Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Touran 2.0 Ecofuell Bj:2008 Sporadische Zuendausetzer 3. Z.

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mark5564

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 12:12 Beitrag speichern    Titel: Touran 2.0 Ecofuell Bj:2008 Sporadische Zuendausetzer 3. Z. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,

hat bei meinem Touran eine Motorwäsche gemacht aber nicht drauf geachtet das das dies am laufenden Motor geschehen sollte. Weinen

Hatte dann immer sporadische Zündaussetzer am dritten Zylinder.
das Trocknen der Leitungen über Nacht hat auch nichts gebracht.
Nach ca. 100 km Dauerfahrt schien das Problem gelöst aber er macht es Sporadisch wieder und die MKL geht wieder an. Bei Benzinbetrieb sogar extrem.

Da bei den Zündkabel und Spule die Kontakte extrem Angelaufen waren, habe ich diese ausgetauscht.(NGK)

Der Motor läuft wieder sehr rund aber der Fehler tritt wieder auf aber wirklich nur sehr sporadisch.

Was wäre das nächste ToDo?

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank vorab.

VG
Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 15:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi! Erstmal willkommen hier auf www.erdgasfahrer-forum.de !

Es ist schon merkwürdig, dass der Motor auf Benzin wesentlich schlechter laufen soll als im Gasbetrieb.

Welche Fehlercodes gibt es denn? Lass das Steuergerät auslesen, poste bitte die Codes, und -wenn vorhanden- auch die mitgelieferte Übersetzung.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mark5564

BeitragVerfasst am: 22.09.2017 11:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

Fehler P0203 und P0303.
Starkes ruckeln bei Gas und Benzinbetrieb. Nach längeren fahren im Gasbetrieb ist das ruckeln endgueltig aber nur im Gasbetrieb weg.

Im Benzinbetrieb aber immer noch da. MKL ist auch immer an.
Mir ist letztens in der Eifel bei einer Steigung auf der Autobahn aufgefallen, das auch im Gasbetrieb
kurze Zeit der 3. Zylinder weg war. War aber eine Ausnahme. In der Werkstatt (kein VW) wurden die Injektoren Kreuz getauscht, leider mit demselben Ergebnis. Jetzt ist guter Rat gefragt. Kann man irgendwie ausschließend das es das Motorsteuergerät ist oder der Kabelbaum?

Viele Gruesse und Danke vorab.

Markus
cybershadow

BeitragVerfasst am: 22.09.2017 12:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn die (Benzin-)Einspritzdüsen über Kreuz getauscht wurden und der Fehler nicht mitwandert, sind die schon mal in Ordnung.

P0203 bedeutet "Einspritzdüse an Zylinder 3 Stromkreis offen", das ist ziemlich eindeutig. P0303 ist dann wahrscheinlich ein Folgefehler. Könnten Kontaktprobleme in den Steckern sein (Korrosion?), ein Kabelbruch oder im Extremfall ein defektes Steuergerät. Hat Deine Werkstatt den Kabelbaum durchgemessen?

Dass der Wagen auch im Gasbetrieb genauso ruckelt wundert mich aber. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das VW-Steuergerät Fehler der Gas-Einblasdüsen auch als P020x meldet ...
mark5564

BeitragVerfasst am: 22.09.2017 13:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das wäre der nächste Schritt. Kann ich das selber machen oder muss der Wagen dafür wieder in die Werkstatt?
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.09.2017 23:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!

Da es ein OEM-VW ist, gehe ich davon aus, dass es ein Fehler im Steuergerät sein wird. In alten Tagen nutzten ja die Gas-Steuergeräte die Signale der Benzin-Steuergeräte, die mit dem Auto ausgeliefert worden waren. Die Signale wurden umgerechnet, die Zündzeiten bei der Gelegenheit auch noch in Richtung "früh" verstellt und schon lief der Motor auf CNG.

Ob bei den VWs nun eine derartige Abhängigkeit noch besteht, vermag ich nicht zu sagen.

@cybershadow: +1

BTW: Codes im Bereicht P0303 sind imho diejenigen, die alle Fahrzeuge betreffen. Wäre es ein CNG-spezifischer Fehler, hätte VW dafür einen weiteren Code vorgesehen, ich meine, es hätte da schon zB. P3303 oder sowas ähnliches gegeben.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MiniDisc
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.09.2017 18:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Da es ein OEM-VW ist, gehe ich davon aus, dass es ein Fehler im Steuergerät sein wird. In alten Tagen nutzten ja die Gas-Steuergeräte die Signale der Benzin-Steuergeräte, die mit dem Auto ausgeliefert worden waren. Die Signale wurden umgerechnet, die Zündzeiten bei der Gelegenheit auch noch in Richtung "früh" verstellt und schon lief der Motor auf CNG.

Ob bei den VWs nun eine derartige Abhängigkeit noch besteht, vermag ich nicht zu sagen.

VW verbaut nur 1 Steuergerät und das steuert den Gas- und Benzinbetrieb. Das Steuergerät ganz genau weiß welchen Modus es nachstellen muß. Definitiv ein Vorteil aus meiner Sicht !
mark5564

BeitragVerfasst am: 24.09.2017 20:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nur schon mal für den Fall der Fälle.

Kann jemmand die TeileNr. bestaetigen:

06G906022B Motorsteuergeraet

und

06G972619 (C oder F) Kabelbaum, welcher buchstabe da der richtege ist kann ich nicht sagen.

Vielen Dank vorab

Markus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volkswagen-Gruppe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende