Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

CNG Aufkleber?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan W.

BeitragVerfasst am: 15.08.2017 19:05 Beitrag speichern    Titel: CNG Aufkleber? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Leute, ich habe von den gibgas Leute einen aufkleber in grün mit CNG drauf bekommen, mit dem hinweis das währe Pflicht? Der aufkleber ist aber so groß wie die Tankklappe und das möchte ich nicht ins fenster oder auf den Lack kleben, ist das nun Pflicht oder nicht? Wenn ja gibt es noch andere möglichkeiten den Rettungskräften mitzuteilen der Wagen hat eine CNG anlage?
Gruß Stefana
Sven2
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 15.08.2017 19:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ist in der BRD keine Pflicht. Zumindest am PKW. Bei Bus/LKW bin ich mir da nicht ganz sicher.
Serienmäßig gibts (oder gab es) den Aufkleber nur am Octavia. Alle anderen CNG betriebenen PKW werden in der BRD ohne Aufkleber ausgeliefert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerRaucher

BeitragVerfasst am: 15.08.2017 19:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

In Deutschland ist der Aufkleber nicht Pflicht. Glaube bei Wikipedia oder so kann man nachlesen welche Länder das haben wollen. Auch unser Octavia hat den bereits dran gehabt als wir den bekommen haben. Naja, so machen wir zumindest bissle Werbung für CNG.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.08.2017 22:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Sven2: Warum so bescheiden?

Forenkollege Sven2 bringt für wenig Geld (Selbstkostenpreis) Uffkleba mit aus Thailand. Mit hübschen Thai-Schriftzeichen. Kann zwar keiner lesen, und es ist offenbar wohl auch strittig, ob die Übersetzung "Oma backt leckeren Kuchen" bedeutet oder eher "Die Mädels im Club sind schärfer als Cayennepfeffer". Letztere Meinung ist imho boshaft.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
not_arzt
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 16.08.2017 03:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
"Die Mädels im Club sind schärfer als Cayennepfeffer".

Ebendiese Übersetzung könnte bei den deutschen Behörden und Werkstätten zu Missverständnissen führen, da ein Wortbestandteil als Bezeichnung für ein in den Focus geratenes SUV steht.
Der Satz wird auch gerne mal übersetzt mit:
"Der Schadstoffausstoß des Cayenne ist weniger (scharf) wahrnehmbar als das Parfum der Mädels im Club"
2Danger Transalp Ltd. XT ´08 (5 l Apfelschorle/100 km)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
buendisch

BeitragVerfasst am: 16.08.2017 08:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei meinem aus CZ kommenden Audi A3 war das Zeichen noch im Rückfenster, wurde aber vor der Übergabe entfernt. Bei meinem Vorgängerauto hatte ich zeitweise sogar zwei Aufkleber, die CNG-Raute über dem Tank und auf dem Kofferraumdeckel den Aufkleber der Stadtwerke Ingolstadt, die mir einen Extrabonus beschert haben.

Bei meinem Audi habe ich derzeit überhaupt keinen Hinweis drauf, außer das Modellschild "g-tron", das aber wohl 95 % der Leuten nichts sagt.
Stefan W.

BeitragVerfasst am: 16.08.2017 10:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Leute, ich hatte eben ein gespräch mit einer Frau von gibgas gehabt, sie hat mich hier drauf gebracht Din 16942 einmal gegoogel und herausgefunden ab 18.10.18 ist es Pflicht einen Aufkleber ans Auto zu machen.
Gruß Stefan
c_hartmann

BeitragVerfasst am: 16.08.2017 10:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Stefan W. hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute, ich hatte eben ein gespräch mit einer Frau von gibgas gehabt, sie hat mich hier drauf gebracht Din 16942 einmal gegoogel und herausgefunden ab 18.10.18 ist es Pflicht einen Aufkleber ans Auto zu machen.
Gruß Stefan

Das mit dem "auf den Tankdeckel" oder "auf das Auto" würde ich so nicht unerschreiben wollen. Zitat DIN-Norm: Eine entsprechende EU-Direktive schreibt diese Kennzeichnung an Zapfsäulen, auf Zapfpistolen, im Tankdeckel, im Fahrzeughandbuch und beim Kraftfahrzeughandel vor.

Da steht nur ´was von im Tankldeckel.

Also kein Zwang für Aussenwerbung. Cool
Fiat Punto Evo
Stefan W.

BeitragVerfasst am: 16.08.2017 12:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Stimmt im Tankdeckel so habe ich es auch gelesen, ich mach mich mal bei Rettungskräften wie FW und so schlau.
c_hartmann

BeitragVerfasst am: 16.08.2017 12:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Stefan W. hat Folgendes geschrieben:
Stimmt im Tankdeckel so habe ich es auch gelesen, ich mach mich mal bei Rettungskräften wie FW und so schlau.

zu "und so" könnte ich mich auch zählen und von daher versuchen Deine Fragen zu beantworten.
Fiat Punto Evo
sparbrötchen
Gleichstellungsbeauftragter

BeitragVerfasst am: 16.08.2017 20:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin,

c_hartmann hat Folgendes geschrieben:

zu "und so" könnte ich mich auch zählen ...

Ich auch.

Die Din 16942 legt für alle Kraftstoffe eine europaweit einheitliche Kennzeichnung per Symbol und Buchstaben/Zahlen Kombination auf Zapfpistole und im Tankdeckel fest. Der Hauptgedanke dabei ist es, das Tanken im Ausland zu vereinfachen und Fehlbetankungen zu verhindern.

Eine Aussenkennzeichnung zur Information von Rettungskräften ist damit nicht beabsichtigt. Diese Information der Rettungskräfte erfolgt nach wie vor nur über die Rettungskarte bzw. die entsprechende Einsatz-Software vor Ort

Gerhard

„Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.“
(Christian Fürchtegott Gellert)

Ab 03/16 Zafira C Tourer CNG EZ 08/12
in 2016 5,88 € je 100 km,

Ab 06/17 SEAT Mii by Mango CNG EZ 05/15

und bis 05/17 (Unfalltod)
Combo Tramp C CNG ab EZ: 06/06
in 2016 5,19 € je 100 km,
in 2015 6,68 € je 100 km,

und bis 02/16 (Unfalltod)
Combo Tramp C CNG ab EZ: 01/06
in 2015 5,64 € je 100 km,
in 2014 5,75 € je 100 km,

jeweils Treibstoffkosten incl. Luxusbrühe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Opel CNG / ecoflex Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende