Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

VW UP Ecofuel Übersicht Serviceumfänge?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hugi

BeitragVerfasst am: 12.05.2017 16:24 Beitrag speichern    Titel: VW UP Ecofuel Übersicht Serviceumfänge? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

gibt es eigentlich eine Übersicht welche Serviceumfänge bei 15tkm/30tkm/45tkm/60tkm usw. von VW vorgegeben werden und welche Zusatzarbeiten anfallen?
Sinnigerweise hat VW diese Angaben ja aus dem Serviceheft heraus genommen.

BG

Ingo

VW Up Ecofuel EZ 5/2013 20tkm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ExUser2007
Besonderer Freund

BeitragVerfasst am: 12.05.2017 20:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wie wäre es mit der ganz einfachen Idee diesen Mangel zu reklamieren bei VW? Eine Antwort wäre doch selbstverständlich.

Kostenlos natürlich oder ist es dies bei VW Aufpreispflichtig? Oder war es ein versehentlich bestelltes Extra der Wegfall aus dem Serviceheft?

Schande über VW das hier im Forum gefragt werden muß!
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.05.2017 20:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Hugi: Willkommen in diesem Forum!

Du hast doch ein Bordbuch, oder? Und da steht nix über die diversen Service-Umfänge drin? Ich glaub Dir ja, dass Du gründlich gesucht hast...

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExUser2007
Besonderer Freund

BeitragVerfasst am: 12.05.2017 23:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Servicewüste bei VW? Unglaublich wie Käufer so alleine gelassen werden!
gato311

BeitragVerfasst am: 13.05.2017 10:04 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zu dem Thema gibts ja schon unzählige Threads. Da sind die Umfänge auch gepostet...

Meine Liste ist allerdings vom Vorfacelift mit Intervallsservice.
Ist aber letzt nichts andere als eine Umbenennung, jetzt ist es halt alle 2 Jahre oder 30000 ne Inspektion ggf. mit Zusatzarbeiten alle 60000 (Luftfilter, Zündkerzen).

Letztlich ist das Hauptchaos der Einführung und späteren Abschaffung des Intervallservices geschuldet.

Wirklich dran halten tut sich eh keine Werkstatt nach meiner Erfahrung. Die machen, was sie wollen und im Schadenfalle ist im Zweifel der Kunde Schuld.
Ich würde in der Hoffnung auf Kulanz gerade bei diesem soliden Auto mir das nicht geben.

Halt dran denken, dass ein Ölwechsel immer mindestens alle 15000 / 1 Jahr ansteht, egal ob Inspektion fällig oder nicht.

Achja, einmal im Jahr Unterboden ausbeulen und nachlackieren.

https://www.youtube.com/watch?v=RMDVerhFIws
Robert K. G.

BeitragVerfasst am: 13.05.2017 11:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
@Hugi: Willkommen in diesem Forum!

Du hast doch ein Bordbuch, oder? Und da steht nix über die diversen Service-Umfänge drin? Ich glaub Dir ja, dass Du gründlich gesucht hast...

MfG Bassmann

Nein, im Bordbuch steht nichts. 2014 oder 15 ist dies sogar komplett entfallen... das gibt es dann nur noch in elektronischer Form.

Meiner Meinung nach ist das die einzige sinnvolle Literatur zu dem Thema:
http://www.originalanleitungen.de/vw-up-typ-121-12-instandhaltung-genau-genommen-reparaturleitfaden

Gruß
Robert
Hugi

BeitragVerfasst am: 13.05.2017 17:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

vielen Dank für das Willkommen, ich bin ja ein Heimkehrer.
Angefangen bin ich mit einem Zafira B CNG, dann einem VW Caddy Ecofuel und nach langer langer Pause jetzt dem VW Up Ecofuel (als 3ter zu den E189 Dieseln Traurig ).
Bei dem guten Stück brauche ich mir über Kulanz oder ähnliches keine Gedanken machen, da er in den 17tkm und 3 Jahren leider keine Inspektion gesehen hat. Dafür habe ich nur 1 Jahr Gebrauchtgarantie (incl. Gasanlage) und einem entsprechend günstigen Einkaufspreis gehabt. Die km sind aber zum Glück nachvollziehbar!

Ein Nachbar hat die gleiche Kiste und fragte nach den Serviceumfängen, da jetzt bei ihm die Meldung auftaucht.
Wir haben beide allerdings einen zwitschernden und pfeifenden Gasdruckregler nach dem Tanken, das scheint aber ja normal zu sein.
Der Verbrauch ist mit 4,3 kg/100 L-Gas auch noch nicht super günstig, da ist allerdings auch einiges an Stadtverkehr dabei.

Dann forsche ich noch etwas wegen den Serviceumfängen, bzw. versuche mal meinen freundlichen auszufragen.

Viele Grüße

Ingo
Robert K. G.

BeitragVerfasst am: 14.05.2017 10:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Oha! Das Zwitschern des Gasdruckreglers ist nicht normal. Meiner (auch 2013er EcoUp) wurde noch 2013 getauscht. Seit dem gibt es noch ein ganz leichtes Zwitschern bei vollen Tanks, das ist normal, verliert sich aber ganz schnell.

Bei 20000 km musst du erst mal nicht viel machen. Nur das Öl wechseln. Ich würde trotzdem erst mal zum Freundlichen fahren. Bis 5 Jahre gibt VW meist noch Kulanz.

Ach ja, wenn das Auto in der Stadt so komisch klappert bei niedriger Drehzahl, dann ist das Hitzeschutzblech über dem Auspuff eingerissen. Das ist eigentlich kein Problem. VW liefert mittlerweile eine verstärkte Ausführung.

Zusätzlich kann es vorkommen dass der Flachriemen bei Wasserdurchfahrten anfängt zu rutschen und zu Zwitschern. Da gibt es angeblich so einen kleinen Plastespoiler von VW, den habe ich aber auch nicht drin.

Das müssten, außer die Kupplung, alle "Klapperquellen sein. Eigentlich läuft der UP total ruhig. Ich mag das Auto!

Gruß
Robert
Hugi

BeitragVerfasst am: 14.05.2017 13:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

das Piepen/Zwitschern hört nach so ca. 5-10 km immer auf und tritt dann nicht mehr auf. Es ist während dessen allerdings schon sehr deutlich zu hören. Das wird dann bei der Werkstatt immer etwas schwierig mit dem Nachweis, bzw. ich müsste eine VW Werkstatt nähe Bremen finden die sich mit Erdgas auskennt.
Kulanz wird wohl nicht sein, der Up ist ein Leasingrückläufer der in den 3,3 Jahren nie die Werkstatt gesehen und seine erste Inspektion (17tkm) beim freien Händler bekommen hat. Das Hitzeschutzblech scheint noch zu halten, ansonsten kann man das wohl mit großen Scheiben reparieren.

Ich finde den Up auch total spaßig, wobei meine Tochter als Fahranfängerin mir den meistens klaut. Finde ich aber ganz gut, der hat den City-Notbremsassi und sonst einige nette Extras die etwas "Sicherheit" gegenüber eine alte Karre vermitteln.
Robert K. G.

BeitragVerfasst am: 14.05.2017 15:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn das Piepen schnell weg geht, auch bei Vollgas ist das ok!

Gruß
Robert
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 16.05.2017 05:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich empfehle einen Blick zu Erwin, dort lässt sich mit dem 1h-Zugang recht fix der benötigte Serviceumfang ausdrucken.

Ich hatte mir im Vorgang zu meinem 45.000km Service mal dort die Umfänge für die bei mir noch vorhandenen drei Servicearten (Ölwechsel-, Intervall- und Inspektionsservice) ausgedruckt. Hauptunterschied: es wird mehr oder weniger kontrolliert. Ölwechsel steht immer an - beim 60.000km werden dann auch der Staub- und Pollenfilter, die Zündkerzen sowie der Luftfilter fällig.

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Stefan K.

BeitragVerfasst am: 16.07.2017 16:13 Beitrag speichern    Titel: VW EcoUP 90.000km, erweiterter Inspektionsumfang? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin,

bin neu im Forum angemeldet, habe aber schon länger auch vor dem Kauf mitgelesen. Besonders den langen Beitrag mit den rostenden Gasflaschen. Diesen hatte ich mir vor dem Gebrauchtwagenkauf (vom besten Kumpel wegen Nachwuchs) komplett durchgelesen.
Derzeit steht jetzt bei mir die 90.000er Inspektion an. Bei der Terminvereinbarung hatte ich kurz mit dem VW Mitarbeiter gesprochen und den Umfang abgefragt, da bei mir nichts im Serviceheft oder in der Betriebsanleitung beschrieben ist. Er meinte es sei im Grunde wie die 30.000er also Inspektion mit Ölwechsel und Pollenfilter. Zusätzlich soll ein erweiterter Inspektionsumfang durchgeführt werden bestehend aus:
- Verkleidung demontieren
- Sichtprüfung der Gastanks
- Kontrolle auf Dichtheit der Gastanks
- Kontrolle des Wachses (Flaschen+Ventil)
- Kontrolle der Verschraubungen
= 74,55€ brutto
Klingt für mich wie die GAP.
Der letzte TÜV ist ein Jahr her, wo diese wohl zwangsläufig durchgeführt wird.
Ich hatte auch Mal gelesen, dass die GAP 26,00€ kostet.
Meine Frage ist nun, ist dieser erweiterter Inspektionsumfang wirklich fällig?

Sollte meine Frage besser in einem neuen Beitrag aufgehoben sein, bitte ich den Admin dies zu verschieben oder ich erstelle einen neuen Beitrag.
Ist leider bisschen länger geworden. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Km aktuell 90tkm (15.07.17)
Alle Service- und Reparaturarbeiten bei VW (90tkm ausstehend)
miiecofuel

BeitragVerfasst am: 16.07.2017 18:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Prüfung der Gasanlage ist nach 3 Jahren fällig, sollte eigentlich beim Tüv mit gemacht worden sein, zusätzlich zur GWP. Auch wenn der Umfang identisch ist, macht der Hersteller das wohl zur eigenen Absicherung (und natürlich für extra Umsatz) . Wenn man drauf verzichtet, könnte es im späteren Schadensfall an der Gasanlage Diskussionsbedarf geben. Aber nach 4 Jahren nach EZ ist die Prozedur definitv nicht fällig, erst wieder nach 5 Jahren, soweit mein Wissenstand.

Golf 3 Variant BJ 1998 1,8l Durchschnittlich 4,8Kg/100km (fährt Frau) seit 13.07.2017 abgemeldet und im Export
Stefan K.

BeitragVerfasst am: 16.07.2017 18:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für die Antwort.
Sehe ich eigentlich auch so, das sie noch nicht fällig ist.
Wenn VW sich gerne absichern will weil es Probleme mit der Qualität gibt, können sie es ja gerne machen, aber nicht auf meine Kosten. Mir ist aber auch klar, das wenn ich es nicht mache, wird es garantiert Probleme mit der Kulanz geben. Und das scheint ja nur eine Frage der Zeit.
Was sollte so eine GAP kosten?
Was ist eine GWP?

Würde mich über weitere Meinungen freuen, gerne auch von anderen Up Besitzern, die die 90.000er schon hatten. Oder natürlich auch euch anderen Experten, welche ihr schon seit.
Ich stehe gerade in der Anfangsphase, stecke aber anscheinend schon tiefer im Thema als der VW Serviceberater.
Km aktuell 90tkm (15.07.17)
Alle Service- und Reparaturarbeiten bei VW (90tkm ausstehend)
Heiko

BeitragVerfasst am: 16.07.2017 19:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich war vor 2 Wochen zu meiner 30000er Inspektion in der Werkstatt. Da habe ich extra nachgefragt ob die Flaschen kontrolliert wurden. Da wurde mir erzählt, dass die Flaschen erst beim nächsten TÜV überprüft werden. Da meine Werkstatt ziemlich kompetent ist und die Person auch einen VW up Eco fährt, gehe ich davon aus, dass deine Werkstatt nur extra verdienen möchte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende