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Backmagic



Anmeldedatum: 06.09.2012
Beiträge: 696

BeitragVerfasst am: 25.10.2016 14:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Fehlercode sagt aber Lambdasonde defekt und nicht Kat ohne Funktion.
Dann braucht Ihr die Codes nicht auslesen. Wenn Ihr die nicht ernst nehmt.


LOL

Dann spart euch die 20 Euro
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Bassmann
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Beiträge: 28532
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 25.10.2016 18:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Backmagic hat Folgendes geschrieben:
Die Fehlercode Liste sagt doch die Lambdasonde ist defekt.
Da würd ich erst mal für 30 Euro ne neue reinmachen, die Codes löschen und dann schauen bevor ich was wechsle das lt. auswertung doch gar nicht defekt ist.


Backmagic hat Folgendes geschrieben:
Der Fehlercode sagt aber Lambdasonde defekt und nicht Kat ohne Funktion.
Dann braucht Ihr die Codes nicht auslesen. Wenn Ihr die nicht ernst nehmt.


Auf welche Liste beziehst Du Dich? Diese hier?
coolercombo hat Folgendes geschrieben:
ich habe die Fehlercodes:

P0300 (0) Vorhanden/ Fehlzündung bei mehreren Zylindern detektiert

P0303 (0) Vorhanden/ Zylinder 3 Fehlzündung erkannt

P1241 (1) Nicht vorhanden/ Relais Erdgasmagnetventil Stromkreis Istwert Signal
Spannung zu groß

P1678 (0) Nicht vorhanden/ Erzwungene Kraftstoffsystem Umschaltung

P0136 (1) nicht erkannt 02 Sensor 2 Kreis Spannung zu hoch


P0136 wird von meiner OBD2-Software übersetzt mit
Zitat:
Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Stromkreis/Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1 -Fehlfunktion Stromkreis

Und das ist die Nachkat-Sonde. Irre ich, wenn ich behaupte, dass die mit der Gemischbildung nichts zu tun hat?
(Sicherlich bedarf die Lambda2 auch einer Prüfung, ggf. nur Kabelkram checken/instandsetzen)

MfG Bassmann
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13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
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(jeweils incl. Luxusbrühe)
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Backmagic



Anmeldedatum: 06.09.2012
Beiträge: 696

BeitragVerfasst am: 26.10.2016 09:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die letzten paar hundert mal war P0136 eine defekte Lambdasonde.

Aber evtl. vorher noch das alles andere wechseln. LOL

Es kommt sicher ab und an mal vor das der Fehler P0136 mal bei einer intakten gesetzt wird, aber das ist die Ausnahme, z.B. bei einer zu geringen Batteriespannung.

PS, bei der Multec S durchaus
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coolercombo



Anmeldedatum: 14.02.2016
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 26.10.2016 13:06 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vor 2,5 Jahren wurde die Lambdasonde gewechselt (Stückpreis um die 200,- EUR, das sollte etwas dazu sagen, ob das jetzt die vor oder hinter'm Kat ist).

Als ich gestern das Auto von Bosch holte, war der Tenor: Abgaskontrollleuchte ist nach wie vor an im Gasbetrieb und der Lambdasondenfehler besteht noch. Ich soll nur im Benzinmodus fahren und am 8.11. wiederkommen, damit der Mechaniker weiter suchen kann.

Ich fuhr in eine andere Werkstatt, im Gasmodus - ohne Probleme. Der las noch mal die Fehler aus und sagte, die Lambdasonde verhielte sich völlig normal (auf einer Art Oszillograph waren schwankende Abgas?werte zu sehen, die im Normbereich lagen). Also löschte der den Fehler und sagte: Gut ist es! Aber ich solle noch mal zum Wechsel des Gasfilters kommen, da der, wenn verstopft, die Düsen gern verrecken lässt.
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Backmagic



Anmeldedatum: 06.09.2012
Beiträge: 696

BeitragVerfasst am: 26.10.2016 14:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich kann jetzt nichts dafür dass du für ne Lambdasonde die 30 Euro kostet 200 bezahlst. (wurden den beide erneuert?) (Dann hast du mal 340 Euro verschenkt)

Aber wenn der Fehlercode sagt die Lambdasonde ist defekt und du wechselst die nicht, dann kann dir keiner mehr helfen.

Dann wechsle mal alles aus was sonst noch dran ist. Deine Werkstatt freut sich über so Kunden die man ordentlich melken kann.
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coolercombo



Anmeldedatum: 14.02.2016
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 26.10.2016 16:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wie im Singular geschrieben, war es eine Lambdasonde, die die Opel-Werkstatt damals wechselte. Du schreibst, eine würde ca. 30,- EUR kosten. Da es eine vor und eine nach dem Kat gibt: sind das baugleiche Sonden? (Ich dachte nein, weil meine so teuer war).

Und zum Austausch: Ich habe jetzt xmal erlebt, dass angezeigte Fehler von der jeweiligen Werkstatt einfach so gelöscht wurden, ohne dass ich in Kürze darauf irgendwelche Probleme hatte. Deshalb scheint das Prinzip nicht ausnahmslos zu gelten, dass man immer alles tun sollte, was die Fehleranzeige nahelegt. Ich kann als Laie nur nach Schlüssigkeit gehen und der Werkstattleiter gestern sah sich die Abgaswerte "in vivo" an und fand die i.O..

PS: Ich hab's recherchiert: Erneuert worden dürfte bei mir die Regelsonde sein. Die wird auch aktuell bei Opel für 200,- EUR angeboten. Auf der Website fairgarage steht, dass teure Sonden (Markensonden) auch entsprechend länger halten sollen.
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dhivehi



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BeitragVerfasst am: 26.10.2016 16:47 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Verwirrt würde ich als Händler auch schreiben...aber "Erstausrüsterqualitäten" halten genausolange und kosten in der Regel nur einen Bruchteil der "Markenwaren"...(und sind doch die gleichen).
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Ruhrpott-Combo



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BeitragVerfasst am: 26.10.2016 18:55 Beitrag speichern    Titel: Wieviel kostet eine Lambdasonde???? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Backmagic hat Folgendes geschrieben:
Die Fehlercode Liste sagt doch die Lambdasonde ist defekt.
Da würd ich erst mal für 30 Euro ne neue reinmachen, die Codes löschen und dann schauen bevor ich was wechsle das lt. auswertung doch gar nicht defekt ist.

Hallo Backmagic,

bitte zeig mir doch mal die Bezugsadresse für diesen Preis.
Da könnte ich mir ja mal gleich zwei auf Vorrat bestellen. Zwinker

Meine beiden letzten vorderen Lambdasonden kosteten:

223,97 € brutto bei OPEL, April 2013
160,65 € brutto bei freier Werkstatt, November 2015.


Eine neue gab es bereits in der Garantiezeit; da weiß ich natürlich nicht den Preis.

>>> Weiß jemand, wie lange man Garantie auf Ersatzteile hat, die die Werkstatt besorgt hat?

MfG, Ruhrpott-Combo
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Ruhrpott-Combo



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BeitragVerfasst am: 26.10.2016 19:04 Beitrag speichern    Titel: Wieviel kostet das Fehlerauslesen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wo ich gerade schon die Rechnungen herausgesucht habe:

Berechnet für das Auslesen des Fehlerspeichers wurden:

58,19 € brutto bei OPEL, April 2013
25,01 € brutto bei freier Werkstatt, Nov. 2015


Berichtet hatte ich schon, dass ich mir einen Ausleserundfehlerspeicherauslöscher im Internet bestellt hatte.
37 € inkl. Versand.
Funktioniert, das Ding.

MfG Ruhrpott-Combo

PS:
OPEL hat eine geschlagene halbe Stunde berechnet für "Fehlerspeicher ausgelesen und Datenliste kontrolliert"!
Das Wechseln der Sonde hat dagegen nur 20 Minuten gedauert lt. Rechnung.
Interessant...
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Backmagic



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BeitragVerfasst am: 27.10.2016 12:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Lambdasonde ausbauen, Kabellänge messen, Stecker ansehen, es gibt mehrere, Pins zu sehen oder nicht, bei Ebay Lächeln nach einer passenden schauen und fertig.
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Bassmann
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BeitragVerfasst am: 27.10.2016 18:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Haalllooo, es gibt ZWEI Lambdasonden! Fehler P0136 betrifft die Nachkat-Sonde, die die Funktion des Kats überwacht. "Fehlfunktion Stromkreis" kann auch weit weg von der Lambdasonde ausgelöst werden.

MfG Bassmann
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Backmagic



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BeitragVerfasst am: 27.10.2016 22:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es kann auch im Juli schneien.

Vor jeder Fehlersuche ist die Lambdasonde immer eines der ersten Teile die man tauscht.

Deren Lebensdauer ist begrenzt, im Schnitt um die 100.000 km, dann kann es zu Aussetzern kommen.

Die Teiletauscher in der Werkstatt juckt das nicht, die verkaufen lieber als erstes mal alles andere LOL



http://www.ebay.de/itm/LAMBDASONDE-LAMDASONDE-DIAGNOSESONDE-NACH-KAT-OPEL-ASTRA-G-1-4-1-6-CNG-COMBO-1-6-/390905379876

Lambdasonde incl. Versand 21,69 Euro

Die funktionieren einwandfrei.

Jeder der etwas Erfahrung mit der Multec S hat, erst mal 2 neue Sonden rein, sonst macht jede weitere Fehlersuche keinen Sinn. Die Simtecs und Motronic waren da streßfreier, da hat man defekte Lambdasonde oft erst bei der AU entdeckt. Aber die Multec fangen da meist komplett das spinnen an.
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Bassmann
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BeitragVerfasst am: 27.10.2016 23:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich stelle doch gar nicht in Abrede, dass die Nachkat-Sonde fällig ist. Danke für den ebay-Link. Vermutlich ist danach Fehler P0136 beseitigt. Und sonst?

MfG Bassmann
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coolercombo



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BeitragVerfasst am: 30.10.2016 20:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Backmagic,

diese ebay-Sonde wird als Nach-Kat-Sonde verkauft. Aufhänger für unsere Diskussion war aber die, wie Du meintest, von mir völlig überteuert gekaufte Vor-Kat-Sonde.

Da ich mal davon ausgehe, dass Nach-Kat-Sonden nicht für den Vor-Kat-Bereich gedacht sind, frage ich mich, was die billige Nach-Kat-Sonde mit meiner teuren Vor-Kat-Sonde zu tun haben könnte. (Also von der Notwendigkeit des Wechselns, wie Du meinst, rede ich an dieser Stelle mal nicht. Dazu sei aber noch mal erwähnt, dass der Kfz-Meister die Arbeitsweise der Sonde im Betrieb prüfte und für gut befand. Eine kaputte hätte andere Werte produziert, meinte er. Seine Erklärung: Durch's Fahren nach dem Einsetzen der gereinigten Düsen könnte eine - jetzt meine Worte - "Normalisierung" eingetreten sein, die die Irritation der Sonde beseitigte.)

Ciao
Stella
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Backmagic



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BeitragVerfasst am: 31.10.2016 12:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Habe grade eine Vorkat Sonde bestellt, 27 Euro incl Versand, für den Astra einer Bekannten,
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