Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Golf TGI hoher Verbrauch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
keek

BeitragVerfasst am: 22.05.2017 20:31 Beitrag speichern    Titel: Golf TGI hoher Verbrauch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

meine Stammtanke in Coesfeld hat leider zu Ende März dichtgemacht. Dort habe ich immer H-Gas bekommen und ca. 380 km mit einem Tank geschafft. Das sind ungefähr 4,2 KG Verbrauch. Jetzt hab ich ein paar mal in Münster L-Gas getankt und komme auf ganz schlappe 270 km. Das sind bei 16Kg Gas was ich getankt habe fast 6 Kilo Verbrauch. Kann das sein? Oder stimmt da was mit meinen Fahrzeug nicht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
not_arzt
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 22.05.2017 21:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das kann man schon mal als Effekt des L-Gas annehmen.
Ich habe das Gefühl, gerade bei L-Gas differiert die Reichweite gewaltig.
Besonders schlimm ist da die Tanke in Bispingen wenn ich recht erinnere.
Nach dem Stopp dort hatte ich - mit Fahrrädern auf dem Dach - eine Reichweite von knapp 250 km (sonst auch mal 480 km am Stück).
Einfach mal im Auge behalten.
2Danger Transalp Ltd. XT ´08 (5 l Apfelschorle/100 km)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.05.2017 21:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Auf wie vielen Betankungen beruht die Rechnung?

(Unter 10 ist nicht aussagekräftig)

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerRaucher

BeitragVerfasst am: 22.05.2017 22:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

6 kg bei normaler Fahrt? Viel Stop&Go und/oder auch mal Gas geben auf der Autobahn? Würde dann hinkommen.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.05.2017 23:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sorry, so kann man das leider nicht erklären.

Es geht immer auch um die Einstellungen der Erdgastankstellen. Wenn die eine -ggf. Coesfeld mit HGas und evtl hohem Druck- gegen eine LGas-Tanke mit etwas weniger Druck konkurrieren soll, muss die L-Gas-Tanke doppelt verlieren: Bei der Qualität und beim Druck.

Bitte weitere Tankvorgänge abwarten.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerRaucher

BeitragVerfasst am: 23.05.2017 08:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Druck hat doch nichts mit dem Verbrauch zu tun.
Und der Durchschnittsverbrauch vom BC ist doch sehr genau.
Und nein, Coesfeld hatte keinen guten Druck.
Thorman_G-Tec

BeitragVerfasst am: 23.05.2017 09:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

DerRaucher hat Folgendes geschrieben:

Bei mir nicht, da zeigt der BC immer ca. 0,5kg zu wenig an, ich vermute der rechnet immer nur mit 15kg CNG beim vollen Tank. Daher ist die Anzeige im Sommer genauer.

Mein Verbrauch mit L-Gas liegt nach 60.000km bei 4,85kg/100km. Daher halte ich den Verbrauch von keek um ca. 0,5kg zu hoch, ich denke auch, das spielt sich nach mehreren Betankungen noch ein.
MK

BeitragVerfasst am: 23.05.2017 10:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das kommt schon hin.
Auf L komme ich zwischen 280 und 340, auf H immer um 400 km.
Langzeit-Anzeige mit korrigiertem BC (-7%) ist auf L um 4.6 kg.
Auf dem 40 km Arbeitsweg heute Morgen waren es mit H 3.2 kg (ab Start).

Fazit: L Gas nervt, aber besser als stehen oder Bänzäng tanken.
2x Golf VII TGI
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 23.05.2017 12:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Thorman_G-Tec hat Folgendes geschrieben:
DerRaucher hat Folgendes geschrieben:

Bei mir nicht, da zeigt der BC immer ca. 0,5kg zu wenig an, ich vermute der rechnet immer nur mit 15kg CNG beim vollen Tank. Daher ist die Anzeige im Sommer genauer.

Dann müsste er ja einen exorbitanten Verbrauch anzeigen, wenn man bei ca. 80% die Betankung stoppt. Ich würde bei der Datenbasis für die Berechnung eher auf einen geschätzten/gemittelten/erwarteten Durchfluss und Ansteuerungszeit der Düsen tippen.
Nach Korrektur meines BC im Steuergerät passt der BC-Verbrauch eigentlich recht gut zum Realverbrauch, unabhängig ob Sommer/Winter/H-Gas/L-Gas. Ausreißer gibt es eher, wenn Tanken unterschiedlichen Druck haben.

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24.05.2017 19:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der BC kann nun einmal keine Kg messen. Da muss eine Umrechnung her, für die braucht man die Dichte des aktuell genutzten Gases. Die kennt der BC auch nicht, er kennt ggf. den Brennwert. Die Reichweite kann der BC hingegen recht brauchbar aus dem Verlauf der Druckkurve errechnen.

MfG Bassmann
Robert

BeitragVerfasst am: 24.05.2017 19:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

bljack hat Folgendes geschrieben:

Dann müsste er ja einen exorbitanten Verbrauch anzeigen, wenn man bei ca. 80% die Betankung stoppt. Ich würde bei der Datenbasis für die Berechnung eher auf einen geschätzten/gemittelten/erwarteten Durchfluss und Ansteuerungszeit der Düsen tippen.

Beide Verfahren haben ihre Schwächen, darum ist der Hinweis von Bassmann auch gut, denn bei genügend Tankfüllungen wird das Verfahren mit der Tankstelle immer besser.

Und nur aufgrund der Erfahrung von dem, hast du deinen BC ja anpassen lassen. Dass das Ergebnis nun besser ist als die Basis, das klingt nicht sonderlich plausibel ;).
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 24.05.2017 20:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Robert hat Folgendes geschrieben:
bljack hat Folgendes geschrieben:

Beide Verfahren haben ihre Schwächen, darum ist der Hinweis von Bassmann auch gut, denn bei genügend Tankfüllungen wird das Verfahren mit der Tankstelle immer besser.

Und nur aufgrund der Erfahrung von dem, hast du deinen BC ja anpassen lassen. Dass das Ergebnis nun besser ist als die Basis, das klingt nicht sonderlich plausibel ;).

Abweichung Verbrauch laut Bordcomputer vs. Realverbrauch an Tankstelle (Stand 31.01.2017; knapp über 120tkm)

Die Realität zeigt es aber leider klopf

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
gato311

BeitragVerfasst am: 24.05.2017 20:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wurde durch die Korrektur eigentlich auch die Restreichweitenanzeige noch genauer?
Ehrentraut

BeitragVerfasst am: 24.05.2017 21:07 Beitrag speichern    Titel: h oder l gas Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

Mit L Gas habe ich eine Reichweite von 260 km,
Bei gutem H Gas liege ich bei 340 km.

BeitragVerfasst am: 24.05.2017 21:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Forum geht wieder Glücklich
Ich hab bis jetzt 7x L Gas in Münster getankt, nie bin ich über die 270 km gekommen. Der Unterschied zwischen H und L Gas kann ja nicht so riesig sein. Zumal der Preis an der Tanke nur 5ct sind.
Heute nochmal den ganz leeren Tank voll gemacht mit 15,7 KG. Mal sehen für wieviel km das reicht. Fahrprofil ist eigentlich immer das gleiche. Von Coesfeld nach Münster über Landstrasse. Also kein Stop and Go oder Geschwindigkeitsrekorde auf der Bahn.
Nur was mir aufgefallen ist, der BC zeigt nach heutigen Tanken 80% Qualität an, was ich schon sehr wenig finde.
Insgesammt muss ich sagen, das ich mit dem ewigen Tanken und Tankstelle suchen nicht wirklich glücklich bin, seitdem meine Tanke in Coe dicht ist. Da war das LPG Tanken und 700 km fahren mit dem Golf 4 angenehmer und die Kosten pro km waren auch noch günstiger. Wenn sich hier nix mit dem Tankstellennetz im westlichen Münsterland tut, war das leider das letzte Erdgasfahrzeug, obwohl ich sonst mit dem Fahrzeug sehr zufrieden bin.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende