Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Erdgasflaschen verrostet, kein Tüv mehr RIP
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Duchene

BeitragVerfasst am: 20.01.2017 18:04 Beitrag speichern    Titel: Erdgasflaschen verrostet, kein Tüv mehr RIP Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mein Multipla Baujahr 2009 muss auf den Schrottplatz weil die Erdgasflaschen verrostet sind.
Der Wagen hat 150.000 km gefahren und stand immer in der Garage. Das ist schon mein zweiter Multipla und der steht noch 1a da.
Vom TÜV wurde im November wegen Rost an den Gasflaschen die rote Karte gezeigt.
Bei FIAT wurde dann, natürlich kostenpflichtig, eine neue Gasleitung eigebaut.
Über den TÜV kam der Wagen trotzdem nicht.
Ich hatte eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre und die Inspektionen in der FIAT-Vertragswerkstatt durchführen lassen.
Im Bedienungsheft steht auf Seite 7 "Jedanfalls verweisen wir darauf, dass die Lebensdauer der Flaschen nach ECE Richtlinie Nr. 110 20 Jahre ab dem Produktionsdatum beträgt."

FIAT sagt also zu dass die Flaschen 20 Jahre halten, steht aber nicht für Schäden ein.

Ich kann nur sagen das ist das letzte.

Es wäre ja in Ordnung gewesen wenn Fiat die Flaschen ausgebaut und das Auto ohne Gas getüvt hätte.
So aber ist das einfach nur unlauterer Wettbewerb und den Verbraucher hinter´s Licht geführt.
Ich prüfe jetzt Rechtsmittel wegen Irreführung und Nichteinhaltung einer vertraglich zugesicherten Eigenschaft.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.01.2017 20:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Erstmal willkommen im Club!

Ob der Multi auf den Müll muss, ist hoffentlich noch nicht entschieden.

Wann hast Du ihn denn gekauft? Kauf vom Händler? Wann lief die Garantieverlängerung ab?

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Duchene

BeitragVerfasst am: 20.01.2017 21:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Bassmann,

so optimistisch bin ich nicht. Hab den Wagen in 9/2009 beim Händler gekauft und die Garantie ging entsprechend bis 9/2013.
Auch die Inspektionen habe ich beim Händler machen lassen.
Immerhin signalisiert man bei FIAT aufrichtiges Bedauern.

Sorry; aber da bleibt mir der Humor auf halber Strecke stecken.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.01.2017 22:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Kann ich nachvollziehen.

Verfrachte das Ding nach Südtirol und lass es dort machen. In Italien sind die Buddeln Teil des staatlichen Pfandsystems. Ich gehe davon aus, dass der Tausch dort wesentlich kontoschonender ist, wenn der lokale FIAT-Fuzzi sich nicht auf Kulanzdiskussionen einlassen will.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruhrpott-Combo

BeitragVerfasst am: 20.01.2017 23:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Duchene,

vielleicht ist das hier eine nützliche Information für dich?

http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?t=15021&highlight=k%F6ln

>>> Nicht so schnell aufgeben!

MfG, Ruhrpott-Combo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duchene

BeitragVerfasst am: 27.01.2017 10:05 Beitrag speichern    Titel: verrostete Gasflaschen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich reiche jetzt Klage ein wegen Produkthaftung und halte euch auf dem Laufenden.
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 27.01.2017 20:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Unsinn.
Die 20 Jahre bei den Flaschen hat nix mit Produkthaftung zu tun.
Die müssen nach spätestens 20 Jahren raus, das heißt nicht, dass sie auch solange halten.
Nur wenn sie nach 20 Jahren noch top aussehen, müssen sie trotzdem raus.

Wie wär es mit raus, enrosten, lackieren und wieder rein?
(Falls die Südtirol-Taktik nicht greift.)
Es gibt Firmen, die sowas machen, hier im Forum zu findenn

Gruß
M.
Duchene

BeitragVerfasst am: 28.01.2017 10:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo M.

im Bedienungsheft steht ausdrücklich dass die Flaschen eine Haltbarkeit von 20 Jahren haben. Fiat hat somit eine Zusage über die Produkthaltbarkeit gemacht. Was Fiat jedoch versäumt hat ist, dass bei den Wartungen der Unterbodenschutz der Gasflaschen und -leitungen unberücksichtigt blieb. Es wäre, um die Zusage der Haltbarkeit einzuhalten, erforderlich gewesen, die Arbeiten bei der Inspektion um die Wartung der Flaschen zu erweitern.
Ich habe erst auf den Werkstattfotos nach dem TÜV gesehen wie schlampig Fiat die Flaschen und Leitungen verbaut hat. Das muss ja zu Problemen führen.

Im Übrigen: wie absurd ist das denn dass ich auf eigene Kosten für ein paar Tage nach Italien fahre um für 400,- die Flaschen instandsetzen zu lassen? Das steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert. Erst recht nich die Instandsetzung in Deutschland (700,- pro Flasche).

Wie gesagt; ich halte euch auf dem Laufenden.

lieben Gruß
Ruhrpott-Combo

BeitragVerfasst am: 28.01.2017 10:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Duchene hat Folgendes geschrieben:
...
Im Übrigen: wie absurd ist das denn dass ich auf eigene Kosten für ein paar Tage nach Italien fahre um für 400,- die Flaschen instandsetzen zu lassen? Das steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert. Erst recht nich die Instandsetzung in Deutschland (700,- pro Flasche)...

Hallo Duchene,

den Link in meinem Beitrag vom 20.01.2017 hast du nicht aufgeklickt?
>>> Mach mal. Es könnte billiger werden, in Köln z.B..

Mit der Produkthaftung dürftest du auf dem Holzweg sein.
Bin gespannt, was du weiter zu berichten hast.

MfG Ruhrpott-Combo
Duchene

BeitragVerfasst am: 28.01.2017 10:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

bin auch gespannt :)
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.01.2017 11:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Duchene hat Folgendes geschrieben:
... Im Übrigen: wie absurd ist das denn dass ich auf eigene Kosten für ein paar Tage nach Italien fahre um für 400,- die Flaschen instandsetzen zu lassen? ...

Was hat das mit "absurd" zu tun? In Italien werden die Buddeln getauscht und gut is. Für Dich ist es ein Kurzurlaub, ist doch auch mal ganz nett. Wenn der Rest des Autos doch gut in Schuß ist, warum willst Du dann eigentlich nicht in die Erhaltung investieren? Die Erwartung, dass ein Auto ohne Wartung und Instandhaltung 20 Jahre klaglos fahren soll, die ist absurd. (Bin an dieser Stelle raus aus der Diskussion)

MfG Bassmann
Duchene

BeitragVerfasst am: 28.01.2017 11:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Na das trifft aber nicht den Punkt.
Natürlich erwarte ich nicht dass das Auto 20 Jahre hält; schon gar nicht der Fiat. Dafür gibt es zu oft Probleme mit den Bremsen, Lüftung, Klimaanlage und der Radaufhängung.
Ich erwarte aber dass bei den jährlichen Inspetkionen auf die Gasflaschen und -Leitungen geschaut wird.
Schließlich werden ja auch die Bremsen geprüft ohne dass sie defekt sind.
Fiat sieht diese Prüfung aber bei den Wartungen nicht vor und das finde ich nicht in Ordnung.
Wenn man sich schon auf ein Qualitätsmanagement bei der Haltbarkeit der Flaschen bezieht, muss man auch die Wartung durchführen.
So sehe ich das jedenfalls; schließlich bezahle ich für eine ordnungsgemäße Wartung.
gato311

BeitragVerfasst am: 28.01.2017 14:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Duchene
Wegen der Klage schließ Dich mal mit "Roncalli2012" aus dem VW-Unterforum kurz.

Der hat ist bei den Rechtsauffassung wie Du auch oft den "Mindermeinungen" zugeneigt.

Ev. könnt Ihr Euch ergänzen oder Erfahrungen austauschen.

Um irgendwas über Produkthaftung zu werden, muss man jedenfalls schon arg in die Trickkiste greifen, wenn das Auto nicht in die Luft geflogen ist und keiner zu Schaden gekommen ist.

Bei der Italienaktion habe ich schon das ein oder andere Mal gelesen, dass Leute mit den eingeschlagenen Nummern auf den Tauschflaschen beim TÜV in D Probleme hatten, bin da aber kein Experte.

Raus und beim Spezi wo auch immer Deine eigenen Flaschen aufbereiten lassen, wär wohl die risikoloseste Variante.
hary07

BeitragVerfasst am: 12.02.2017 10:54 Beitrag speichern    Titel: Benzin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Falls mein Panda wegen Rost an den Flaschen durchfällt plane ich eigentlich Flaschen raus und mit Benzin weiter.
LG
hary07
ExUser2007
Besonderer Freund

BeitragVerfasst am: 13.02.2017 00:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Viel Erfolg wie auch immer gegen Fiat! Ein Rechtsverdreher schafft das schon!

Allen Lesern mal die Frage wie viel Negativwerbung noch notwendig ist. Gebrauchtwagenkauf nur mit vorheriger Rechtschutzversicherung? Tolle Werbung für CNG! Erst VW nun auch Fiat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende