Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Zukunft CNG?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum für News & Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manuela

BeitragVerfasst am: 22.02.2017 09:38 Beitrag speichern    Titel: Zukunft CNG? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Immerhin ein Versuch- seit gestern gestartet:

http://www.cng-club.de/

Es gibt einen neuen Verein für Erdgas-Mobilität. Der CNG-Club e.V. ist am 21. Februar offiziell in München gestartet. Unterstützt wird er vom Bundesverkehrsministerium.

Der neu gegründete Club hat sich zum Ziel gesetzt, CNG (Compressed Natural Gas, komprimiertes Erdgas) als alternativen Kraftstoff in der Öffentlichkeit bekannter zu machen, erklärte Miklos Graf Dezasse, ehemals Leiter der Verkehrsabteilung beim ADAC Südbayern und nun Präsident des neuen CNG-Clubs. Dezasse: "Wir werden der Unsicherheit ein Ende bereiten und dem Kraftstoff CNG den Stellenwert erkämpfen, der ihm im Grund wegen der sauberen Verbrennung und seinem Nachhaltigkeitspotenzial schon längst zusteht."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ex-User18

BeitragVerfasst am: 22.02.2017 12:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich persönlich finde den Start dieser Initiative etwas verspätet.
Durch die Verlängerung der Steuerbegünstigung und der Ankündigung von Diesel-Fahrverboten sind zwei starke Impulse pro CNG gesetzt worden. Auch die alternativen CNG-Quellen rücken mehr in den Fokus und einige neue Fahrzeuge werden angekündigt.
Ich vermute mit CNG wird es jetzt aufwärts gehen, mit oder ohne den Club.
Etwas frech finde ich die Aussage, dass der Jahresbeitrag von 29€ dem Budget von CNG-Fahrern angepasst sei. Was soll uns das sagen?
Backmagic

BeitragVerfasst am: 22.02.2017 15:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zitat:
Durch die Verlängerung der Steuerbegünstigung und der Ankündigung von Diesel-Fahrverboten sind zwei starke Impulse pro CNG gesetzt worden

Ja im Leben nicht. Die Impulse hauen keinen vom Pott
Ex-User18

BeitragVerfasst am: 22.02.2017 17:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vergessen habe ich noch das nahende Ende der Steuerbegünstigung für LPG und in letzer Zeit etwas postiver gewordenener Berichterstattung der Medien.
Die hatten in letzter Zeit die Nachteile von CNG absolut übertrieben dargestellt und nicht existierende Erfunden. Die unbestrittenen Vorteile wurden gerne vergessen.
Hier ein Paradebeispiel dafür:
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/fahrbericht-vw-caddy-erdgas-tanken-nur-nach-anmeldung-14483987.html

Erfreut hat mich desshalb ein objektiverer Bericht neueren Datums:
http://www.autogazette.de/fahrberichte/seat/mii/seat-mii-vorteil-erdgas-504310.html

Demnach ist die Zahl der Neuzulassungen von CNG PKW und Nutzfahrzeugen laut KBA bereits in 2016 um 2,3% im Vergleich zu 2015 gestiegen.

Auch wenn die letzten Entwicklungen keinen "vom Pott hauen" sollten, werden die den Trend zu CNG positiv beeinflussen.
Der Umwelt sei es zu wünschen.
Gasgeberin

BeitragVerfasst am: 22.02.2017 21:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es geht langsam wieder voran. "Blühende CNG Landschaften" haben wir noch nicht, gerade in Dtl noch nicht. Es ist noch zu wenig auf dem Schirm der Medien, wie günstig UND umweltbewusst man fahren kann.
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, die Leute belächeln einen nicht mehr, sie hören zu. Gerade die, die im Moment noch Diesel fahren.
Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die menschen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.
batobi

BeitragVerfasst am: 23.02.2017 07:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Meine Vorschläge zu einer Verbesserung der Erdgasmobilität, wie ich sie im VW-Forum auch schon gepostet hatte:

Da bin aber mal etwas verwirrt ob der Umtausch-Politik von VW:

Im Juli 2016 wurden bei meinem Caddy Maxi , Baujahr 2014!!!, 4 von 5 Flaschen als Garantiefall auf mein Betreiben hin getauscht (Rost am Flaschenhals), also 2 Monate vor Duderstadt. Trotz Aufforderung an die Werkstatt weiß ich bis heute leider nicht, welche Flasche denn vom Tausch "verschont" wurde.
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es keinen jüngeren PKW aus dem VW-Konzern, bei dem die Flaschen schon getauscht wurden. Ich habe jetzt den Muttischein und gleichzeitig auch so eine Art "Tauschbescheinigung".

VW rennt meiner Ansicht nach trotz des zuletzt hier geäußerten Bemühens immer noch der Realität hinterher und hat kein langfristig angelegtes Konzept für den Antrieb Erdgas.

Dabei könnte es doch so einfach sein:

Fahrzeuge und Varianten mit Erdgasantrieb gibt es von diversen Herstellern genug, Tankstellen eher zu wenig.

Die Quote Fahrzeuge zu Tankstellen ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht viel zu gering, aus Sicht einer flächendeckenden Versorgung sind aber nicht genügend Tankstellen in Betrieb.

Nehme man sich Italien (oder demnächst vielleicht auch Tschechien oder Bulgarien) als Vorbild, dann bedürfte es einer konzertierten Anstrengung der Big Player aus Automobilbau, Gasversorgung und Staat/Umweltbehörden, um das Dilemma aus zu wenig Fahrzeugen je Tanke, aber zu wenig Tankstellen für eine komfortable Versorgung zu durchbrechen.

Ein Ziel von 1 Mio Erdgas-Fahrzeugen bei 2.000 Tankstellen in Deutschland würde diesem Vorsatz sicherlich gerecht werden. Und das mit einer existierenden Technik, die deutlich bessere Abgaswerte liefert, als die zurecht verteufelten Diesel und bessere Reichweiten als die zur Zeit noch nicht marktfähige Elektromobilität.

Grüße aus Bielefeld von Thomas
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 23.02.2017 07:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn man bedenkt, welche Unsummen VW in Strafzahlungen und Entschädigungen in Nordamerika versenkt hat: Mit dem Geld hätte man wohl jeder 2. deutschen VW Werkstatt eine kleine CNG Tanke auf den Hof stellen können.
Hätte doch was: Man verkauft NGVs und den Kraftstoff gleich dazu. Dann noch bei Gas-Gerd nen guten Großkunden-Vertrag aushandeln und gierige Stadtwerke (1,19€/kg und ähnliche Scherze) kurzerhand ausbooten. Ich wäre jedenfalls nicht zu stolz, meinen Benz bei VW zu tanken.
Bei Ladepunkten für die Stromer funktioniert das skizzierte Szenario doch auch?
batobi

BeitragVerfasst am: 23.02.2017 08:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Idee, das Autohäuser vielleicht mit Automatentankstellen ausgerüstet werden sollten, hatte ich auch schon. Da käme dann neben VW auch noch Opel, Skoda/Audi/Seat, sowie Volvo und Fiat infrage.

Die Rechnung wäre einfach: 1.000 derartige zusätzliche Tankstellen würden bei einem Stückpreis von 250.000 bis 300.000 € dann maximal 300 Mio € kosten. Peanuts gegen die Dieselstrafzahlungen. Und bei Automatentankstellen wäre gewährleistet, dass die laufenden Kosten gering bleiben!

Ich habe zwar kein Gefühl, wie viele Autohäuser überhaupt in der Nähe einen Gasanschluss hätten, aber das ließe sich ja mit ein wenig guten Willen vom Marktführer VW klären.

Was würden denn die Forenbetreiber davon halten, eine Petition zu erstellen, mit der man an die entsprechenden Entscheidungsträger sich wendet?

Thomas
m999

BeitragVerfasst am: 23.02.2017 09:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wer möchte sich schon eine Anlage auf den Hof stellen, die mit dieser kurzen Wertschöpfungskette selbst die laufenden Kosten nicht einspielen kann.

m999
Frosch

BeitragVerfasst am: 23.02.2017 16:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gasgeberin hat Folgendes geschrieben:
Es geht langsam wieder voran. "Blühende CNG Landschaften" haben wir noch nicht, gerade in Dtl noch nicht. Es ist noch zu wenig auf dem Schirm der Medien, wie günstig UND umweltbewusst man fahren kann.
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, die Leute belächeln einen nicht mehr, sie hören zu. Gerade die, die im Moment noch Diesel fahren.

So geht es mir auch.
Wir haben vor zwei Jahren unser winziges CNG-Auto, unseren Skoda Citigo zum Hauptauto gemacht und trennen uns nun von unserem Fabia Diesel. Dieser wird jetzt durch einen Seat Leon TGI ersetzt.
Rundherum werde ich inzwischen angesprochen, mit was ich da eigentlich genau fahre.
Ex-User18

BeitragVerfasst am: 23.02.2017 18:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

m999 hat Folgendes geschrieben:
Wer möchte sich schon eine Anlage auf den Hof stellen, die mit dieser kurzen Wertschöpfungskette selbst die laufenden Kosten nicht einspielen kann.

m999

Gibt es eine direkten Zusammenhang zwischen Profitablität und der Länge der Wertschöpfungskette?
Gasgeberin

BeitragVerfasst am: 23.02.2017 22:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Fischfinger hat Folgendes geschrieben:

Demnach ist die Zahl der Neuzulassungen von CNG PKW und Nutzfahrzeugen laut KBA bereits in 2016 um 2,3% im Vergleich zu 2015 gestiegen.

Auch wenn die letzten Entwicklungen keinen "vom Pott hauen" sollten, werden die den Trend zu CNG positiv beeinflussen.
Der Umwelt sei es zu wünschen.

... hjb meinte mal sie wäre gesunken. .. Hast du eine Quelle?
Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die menschen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.
Schwalbe

BeitragVerfasst am: 23.02.2017 22:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Habe folgendes gefunden:

https://www.foederal-erneuerbar.de/landesinfo/bundesland/D/kategorie/mobilitaet/auswahl/889-anzahl_erdgas-pkw/sicht/diagramm/#goto_889

http://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Umwelt/b_umwelt_z.html?nn=663524

http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadtreport_artikel,-Erdgasautos-werden-zum-Auslaufmodell-_arid,1540342.html

Und hier noch eine Statistik zu den Neuzulassungen:
http://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/Umwelt/n_umwelt_z.html
ZafiraCNG

BeitragVerfasst am: 23.02.2017 23:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Fischfinger hat Folgendes geschrieben:

Fake news. Einbruch um 40% bei CNG Zulassungen, wg. niedrigen Benzin und Dieselpreisen.
Ex-User18

BeitragVerfasst am: 24.02.2017 05:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die als Gegenargument genannten Statistiken beziehen sich soweit ich das sehe alle auf PKW's.
Die laut Quellenagabe KBA genannte Steigerung von 2,3% bezieht sich aber auf PKW's UND Nutzfahrzeuge.
Evtl. erklären also die Nutzfahrzeuge die Zahl weil die mehr unter objetiver Sicht eingekauft werden.
Die eher emotionale Sicht der Privatkäufer ist stark durch die Berichterstattung der Medien beeinflusst weil ein berstender Tank mit einem selbstverschuldetem Verletzten für die provitabler ist als tausende Tote die still im Krankenhaus an den folgen von Dieselabgasen versterben.
Jedenfalls nennen alle Benzin- und Diesefahrer mit den ich gesprochen habe ein Erdgasauto mit der Argumentation ab Angst vor Explosionen zu haben.
Danke VW!
Danke Erdgasfahrer die wissentlich und trotz Verbot verrostete Drucktanks befüllen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum für News & Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende