Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Lebensdauer Gasdruckregler
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roncalli2012

BeitragVerfasst am: 15.03.2017 12:25 Beitrag speichern    Titel: Lebensdauer Gasdruckregler Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

ich dachte, dass sich das Thema Gasdruckregler seit dem elektronischen GDR erledigt hat. Doch nun bin ich eines besseren belehrt worden. Hier:
Seit VW Erdgasfahrzeuge baut (2006???) gibt es Probleme mit dem GDR.

1.) Warum bekommt man bei VW das Probem nicht in den Griff?

2.) Warum ist diese Teil so teuer???

Vielleicht kann mich ja jemand darüber aufklären Augen rollen

Roncalli2012
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerRaucher

BeitragVerfasst am: 15.03.2017 19:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich würde den GDR als Verschleißteil einstufen.
Durch das ständige öffnen und schliessen sowie den enormen Druckänderungen
ist das Material ständig am arbeiten.
Leider findet man im Netz keine Explosionszeichnungen von einem GDR im KFZ Bereich. Aber die Regler in der Säule sind mit O-Ringen abgedichtet welche sich mit der Zeit abnutzen. Daher wäre es interessant wieviel km dein Auto runter hat.

Alle Teile an der Gasanlage benötigen eine Baumusterprüfung welche recht teuer ist.
Unter anderem wegen des hohen Druckes sowie die Eignung für Erdgas.
Dann kommt evt. noch das Patent dazu weil der Hersteller das Produkt schützen möchte und schon wird aus einem Bauteil welches evt "nur" 200€ Materialkosten hat am Ende 700-800€. Zu guter letzt, bezogen auf Magnetventile und GDR kann man nicht pauschal sagen wieviel km oder Jahre es hält. Der eine kann Glück haben und der GDR hält 300.000 km und beim anderen muss der evt schon nach 150.000 km gewechselt werden.

Zu sagen VW hätte es nicht im Griff weil Du nun ein Problem gehabt hast aber die Meldungen von defekten GDR´s deutlich weniger geworden sind ist leicht übertrieben. Bei einer Charge von 1000 verbauten GDR´s kann es "leider" immer mal zu Ausnahmen kommen. Hast Du denn "gesehen" das dieser undicht ist? Mit einem Snooper oder Lecksuchspray?
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.03.2017 22:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Soweit ich weiß, sind auch die aktuellen GDR von VW zweistufig: In der ersten Stufe geht es -analog wie anno dunnemals und mit der gleichen Methode, wie bei jedem blöden Campinggasherd- von max. 250bar auf ca. 20bar. In der zweiten dann von jenen ca. 20bar auf elektronisch getaktetem Wege auf irgendwas zwischen 5 und 9 bar, je nachdem, was gerade nach Gaspedalstellung günstig ist. Ein verschissener einstufiger GDR sollte für 300€ zu haben sein. Nur kann der eben auch nicht so präzise regeln, wie es für eine möglichst schadstoffarme Verbrennung nötig wäre. Und da wird es dann teuer.

Offenbar ist in den aktuellen VWs ja ein elektronischer GDR der 2ten Generation verbaut.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roncalli2012

BeitragVerfasst am: 16.03.2017 12:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

DerRaucher hat Folgendes geschrieben:
...Daher wäre es interessant wieviel km dein Auto runter hat...

Zu sagen VW hätte es nicht im Griff weil Du nun ein Problem gehabt hast aber die Meldungen von defekten GDR´s deutlich weniger geworden sind ist leicht übertrieben.

Mein Caddy hat gerade mal 65.000 km und ist noch keine 5 Jahre alt.Erstaunt

Die Faktensammlung spricht für sich:
Beispiel:
++++++++++++++++++++++++++++++++++
User: diawie
Fahrzeug / Modell: ecoUp!
Baujahr: 11/2014
Probleme GDR bei Kilometer: 35.000 und 75.000 km
Typ alter GDR:
Datum Austausch:
Typ neuer GDR:
Kulanz / Garantie: Garantie
Eigenanteil: 0
++++++++++++++++++++++++++++++++

Man sieht, dass auch die neuen Regler immer wieder defekt sind Traurig

Und mit ca. 1.800 EUR ist dann die Ersparnis durch Erdgas wieder weg, wenn man keine Kulanz bekommt. Traurig

Fazit: Ich muss zum Service immer zu VW, damit ich die Kulanz von VW (auf die ich wohl als VW CNG-Fahrer angewiesen bin) nicht gefährde.

LG
Roncalli2012
dridders

BeitragVerfasst am: 16.03.2017 12:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ein GDR ist kein Verschleissteil. Ein GDR ist simpleste Technik, die seit Urzeiten haltbar herzustellen ist. Wenn man denn nicht bis auf den letzten Cent alles zusammenspart. Warum die so teuer sind? Weil ihr bereit seid es zu zahlen und keine Konkurrenz da ist. Wie bei allen Teilen am Fahrzeug, die ihr exklusiv ueber den Hersteller beziehen koennt weil der Markt fuer Aftermarket-Produzenten zu wenig Marge abwirft. Ein GDR einer Umruestanlage kostet teils nichtmals die Haelfte und macht genau das gleiche... kann nur nicht verbaut werden, weil es dafuer erst wieder ein Gutachten braeuchte und man natuerlich an den Anschluessen alles auf Inkompatibilitaet gedreht hat. Genauso wie der elektronisch geregelte Humbug... der technisch eigentlich nur noetig ist, wenn der Leistungsbereich des Motors zig 100PS betraegt und somit mit einem Satz Duesen nicht mehr fein genug dosiert werden kann.

Es gibt uebrigens nicht seit Anfang an Probleme bei VW... die ersten Golf hatten wohl keine Probleme, da hatte VW es noch nicht verstanden das Zeug kaputt zu optimieren. War halt nur ein erster Testballon.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.03.2017 20:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

dridders hat Folgendes geschrieben:
... Es gibt uebrigens nicht seit Anfang an Probleme bei VW... die ersten Golf hatten wohl keine Probleme, da hatte VW es noch nicht verstanden das Zeug kaputt zu optimieren. ...

Sehr treffend. Und VW war imho auf Bausätze aus Italien angewiesen.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 17.03.2017 07:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Roncalli2012 hat Folgendes geschrieben:
Die Faktensammlung spricht für sich:
Beispiel:
++++++++++++++++++++++++++++++++++
User: diawie
Fahrzeug / Modell: ecoUp!
Baujahr: 11/2014
Probleme GDR bei Kilometer: 35.000 und 75.000 km
Typ alter GDR:
Datum Austausch:
Typ neuer GDR:
Kulanz / Garantie: Garantie
Eigenanteil: 0
++++++++++++++++++++++++++++++++

Man sieht, dass auch die neuen Regler immer wieder defekt sind Traurig

Ich kenn den entsprechenden Fall jetzt nicht, aber mir sind bei den neuen GDR keine Defekte im Sinne von "Ausfall/Liegenbleiber" bekannt - einzig, dass sie gerne mal bei geringer Last das Pfeifen anfangen, aber das sehe ich bei meinem z.Z. noch als reines Komfortproblem (VW bezeichnet es im übrigen als Stand der Technik Augen rollen )

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Roncalli2012

BeitragVerfasst am: 17.03.2017 19:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich würde den GDR auch nicht als Verschleißteil bezeichnen, da Umrüster dieses Problem gar nicht kennen. Auch mein umgerüsteter Opel Vectra kannte KEINE Probleme. Die Umrüstteile sind wohl besser, weil es sich um Massenteile handelt (aus Italien). Warum nimmt VW dann nicht einen GDR, der sich bewährt hat, anstatt dem selbstkonstruierten "Murks".

Wenn VW ständig im Rahmen der Kulanz Gasflaschen, Flaschenventile und GDR's zahlen (muss), dann ist an so einem Auto doch nichts mehr verdient.

Ich bin schon gespannt, wie "Qualitätsverwöhnte" Audifahrer darauf reagieren, wenn der GDR oder das Flaschenventil (öfters) defekt sind. Erstaunt

Roncalli2012
Ehrentraut

BeitragVerfasst am: 17.03.2017 22:50 Beitrag speichern    Titel: Gasdruckregler Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Guten Abend,
ich habe ja schon das dritte Erdgasfahrzeug,
die ersten waren ein VW Polo (Kombi), mit Venturi Nachrüstlösung, (verkauft bei 200Tkm)
danach ein Skoda Fabia 1.4 16V, 100PS, mit Venturi Nachrüslösung, verkauft bei 240 tkm)
und nun einen 2007er Ford Focus, ca 205 tkm, mit BRC sequentieller Anlage, und bei allen Fahrzeugen halten die GDR bislang ohne Probleme.
Der Skoda hat nun 300 tkm runter.
Falls der Umschaltpunkt von Benzin auf Erdgas nicht zu gering gewählt wird,
halten die GDR auch, zumindest die aus Italien oder aus NL.
Ich weiß auch nicht, warum VW sich nicht CNG Kompetenz eingekauft hat.
Bislang bin ich mit meiner Ford Nachrüstlösung jedenfalls wesentlich zufriedener,
wie so manche OEM Lösungen. Ich brauche weder speziellen Kat, Auspuff, Software,
sondern kann mich bei möglichen Defekten aus dem Standard-Ersatzteilfundus von BRC o.a bedienen, auch die Software ist verfügbar. Der freundliche Ford-Händler meines Vertrauens sieht mich selten bis gar nicht....

Gruß

Peter
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 18.03.2017 08:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

VW konstruiert die CNG Komponenten nicht selber, sondern kauft auch nur von Zulieferern ein. Die schreiben maximal eine Spezifikation, was die Komponente können muss. Die el. GDR der 150 PS Motoren waren z.B. von Ventrex.
Aufgrund der Illustration der HP dieses Zulieferers vermute ich, dass die immer noch zusammenarbeiten.
http://www.ventrex.at/produkte/cng-komponenten/

Problematisch wird es immer dann, wenn die Einkäufer des OEM dem Konstrukteur des Zulieferers erklären, wie das Produkt auszusehen hat.
(Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich bei einem großen deutschen KFZ Zulieferer arbeite?)
Ehrentraut

BeitragVerfasst am: 18.03.2017 13:52 Beitrag speichern    Titel: GDR Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sven2 hat Folgendes geschrieben:
VW konstruiert die CNG Komponenten nicht selber, sondern kauft auch nur von Zulieferern ein. Die schreiben maximal eine Spezifikation, was die Komponente können muss. Die el. GDR der 150 PS Motoren waren z.B. von Ventrex.
Aufgrund der Illustration der HP dieses Zulieferers vermute ich, dass die immer noch zusammenarbeiten.
http://www.ventrex.at/produkte/cng-komponenten/

Dann war die Lieferantenauswahl des VW-Einkäufers imho vielleicht nicht die richtige?

Sven2 hat Folgendes geschrieben:
Problematisch wird es immer dann, wenn die Einkäufer des OEM dem Konstrukteur des Zulieferers erklären, wie das Produkt auszusehen hat.
(Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich bei einem großen deutschen KFZ Zulieferer arbeite?)

Der Einkäufer des OEM nennt dem Zulieferer den Zielpreis...

Gruß
Peter

Änderungsgrund von sparbrötchen: hab´mal am Zitat gebastelt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ZafiraCNG

BeitragVerfasst am: 18.03.2017 21:58 Beitrag speichern    Titel: Re: Lebensdauer Gasdruckregler Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Roncalli2012 hat Folgendes geschrieben:
Warum bekommt man bei VW das Probem nicht in den Griff?

VW muss bei den Fahrzeugen sparen, um möglichst profitabel zu sein und erpresst dabei die Zulieferer. Nur selten wehren sich die OEMs. Ganz selten passiert was: Erinnerst Du dich an die Aktion mit den Sitzbezügen und Motorgehäuseteilen???

Die unter Druck gesetzten Zulieferer produzieren dann möglichst billig die gewünschten Teile und müssen selbst an der Qualitätssicherung sparen, um noch etwas verdienen zu können.

VW spart bei CNG auch an Ventilen. So haben sie das Ventil nach dem Füllstutzen wegrationalisiert. Seit dieser Sparmaßnahme gehen die Füllstutzen bei VW regelmäßig defekt. kostet dann 300€. Steuerkette usw. Gibt da viele Beispiele.

Opel hat keine Probleme mit den GDRs und hatte auch keine Probleme mit den Füllstutzen, bis sie von VW das Einsparen abgeschaut haben... Opel schreibt aber seit Jahren rote Zahlen...
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.03.2017 23:00 Beitrag speichern    Titel: Re: Lebensdauer Gasdruckregler Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ZafiraCNG hat Folgendes geschrieben:
... VW spart bei CNG auch an Ventilen. So haben sie das Ventil nach dem Füllstutzen wegrationalisiert. Seit dieser Sparmaßnahme gehen die Füllstutzen bei VW regelmäßig defekt. ...

Ähmmm... Warum haben wir dann nicht noch mehr Klagen über dieses Bauteil hier im Forum? Kurz: Ich erlaube mir Skepsis bzgl. Deiner These, dass das Teil eingespart wurde.

MfG Bassmann
ZafiraCNG

BeitragVerfasst am: 18.03.2017 23:40 Beitrag speichern    Titel: Re: Lebensdauer Gasdruckregler Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Ähmmm... Warum haben wir dann nicht noch mehr Klagen über dieses Bauteil hier im Forum? Kurz: Ich erlaube mir Skepsis bzgl. Deiner These, dass das Teil eingespart wurde.

Der Einfüllstutzen ist bei VW auch sehr häufig defekt, nicht so häufig wie die mechanischen GDRs und Gasflaschen, aber auffällig. Der neue Zafira C hat das gleiche problem (auch kein Ventil nach dem Stutzen. Bei Zafira B und A war das Problem nicht bekannt. Dort war das Ventil verbaut. Rückruf beim Zafira C war erst kürzlich, u.a. wegen des fehlenden Ventils und der defekten Stutzen.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.03.2017 23:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nochmals: Wir haben hier keine diesbezüglichen Klagen! Warum nicht?

MfG Bassmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende