VW stoppt Entwicklung des 1,5 l TDI: Es rechnet sich nicht

Habt Ihr interessante Links ??? Hier könnt Ihr sie vorstellen.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
Benutzeravatar
Sven2
Forums-Sponsor
Beiträge: 3972
Registriert: 29.07.2010 17:38
Wohnort: im Ländle

VW stoppt Entwicklung des 1,5 l TDI: Es rechnet sich nicht

Beitrag von Sven2 » 09.02.2017 08:00

http://www.automobilwoche.de/article/20 ... cht-weiter

Wenn statt dessen der 1,4 l TGI kommt, ist alles gut.
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur

Peter_81
Beiträge: 123
Registriert: 14.01.2014 18:47
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Peter_81 » 09.02.2017 11:53

Der hätte doch den 1.6 TDI ersetzen sollen.
Dieser Umstand würde dann auch den Golf 8 betreffen, da ja auch der den neuen 1.5 TDI bekommen hätte sollen.
Langfristig würde es dann keine TDI unter 2 Liter geben?
[ externes Bild ]
Audi g-tron

Robert
Beiträge: 885
Registriert: 22.12.2014 22:29

Beitrag von Robert » 09.02.2017 14:15

Peter_81 hat geschrieben:Der hätte doch den 1.6 TDI ersetzen sollen.
Dieser Umstand würde dann auch den Golf 8 betreffen, da ja auch der den neuen 1.5 TDI bekommen hätte sollen.
Ich denke die Schlagzeile müsste eher heißen, dass VW beim neuen Polo nicht mehr plant diesen mit einem Diesel anzubieten.

Peter_81
Beiträge: 123
Registriert: 14.01.2014 18:47
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Peter_81 » 09.02.2017 14:22

Robert hat geschrieben:
Peter_81 hat geschrieben:Der hätte doch den 1.6 TDI ersetzen sollen.
Dieser Umstand würde dann auch den Golf 8 betreffen, da ja auch der den neuen 1.5 TDI bekommen hätte sollen.
Ich denke die Schlagzeile müsste eher heißen, dass VW beim neuen Polo nicht mehr plant diesen mit einem Diesel anzubieten.
Dann wäre aber der ganze Artikel falsch.
So steht ja auch "Volkswagen will im Klein- und Kompaktwagensegment weg von Dieselmotoren und hin zu Benzin-Mildhybriden."

Kompaktwagensegment ist eindeutig Golf.
[ externes Bild ]
Audi g-tron

Peter_81
Beiträge: 123
Registriert: 14.01.2014 18:47
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Peter_81 » 09.02.2017 19:40

http://www.motor1.com/news/135541/vw-ha ... velopment/

1.5 TDI kommt wohl nicht - 1.6 TDI wird noch 3, vielleicht 5 Jahre verkauft, Nachfolger kommt keiner mehr.
[ externes Bild ]
Audi g-tron

Benutzeravatar
Sven2
Forums-Sponsor
Beiträge: 3972
Registriert: 29.07.2010 17:38
Wohnort: im Ländle

Beitrag von Sven2 » 10.02.2017 06:45

Den 1,6er wird es schon noch geben. Fragt sich nur, wie hoch der Diesel-Aufpreis ausfallen wird, wenn der den NOX Grenzwert nach WLTP einhalten muss. Dies wird, meine Mutmaßung, bis runter zu den Kleinwagen AdBlue erfordern. Und die Anlage kostet.
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 28898
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 10.02.2017 22:47

Sven2 hat geschrieben:Den 1,6er wird es schon noch geben. Fragt sich nur, wie hoch der Diesel-Aufpreis ausfallen wird, wenn der den NOX Grenzwert nach WLTP einhalten muss. Dies wird, meine Mutmaßung, bis runter zu den Kleinwagen AdBlue erfordern. Und die Anlage kostet.
... und darum gibt es zB keine Up!-Diesel. Und auch keine Konzernbrüder.

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Benutzeravatar
Sven2
Forums-Sponsor
Beiträge: 3972
Registriert: 29.07.2010 17:38
Wohnort: im Ländle

Beitrag von Sven2 » 17.05.2017 20:20

Ich hängs mal hier an: Jetzt steigt Volvo aus der Dieseltechnik aus. Leider zu Gunsten Elektro.
Zu früh gefreut hat sich, wer auf neue CNG Volvo gehofft hat.
http://www.automobilwoche.de/article/20 ... ieselmotor
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur

Robert
Beiträge: 885
Registriert: 22.12.2014 22:29

Beitrag von Robert » 18.05.2017 21:22

Sven2 hat geschrieben:Ich hängs mal hier an: Jetzt steigt Volvo aus der Dieseltechnik aus. Leider zu Gunsten Elektro.
Zu früh gefreut hat sich, wer auf neue CNG Volvo gehofft hat.
http://www.automobilwoche.de/article/20 ... ieselmotor
Abwarten, ich sehe da erstens nur ein Kostenprogramm (man investiert nicht mehr) und wenn die Zeit nicht so läuft, dann wird man Motoren eben teuer zukaufen. Wobei letzteres bei einem Kleinhersteller wie Volvo inzwischen ist, nicht mal wirklich falsch ist.

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 108
Registriert: 30.09.2015 17:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von Joseph » 19.05.2017 19:46

Ich hab hier ein Artikel in Niederländisch gefunden wo man spricht von ein zukünftige Volvo V60 auf CNG.
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI G-Tec 110 pk Model 2016, 6-speed, ca. 4,0 kg/100km

Benutzeravatar
Sven2
Forums-Sponsor
Beiträge: 3972
Registriert: 29.07.2010 17:38
Wohnort: im Ländle

Beitrag von Sven2 » 14.09.2017 15:07

Passend zum Stopp des 1,5 TDI: Skoda stoppt den Fabia Diesel.
http://www.automobilwoche.de/article/20 ... r-im-fabia
Hoffen wir mal, dass als Ersatz der TGI aus dem Polo kommt. Davon im verlinkten Artikel leider kein Wort.
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur

Antworten