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Mehrverbrauch mit KAT - Opel Combo C

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schrauberfee



Anmeldedatum: 11.12.2016
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BeitragVerfasst am: 09.08.2017 19:34 Beitrag speichern    Titel: Mehrverbrauch mit KAT - Opel Combo C Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moins,

wir durften mit unserem Combo C eine Weile, ungewollt, mit total ausgebrantem Kat durch die Gegend fahren.
Ergebnis: weniger Gasverbrauch - 19 Kg / 340 Km (dann kam automatisch Benzin)
Durchschnittsverbauch ca. 5 Kg / 100 Km

Jetzt,
fahreren wir mit nem neum KAT.
Ergebnis: Mehrverbrauch ist spührbar, noch keinen Durchschnittsverbrauch ermittelt

Überlegung, den alten KAT-Krümer zu nem reinen Krümer umbauen, mit Lambdadummy & ohne Kat fahren ... flööt

An Fahrleistungen mit & ohne Kat ist nichts spührbar. Müßte vieleicht die Motorsteurerung angeglichen werden. Auch könnte der hohle Kat-Krümmer Verwirbelungen verursachen? Augen rollen

Was meint Ihr?

Sonnigst Nadja
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"Mit Gas fahren, statt mit Strom aus Gas ..."
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Gastra



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BeitragVerfasst am: 09.08.2017 21:50 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

mal ganz davon abgesehen, dass es eine völlig überflüssige Schweinerei ist, bei den CNG Modellen hat Opel Metallkats verbaut. Diese haben einerseits den Vorteil schneller die Betriebstemperatur zu erreichen und andererseits erzeugen sie weniger Gegendruck. Ein merklicher Mehrverbrauch entsteht bei diesen Kats mit Sicherheit nicht.

Eine einzige Verbrauchsmessung sagt auch überhaubt nichts aus, zumal ich bei 19 kg auf 340 km auf wenig senstationelle 5,6 kg/100 km komme. Mit meinem Astra G (gleicher Motor, etwas weniger Luftwiderstand) schaff ich mit Kat auch schon mal 4 kg/100km.

Was wirklich hilft: vernüftiges vorausschauendes Fahren mit wenig bremsen, früh hochschalten und viel ausrollen lassen.

Abgesehen vom Verbrauch, die Motorsteuerung bemerkt das nicht Vorhandensein des kats und geht irgendwann in den Notlauf.

Ich würde unbedingt klären warum der alte Kat kaputt ging!
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Bassmann
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BeitragVerfasst am: 09.08.2017 23:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gastra hat Folgendes geschrieben:
... Ich würde unbedingt klären warum der alte Kat kaputt ging!


Das ist der wichtigste Teil der Antwort.

MfG Bassmann
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13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
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Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
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Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
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schrauberfee



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BeitragVerfasst am: 10.08.2017 16:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das soll nichts ungewöhnliches sein ..., mit dem Kat bei knapp 100.000 Kilometern.
Wir hatten mal ne Fehlzündung ... Was beim Vorbesitzer passierte, keine Ahnung.
Der alte Kat war total ausgeräumt.

Es ist schon merklich, seit der Kat neu ist, kommen wir auf keine 300 Km mehr.
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Gastra



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BeitragVerfasst am: 11.08.2017 10:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

mir ist auch schon ne Gasdüse verreckt und diese hat dabei Fehlzündungen verusacht. Letztes Jahr ist mit ein Auslassventil verbrannt, ebenfalls mit Fehlzündungen. Mein Kat sieht aber, soweit ich da reinkucken kann immer noch einwandfrei aus, wahrsheinlich stimmt bei Deiner Karre irgendwas nicht, evtl. sind die Düsen gedriftet und man hat eine völlig unterschiedliche Gemischverteilung. Diesen fehler merkt die Motorsteuerung kaum, das führt aber zu erhöhtem Verbrauch und zu hohen Katalysatortemperaturen.

Ein Metallträgerkat geht nicht einfach so nach 100.000km kaputt, kann mir keiner erzählen....
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Backmagic



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BeitragVerfasst am: 11.08.2017 11:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Kompletter Blödsinn,
ohne Kat regelt das STG die Lambdawerte auf feste Vorgaben um und drosselt die Leistung. Ob du das merkst oder nicht.
Fährst du mit sanften Gasfuß, braucht der mit Kat genauso wenig. Sogar weniger weil das STG Lambda etwas magerer einstellen kann.
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Gastra



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Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 12.08.2017 09:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

was genau ist jetzt kompletter Blödsinn?
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schrauberfee



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BeitragVerfasst am: 14.08.2017 17:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Söle,
vielleicht brauchte es ein wenig Einfahrzeit auf der Dosenbahn.
Meine Freundin hat mit Dosenbahn 325 KM, davon 70 Kilometer Berglandstraße, runtergespuhlt, bis automatisch auf Benzin umgestellt wurde.

Also Entwarnung, das Wagen fährt genauso & verbraucht genauso mit oder ohne Kat.
In der ersten Zeit, wo der Kat neu war, hatte der Combo etwas mehr verbraucht.

Sonnigst Nadja
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