Fahrzeug schaltet einfach um auf Benzin

Der Marktführer der Erdgasfahrzeuge findet hier seinen Platz mit den Serienmodellen Zafira, Astra u. Combo.

Moderatoren: SiggyV70, sparbrötchen, MiniDisc

Antworten
rombello

Fahrzeug schaltet einfach um auf Benzin

Beitrag von rombello » 07.07.2017 11:01

Seit ca. 10 Tagen schaltet mein Zafira grundlos auf Benzin um, obwohl genügend Erdgas im Tank ist. Dieser Fehler tritt aber nur ab einer bestimmten Betriebstemperatur auf. Ist das Fahrzeug kalt, läuft er mit Erdgas. Steht das Auto allerdings in der prallen Sonne und ist aufgeheizt, so startet er gleich mit Benzin und läßt sich nicht manuell umschalten. Im kalten Zustand funktioniert die Umschaltung problemlos. Ich vermute, dass der Sensor, der den Gasdruck kontrolliert die Ursache für das Problem ist. Wo sitzt denn dieses Bauteil und und kann man dies ohne großen Aufwand austauschen?

OSV23

Beitrag von OSV23 » 11.07.2017 06:14

Guten morgen,

ich gehe mal davon aus das es sich um einen Zafria A CNG handelt!?

Es könnte leider echt vieles sein. Man hört immer wieder von defekten Motorsteuergeräten.

In deinem Fall würde ich aber eher zu hängenden Flaschenventilen tendieren.

Wie alt ist die Batterie?

rombello

Beitrag von rombello » 11.07.2017 06:33

Die Batterie ist ca. 5 Jahre alt; kann das wirklich damit zusammenhängen?
Das Steuergerät auf "Verdacht" auszutauschen ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Was ist mit dem Sensor, der den Gasdruck prüft, kann der nicht eventuell falsche Werte liefern?

Trelo
Site Admin

Beitrag von Trelo » 11.07.2017 17:20

Sollte es wirklich das Steuergerät sein, lohnt sich ggf. eine Reparatur, bspw. bei ecu.de.
Grüße vom Würmsee
Trelo
---------------------------------------------------------------------------------
Zafira Ecoflex Turbo [ externes Bild ] / derzeit ca. 73 kWh/100km

Antworten