Und ich würde den Austausch durch gas-zugelassene Werkstätten ausführen lassen, nicht durch irgendwen, der sich dazu aus eigener Sicht für berufen hält.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
coolercombo

BeitragVerfasst am: 18.10.2016 22:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Bosch-Werkstatt sagt, sie würden schon auch die Düse reinigen, die den Fehler anzeigt (und sie nur erneuern, wenn ich das möchte). Aber eine Funktionsprüfung können sie nicht vornehmen, d.h., die Düse wird wieder eingebaut und dann schaut man, ob alles läuft. Da der Ein- und Ausbau aber aufwändig ist, überlegt man sich das ja. Wenn die dann nicht geht, muss noch mal aufwändiger ein- und ausgebaut werden ...

Wie wahrscheinlich ist das denn, dass die Düse nach der Reinigung wieder funktioniert? Anders gefragt: Gehen solche Düsen eher kaputt als dass sie verstopft sind?

Die Opelwerkstatt sagte mir ja, laut Fehlerauslesung wäre Düse Nr. 3 (nur) diejenige, die nicht mehr geht. Das klingt jetzt irgendwie nicht nach weiteren Messungen. Neben einer Probefahrt haben die ja bloß die Fehler ausgelesen. Wollen jetzt aber 100,- EUR haben, weil ich das Auto dort abziehe ...

Grüße
Stella
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.10.2016 22:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

coolercombo hat Folgendes geschrieben:
.... Wollen jetzt aber 100,- EUR haben, weil ich das Auto dort abziehe ...

Wat? Arbeitslohn (oder besser Erpressungsbetrag?) , wenn der Auftrag nicht erteilt wird, ist 100€? Auf keinen Fall bezahlen, und die Innung informieren.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
coolercombo

BeitragVerfasst am: 19.10.2016 00:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gute Idee ... Werde ich morgen in die Wege leiten. Aber vorher lasse ich mir mal genau aufschlüsseln, was für die 100,- EUR geleistet worden sein soll. Und dann wird das diskutiert.

Als das Auto abgeholt werden sollte, hieß es: Nur gegen 100,- EUR Barzahlung würde man es rausgeben. Außerdem könnte es sein, dass es nicht so schnell rausgegeben werden kann, weil es vielleicht noch nicht wieder zusammengebaut sei ...

Muss man fürs Fehlerauslesen und die Feststellung, welche der Düsen nicht geht, etwas auseinanderbauen??

Gut's Nächtle für heute
Stella
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.10.2016 01:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Fürs Fehlerauslesen wird -höchstens- eine kleine Abdeckung demontiert (werkzeuglos!), um dann einen Stecker einzustöpseln und so an die Daten zu kommen. Manche FOH berechnen höchstoffiziell für den gesamten Vorgang von Fehlerauslesung 20€. Wenn anschließend kein Auftrag dabei rumkommt, gönne ich dem Ausleser dieses Geld.

Auf Motor-talk.de findet man sicherlich jemand, der für ne Kiste Bier die Daten runterlädt und das Steuergerät wieder resettet. Die Auflistung der Fehlercodes wäre mir dann allerdings schon wichtig...

MfG Bassmann
Ruhrpott-Combo

BeitragVerfasst am: 19.10.2016 10:07 Beitrag speichern    Titel: OBD II-Gerät! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich habe mir für ca. 37 € so ein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers bei Ama.. bestellt.

Vier Fehler gefunden.
Kontrolllampe vor einer Woche gelöscht.
Auto fährt ohne Probleme.
Kontrolllampe ist bis jetzt ausgeblieben.

Beim nächsten Mal habe ich es direkt in der Garage zum Benutzen.

Solche 20 € fürs Auslesen hatte ich früher schon 3x bezahlt.

MfG, Ruhrpott-Combo
MiniDisc
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.10.2016 18:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

coolercombo hat Folgendes geschrieben:
die Düse wird wieder eingebaut und dann schaut man, ob alles läuft. Da der Ein- und Ausbau aber aufwändig ist, überlegt man sich das ja.

Was heißt denn bitte "sehr aufwändig" ? Weißt Du welche Düsen in den Combo kommen ?
coolercombo

BeitragVerfasst am: 20.10.2016 01:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Tja, "sehr aufwändig" ist der O-Ton ... 3 Stunden könnte der Einbau dauern, laut Opel Würzburg. Aber ich gehe morgen zu Bosch. Das wird auf jeden Fall billiger. Eine Überraschung gab es hinsichtlich der Düsen: Die Bosch-Technik-Betreuung schrieb mir, man würde das Reinigen untersagen, weil dann keine Garantie mehr möglich und die Lebensdauer unabsehbar sei (nun ja, man möchte halt neue verkaufen). Außerdem soll ich davon auszugehen, dass mein Combo BJ 2007 eh Siemensdüsen hat. Ob nun Bosch oder Siemens: Reinigen tut die Bosch-Werkstatt alle Düsen ...

Was meint ihr: Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die funktionsunfähige Düse nach dem Reinigen wieder ihren Dienst tut? Wenn wenn ich Stunden des Ein- und Ausbaus bezahle, ist es blöd, wenn dann noch mal alles gemacht werden muss, um eine neue einzubauen. Ich habe 156.000km aufm Tacho ...
Menschg

BeitragVerfasst am: 22.10.2016 22:01 Beitrag speichern    Titel: War bei uns auch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo CoolerCombo,

habe in http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?p=137431#137431
alles zusammengefasst, was wir durchgemacht haben.
Was es bei Dir ist, weisst Du wahrscheinlich erst 100%ig, wenn es gelöst ist. Es können sicher schon die Düsen sein. Hilfreiche Hinweise bei der Suche sind zB: Tritt es nur bei Gas oder auch im Benzinbetrieb auf? Hört es nach x km wieder auf? Fehlemeldungen (hast Du ja schon)? Besonders beim Beschleunigen oder auch im Leerlauf?

Grüsse,
Mensch
Backmagic

BeitragVerfasst am: 24.10.2016 10:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Fehlercode Liste sagt doch die Lambdasonde ist defekt.
Da würd ich erst mal für 30 Euro ne neue reinmachen, die Codes löschen und dann schauen bevor ich was wechsle das lt. auswertung doch gar nicht defekt ist.
coolercombo

BeitragVerfasst am: 24.10.2016 17:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo in die Runde,

Bosch hat heute alle Düsen gereinigt und wieder eingebaut, Kosten: 270,- EUR. Düse 3 soll wieder gehen (die anderen waren ja eh noch intakt). Das ist die gute Nachricht (Düse 3 war also tatsächlich nur verstopft und nicht defekt).

Aber die Abgaskontrollleuchte ist immer noch an und der Fehler, der mit der Lambdasonde zu tun hat, wird noch angezeigt. Ratlosigkeit bei Bosch. "Da muss ich mich erst weiter in die Fehlerdiagnose vertiefen.", sagte der Mechaniker. Und Zeit dazu hätte er erst am 8.11.. Zwei ziemlich schlechte Nachrichten für mich. Die Odyssee ist also noch nicht zu Ende.

Morgen guckt ein neuer Gas-zugelassener Werkstattmensch in mein Auto. Auch eine freie Werkstatt in Würzburg. (Immerhin lerne ich jetzt neue Adressen kennen.) Seine Meinung dazu am Telefon vorab: Keine gute Idee, die Düsenreinigung! Seiner Erfahrung nach gingen die dann in absehbarer Zeit doch kaputt. Spätestens bei 250.000 km (nun ja, davon bin ich noch 100.000 km entfernt ...) Er glaube eher nicht, dass die Lambdasonde tatsächlich defekt sei. Seine Begründung dafür habe ich leider vergessen ... Wünschenswerterweise hatte er verschiedene Vorstellungen, warum da was nicht funktionieren könnte. Ob das richtig ist, steht zwar auf einem anderen Blatt, aber er war nicht ratlos, wie der Bosch-Kollege. Und er kann morgen nachsehen, gegebenenfalls auch etwas Unaufwändiges bald machen.

Puh. Ich ahne, dass mir gerade etwas ähnliches passiert, wie Dir, Mensch. Nein, im Benzinmodus ist alles einwandfrei. Es ging aber nicht weg im Gasmodus. Und im Leerlauf (Gasmodus) trat es nicht da, also nur beim Gas geben, ja besonders beim Beschleunigen.

Ciao
Stella
coolercombo

BeitragVerfasst am: 24.10.2016 18:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da mittlerweile die 3. Werkstatt behauptet, man sollte die Düsen statt zu reinigen gleich tauschen (weil sie auch gereinigt nicht mehr lange halten würden), frage ich mal in die Runde:

Ist das so? Fährt man mit gereinigten Düsen nicht mehr lange? Was sind eure Erfahrungen dazu?

Grüße
Stella
Backmagic

BeitragVerfasst am: 25.10.2016 13:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn der Fehlercode sagt die Lambdasonde ist defekt, hat die dann schon mal jemand gewechselt?

Nur mal so aus Neugier gefragt?

Ich nehm ja auch keine Augentropfen wenn ich mir das Bein gebrochen habe.
dhivehi

BeitragVerfasst am: 25.10.2016 14:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Katalysator selbst ist aber noch in Ordnung? Und: Fehler wurde aber schon gelöscht, oder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Topic speichern
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende