Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Einige Sekunden zischen nach dem Tankvorgang beim Punto

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nickxx

BeitragVerfasst am: 07.04.2017 22:34 Beitrag speichern    Titel: Einige Sekunden zischen nach dem Tankvorgang beim Punto Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hier bin ichs schon wieder!

Nach dem letzten Tanken ist mir etwas Ungewöhnliches aufgefallen.
Nachdem ich die Tankkupplung abgenommen hatte, hat es im Bereich des Radkastens gezischt. Allerdings konnte ich kein Gas riechen und das Zischen war bereits nach ca. 5-10 Sekunden wieder weg.
Meine "Stammtanke" ist jedoch recht gut frequentiert und neben der Gassäule halten oft LKWs wie auch dort. Vielleicht habe ich mich nur verhört - aber ich bin schon recht sicher, dass es an meinem Punto gezischt hat.

Ansonsten alles einwandfrei. Tank bleibt voll, übliche Menge lässt sich tanken (je nach Temperatur draußen 13-15kg) und sonst auch kein Zischen. Eben nur direkt nach dem Tanken im Bereich des Radkastens kommt das leise Zischen. Am Tankstutzen selbst ist nichts zu hören.

Oder bin ich seit dem letzten Fauxpas mit meiner Gasanlage nur sehr empfindlich im Gehör und es ist normal? Was sagt ihr dazu? Könnte bei mir vielleicht doch ein Leck im Bereich der Tankleitung sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.04.2017 22:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Du hast nichts gerochen? Dann kommt vermutlich auch kein CNG aus den Leitungen. Gewissheit kannst Du Dir mit Lecksuchspray oder Spülmittelmischung verschaffen, indem Du gleich nach dem Tanken die Füllkupplung von hinten und von vorn und ebenso die weiter folgenden Verschraubungen der Gasleitung einsaust. Oder einsauen lässt. Wenn nur die Pipeline zwischen Füllnippel und dem Rückschlagventil am ersten Tank undicht ist, dann zischt es in der Tat nur für kurze Zeit. Stinken sollte es trotzdem. Wonach es stinken sollte, kannst Du riechen, wenn Du nach dem Tanken die Nase an die Zapfpistole hältst. Gesundheitlich unbedenklich! Sollte jeder, der mit Erdgas umgeht, mal tun, damit er weiß, was schädlich sein kann.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nickxx

BeitragVerfasst am: 07.04.2017 22:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Alles klar, danke!
Dann werde ich morgen mal beim Tanken die Nase unters Auto bewegen und gezielt gucken, ob was mieft.
Ließe sich die kleine Menge der Strecke von Tankstutzen bis zur ersten Flasche tatsächlich schon erriechen? Meine Vermutung war, dass dort vielleicht zu wenig Gas reinpasst, um es riechen zu können.
nickxx

BeitragVerfasst am: 07.04.2017 22:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Anders herum gefragt:
Beim Ansetzen des Tankschlauches zischt es kurz, nachdem der Hebel umgelegt wird.
Würde es eigentlich auch Zischen, wenn das Leitungsstück zwischen Tankventil und Flasche leerzischt?
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07.04.2017 23:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn da was undicht ist, müsste es ja auch während des Tankvorgangs schon undicht sein. Und ja, die Nase ist empfindlicher als vielfach befürchtet.

Lecksuchspray kann man übrigens im Camping-Fachhandel kaufen.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende