Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Zukunft CNG?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum für News & Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert

BeitragVerfasst am: 26.06.2017 15:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gulbenkian hat Folgendes geschrieben:
Wo kommen die 200 Autos pro Tankstelle her? Am Ende geht es nicht um die Anzahl der Autos, sondern die Wirtschaftlichkeit der Tankstelle. Die könnte auch mit 100 Fahrzeugen, oder nur 50 Fahrzeugen erreicht werden.

Naja, ich vermute hier allein ist erst einmal gerechnet, dass die Technik sich irgendwann amortisieren muss und natürlich auch der laufende Betrieb bezahlt werden muss (Wartung etc.). Dafür muss schon eine gewisse Zahl an Betankungen her und da halte ich die 200 Fahrzeuge durchaus für realistisch.

JM1374 hat Folgendes geschrieben:
Wenn wirklich die angepeilten 1.000.000 Erdgasautos mit 2.000 Tankstellen auskommen müssen, sind das 500 Fahrzeuge pro Tankstelle. Da bisher jede Tankstelle nur einen oder maximal zwei Zapfpunkte für CNG hat, wird das sehr eng werden und an einigen Tankstellen wird es Wartezeiten geben.

Ich hätte da weniger Bedenken. Grade die Zapfpunkte lassen sich doch relativ schnell und kostengünstig ausbauen ... sofern die Nachfrage da ist. Und wir wissen doch alle wie unrealistisch 1.000.000 Erdgasfahrzeuge bis 2020 sind ;).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26.06.2017 21:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Robert hat Folgendes geschrieben:
... Grade die Zapfpunkte lassen sich doch relativ schnell und kostengünstig ausbauen ... sofern die Nachfrage da ist. ...

Wenn der Kompressor für 8 Betankungen pro Stunde ausgelegt ist, ist da schnell Schluß mit kostengünstig.

In NL hat man es imho schlauer angestellt, allerdings hat man es dort wohl auch mit gleichförmigerem Gas und wohl auch ähnlichen Druckverhältnissen im Netz zu tun. Zum Anfüttern wurden kleine Verdichter mit kleinen Speichern kombiniert, lief der Laden, konnte man schnell weiteren Speicher nachrüsten und nötigenfalls auch den Verdichter noch gegen einen leistungsstärkeren austauschen. Die Verwaltung scheint mir dort auch weniger hineinreden zu wollen bei Änderungen.

Wie es noch simpler laufen kann, berichtet Sven2 ja regelmäßig aus Thailand in Gasers Bistro: Kompressor auf einem Sattelschlepper-Anhänger. Bei Ausfall ist Austausch innerhalb weniger Stunden gewährleistet. Auch Wartung geht zentral durch Austausch des Aggregats vor Ort. Der Verdichter ist vorausplanbar innerhalb weniger Minuten gewechselt ohne Ausfall der Tankstelle. Sehr sympathisches System.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter_81

BeitragVerfasst am: 08.08.2017 16:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hatte heute ein kleines Gespräch, mit einem Herrn der Hochdruckkompressoren
vertreibt und wartet. Er meinte, dass das Geschäft mit Kompressoren für Erdgas,
aber auch für Wartungen in Deutschland momentan stark anzieht - es dürfte also doch
was mit der Offensive für CNG werden. Bei uns in Österreich tut sich leider noch nichts. Weinen

Audi g-tron
Holly.

BeitragVerfasst am: 09.08.2017 10:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Irgendwann muss der Knoten doch mal Platzen. grüne Daumen
venator

BeitragVerfasst am: 09.08.2017 11:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
Finde jetzt leider die entsprechende Internetseite nicht.
Hatte vor einiger Zeit von eine Erprobung einer Tankstelle gelesen, die mit einem Flüssiggastank für Erdgas arbeitet. Da wurde glaube ich kein Kompressor verbaut. Möglicherweise baut sich da der Druck durch verdampfen auf.
Diese Tankstelle ist dann auch von der Pipeline unabhängig.

Venator
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.08.2017 22:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@venator:
Das gab es schon vor einigen Jahren: München, Schenkendorfstraße. Die war damals nicht ans Erdgasnetz angebunden, Die Belieferung erfolgte damals über imho Linde. Und war dann und wann einfach mal leer. Auch nicht schön, und auch nicht wirklich kundenfreundlich, wenn Kunden weggeschickt werden mussten, weil kein LNG im Tank war.

Ich weiß nicht, wo solche Tankstellen gebaut werden sollen, aber jede neue ist ein Grund zur Freude. Die Versorgungssicherheit ist schließlich auch ein teures Gut.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
groengas

BeitragVerfasst am: 10.08.2017 13:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ein LCNG tankstelle (CNG aus LNG) arbeitet mit eine hochdruckpumpe. LNG geht durch die pumpe und dann via die verdampfer (ambient Heather). Nach die verdampfer hatte mann CNG auf normale temp, das geht in die CNG buffer.
Ein LNG tank hat ein normales volume von 60-80 m3 = 30 bis 40 tonne CNG.
Die kalorischer Wert von LNG ist hoher dann H-gas. So die reichweite ist auch etwas hoher.
Gastra

BeitragVerfasst am: 10.08.2017 15:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

in dem Fall muss die Pumpe aber nur einen sehr kleinen Volumenstrom fördern, die Antriebsleistung ist dann nur ein Bruchteil von einem Gasverdichter. Allerdings hat die Verflüssigung vorher auch schon reichlich Energie gekostet.
supercruise

BeitragVerfasst am: 11.08.2017 19:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Audi trommelt zur Zeit stark. Das Video ist zwar schon ein paar Monate alt, aber man sieht, dass es los geht.

https://www.youtube.com/watch?v=B-Uosx6ZVQ4
hajo

BeitragVerfasst am: 09.11.2017 12:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Um mal zum Ursprungsthema zurück zukommen:

Habe mir die CNG-Club Seite durchgelesen. Kann man eigentlich nur unterstützen. Als ganz aktueller Wiedereinsteiger (von 2008 bis 2015 Caddy Ecofuel, ab heute Golf TGI) ist die Situation schon etwas paradox. Der VW Konzern dreht tatsächlich gerade ein ganz großes Rad bezgl Modelloffensive und Tankstellen machen gleichzeitig zumindest gefühlt "reihenweise" dicht. Bei mir in der Nähe ist Seesen ab 01.11.2017 bis auf weiteres dicht. Da hab ich bis 2015 öfter getankt.

Es kann also nur im Interesse aller CNG-Überzeugungstäter sein, dass "wir" eine bessere Lobby bekommen. Ich werde daher die 29 Euro mal investieren, um die bisher ehrenamtlichen Clubmacher zu unterstützen.
DerRaucher

BeitragVerfasst am: 09.11.2017 13:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

In Seesen hatte der Verdichter einen beginnenden Schaden welcher erstmal provisorisch repariert wurde. Für eine richtige Reparatur muss der Verdichter ausgebaut werden. Evt wird das ja dann gemacht. Was der Betreiber aber nun vorhat kann ich leider nicht sagen.

Vom CNG Club bin ich nicht wirklich überzeugt. Was die anderen Organisationen in den letzten Jahren evt verschlafen haben versucht der Club nun mit aller Gewalt. Die Forderung das der Kunde entscheiden kann ob Stahltanks oder CFK ist vollkommen unüberlegt. Wer soll denn bitte die Entwicklungskosten dafür tragen? Dann wird so ein Fahrzeug nochmals teurer.
hajo

BeitragVerfasst am: 09.11.2017 14:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Von dieser speziellen Forderung hatte ich dort nix gelesen. Das ist eine eher nebensächliche Sache. Ich halte eine möglichst große und überregional tätige Organisation aber für durchaus sinnvoll. Gerade was die Tankstellensituation angeht, kann neben Herstellerseiter über so einen Verein viel erreicht werden. Ich halte es auch für sinnvoll, dass aus dem Ehrenamt dort die eine oder andere Vollzeitstelle entsteht. Bin selbst ehrenamtlich engagiert und weiß, dass du irgendwann eine Grenze des Machbaren erreichst. Daher muss das ganze Thema Erdgas und Lobbyarbeit von Kundenseite professionalisiert werden. Es ist die letzte Chance für Erdgas. Und es wäre absurd, wenn bei der derzeitigen Produktoffensive nun die Tankstellensituation alles wieder einreißt.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.11.2017 20:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

DerRaucher hat Folgendes geschrieben:
... Die Forderung das der Kunde entscheiden kann ob Stahltanks oder CFK ist vollkommen unüberlegt. Wer soll denn bitte die Entwicklungskosten dafür tragen? Dann wird so ein Fahrzeug nochmals teurer.

Was ist da zu entwickeln? Wenn die Tankaufhängungen für Stahltanks ausreichen, werden sie auch für GfK-Tanks reichen. Die Abdeckungen passen dann auch für beide Versionen. Meine Nachrüstautos waren also quasi komplett unentwickelt und laufen trotzdem.

MfG Bassmann
supercruise

BeitragVerfasst am: 09.11.2017 21:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich kenne die Kosten nicht, aber ich bin aus Erfahrung für CFK. Nur mit diesem Material ist Korrosion auszuschließen. Wenn die Stückzahlen steigen, werden vermutlich auch die Produktionskosten dafür sinken.
ZafiraCNG

BeitragVerfasst am: 09.11.2017 23:16 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Holly. hat Folgendes geschrieben:
Irgendwann muss der Knoten doch mal Platzen. grüne Daumen

Hoffe, dass das "Irgendwann" nicht noch allzu lange dauert. Zukunft CNG sollte man nicht verpennen.

VAG Nürnberg setzt jetzt statt auf CNG Busse zukünftig nur noch auf Elektro-Busse. Und bisher fahren eine Menge CNG Busse in Nürnberg etc. herum

https://www.electrive.net/2017/10/26/vag-beschafft-ab-2020-nur-noch-elektrobusse/
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum für News & Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Topic speichern
Seite 8 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende